Pink Floyd – Atom Heart Mother

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 254)
  • Autor
    Beiträge
  • #5854705  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    PELO_PonnesAuch nicht an One Of These Days oder A Pillow Of Winds. Gut, Seamus schlägt es.

    :lach::lach::lach: Achso…..

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5854707  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    itasca641. Atom Heart Mother ****
    2. If *****
    3. Summer ’68 *****
    4. Fat Old Sun *****
    5. Alan’s Psychedelic Breakfast ****1/2

    Gesamt: 4,6
    ****1/2 fürs Album.

    Update:

    1. Atom Heart Mother ****1/2
    2. If *****
    3. Summer ’68 *****
    4. Fat Old Sun *****
    5. Alan’s Psychedelic Breakfast ****1/2

    Gesamt: 4,8
    ***** fürs Album

    Unter den ersten fünf war sie für mich schon immer. Die für mich mangelnde Kohärenz der Einzelteile im Titeltrack rechtfertigt aber nur einen minimalen Abzug.

    --

    .
    #5854709  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,871

    itasca64Update:

    1. Atom Heart Mother ****1/2
    2. If *****
    3. Summer ’68 *****
    4. Fat Old Sun *****
    5. Alan’s Psychedelic Breakfast ****1/2

    Gesamt: 4,8
    ***** fürs Album

    Unter den ersten fünf war sie für mich schon immer. Die für mich mangelnde Kohärenz der Einzelteile im Titeltrack rechtfertigt aber nur einen minimalen Abzug.

    Da liegen wir ja recht dicht zusammen. Wobei ich für den Titeltrack nichts anderes als die 5 geben kann.
    Ich habe mir vorhin den alten Hauptthread zum Album durchgelesen. Nachdem ich das Album vorhin auflegte, ist es mir unbegreiflich, wie man bei diesem Album von Langeweile sprechen kann.
    Ich kenn das Album ja nun auch schon 36 Jahre und bin immer wieder fasziniert.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5854711  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Zappa1…ist es mir unbegreiflich, wie man bei diesem Album von Langeweile sprechen kann.

    Nur dat Frühstück is langweilig.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5854713  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,871

    pink-niceNur dat Frühstück is langweilig.

    Ach, finde ich nicht. Muss ich nicht jeden Tag haben, aber zwischendurch gefällt es mir schon sehr gut.

    In den 70ern, zu ein paar „lustigen Zigaretten“, kam es natürlich noch besser…;-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5854715  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Zappa1

    In den 70ern, zu ein paar „lustigen Zigaretten“, kam es natürlich noch besser…;-)

    Da is was drann ;-)…..auch noch in den 90ern:-)

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5854717  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Zappa1Da liegen wir ja recht dicht zusammen. Wobei ich für den Titeltrack nichts anderes als die 5 geben kann.
    Ich habe mir vorhin den alten Hauptthread zum Album durchgelesen. Nachdem ich das Album vorhin auflegte, ist es mir unbegreiflich, wie man bei diesem Album von Langeweile sprechen kann.
    Ich kenn das Album ja nun auch schon 36 Jahre und bin immer wieder fasziniert.

    Ich verstehe es auch nicht, bei mir sind es zwar erst gute 28 Jahre, aber die Faszination reichte immerhin noch aus, mir in diesen Tagen davon eine neue CD-Version zuzulegen. Passend zur aktuellen Übernachtung im Stall also – inklusive Frühstück !

    :bier:

    Es geht übrigens auch völlig ohne besagte lustigen …:lol:

    --

    .
    #5854719  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,871

    itasca64Ich verstehe es auch nicht, bei mir sind es zwar erst gute 28 Jahre, aber die Faszination reichte immerhin noch aus, mir in diesen Tagen davon eine neue CD-Version zuzulegen. Übernachtung im Stall also – inklusive Frühstück !

    :bier:

    Es geht übrigens auch völlig ohne besagte lustigen …:lol:

    Heutzutage geht das auch…;-)

    Ich habe noch die remasterte von 1994, ist klanglich recht gut. Auf Vinyl ja sowieso noch, aber die hat leider etwas gelitten.

    Das Beduinenfrühstück habe ich bisher noch nicht zubereitet…:lol:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5854721  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Zappa1
    Das Beduinenfrühstück habe ich bisher noch nicht zubereitet…:lol:

    Ich würde ohnehin lieber im Kuhstall die Sau rauslassen :lol:

    --

    .
    #5854723  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    1. Atom Heart Mother ****
    2. If ****
    3. Summer ’68 ****1/2
    4. Fat Old Sun ****
    5. Alan’s Psychedelic Breakfast ***

    eigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)… bis auf „summer ’68′“ auch kein wirkliches highlight…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #5854725  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    jimmydean
    eigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)

    Was stört Dich denn an der Produktion?

    --

    .
    #5854727  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    eigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)

    itasca64Was stört Dich denn an der Produktion?

    ich weiß auch nicht genau… also zunächst mal diese spielereien im „breakfast“ und die bläser und chöre in „atom heart mother“… irgendwie passt das alles nicht so richtig zu pf… und wie gesagt, die songs an sich sind nicht schlecht, aber auch nichts, weswegen man das album unbedingt haben müsste (bis auf „summer ’68“, meiner meinung nach ein unterbewerteter klassiker, ich war ja schon immer der meinung, das rick wright für einige der highlights im ouevre von pf verantwortlich war)..
    komischerweise würde ich der scheibe insgesamt maximal drei sterne geben, obwohl ich mit einzelbewertung fast auf vier sterne komme…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #5854729  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    jimmydean… Komischerweise würde ich der Scheibe insgesamt maximal drei Sterne geben, obwohl ich mit Einzelbewertung fast auf vier Sterne komme

    Was ein weiteres Mal die Absurdität solcher Einzelsongs-Bewertungen beweist. Da passt ja nichts zusammen.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5854731  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    jimmydeaneigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)

    ich weiß auch nicht genau… also zunächst mal diese spielereien im „breakfast“ und die bläser und chöre in „atom heart mother“… irgendwie passt das alles nicht so richtig zu pf… und wie gesagt, die songs an sich sind nicht schlecht, aber auch nichts, weswegen man das album unbedingt haben müsste (bis auf „summer ’68“, meiner meinung nach ein unterbewerteter klassiker, ich war ja schon immer der meinung, das rick wright für einige der highlights im ouevre von pf verantwortlich war)..
    komischerweise würde ich der scheibe insgesamt maximal drei sterne geben, obwohl ich mit einzelbewertung fast auf vier sterne komme…

    Dann war’s ein Misverständnis, ich dachte, Du hättest technische Einwände gegen die Aufnahmequalität. Die finde ich nämlich (erst recht für 1970) erstaunlich gut.
    Vor ein paar Tagen habe ich mir das Teil noch mal komplett angehört, neuerdings besitze ich (erstmals) eine CD-Version (vorher „nur“ Vinyl).
    Für mich ist das ganze Album ein Klassiker, vom ersten bis zum letzten Stück. Ich tue mich mittlerweile sogar schwer, meinen alten Vorbehalt gegen die Zusammenstellung der Einzelteile im Titeltrack aufrechtzuhalten.
    Chöre gibts übrigens auch auf TDSOTM, wo sie mir aber weniger gefallen.

    Ganz außergewöhnlich gelungen finde ich Gilmours Gitarrensoli (im Titeltrack und in „Fat Old Sun“) sowie Waters „If“. Aber „‚Summer 68“ hat für mich auch *****.

    Ich denke, die Scheibe dürfte für mich auf jeden Fall zu ihren drei, vier besten gehören, muß mein Ranking dahingehend nochmal checken.

    --

    .
    #5854733  | PERMALINK

    systematic-drummer

    Registriert seit: 07.12.2007

    Beiträge: 4,673

    1. Atom heart mother *****
    2. If *** 1/2
    3. Summer‘ 68 ***
    4. Fat old sun ****
    5. Alan’s psychedelic breakfast *****

    Gesamt: ****

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 254)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.