Enjoy Jazz Festival – LU / MA / HD Okt./Nov. 2007

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Aktuelle Konzertdaten Enjoy Jazz Festival – LU / MA / HD Okt./Nov. 2007

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #47201  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,672

    Zwischen dem 2. Oktober und dem 10. November 2007 findet in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg wieder das Enjoy Jazz-Festival statt. Anders als zahlreiche Jazzfestivals, die nur dem Namen nach Jazz beinhalten, ist die Mehrzahl der Künstler bei diesem Festival dem Jazz zuzuordnen (auch wenn sich das Gewicht dieses Jahr etwas in die Indie-Rock Ecke verschoben zu haben scheint). Auf der folgenden Homepage kann man sich über das Festival informieren.

    http://www.enjoyjazz.de/content/

    Highlights aus meiner Sicht:

    Für die Jazz-Fans: Joe Lovano (zwei Auftritte!), Joshua Redman, Charlie Haden & Brad Mehldau, Charlie Haden (zwei weitere Konzerte!) Chris Potter, Barry Guy, Archie Shepp (zwei Konzerte), Jan Garbarek, Richard Galliano & Gary Burton, Bobby Hutcherson und viele andere.

    Für die Indie-Rock-Fans: Animal Collective, Broken Social Scene, The Cinematic Orchestra, Battles, The Sea And Cake

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5875165  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Jepp, sehr tolles Programm. Bei Christian Fennesz am 04.10.07 in der AF werde ich auf jedenfall vor Ort sein.

      --

      #5875167  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Roisin Murphy kommt auch!!! Ich flipp aus!

      --

      #5875169  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      nail75Für die Indie-Rock-Fans:[…] The Cinematic Orchestra […]

      Na na, weder Indie noch Rock… :-)

      Tolles Programm, vielleicht schaue ich mal vorbei.

      --

      You can't fool the flat man!
      #5875171  | PERMALINK

      drincluding

      Registriert seit: 09.06.2007

      Beiträge: 29

      Werde wie jedes Jahr natürlich auch bei möglichst vielen Acts dabei sein… Fennesz aber nicht, der war beim Moers-Festival schon eine glatte Enttäuschung…

      --

      #5875173  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      So liebe Enjoy-Jazz-Besucher, wie war denn der Herr Fennesz denn nun?

      Ich werde übrigens am Samstag beim Cinematic Orchestra sein, falls jemand Interesse an einem Treffen hat, kann er mir gerne eine PM schreiben.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5875175  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      nail75So liebe Enjoy-Jazz-Besucher, wie war denn der Herr Fennesz denn nun?

      Der spielt erst noch. Heute Abend, Einlass: 21.00 Uhr.

      --

      #5875177  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Hier einige Kritiken von bisherigen Events:

      Archie Shepp:
      http://www.regioactive.de/story/5789/archie_shepp_meets_jazzy_jeff.html

      Broken Social Scene:
      http://www.regioactive.de/story/5795/kevin_drews_broken_social_scene.html

      Das Cinematic Orchestra hielt leider nicht, was es versprach:
      http://www.regioactive.de/story/5800/the_cinematic_orchestra_beim_enjoy_jazz.html
      (siehe auch im Thread hier im Forum)

      Nächster Stop für mich: Lee Konitz am Samstag.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5875179  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mich wird man bei Roberto Fonseca, Roisin Murphy und der Abschlussparty antreffen, vorher geht nicht, hab zwei Zwischenklausuren in den nächsten Wochen.

      --

      #5875181  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Nach Lee Konitz, der ein fantastisches Konzert gespielt hat, bin ich heute Abend bei Joe Lovano. Ist sonst noch jemand dabei?

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5875183  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      Nach Jazz steht mir heuer nicht der Sinn. Animal Collective aber werde ich mir nicht entgehen lassen (am Sonntag in HD).

      --

      To Hell with Poverty
      #5875185  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      So, dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt, Go1! Und auf die Berichte aller derjenigen, die ebenfalls da waren.

      Ansonsten gibt es hier Kritiken zu lesen:

      Jan Garbarek:
      http://www.regioactive.de/story/5841/jan_garbarek_auf_dem_enjoy_jazz.html

      The Battles:
      http://www.regioactive.de/story/5832/battles_im_adrenalin_sturm.html

      Lee Konitz:
      http://www.regioactive.de/story/5833/lee_konitz_enjoys_jazz.html

      Cinematic Orchestra:
      http://www.regioactive.de/story/5800/the_cinematic_orchestra_beim_enjoy_jazz.html

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5875187  | PERMALINK

      go1
      Gang of One

      Registriert seit: 03.11.2004

      Beiträge: 5,625

      nail75So, dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt, Go1! Und auf die Berichte aller derjenigen, die ebenfalls da waren.

      Einen Bericht werde ich nicht schreiben, sorry. Ich fand die Show teilweise brilliant, zum Teil ist sie aber auch an mir vorbeigegangen.

      In Kürze: Animal Collective sind als Trio aufgetreten (Avey Tare, Panda Bear und Geologist) und haben sich eindeutig als Electronica-Act präsentiert – vor vielleicht 100 Leuten im bestenfalls halb gefüllten Kulturhaus Karlstorbahnhof. Wie es sich für eine psychedelische Band gehört, hatten sie ein bißchen Lichtshow dabei – mehr Showelemente gibt es nicht, denn vor allem Panda und Geologist sind vollauf damit beschäftigt, Knöpfe zu drücken, Regler zu ziehen oder zu drehen und Discs in Player zu schieben (Panda Bear, Noah Lennox, singt und trommelt auch). Avey Tare (Dave Porter) steht als Sänger im Mittelpunkt und wirkt auf charmante Weise uncool (er spielt auch Gitarre, trommelt oder drückt Knöpfe).

      Los ging’s ungefähr um 21.15 Uhr. Im Opener kündigt Avey Tare die Marschrichtung des ersten Teils der Show an: „I am a Dancer“. Als zweiten Track haben sie „Peacebone“ gespielt, dann kam der erste Gesangseinsatz von Noah Lennox (noch etwas neben der Spur, das wurde später besser) und damit begann eine Strecke mit Tanzmusik – überraschend hart und technoid. Ich fand’s super! Die Mehrzahl des Publikums stand aber nur da ohne sich zu bewegen, was nicht ganz passend war.

      Beim Übergang zum zweiten, ruhigen Teil der Show gab es technische Schwierigkeiten – irgendwelche Programme fuhren wohl nicht hoch. Avey Tare entschuldigte sich; aus dem Publikum rief ihm jemand zu: „Pick up your guitar!“
      Diese Unterbrechung hat für mich die Stimmung wieder ein wenig gekillt. In diesem Teil kamen ein paar ambient-elektronische Sachen zum Einsatz, für die meines Erachtens der Sound nicht optimal war. Irgendwann hat Avey tatsächlich die Gitarre umgeschnallt und der Teil endete mit einem bekannten Song, ich weiß aber nicht mehr, welchem.

      Ich konnte überhaupt nur vier Stücke identifizieren: „Peacebone“, „Unsolved Mysteries“, „Fireworks“ und „Grass“.

      Im dritten Teil, der diesmal ohne Panne losging, wurden sie dann wieder richtig gut – sehr intensiv. Eine sehr ausgedehnte Version von „Fireworks“ war große Klasse, ebenso der abschließende ekstatische Trommel-Workout. Die Zugabe hat dann gut dazu gepasst, die Stimmung aufrechterhalten, mit Lautmalereien von Avey Tare. Um 23.00 Uhr war schluss.

      --

      To Hell with Poverty
      #5875189  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      Danke Go1. Ich habe das ja scherzhaft gemeint und Dein „kein-Bericht“ ist ja ein „Bericht“. Vielen Dank dafür.

      Ich bin etwas erschüttert, dass der Karlstorbahnhof nur halb gefüllt war, nachdem das Cinematic Orchestra und auch die Battles (!) das Ding völlig gefüllt haben. Erstaunlich auch, dass das Konzert so „elektronisch“ war.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #5875191  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Go1In Kürze: Animal Collective sind als Trio aufgetreten (Avey Tare, Panda Bear und Geologist) und haben sich eindeutig als Electronica-Act präsentiert – vor vielleicht 100 Leuten im bestenfalls halb gefüllten Kulturhaus Karlstorbahnhof. Wie es sich für eine psychedelische Band gehört, hatten sie ein bißchen Lichtshow dabei – mehr Showelemente gibt es nicht, denn vor allem Panda und Geologist sind vollauf damit beschäftigt, Knöpfe zu drücken, Regler zu ziehen oder zu drehen und Discs in Player zu schieben (Panda Bear, Noah Lennox, singt und trommelt auch). Avey Tare (Dave Porter) steht als Sänger im Mittelpunkt und wirkt auf charmante Weise uncool (er spielt auch Gitarre, trommelt oder drückt Knöpfe).[…]

      In Köln das Gleiche, nur dass wesentlich mehr Leute bei dem Konzert anwesend waren (schätze das Drei bis Vierfache).

      --

      You can't fool the flat man!
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.