Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 264)
  • Autor
    Beiträge
  • #5862515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    FilterBei mir sieht’s so aus. Und keinen Kommentar zu den Palmen, die hat sie beim Auszug da gelassen.

    Ein Kommentar zu den Palmen aus akustischer Sicht. Alles was diffus reflektiert, ist zunächst mal gut.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5862517  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    vulturewayAbstand nach hinten ist nur wichtig, wenn es sonst dröhnt oder mulmt. Symmetrische Seitenabstände sind wichtig für die Abbildung. Das liegt an den am Hörplatz relativ stark ankommenden Reflexionen über die Seiten.

    Bei Standboxen ist aber oft auch der Abstand zur Rückwand nicht unwichtig. Ich habe lange experimentiert, bis die Wiedergabe der „Bühnenmitte“ (Phantomschallquelle) einigermaße glaubhaft funktionierte. Hierfür ist allerdings der Grad der Einwinkelung der LS noch wichtiger. Da bei mir der Raum asymmetrisch ist, neben dem linken LS eine Wand mit Dachschräge, nach recht noch weitere 4 m offenes Esszimmer, braucht es Monate, bis das Ergebnis zufriedenstellt. Letztendlich stellt es jedoch immer einen Kompromiss zwischen „Wohnen“ und „Hören“ dar. Aber zumindest im Sweetspot klingt es jetzt richtig gut…:-)

    Und so sieht das dann aus:

    [IMG]http://fs1.directupload.net/images/150718/pb32myer.jpg

    --

    #5862519  | PERMALINK

    zickzack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 145

    Das gefällt mir.

    #5862521  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Filter@ Spiderland77: Ich hab drei Wochen benötigt und glaub mir, es wird hinsichtlich des richtigen Standorts immer ein Kompromiss zwischen Klang, Restnutzbarkeit des Zimmers und Optik bleiben. Natürlich stehen Lautsprecher am besten Minimum 0,5 m von jeder Wand weg, aber das liest sich weniger, als es in natura ist. Da geht in einem 15 qm-Zimmer erstaunlich viel Platz weg. Und natürlich sollten die Boxen nicht nur nach hinten, sondern auch zur Seite gleichmäßig von den Wänden entfernt sein. Ich hab bei der linken Box den halben Meter, bei der rechten Box sind es 1,5 m, weil da eben noch eine Tür ist. Ist beim Raumklang leider zu hören, aber es geht leider nicht anders und ich bin gerade wenig lustig, das Wohnzimmer komplett um 180 Grad zu drehen. Die Hälfte der 3 Wochen sind sicher dafür draufgegangen, mich mit dem Kompromiss anzufreunden und meinen Seelenfrieden zu finden.

    I hear you. Danke für Deine Einschätzung. Ich habe das Wochenende damit verbracht ein bisschen zu experimentieren. Am Ende des Tages sieht es aber dann doch jetzt so auf wie auf dem Foto. Es ist ein Kompromiss und mit viel Glück steht im Herbst ein Wohungswechsel an und dann kann ich die Anlage neu positionieren. Schön auf jeden Fall das Du Dein Seelenfrieden gefunden hast ;-) Davon bin ich zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt hahahaa

    --

    #5862523  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    Und so sieht das dann aus:

    [IMG]http://fs1.directupload.net/images/150718/pb32myer.jpg

    Gefällt mir auch…..würde ich gerne mal akustisch bestaunen

    --

    #5862525  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Sind Lautsprecher der Größenordnung Klipsch Heresy III überdimensioniert, wenn man damit nur ca. 15m² beschallen will?

    --

    God told me to do it.
    #5862527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hat and beardSind Lautsprecher der Größenordnung Klipsch Heresy III überdimensioniert, wenn man damit nur ca. 15m² beschallen will?

    Nicht zwangsläufig, aber je nach Schnitt des Raumes könnte es schon auch geeignetere Sachen geben. Wenn Dir die Art Sound aber Spaß macht: Testen und im schlimmsten Fall mit leichtem Verlust wieder verkaufen.

    --

    #5862529  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Die Heresy sind ja gerade für kleinere Räume konzipiert. Die klingen schon ziemlich gut wenn man den entsprechenden Verstärker (= Röhre) hat, allerdings muss man Abstriche machen was Bässe betrifft. Unter 50 Hz kommt da nämlich nichts und das merkt man ziemlich schnell.

    --

    #5862531  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua TreeDie Heresy sind ja gerade für kleinere Räume konzipiert. Die klingen schon ziemlich gut wenn man den entsprechenden Verstärker (= Röhre) hat, allerdings muss man Abstriche machen was Bässe betrifft. Unter 50 Hz kommt da nämlich nichts und das merkt man ziemlich schnell.

    Bass unter 50 Hz bedeutet doch Wellenlänge > 6 Meter. Was da in Räumen mit 15 qm passiert, ist mir nicht ganz klar. Genauso warum es eine Röhre sein muss. Ich habe ein Klipsch Eckhorn sowohl mit Röhre als auch mit Transistor betrieben und fand beides okay.

    --

    #5862533  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Röhren haben in Hifi-Geräten im Jahr 2016 nichts mehr verloren, da sie modernen Transistorverstärkern in allen Belangen unterlegen sind. Man darf die hohen Klirranteile von typischen Röhrengeräten zwar persönlich mögen, sollte sie aber bitte nicht als „überlegen“ darstellen…

    --

    #5862535  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    @H&B -> gerne weiter per Mail.

    --

    #5862537  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Habe heute ein Paar Telefunken TL 710 für 10,- bekommen. Soviel Spaß für so wenig Geld. Haben richtig Wumms.

    --

    #9964001  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Schön sind sie nicht unbedingt. Aber was diese großen und schweren Teile für Klänge produzieren, habe ich in meinen Räumlichkeiten so noch nie gehört. Ach was, nicht nur da nicht. Scheinbar habe ich wirklich Glück mit der Raumakustik, denn die Klipsch RF-7, die ich vor ein paar Tagen für erstaunlich wenig Geld ergattert habe, klingen derartig geil, dass ich mich jeden Tag wie ein Schnitzel darauf freue, mich endlich wieder vor die Schränke zu hocken. Es ist der pure Wahnsinn!

    --

    #9992245  | PERMALINK

    g0ldee
    hat immer was am laufen

    Registriert seit: 11.07.2016

    Beiträge: 147

    Habe heute ein Paar Telefunken TL 710 für 10,- bekommen. Soviel Spaß für so wenig Geld. Haben richtig Wumms.

      Schönes Video zur Untermalung mancher Themen hier –


    der Mann lässt den Blues über seine (Vintage) Telefunken TL 710 über einen (Vintage) LEAK „Stereo 30“ im orangenen Retro 1970er Raum erklingen… ;)

      …und nein, Gamerx584, der braucht keinen weiteren PreAmp dafür. Obwohl -zugegebenerweise- das Tape-Signal dort entweder vom kleinen CD-Player oben links neben dem Holzzargen-Dual oder dem fetteren Amp in Bodennähe im Rack rechts (mit einem weiteren Plattenspieler) kommt. Aber das war wohl mal „kurz zusammengeschaltet“?
      Im Grunde zeigt der Sound dieses Videos vor allem, was für geile Lautsprecher man für 10 Euro bekommen kann – weil die „7.1“-Leute des Jahres 2016 „das nicht mehr in Ihrem Wohnzimmer stehen haben wollen“.

    .
    .

    rotoro … unsummen muss man ebenfalls nicht ausgeben, um sinnvoll musik hören zu können.

    .
    .

      Update: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/was-fuer-eine-anlage-habt-ihr/page/60/#post-9992211

    --

    CAT FOOD, CAT FOOD, CAT FOOD ... again
    #10717083  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Ich möchte nach über 20 Jahren mit Monitor Audio Studio 2 zu Standlautsprechern wechseln, da mir mittlerweile doch ein wenig die Tiefe fehlt. Hat jemand Empfehlungen bis etwa 1000,- Euro, die ich mir anhören sollte? Ich habe einen Myryad MI 120 Vollverstärker.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 264)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.