Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 174)
  • Autor
    Beiträge
  • #5835821  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    MikkoMuss man sicher nicht, ist aber in vielen Fällen ganz hilfreich. ;-)

    Mag sein. Aber wie ich öfters las, ist der DJ-Bereich kein Bereich für Diskussionen. ;-)

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5835823  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoWarum? Oder besser, wie meinst Du das?
      Ich finde schon, dass WD zu vielen hier diskutierten Fragen eine fundierte einleuchtende Stellungnahme im Rahmen des DJ-Threads irgendwann mal von sich gegeben hat. Warum sollte man die dann nicht zur Kenntnis nehmen, statt ewig um eine Frage rumzumeinen?

      weil der DJ auch nur meint, und das von einem sehr einseitigen Standpunkt aus. Wenn ich hier mit einem Benutzer diskutiere, dann interessiert mich die Meinung von WD genauso wie die vom Papst oder Mehmet Scholl.

      --

      #5835825  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Dick Laurentweil der DJ auch nur meint, und das von einem sehr einseitigen Standpunkt aus. Wenn ich hier mit einem Benutzer diskutiere, dann interessiert mich die Meinung von WD genauso wie die vom Papst oder Mehmet Scholl.

      Das ist jetzt aber Deine persönliche Wahrnehmung. ;-)
      Prinzipiell kannst Du natürlich diskutieren mit wem Du willst so lange Du willst. Mein Interesse ist es aber, zielgerichtet zu diskutieren und dabei für mich einen Erkenntnisgewinn zu erzielen. Das geht m.E. bei Diskussionen mit WD schneller und leichter als bei Diskussionen mit visions, badpit oder cassavetes z.B. Hängt natürlich auch ein bisschen vom Thema ab. Über Kochrezepte oder die Zierfischhaltung diskutiere ich dann vielleicht doch eher mit Nes oder Hippiegirl. ;-)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5835827  | PERMALINK

      wolfen

      Registriert seit: 01.10.2004

      Beiträge: 1,716

      MikkoWarum? Oder besser, wie meinst Du das?
      Ich finde schon, dass WD zu vielen hier diskutierten Fragen eine fundierte einleuchtende Stellungnahme im Rahmen des DJ-Threads irgendwann mal von sich gegeben hat. Warum sollte man die dann nicht zur Kenntnis nehmen, statt ewig um eine Frage rumzumeinen?

      Dick Laurent hat auf seine unnachahmliche Art schon geantwortet. :lol:

      Ich möchte es etwas „gesetzter“ forumlieren: WD hat ohne Frage zu vielen hier (im Forum allgemein) diskutierten Fragen eine Stellungnahme abgegeben. Und mit Sicherheit auch (aus seiner langjährigen Erfahrung) und von seiner Warte aus sehr fundiert.
      Und man kann sie jederzeit zur Kenntis nehmen.
      Allerdings geht mir dabei dein letzter Satz doch etwas an die Nieren. Er klingt wie: „nimm es zur Kenntnis und meine nicht rum“. Punkt. Ende. Verstehst Du ?
      Ist damit jeder, der es zwar zu Kenntnis nimmt, aber dennoch etwas (anders) denkt, meint oder sagt sofort ein „Rummeiner“ ?
      Lieber Mikko, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du es nicht unbedingt so „gemeint“ hast. Aber nimm bitte zur Kenntnis, daß es genau so rüberkommen kann. Und das ist nicht gut, das ist gar nicht gut.

      --

      [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
      #5835829  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Wolfen, aus meiner Antwort an Dickie kannst Du meine Einstellung zu diesen Dingen ja bereits entnehmen. Und den Ausdruck „Rummeinen“ habe ich sehr bewusst gewählt, weil er inzwischen eine Art Geflügeltes Wort ist hier. Jeder, auch Du, sollte inzwischen wissen, was damit gemeint ist. Und ja, es stört mich manchmal, wenn hier zu viel „rumgemeint“ wird. Meine Konsequenz ist dann meist, nur gelegentlich mitzulesen und ansonsten den „Diskussionen“ fernzubleiben. In vielen Fällen gelingt mir das völlig problemlos. Es gibt aber Themen, die mich wirklich sehr interessieren. Da würde ich dann schon ganz gerne auf einem gewissen Niveau diskutieren, wenn Du nichts dagegen hast. Und ich finde, ab und zu darf man dieses Niveau hier ruhig mal einfordern. Andernfalls wird dieses Forum für Leute, die sich ernsthaft für Musik interessieren, irgendwann uninteressant.
      Und damit bin ich auch wieder still. Ich will ganz bestimmt keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5835831  | PERMALINK

      bender-rodriguez

      Registriert seit: 07.09.2005

      Beiträge: 4,310

      MikkoWarum? Oder besser, wie meinst Du das?
      Ich finde schon, dass WD zu vielen hier diskutierten Fragen eine fundierte einleuchtende Stellungnahme im Rahmen des DJ-Threads irgendwann mal von sich gegeben hat. Warum sollte man die dann nicht zur Kenntnis nehmen, statt ewig um eine Frage rumzumeinen?

      Gut! Dann lesen wir demnächst brav den „DJ-Thread“ wie der Sonntagsschüler seine Bibel und sparen uns unsere eigene Meinung, bzw. Sichtweise der Dinge ausschliesslich für den privaten Monolog mit der Wohnzimmerecke auf…

      Wende mich daher jetzt einer beige gestrichenen Wand zu und teile ihr mit, daß mich BaldJeans Aussage bezüglich der „Durchschnittlichkeit“ des Singles-„Materials“ sehr befremdet! Wer natürlich nur die Ex-und-hopp-Kultur einer (potentiellen – und vorhersehbaren) Hitsingle kennt – oder zumindest meint sie zu kennen, der gewinnt einen völlig windschiefen Eindruck der Singles-Kultur. Auch gerade einer Singles-Kultur, wie sie noch immer existiert und sich doch einiger Beliebtheit erfreut. Ist die Single nämlich nicht nur Transportmittel für einen Song mitten hinein in die Charts, sondern auch durchaus Ausdrucksmittel für manchen musikalischen Schlenker eines Künstlers, der von seiner ansonst wahrgenommenen Bandbreite ausschert und z.B. auf der (ebenfalls nicht Album-kompatiblen) B-Seite einen Song präsentieren kann, der vollkommene Eigenständigkeit ausstrahlt. Was ist mit den limitierten 7″-Artefakten, denen hohes Sammlerpotential innewohnt. Noch immer veröffentlichen Künstler auch hochwertiges „Material“ ausschliesslich als Single. Was ist mit den Genres, die vornehmlich von der Singles-Kultur lebten und dafür das perfekte Medium in einer 7″ fanden (ja, ich spreche gerade vom ursprünglichen Punk-Movement…)? Alles nur „durchschnittliches Material“ um „Sinn“ zu machen? Also, wirklich…
      Soll ich anfangen aufzuzählen, welche absoluten Klassiker und Knaller der Pophistorie ausschliesslich auf Singles zu finden waren/sind? Ach ja, das sind ja dann nur die Ausnahmen von der Regel…

      --

      I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
      #5835833  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Bender, ich gratuliere zu einer fundierten und wohl formulierten Meinung. ;-)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5835835  | PERMALINK

      wolfen

      Registriert seit: 01.10.2004

      Beiträge: 1,716

      MikkoWolfen, aus meiner Antwort an Dickie kannst Du meine Einstellung zu diesen Dingen ja bereits entnehmen. Und den Ausdruck „Rummeinen“ habe ich sehr bewusst gewählt, weil er inzwischen eine Art Geflügeltes Wort ist hier. Jeder, auch Du, sollte inzwischen wissen, was damit gemeint ist. Und ja, es stört mich manchmal, wenn hier zu viel „rumgemeint“ wird. Meine Konsequenz ist dann meist, nur gelegentlich mitzulesen und ansonsten den „Diskussionen“ fernzubleiben. In vielen Fällen gelingt mir das völlig problemlos. Es gibt aber Themen, die mich wirklich sehr interessieren. Da würde ich dann schon ganz gerne auf einem gewissen Niveau diskutieren, wenn Du nichts dagegen hast. Und ich finde, ab und zu darf man dieses Niveau hier ruhig mal einfordern. Andernfalls wird dieses Forum für Leute, die sich ernsthaft für Musik interessieren, irgendwann uninteressant.
      Und damit bin ich auch wieder still. Ich will ganz bestimmt keine neue Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

      Ja, ich habe aus deiner Antwort an Dick Laurent deine Einstellung zu diesen Dingen erkannt.
      Und hättest Du nicht die –> ;-) gesetzt, hätte ich dir -unabhängig davon, daß ich dich ansonsten als User wie auch deinen musikalischen Sachverstand schätze- eine etwas andere Antwort gegeben.
      Ich weiß sehr wohl, was in diesem Forum mit dem geflügelten Wort „rummeinen“ angedacht ist.
      Dennoch halte ich diesen Begriff -unabhängig davon, wie er hier im Forum „gemeint“ ist- für grundsätzlich abwertend. Ich selbst verwende ihn gebenüber einer anderen Person nie, aber das nur am Rande.
      Ich habe auch ganz gewiss nichts gegen Diskussionen mit Niveau, aber ich möchte von niemandem (zumindest mir gegenüber) hören: „WD hat das ja schon fundiert erläutert, also lass mal gut sein und meine nicht weiter rum“.
      Gelten lassen würde ich es vielleicht grad noch so, wenn ich absoluten Blödsinn oder totalen Schund quatsche. Aber selbst in besoffenem Zustand kommt sowas bei mir nur äußerst selten vor.

      --

      [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
      #5835837  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      Siehste, Wolfen, und schon sind wir imgrunde einer Meinung. ;-) (Und jetzt höre ich auf, dauernd Smilies zu setzen. Die finde ich nämlich eigentlich eher doof.)

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #5835839  | PERMALINK

      wolfen

      Registriert seit: 01.10.2004

      Beiträge: 1,716

      MikkoSiehste, Wolfen, und schon sind wir imgrunde einer Meinung. ;-) (Und jetzt höre ich auf, dauernd Smilies zu setzen. Die finde ich nämlich eigentlich eher doof.)

      Im Grunde sind wir das wohl. Aber setz ruhig auch weiter ab und an mal einen Smilie, auch wenn WD sie selbst äußerst blöde findet.
      Ich finde, sie wirken -mit Maß und Ziel gesetzt- in gewisser Weise………..entkrampfend. ;-)

      --

      [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
      #5835841  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Mikko
      Ich finde schon, dass WD zu vielen hier diskutierten Fragen eine fundierte einleuchtende Stellungnahme im Rahmen des DJ-Threads irgendwann mal von sich gegeben hat. Warum sollte man die dann nicht zur Kenntnis nehmen, statt ewig um eine Frage rumzumeinen?

      Nur mal ein Beispiel, um zu zeigen, was Mikko meines Erachtens damit meint:

      Vor ein paar Tagen gab es hier eine seitenlange Diskussion mit Mutmaßungen, wen Neil Young wohl mit „From Hank To Hendrix“ gemeint hat, Hank Williams oder Hank Marvin. Das wurde ausgelöst durch eine – von ein paar windigen Internet-Einträgen gestützte – These, dass Neil hiermit „natürlich“ den Shadows-Gitarristen Marvin gemeint habe. Letztlich haben diesbezüglich alle mehr oder weniger fundiert „rumgemeint“ (inkl. mir). WD hat sich dann mal kurz dazwischengeschaltet und erläutert, dass er Neil damals im Interview danach gefragt habe und er eindeutig von Hank Williams geredet hat. Hätte er das noch früher klargestellt, hätten wir uns sogar seitenlange Mutmaßungen sparen können.

      Bei Wertungen darf, kann und soll jeder eine eigene Meinung vertreten, die kann WD einem nicht abnehmen. Fakten, Hintergrundinfos und die Einordnung von Zusammenhängen kann man aber durchaus „zu Kenntnis nehmen“, jedenfalls solange man nicht anderweitige, ebenso fundierte Informationsquellen besitzt.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5835843  | PERMALINK

      wolfen

      Registriert seit: 01.10.2004

      Beiträge: 1,716

      Sonic JuiceNur mal ein Beispiel, um zu zeigen, was Mikko meines Erachtens damit meint:

      Vor ein paar Tagen gab es hier eine seitenlange Diskussion mit Mutmaßungen, wen Neil Young wohl mit „From Hank To Hendrix“ gemeint hat, Hank Williams oder Hank Marvin. Das wurde ausgelöst durch eine – von ein paar windigen Internet-Einträgen gestützte – These, dass Neil hiermit „natürlich“ den Shadows-Gitarristen Marvin gemeint habe. Letztlich haben diesbezüglich alle mehr oder weniger fundiert „rumgemeint“ (inkl. mir). WD hat sich dann mal kurz dazwischengeschaltet und erläutert, dass er Neil damals im Interview danach gefragt habe und er eindeutig von Hank Williams geredet hat. Hätte er das noch früher klargestellt, hätten wir uns sogar seitenlange Mutmaßungen sparen können.

      Bei Wertungen darf, kann und soll jeder eine eigene Meinung vertreten, die kann WD einem nicht abnehmen. Fakten, Hintergrundinfos und die Einordnung von Zusammenhängen kann man aber durchaus „zu Kenntnis nehmen“, jedenfalls solange man nicht anderweitige, ebenso fundierte Informationsquellen besitzt.

      Das Beispiel ist zwar recht nett und für sich genommen interessant zu lesen.
      Es trifft halt nur nicht den springenden Punkt. Reine Fakten oder Hintergrundinfos zur Kenntnis zu geben, ist ein Ding.
      Und wenn Herr Doebeling dies tut, ist es aller Ehren wert. Sein Wissen um solche Dinge ist schon eminent.
      Ein andere Sache ist es, Stellungnahmen zu grundsätzlich diskutablen Dingen abzugeben. Die gibt Herr Doebeling auch ab, in seinem Bereich bzw. Thread. Nur ist der wiederum nicht zum Diskutieren da. ;-)
      Also darf und soll wohl auch andernorts munter „rumgemeint“ werden.

      Die zusätzliche Frage, die ich mir bei deinem Beispiel stelle: ist es wirklich von einer Art elementarer Bedeutung, ob Neil Young Hank Williams oder Hank Marvin meinte ?
      Wenn ja und wenn es einen diskutablen Kontext um die Frage „wer von beiden ist es denn ?“ gäbe, wäre eine mehrseitige Diskussion ja wirklich ok.
      Wenn nein und wenn es lediglich um den Fakt ginge, wen Neil Young meinte, wäre eine mehrseitige Diskussion darüber……typisch für Teile des Forums. ;-)

      --

      [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
      #5835845  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Ich weiß glaube ich immer noch nicht so recht, wo der springende Punkt eigentlich sein soll. „Stellungnahmen zu grundsätzlich diskutablen Dingen“ kann man auch zur Kenntnis nehmen, aber sicherlich nicht als Schlusspunkt einer Diskussion. Da müsstest Du wohl mal ein Beispiel nennen. Und klar ist auch, wenn etwas im DJ-Thread gepostet wird, dann gehe ich davon aus, dass das nicht der allgemeinen Diskussion anheim gestellt wird, weder dort noch anderswo.

      Auch dazu ein Beispiel: neulich ging es im „Gibt es guten deutschen Country?“-Thread (oder so ähnlich) u.a. um die Qualitäten von Achim Reichel. Kurze Zeit später hat WD hat auch auf eine PN-Anfrage hin in seinem Thread etwas streitbares zu Reichel geschrieben. Das hat für mich im Rahmen des Country-Threads aber keine Rolle gespielt. Wenn er gewollt hätte, dass seine Wertung dort in die Diskussion einfließt, hätte er es sicherlich dort gepostet. In einem anderen Thread dann auf eine aus dem Zusammenhang gezogene Aussage von WD erwidern, halte ich auch für müßig und wenig hilfreich. Ich würde jedenfalls auch nicht wollen, dass irgendein Post von mir ohne mein Zutun in einem mir unbekannten Thread als Argumentationshilfe pro/contra irgendwas genommen wird.

      WolfenDie zusätzliche Frage, die ich mir bei deinem Beispiel stelle: ist es wirklich von einer Art elementarer Bedeutung, ob Neil Young Hank Williams oder Hank Marvin meinte ? ;-)

      Das kannst Du ja dann in Ruhe mal mittels Suchfunktion nachlesen, worum es da genau ging (irgendwo im „Wer ist der beste Songwriter“-oder-so-ähnlich-Thread).;-)

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5835847  | PERMALINK

      wolfen

      Registriert seit: 01.10.2004

      Beiträge: 1,716

      Sonic JuiceIch weiß glaube ich immer noch nicht so recht, wo der springende Punkt eigentlich sein soll. „Stellungnahmen zu grundsätzlich diskutablen Dingen“ kann man auch zur Kenntnis nehmen, aber sicherlich nicht als Schlusspunkt einer Diskussion. Da müsstest Du wohl mal ein Beispiel nennen. Und klar ist auch, wenn etwas im DJ-Thread gepostet wird, dann gehe ich davon aus, dass das nicht der allgemeinen Diskussion anheim gestellt wird, weder dort noch anderswo.

      Der springende Punkt ist hier jedenfalls nicht mehr unbedingt das Thema des Threads. ;-) Was aber kein allzu großen Problem sein sollte, schließlich wird es irgendwann immer mal etwas off topic.
      Was ich sagen wollte: einfach Fakten zur Kenntnis geben ist eine Sache, Meinungen oder Ansichten diskutieren eine andere. Eigentlich ganz einfach.

      Sonic Juice Auch dazu ein Beispiel: neulich ging es im „Gibt es guten deutschen Country?“-Thread (oder so ähnlich) u.a. um die Qualitäten von Achim Reichel. Kurze Zeit später hat WD hat auch auf eine PN-Anfrage hin in seinem Thread etwas streitbares zu Reichel geschrieben. Das hat für mich im Rahmen des Country-Threads aber keine Rolle gespielt. Wenn er gewollt hätte, dass seine Wertung dort in die Diskussion einfließt, hätte er es sicherlich dort gepostet.

      Hätte er das ? ;-) Meine Meinung: eher unwahrscheinlich. Diesen Thread hab ich nach ein paar Seiten an Querleserei eher gemieden.

      Sonic Juice In einem anderen Thread dann auf eine aus dem Zusammenhang gezogene Aussage von WD erwidern, halte ich auch für müßig und wenig hilfreich.

      Kann man auch anders sehen. Wenn die Aussage (von wem auch immer) für sich stehen kann, ist es normalerweise kein Problem.

      Sonic Juice Ich würde jedenfalls auch nicht wollen, dass irgendein Post von mir ohne mein Zutun in einem mir unbekannten Thread als Argumentationshilfe pro/contra irgendwas genommen wird.

      Da wirst Du wohl das eine oder andere Mal nicht drumrum kommen. ;-) Es sei denn, Du verbietest jemandem, dich hier im Forum zu zitieren.

      Sonic Juice Das kannst Du ja dann in Ruhe mal mittels Suchfunktion nachlesen, worum es da genau ging (irgendwo im „Wer ist der beste Songwriter“-oder-so-ähnlich-Thread).

      Ich habe es teilweise gelesen, es war in mancherlei Hinsicht für mich eher :muede:

      --

      [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
      #5835849  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MikkoDas ist jetzt aber Deine persönliche Wahrnehmung. ;-)

      natürlich, genauso wie es WDs persönliche Wahrnehmung ist, dass die besseren Bands mit Singles debutieren – letztlich ist das geschmäcklerisches Rumgemeine. Wenn er hinterher fundiert erklärt, dass die Single das schnellere Medium ist und es im Pop auch auf Schnelligkeit ankommt, dann ist das natürlich richtig (und so weltbewegend wie die Bemerkung, dass Romanautoren vorher vermutlich mal ne kurze Geschichte geschrieben haben), der Schritt zur „bessere Band“-Aussage bleibt geschmäcklerisches Rumgemeine. Vor allem, wenn man aus geschmäcklerischen Gründen mit Single auch nur „Vinyl-Single“ meint (stillschweigend, die Nachfrage lohnt ja wohl nicht) und garantiert nicht zu dem Schritt fähig ist zu erkennen, dass der mp3-Track mittlerweile das schnellste Medium ist. Da sind ja wiederum WDs geschmäcklerische Grenzen davor. Dieser Mann lebt also in einer Musikblase, deren Grenzen zu 100% geschmäcklerisch sind. Innerhalb dieser Blase diskutiert er natürlich ganz vorzüglich, es fehlt aber die Erkenntnis, dass es tausende gleichberechtigte andere Blasen gibt, deren Wertigkeit um keinen Deut geringer ist. Solange aber bleiben Verweise auf WDs Meinung für mich ziemlich wertlos und einer Diskussion nicht förderlich.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 174)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.