Genesis

Ansicht von 15 Beiträgen - 736 bis 750 (von insgesamt 1,336)
  • Autor
    Beiträge
  • #416511  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Was Aufgewärmtes tut wenigstens nicht weh und kostet kein Geld.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #416513  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    Stimmt auch wieder.

    --

    #416515  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Close to the edgeWas Aufgewärmtes tut wenigstens nicht weh und kostet kein Geld.

    Schmeckt aber manchmal fad. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #416517  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,943

    Es sind einige Live-Aufnahmen aus Studios drauf:

     

    Wird im Studio nicht immer live gespielt?

    zuletzt geändert von alberto

    --

    #416519  | PERMALINK

    langelo-misterioso

    Registriert seit: 10.03.2011

    Beiträge: 337

    Keineswegs, im Studio werden die Stücke oft nacheinander eingespielt, Spur für Spur, also z.B. bis zu 12 Spuren für die Drums, dann spielt der Bassist seinen Part auf eine weitere Spur, es folgen Gitarren, Keybords usw., der Gesang kommt dann oft als Letztes drauf. Manche Bands nehmen die Basics live auf (Drums, Bass und Gitarren), dann folgen in langen Sessions weitere Overdubs. Aber zum Glück gibt es immer auch Bands, die auf „Live im Studio Aufnahmen“ setzen, wegen des kompakten „Band Sounds“ der dadurch ensteht.

    --

    #416521  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    AlbertoEs sind einige Live-Aufnahmen aus Studios drauf:
    https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/genesis-r-kive/hnum/5944349

    Ein schönes „Sammelsurium“, was da auf CD gebannt wurde. Ziemlich wild und durcheinander. Wen will man damit locken? Für die Altfans zuviel seichtes dabei, für die Fans der 80er Genesis und der späten Soloprojekte wahrscheinlich zu viel „klassisches“ Material.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #416523  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomEin schönes „Sammelsurium“, was da auf CD gebannt wurde. Ziemlich wild und durcheinander…

    War aber bei der letzten Compi doch auch schon so:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #416525  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    L’Keineswegs, im Studio werden die Stücke oft nacheinander eingespielt, Spur für Spur, also z.B. bis zu 12 Spuren für die Drums, dann spielt der Bassist seinen Part auf eine weitere Spur, es folgen Gitarren, Keybords usw., der Gesang kommt dann oft als Letztes drauf. Manche Bands nehmen die Basics live auf (Drums, Bass und Gitarren), dann folgen in langen Sessions weitere Overdubs. Aber zum Glück gibt es immer auch Bands, die auf „Live im Studio Aufnahmen“ setzen, wegen des kompakten „Band Sounds“ der dadurch ensteht.

    Gemein könnte man behaupten, dass die Bands, die es nicht richtig können, nicht Live im Studio einspielen :lol: Das wär aber auch nicht so richtig wahr, aber wer es Live nicht kann, hat zumindest bei mir starke Zweifel an seinem Können verzeichnet… Es hängt natürlich auch von den Gegebenheiten im Studio ab, je kleiner ein Studio ist, desto schwieriger wird es, die einzelnen Instrumente gut abgeschirmt abzunehmen, je mehr Raum man dafür hat, desto leichter ist dies. Zur Not kann man natürlich auch gemeinsam spielen, aber über Kopfhörer den Sound eingespeist bekommen, aber das kann soundmässig sich deutlich auswirken – und das nicht immer positiv…

    Da gibt es in der Stones Aufnahmen-Biographie eine nette Annekdote, wo berichtet wird, wie die 80er Jahre Bands (ich glaube zB Duran Duran) irritiert reagierten, als sie die Stones im Studio sahen und die alle gemeinsam spielten – sowas kannten die gar nicht…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #416527  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    dr.musicWar aber bei der letzten Compi doch auch schon so:

    Aber doch keine Soloprojekte dabei. Oder? Das macht ja noch mal einen weiteren großen Unterschied.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #416529  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,932

    dr.musicWar aber bei der letzten Compi doch auch schon so:

    Genau die habe ich und die ist sehr gut. Natürlich kann man immer darüber streiten, ob die Songauswahl nicht hätte etwas anders sein können. Wenn ich jetzt diese Box mit der neuen Vergleiche, dann ist für mich die Songauswahl auf der „Platinum Collection“ doch wesentlich besser. Also ich sehe es wie Onkel Tom : Diese neue Box braucht man doch wirklich nicht, nicht einmal beinharte Genesis-Fans. Dies ist nur ein weiterer Versuch nochmals abzuzocken !

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #416531  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Onkel TomAber doch keine Soloprojekte dabei. Oder? Das macht ja noch mal einen weiteren großen Unterschied.

    Nein nur Genesis…und mit der hat man dann die Luschenjahre abgedeckt.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #416533  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Onkel TomWen will man damit locken?

    Das frag ich mich oft, wenn irgendwer mit der dritten oder vierten Compi kommt. Aber in diesem Fall ist es besonders rätselhaft.

    --

    #416535  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomAber doch keine Soloprojekte dabei. Oder? Das macht ja noch mal einen weiteren großen Unterschied.

    Gut, das stimmt. Damals nur Genesis-Lieder. Die Hinzunahme der Solosachen halte ich für wenig hilfreich.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #416537  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,943

     

    Zusammen mit der Biographie über Peter Gabriel, der von Mike Rutherford, der Dokumentation mit den Interviews und der Best Of entsteht da schon der Eindruck, dass in erster Linie nochmal Kasse gemacht werden soll.

    zuletzt geändert von alberto

    --

    #416539  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Eher doch nicht. Lässt sich denn damit viel Verdienen!?? Mit einer Bio oder der zehnten Best of?

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 736 bis 750 (von insgesamt 1,336)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.