King Crimson – Starless And Bible Black

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #46639  | PERMALINK

    zufo

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 3,366

    The Great Deceiver **** 1/2
    Lament *** 1/2
    We’ll Let You Know ***
    The Night Watch *****
    Trio ****
    The Mincer ***
    Starless And Bible Black *****
    Fracture *****

    Meine Liebste von der Aspic/Starless/Red Besetzung.

    Gruss,
    ZUFO

    --

    To be a rock and not a roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5853837  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    1. The great deceiver ** 1/2
    2. Lament ***
    3. We’ll let you know *1/2
    4. The night watch **** 1/2
    5. Trio *** 1/4
    6. The mincer ** 1/4
    7. Starless and bible black **** 1/2
    8. Fracture *****

    Gesamt: *** 1/4

    Für King Crimson Verhältnisse ein glatter Durchfall. Wie kann man zwischen die Larks und die Red so ein belangloses Album setzen. Aber nach Red ging’s eh sehr sehr steil bergab.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5853839  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    1. The great deceiver ****1/2
    2. Lament ****
    3. We’ll let you know ****
    4. The night watch *****
    5. Trio ****
    6. The mincer *****
    7. Starless and bible black *****
    8. Fracture *****

    4,6
    Gesamt: *****

    „Bible Black“ belanglos?
    Für mich ist es eine ihrer besten Scheiben aus den 70ern. „Red“ mag alles in allem „perfekter“ sein, diese hier ist dafür experimenteller und deshalb für mich spannender.
    Die musikalische Sprache von „Red“ ist hier bereits gänzlich enthalten.

    --

    .
    #5853841  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    @itasca64: Natürlich nur rein subjektive Meinung. Aber beim direkten Hörvergleich zu fast allen früher Crimson-Scheiben fällt Starless bei mir deutlich ab. Klar hat sie auch ihre Höhepunkte, aber die vorher herrschende Genialität, in Stücken wie In the wake of poseidon, Epitaph oder In the court of the crimson king findet man leider auf der Starless kaum bis überhaupt nicht. Hängt bei mir natürlich aber auch viel damit zusammen, das Greg Lake nach der In the wake of poseidon ausgestiegen ist. Für mich der Beste Sänger in der Laufbahn von King Crimson und einer der Besten überhaupt. So bleiben auf der Starless ein paar Stücke, die durchaus auch genial sind, aber lange nicht mehr das Gefühl erzeugen, das auf den Alben vorher zu finden war. Werd’s mir die Tage jetzt dann aber doch nochmal reinziehen, vielleicht wächst sie ja doch noch in Richtung ****.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5853843  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    update:

    1. The great deceiver ***
    2. Lament **
    3. We’ll let you know ** 1/2
    4. The night watch *****
    5. Trio **** 1/2
    6. The mincer ** 1/2
    7. Starless and bible black ****
    8. Fracture **** 3/4

    Schnitt: *** 1/2

    Zwar leicht gewachsen, aber immer noch nur ein eher durchschnittliches King Crimson Album. Weit hinter Red und definitiv kein sehr gutes Album oder gar ein *****.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5853845  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Irrlicht
    Zwar leicht gewachsen, aber immer noch nur ein eher durchschnittliches King Crimson Album. Weit hinter Red und definitiv kein sehr gutes Album oder gar ein *****.

    Oh, da kann ich sehr gut mit leben, wollte auch nicht Deine andere Meinung kritisieren sondern nur meine kundtun.

    Mir gehts bei „Starless And Bible Black“ und „Red“ immer ein wenig wie mit den Bowie-Alben „Low“ und „Heroes“, die waren damals auch ein z.T. radikaler Schwenk gegenüber dem, was vorher war (vor allem in Bezug auf „Ziggy“).

    Ich bewundere einfach die frische, kreative Athmosphäre auf der „Starless“, und ich finde, daß sie nebenbei auch ganz schön abgeht. Sie wirkt auf mich eben wie der berühmte Aufbruch zu neuen Ufern, „Red“ erscheint mir da deutlich mehr „angekommen“ zu sein, sie ist insgesamt auch wesentlich homogener.

    Für mich sind beide klar *****, wobei ich „Starless“ letztlich doch leicht den Vorzug gebe. Zugegeben, es handelt sich hier schon um eine Scheibe, die mir am Herzen liegt.

    --

    .
    #5853847  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Wenn dir das frische und rasante an der Starless and bible black gefällt, solltest du unbedingt mal die neuste Crimson Veröffentlichung antesten. Vielleicht die bis jetzt aggressivste Crimson Scheibe (wenn das bei der Band überhaupt so ausdrückbar ist). Besteht zwar zum Großteil aus Instrumentalen, die haben aber strecken weise eine recht guten Härtegrad. Und mit Happy with what you have to be happy with & Facts of life sind auch zwei Stücke mit Gesang enthalten, die dir gefallen könnten, wenn dir der lockere Rhythmus von One more red nightmare & The great deceiver zusagt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5853849  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Meinst Du „Ladies Of The Road“?
    Jedenfalls danke für den Tip!

    --

    .
    #5853851  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Kein Problem – Würd mich natürlich freuen, wenn sie dir dann auch noch gefällt. King Crimson Begeisterte sind mir sowieso immer willkommen :bier:

    Übrigens Ladies on the road ist ein Stück (kein Album) von der Islands von 1974. Das neue Album heißt The power to believe.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5853853  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Zur Korrektheit: Ladies of the road ist wie ich bisher nicht wußte, eine Art Best-of, die Stücke vom Debut, bis einschließlich Larks‘ tongues in aspic enthält. Etwas verlesen, sorry !

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5853855  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    „The Power To Believe“ also, werde es mir merken.

    :bier:

    --

    .
    #5853857  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    update:

    1. The great deceiver ***
    2. Lament ** 1/2
    3. We’ll let you know ** 1/2
    4. The night watch *****
    5. Trio ****
    6. The mincer ***
    7. Starless and bible black ****
    8. Fracture *****
    ——————————-
    *** 1/2 (+)

    Selten so ein unausgeglichenes Album gehört. Trotzdem z.T. überragend. Von der Larks/Red/Starless Besetzung ihre schwächste.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5853859  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    .

    KING CRIMSON – Starless And Bible Black

    The Great Deceiver ***
    Lament ***½
    We’ll Let You Know **½
    The Night Watch ***
    Trio ****½
    The Mincer **½
    Starless And Bible Black ***
    Fracture ***½

    __
    ***** inkommensurabel | **** formidabel | *** delektabel | ** akzeptabel | * miserabel

    .

    --

    #5853861  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Ich hatte eine Vision …
    Gestern bin ich nach einem anstrengenden Tag früh ins Bett. Im Traum ist mir die o.g. KC Platte erschienen, echt !
    Aufgestanden und aufgelegt (eine CD, 1st Japan miniLPCD PCCY-01426) hier ein Bild von UK 1st LP (Strukturcover innen und außen, samt Textinner) :

    ich habe sie mehrfach durchgehört, hier meine Bewertung :

    Side 1 :

    The Great Deceiver (4:02) ***** 1
    Lament (4:05) **** ½ 3
    We’ll Let You Know (3:42) *** ½
    The Night Watch (4:39) ****
    Trio (5:39) **** ½ 2
    The Mincer (4:08) *** ½

    Side 2 :

    Starless And Bible Black (9:11) **** ½
    Fracture (11:12) **** ½

    zugegeben, die Platte ist sehr schwer verdaulich, vor allem die zweite Seite. Dazu kommt die sehr gewöhnungsbedürftige Stimme von John Wetton, mit Gregg Lake hätte es sicherlich ganz anders ausgesehen … aber wahrscheinlich hätten ihm die Songs garnicht gepaßt !

    **** ½

    Nicht so gut wie Lark’s oder Red, sie sehe ich etwa an Islands Niveau, mit kleinem Vorteil an Islands. Trotzdem eine tolle KC Scheibe, die ich nicht missen will :-)

    PS für Vinylliebhaber : die LP in astreinem Coverzustand ist fast unmöglich zu bekommen, fast alle Covers sind in den Jahren am Rand braungeworden; von 10 Exemplaren, die ich besitze, sind nur zwei Cover ‚Persilweiß‘, beide sind Japanausgaben …

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5853863  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Holger Schmidt@ Tolo, Dein Ernst ? […]

    Mehr Sternchen sind mir nicht möglich. :-)

    Mit der Stimme von John Wetton kann ich mich nicht anfreunden. In dieser Hinsicht teile ich Irrlichts Vorliebe für Gregg Lake. Auch Boz Burrells Stimme (nur auf ISLANDS) finde ich sehr angenehm.

    STARLESS AND BIBLE BLACK halte ich für kein besonders harmonisches Werk und im Grunde ein nachträglich bereinigtes Live-Album (fünf Stücke sind eigentlich Konzertmitschnitte). Ich halte die Albumveröffentlichung obendrein für verunglückt. Das lange Instrumentalstück STARLESS AND BIBLE BLACK und sein anderer Teil STARLESS (auf RED verbannt) gehören für mich zusammen. Idealerweise wären beide Tracks die Klammern dieses Albums. So bleibt es Stückwerk. Sehr schade. Die Texte auf STARLESS AND BIBLE BLACK stammen übrigens aus der Feder von Richard ‚Supertramp‘ Palmer-James; Album- & Song-Titel aus UNDER MILK WOOD (Unter dem Milchwald) von Dylan Thomas. Immerhin.

    Das Struktur-Klapp-Cover dieser LP ist eines der haptisch schönsten das ich kenne. Der Gilb-Rand ist nicht akzeptabel. Dies gilt ebenso für den abgebildeten Knick auf der beschrifteten Innenhülle. ;-)

    btw: du besitzt 10 Exemplare von STARLESS AND BIBLE BLACK?
    .

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.