Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 174)
  • Autor
    Beiträge
  • #5835761  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Gute Diskussion. Ich finde mich in den Beiträgen von gerry, rossi und mista am ehesten wieder.
    Ob das nun empirisch ist oder nicht, nach meiner Erfahrung (die immerhin gut 40 Jahre bewusst erlebter Popmusik Geschichte umfasst) sind Bands, die mit einer Single debütier(t)en in aller Regel die besseren. Und Bands mit langer Live Erfahrung spielen den besseren Rock’n’Roll. Nennt das von mir aus subjektiv. Ich bin ganz objektiv davon felsenfest überzeugt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5835763  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Mikko
    Ob das nun empirisch ist oder nicht, nach meiner Erfahrung (die immerhin gut 40 Jahre bewusst erlebter Popmusik Geschichte umfasst) sind Bands, die mit einer Single debütier(t)en in aller Regel die besseren.

    Habe gerade die Auführungen von WD zu diesem Punkt im DJ-Thread gelesen. Das ist natürlich absolut richtig, was er schreibt und ich sehe es genauso. Meine Erfahrung ist aber eher, dass sich Bands sehr gerne „einkaufen lassen“ und sobald sie einen Manager haben, führt kaum ein Weg daran vorbei.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5835765  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Ein guter Manager lässt eine Band auch erstmal eine Single veröffentlichen.
    Und Bands, die sich „einkaufen“ lassen, sind nicht unbedingt die lohnenden.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5835767  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    MikkoEin guter Manager lässt eine Band auch erstmal eine Single veröffentlichen.
    Und Bands, die sich „einkaufen“ lassen, sind nicht unbedingt die lohnenden.

    Na ja, das sagt sich so leicht. Ich habe einige Musiker und Bands kennen gelernt, die nach Jahren wenig erfolgreicher Independent-Single-Veröffentlichungen den Mut und die Lust am Weitermachen fast verloren hatten. Es gibt nun mal Menschen, die auch gern von ihrer Arbeit leben möchten und denen irgendwann die Kraft ausgeht. Ich habe Musiker sehr oft als äußerst sensible Menschen erlebt, die es auch einmal brauchen, dass jemand sie pusht und an sie glaubt.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5835769  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    MistadobalinaNa ja, das sagt sich so leicht. Ich habe einige Musiker und Bands kennen gelernt, die nach Jahren wenig erfolgreicher Independent-Single-Veröffentlichungen den Mut und die Lust am Weitermachen fast verloren hatten. Es gibt nun mal Menschen, die auch gern von ihrer Arbeit leben möchten und denen irgendwann die Kraft ausgeht. Ich habe Musiker sehr oft als äußerst sensible Menschen erlebt, die es auch einmal brauchen, dass jemand sie pusht und an sie glaubt.

    Was wolltest Du damit nun sagen? Das widerspricht doch meinen Statements in keiner Weise. Natürlich möchte ein Musiker auch irgendwann mal von seiner Arbeit leben können. Das hat doch mit seiner Debütsingle zunächst wenig zu tun. Im Idealfall kann sie/er bereits davon leben. :-)

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5835771  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    MikkoWas wolltest Du damit nun sagen? Das widerspricht doch meinen Statements in keiner Weise. Natürlich möchte ein Musiker auch irgendwann mal von seiner Arbeit leben können. Das hat doch mit seiner Debütsingle zunächst wenig zu tun. Im Idealfall kann sie/er bereits davon leben. :-)

    Ich wollte dir doch auch gar nicht widersprechen, lieber Mikko. War als Ergänzung gemeint. Ich habe halt nur nicht wenige Musiker kennen gelernt, die trotz ihrer Single-VÖs echt am Hungertuch genagt haben. Und die froh waren, wenn dann ein Major mit einem Scheckbuch vorbeikam. Das hat ihrer Kreativität keinen Abbruch getan.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5835773  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Zweifellos. Aber darum geht es doch in diesem Thread auch nicht. Dass Qualität, Innovation, Originalität etc. und Erfolg nicht immer zusammengehen, ist doch auch nicht neu.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5835775  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    MikkoZweifellos. Aber darum geht es doch in diesem Thread auch nicht. Dass Qualität, Innovation, Originalität etc. und Erfolg nicht immer zusammengehen, ist doch auch nicht neu.

    Ja, sorry. Ich kam drauf, weil ich über diese Singles-Geschichte nachgedacht hatte. Und nail das in seinen Eröffnungspost reingeschrieben hatte.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5835777  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Jetzt verstehe ich, Mista. Du beziehst Dich vor allem auf meine Kritik am „sich einkaufen lassen“.
    Nun, da kann ich aber dann doch wieder aus meiner Erfahrung sprechen. Musiker, die sich „kaufen lassen“ im Sinne von „Einfluss nehmen lassen“ auf den Inhalt und die Richtung ihrer Musik, die haben schon verloren.
    Und auch auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5835779  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SENOL PIRGONUnd müssen die, die dazu außerstande sind, aber ggf. dennoch Hingabe und Zeit für Musik aufbringen, sich dann die Meinung verkneifen?

    Die in etwa deckungsgleiche Frage hast du in diesem Thread 2-3 Seiten vorher schonmal gestellt. Daher gerne nochmal: Nein, müssen sie nicht. Wieso auch?

    Im Falle von „The Drift“ waren deine „welche Möglichkeiten Musik mit sich bringt“-Argumente IMHO jedoch leider nur Anachronismen.

    --

    #5835781  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SENOL PIRGONSchön, wie man sich im Kreis drehen kann, ne? Smiley.

    Geht so. Gibt aber Aufregenderes.

    SENOL PIRGONZu „The Drift“: macht ja nichts. Kann ich was dafür, dass mir die Platte trotzdem gut gefällt und ich das dementsprechend wiedergebe?

    Nein, dafür kannst du nichts.

    --

    #5835783  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    SENOL PIRGONNur mal nebenbei gefragt – warum ist es eigentlich wichtig, ob es „objektive“ Kriterien gibt? Sollen die, die sie dann verstehen und anwenden können, den Leuten erzählen, was sie hören sollen? Und müssen die, die dazu außerstande sind, aber ggf. dennoch Hingabe und Zeit für Musik aufbringen, sich dann die Meinung verkneifen?

    Also, ich nehme mir so oder so hin und wieder gerne das Recht heraus, Leuten aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Musik mit sich bringt…und dementsprechend schimpfe ich dann auch gerne, wenn jmd. diese ignoriert oder gar torpediert – siehe „The Drift“.

    Drückst Du damit höflich aus, daß diese ganze Diskussion hier im Grunde nichts als ein Gerede um des Kaisers Bart darstellt ?
    Daß es die Frage nach „objektiven“ Bewertungskriterien schon schon im Dutzend gab und sie nie wirklich nachvollziehbar beantwortet wurde ?

    Wenn ich mir die Eingangsfrage des Threads (Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik) ansehe, kann man sie im Grunde doch nur verneinen.
    Gäbe es irgendwelche (mehr oder weniger allgemein anerkannte) objektive Kriterien, könnte man eigentlich jedwedes Stück Musik nach einem gewissen „objektiven Schema F“ abhandeln.

    Die weitergehenden Fragestellungen, ob nun Bands, die mit Singles debütierten, besser (was immer das heißt) sind, als Bands mit Longsellern ist zum Beispiel für mich selbst in Bezug meine musikalischen Präferenzen vollkommen irrelevant.
    Genauso könnte ich mir die Frage stellen: sind Bands, die mit einer EP debütieren, besser als Bands, die mit einem Longseller beginnen ?
    Oder ist diesen Bands nur nicht mehr eingefallen, so daß es nur zu einer EP gereicht hat ?
    Fragen über Fragen. Meist enden sie mit hochrotemKopf in hochtheoretischer Verzweiflung.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5835785  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Herr RossiDer Objektivitätsbegriff ist völlig überberwertet und beruht auf dem naiven Wunsch, man könne die Dinge erkennen, wie sie „eigentlich“ sind.

    Dahinter lauert die entscheidende erkenntnistheoretische Frage.

    Bevor nämlich diskutiert wird, ob Musik objektiv oder subjektiv beurteilbar ist, müsste zuerst Klarheit darüber herrschen, was „objektiv“ und „subjektiv“ überhaupt bedeuten sollen. Darüber streiten sich die Philosophen seit Jahrhunderten, ja Jahrtausenden.

    Ich bevorzuge den diskurstheoretischen Ansatz in Folge von Wittgenstein, falls es jemanden interessiert. In diesem – sehr und damit eigentlich zu kurz verschlagworteten – Konzept ist „Objektivität“ immer intersubjektiv hergestellt. Und natürlich ist da eine stetige diskursive Annäherung auch an ästhetische Urteile denkbar, vor dem Hintergund von Plausibilität (zu der Kenntnis, Erfahrung und ähnliche Dinge natürlich Einiges beitragen können) und der gelungenen Überzeugung durch Argumente.

    Allerdings steht die Geltung ästhetischer Urteile nicht auf einer Stufe mit beispielsweise der Logik oder anderen ableitbaren Folgerungen, die als im Kantischen Sinne transzendentale Voraussetzung für Aussagen überhaupt allgemeine, „zeitlose“ Gültigkeit beanspruchen. Ästhetische Aussagen befinden sich immer auf inhaltlich-pragmatischer Ebene und werden eben deshalb immer kontextgebundene Annäherungen bleiben.

    --

    The only truth is music.
    #5835787  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    es würde ja schon reichen, wenn hier manch einer den letzten Absatz verstehen würde…

    --

    #5835789  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Daniel_BelsazarÄsthetische Aussagen befinden sich immer auf inhaltlich-pragmatischer Ebene und werden eben deshalb immer kontextgebundene Annäherungen bleiben.

    Was ja den bereits erwähnten Austausch (die „kontextgebundene Annäherungen“) eben so dringend erforderlich macht, ohne den es sowas wie eine ästhetische Prägung/ein ästhetisches Empfinden/eine subjektiv ausgerichtete Meinung nicht gibt. Eine singulär geprägte Meinung/Haltung, abseits irgendeines Kontextes bzw. jenseits von irgendwelchen äußeren Einflüssen/anderen Meinung pipapo, wäre da in erster Linie eher ein starres und lebloses Gebilde, welches im dümmsten Falle höchstens einem eventuellen Distinktionsgewinn dienen dürfte. Da hat der alte Ludwig schon gut nachgedacht (oder wars Kant?).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 174)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.