WFMU – Home Of Freeform Radio

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio WFMU – Home Of Freeform Radio

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #46485  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wfmult1.gif

    WFMU ist ein freier Radiosender (wird voll und ganz von den Zuhörern finanziert) aus New Jersey, der mittlerweile schon beinahe 50 Jahre auf Sendung ist. Das Programm wird von dem jeweiligen DJ selbst kontrolliert und unterliegt keiner Heavy Rotation-Playliste oder sonstigen senderübergreifenden Konzepten. Der Sender wurde in der Vergangenheit u.a. vom Rolling Stone als bester Radiosender der USA bezeichnet, die New York Times nannte WFMU „a station whose name has become like a secret handshake among a certain tastemaking cognoscenti“, gewollt „hip“ ist das Programm allerdings nie, stattdessen gibt es jederzeit etwas interessantes zu hören, seien es alte Countryhits, Punk, Exotica, Schellacks und Wachswalzen, Soul, Reggae, Comedy- und Call In-Sendungen, u.s.w. Zu den früheren und aktuellen DJs gehören z.B. Andy Breckman und Tom Scharpling (die beide bei „Monk“ arbeiten), Laura Cantrell, Irwin Chusid (Autor und Compiler), Jeff Mangum (Neutral Milk Hotel) und Gerard Cosloy (Mitgründer von Matador Records).

    Einige empfehlenswerte Sendungen:

    Sinner’s Crossroads (Gospel)

    Antique Phonograph Music Program (Popaufnahmen aus dem (grob geschätzt) ersten Viertel des 20. Jahrhunderts, gespielt auf zeitgenössischen Maschinen)

    The Best Show on WFMU (Tom Scharpling regt sich unnachahmlich über die verschiedensten Dinge auf, Zuhörer rufen zu den jeweiligen Themen an und Scharpling schreit sie gelegentlich an. Das Herzstück jeder Sendung sind die Anrufe des ehemaligen Superchunk-Drummers Jon Wurster, der als einer von vielen fiktiven Charakteren meistens irgendeine Intrige plant)

    Seven Second Delay (Ken und Andy Breckman stellen jede Sendung unter ein Thema und die Zuhörer rufen dazu an. Ob das jeweilige Experiment glückt oder schiefgeht, macht dabei kaum einen Unterschied, unterhaltsam bleibt es allemal)

    Coffee Break For Heroes And Villains (3 Stunden Hip Hop! Der DJ Noah hat auch eine weitere Sendung, die exklusiv als Podcast erscheint, Coffee 2 Go, die auf Underground Hip Hop spezialisiert ist)

    Downtown Soulville (Soulsingles, größtenteils aus den 60ern)

    Michael Shelley (alles mögliche von Country, Soul, Jazz, Reggae, Punk, u.s.w. Meistens gibt es auch Interviews, in der Vergangenheit waren u.a. Hank Thompson, Hal Blaine, Paul Collins, Carol Kaye, Clarence Carter, Big Sandy und Solomon Burke zu Gast)

    The Cherry Blossom Clinic (Punk, Garagenrock, Psychrock, Glam und wasweißichnoch)

    Reggae Schoolroom (Na was wohl)

    Zu so ziemlich allen Sendungen gibt es Archive, in denen man Sendungen aus den letzten Jahren hören kann, auf der Startseite gibt es ausserdem mehrere Livestreams. Einige Programme gibt es auch als Podcast. Ein Eigenleben hat mittlerweile der WFMU-Blog entwickelt, mit ausführlichen Beiträgen zu vergessener Popkultur.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5849289  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      New York Times-Artikel zum 50. Jubiläum von WFMU.

      Heute läuft ausserdem die zweite Woche des jährlichen Spendenmarathons an.

      --

      #5849291  | PERMALINK

      foka

      Registriert seit: 17.10.2007

      Beiträge: 8,543

      Die Playlist liest sich ja zum Teil wie die Forums-Charts! Danke für den Tipp Jimmy:-), ich liebe Radio-Geheimtipps, und WFMU kannte ich noch nicht.

      --

      Is this my life? Or am I just breathing underwater?
      #5849293  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wichtig:

      Heute ab 21 Uhr (wenn ich richtig umgerechnet habe) spielen BIG DIPPER in der Cherry Blossom Clinic auf WFMU:

      WFMUThe Cherry Blossom Clinic is fired up to welcome the legendary Big Dipper to the WFMU studios for a live session two decades in the making!
      TODAY (Saturday, July 19th) from 3-6pm, Terre airs a set recorded a few months back when the original Big Dipper lineup of this classic Boston indie band re-formed for a few, exceptional reunion shows. (Read more)
      After nearly twenty years, Merge Records recently released a 3-disc set retrospective of BIG DIPPER material called SUPERCLUSTER, compiling BooBoo, Heavens and Craps records (plus mucho rarities and unreleased material!) and the scarce shows were in celebration of these records finally being back in print! Big Dipper are not planning on reuniting and touring like before, so if you missed those shows here your chance to experience what you missed! So if you were a fan back in the day, or you’re looking for your next favorite band, tune in! (HINT: A Big Tip fer the Big Dip fan: BIG DIPPER will do another rare show on 9/30 with Bob Pollard’s new band BOSTON SPACESHIPS at the Paradise in Boston!)

      --

      #5849295  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Mal wieder hoch holen: hier ist das Archiv der Best Show. Gerade höre ich, wie Wurster als Boxmasters-Fan tobt, dass Leute seinen Lieblingsdrummer „Billy Bob“ nennen. Zum Kreischen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5849297  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Schönster Moment der letzten Sendung: Scharpling findet heraus, dass sein Associate Producer Mike bei Twitter mit Kevin Smith befreundet ist („I’m gonna defeat this fat blob“).

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5849299  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Napoleon DynamiteSchönster Moment der letzten Sendung: Scharpling findet heraus, dass sein Associate Producer Mike bei Twitter mit Kevin Smith befreundet ist („I’m gonna defeat this fat blob“).

      Klasse! Der Name für Sammy Hagars neue Band: „No Refunds 10 Minutes in“

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5849301  | PERMALINK

      tugboat-captain

      Registriert seit: 20.03.2008

      Beiträge: 2,825

      Mist, meine Lieblingssendung und wöchentlicher Pflichttermin „Shrunken Planet“ ist gerade in eine längere Pause gegangen. Host Jeffrey Davison sprach von einer Sommerauszeit, die er dazu nutzen möchte aus der Stadt zu kommen. Es könne aber sein, dass er auch nach dem Monat Oktober, der erstmal als point of return auserwählt war, weg vom Fenster bleibt. Seine letzen Worte: „I see you when I see you!“ Nun denn, ich hoffe er kommt zurück.
      Wer möchte, kann hier die gesamten Sendungen anhören und die Playlists einsehen.

      --

      detours elsewhere
      #5849303  | PERMALINK

      some-velvet-morning

      Registriert seit: 21.01.2008

      Beiträge: 5,119

      Sehr guter Tipp Tugboat Captain. Ich danke Dir!

      --

      #5849305  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Auch wenn sich Scharpling z.Zt. eine kleine Auszeit gönnt, gab es diese Woche das zehnte Jubiläum der Best Show zu feiern. AP Mike und Therese spielten Clips, redeten über ihre Lieblingsmomente und hatten ein Who is Who an Best Show-Gästen geladen (Ted Leo, Aimee Mann, Paul F. Tompkins, John Hodgman,…Philly Boy Roy!). Sehr schön das Ganze, hier nachzuhören. Auch als möglichen Einstieg zu verstehen.

      --

      #5849307  | PERMALINK

      jan_jan
      Chosen Undead

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 5,885

      Kannst du Depravity’s Rainbow oder Man & Wackyman empfehlen? Ich denk immer nur „böh, kein tom“ und schalte gleich wieder aus. Sollte ich doch mal reinhören?

      --

      Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
      #5849309  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Jan_JanKannst du Depravity’s Rainbow oder Man & Wackyman empfehlen? Ich denk immer nur „böh, kein tom“ und schalte gleich wieder aus. Sollte ich doch mal reinhören?

      Hab die Fill in-Shows auch nur ein paar mal gehört. Ganz nett, aber eben kein Ersatz für Tom (wobei ich mir Man & Wackyman demnächst mal anhören will, schon allein wegen des großartigen Namens).

      Schöner Moment, der auch am Dienstag nochmal gesspielt wurde

      --

      #5849311  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      „Man & Wackyman“ ist toll. Als JimmyJazz vor zwei Jahren aus dem Forum verschwand, dachte ich lange Zeit, das müsse damit zusammenhängen, dass er nun bei der Best Show als Wally Wackyman untergekommen sei.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #5849313  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      What one puppet can do…

      --

      #5849315  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      …und hier noch eine schöne Würdigung der Best Show.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 72)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.