Genesis

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,336)
  • Autor
    Beiträge
  • #415129  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Mr Banks mag ein sympathischer Zeitgenosse sein. Als Nachbar durchaus ein Volltreffer !

    Aber bester Keyboarder aller Zeiten ?! Und dafür, dass die SZ 1 ganze Seite einräumte, doch etwas unergiebig – oder ? OK es war im Wochenendteil und nicht im Musikteil. Deshalb wohl eher eine journalistische Momentaufnahme. Aber es spricht doch an sich auch Bände, dass die Idee es nicht nicht in den Musikteil geschafft hat.

    Meine ich.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #415131  | PERMALINK

    pyrofloyd

    Registriert seit: 11.04.2004

    Beiträge: 110

    mir fehlt steve hackett mehr als peter gabriel bei genesis…

    --

    Manchmal verliere ich und manchmal gewinnen die Anderen
    #415133  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Originally posted by PyroFloyd@18 Jul 2004, 00:16
    mir fehlt steve hackett mehr als peter gabriel bei genesis…

    Ja, ja, und mir fehlt dies und das! :lol:
    Bin mir nicht sicher, ob ich sie wieder in der Ori-Besetzung zurück haben wollte. Zur Zeit konzentriere ich mich verstärkt um die vielen Solo-Veröffentlichungen.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #415135  | PERMALINK

    pyrofloyd

    Registriert seit: 11.04.2004

    Beiträge: 110

    das war antwort auf die leute, die alle peter gabriels ausstieg als den anfang vom ende bezeichnet haben :D

    --

    Manchmal verliere ich und manchmal gewinnen die Anderen
    #415137  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ pyro

    Ach ja, wenn ich das gewusst hätte! ;) Dann stimme ich Dir natürlich zu! Die Leute, die Genesis nach Peters Abgesang komplett abgeschrieben haben, haben natürlich null …………………….. :lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #415139  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    lieber doc, bester keyboarder?

    ich hab mir mal ein soloalbum auf verdacht von ihm gekauft… es war schrecklich!

    hackett, war schon ein guter, aber mit peter gabriel ihn zu vergleichen, das zeugt von unkenntnis.

    gabriel war schon die treibende creative kraft bei genesis. nach seinem ausstieg entwickelte sich genesis zu einer reinen popband. zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

    erfolge als solisten hatten auch nur gabriel und collins. dabei ist wohl vom anspruch gabriel eine nummer größer als collins.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #415141  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nein, nein, nein, lieber Mitchy!!! Da noch lange nicht!

    Die Post-Peter-Alben „A trick of the tail“ + „Wind & wuthering“ + „… and then there were three“ halten das vorherige Maß sehr gut! Hast Du sie/kennst Du sie???
    Der Stadion-Pop-Rock kam erst Mitte der 80er!

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #415143  | PERMALINK

    alltagspoet

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 1,187

    Originally posted by dr.music@17 Jul 2004, 19:49
    Darüber nicht ein Wort!!! Der Mann ist zufrieden, glücklich mit Frau und Kindern und schreibt jetzt Symphonien für das London Symphonic Orchestra.

    Gibt es übrigens bei Naxos für die typischen 5€ und enthält viel soundtrackmäßigen Stoff, stört meinen Kanarienvogel nicht bei der Mauser, lässt aber zwischendurch heraus hören, wo Mr. Banks Anfang der 70er Jahre die Tasten gedrückt und komponiert hat.

    --

    ...WO finde ich WO? [/COLOR]
    #415145  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ alltagspoet

    Danke erstmal! Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe… :o :)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #415147  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Seit Ende der Orginalbesetzung geht es bei Genesis stufenweise runter vom Olymp. Das empfand ich im Laufe der Jahre, der sämtlichen CD,s (warum müssen es bei mir den so oft alle sein… ) die ich habe und der Konzerte.
    Der Triumph in den siebzigern und das grandiose Konzert an den Pfingstfeiertagen (bei den Konzerten von David Bowie, Eurythmics und ) von Genesis 1987 vor dem Brandenburger Tor war für mich im Retrospekt das Ende von der Genialität.
    Zuletzt konnte ich die Stimme vom allrounder Phil Collins schon nicht mehr ertragen.

    Und das dr. music Tony Banks, als den den besten Keyboarder aller Zeiten bezeichnet ( oder von der SZ nur zitiert) kann ich nicht nachempfinden…

    Genesis in den Siebzigern top
    in den Achzigern gut
    und seit den Neunzigern fade.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #415149  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Günter, Genesis noch 1987!???

    Dann warst Du ja lange dabei! Bravo!!! Ein langes Durchhaltevermögen. In der Tat!
    Und: Ich bleibe bei meiner Aussage bzgl. Tony Banks – natürlich rein subjektiv, damit sich niemand auf seinen nicht vorhandenen Schlips getraten fühlt… :lol:

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #415151  | PERMALINK

    stillstand

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 384

    Muss der arme Banks sich seine Relevanz wirklich dadurch beweisen, daß er darauf hinweist, dass solche peinlichen Nullnummern wie Radiohead oder Coldplay sich auf ihn berufen? Sollte er sie nicht eher verklagen und vierteilen lassen wegen Beschmutzung seines Lebenswerks oder was oder wie?

    Harrharr har.

    --

    #415153  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    @ Stillstand

    Finde Bands wie Radiohead auch überbewertet, aber einen gewissen Respekt haben sie dann doch verdient. KID A zum Beispiel hat ein paar schöne Klangexperimente, und so Sachen wie Treefingers oder How To Disappear Completely haben schon was.

    @ dr.music

    Der beste Keyboarder, da stellt sich natürlich immer wieder die Frage, in welcher Beziehung? Virtuosität? Musikalität? Ideenreichtum? Gefühl für effektive Klangfolgen?
    Ich denke, in allen Kategorien schneidet Banks nicht schlecht ab, obwohl auch er oft veräppelt wurde in jüngerer Zeit. Zu Unrecht natürlich. Die letzten Songs von Genesis waren ziemlich schwach, aber deswegen kann man doch nicht seine Keyboarderfähigkeiten in Frage stellen.
    Also: ich denke auch, dass Banks zur TOPLIGA gehört, allerdings gibt es da noch einige andere, die da mithalten können. Wer mein Favorit ist, kannst Du Dir ja sicher denken ;)

    --

    #415155  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Originally posted by PELO_Ponnes@18 Jul 2004, 21:05

    @ dr.music
    Der beste Keyboarder, da stellt sich natürlich immer wieder die Frage, in welcher Beziehung? Virtuosität? Musikalität? Ideenreichtum? Gefühl für effektive Klangfolgen?

    Ja, genau das meine ich!!! :)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #415157  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Originally posted by PELO_Ponnes@18 Jul 2004, 21:05
    Die letzten Songs von Genesis waren ziemlich schwach, aber deswegen kann man doch nicht seine Keyboarderfähigkeiten in Frage stellen.

    Eben. Das Keyboard wurde als Instrument bei Genesis immer irrelevanter – deswegen wird Tony Banks oft unterschätzt. Ich bin auch ein großer Fan des Genesis-Keyboarders und er ist auch mit ein Grund, warum ich Genesis (und hier vorwiegend die alten Sachen) so klasse finde.

    Bester Keyboarder? Wenn man mich fragt, ich würde es bestätigen. In Sachen Ideenreichtum und Virtuosität fällt mir zumindest kein besserer ein…

    --

    You can't fool the flat man!
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,336)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.