Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
KarmaComa Editors und Interpol vorgezogen habe;-).
Und natürlich interessiert mich, welche Alben du der von mir genannten Bands vorziehst.Folgende andere Alben von Bands, die Du listest, befinden sich in meiner Top 100:
The Beatles – Rubber Soul
The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
David Bowie – Scary Monsters
Joy Division – Unknown Pleasures
Prince – Sign ‚o‘ The Times
R.E.M. – Murmur
The Rolling Stones – Beggars Banquet
Smashing Pumpkins – Siamese Dream
The Smiths – The Smiths
Bruce Springsteen – Nebraska
Talking Heads – More Songs About Buildings And Food
Talk Talk – Spirit Of Eden
Von Scott Walker mag ich „Tilt“ und „Soused“(mit Sunn(((O) am liebsten.Die Musik ist aber ganz anders als auf seinen Frühwerken und keine leichte Kost.
Bei Nick Cave favorisiere ich neben den genannten auch „Your Funeral, My Trial“ und „Tender Prey“. Bei Neil Young kommen noch „After The Gold Rush“ und „Everybody Knows This Is Nowhere“hinzu. Mein New-Order Lieblingsalbum ist „Power Corruption & Lies“ und von Leonard Cohen schätze ich „Songs Of Leonard Cohen“ und „Various Positions“(mit den wunderschönen Songs „When The Night Comes“ und „Hallelujah“) am meisten.„The Bends“ und „OK Computer“von Radiohead mag ich ebenfalls sehr. Und ansonsten mag ich auch die von Dir genannten Alben von Afghan Whigs,U2,Guns N‘ Roses, Manic Street Preachers, „High Violet“ von The National, Starsailor, Metallica, Faith No More, Depeche Mode, Oasis und Grant Lee Buffalo.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
WerbungMikkoInteressante Liste, KarmaComa. Ja, dass Du ein Kind der 90er bist, sieht man. Ich weiß natürlich nicht, warum bestimmte ältere Platten so hoch in Deiner Wertschätzung liegen, andere derselben Künstler offenbar aber wohl nicht. Kennst Du denn z.B. das Gesamtwerk der Beatles, Stones, Neil Youngs, Led Zeppelins, um jetzt mal die bekanntesten zu nennen?
Nein, bei den von dir genannten Acts kenne ich bei keiner wirklich den gesamten Output, am ehesten wohl bei den Beatles. Bei denen sagt mir die Spätphase auf jeden Fall mehr zu, die früheren Alben haben einige gute Songs zu bieten, aber kein Album überzeugt mich komplett. Zu den Stones kann ich sagen, daß neben den bei mir platzierten Alben, mir die Some Girls noch am ehesten zusagt. Die anderen „großen Zwei“ Beggars Banquet und besonders die Let It Bleed überzeugen mich dagegen nicht wirklich. Eine Erklärung für mein Missgefallen glaube ich darin zu sehen, daß sich die Werke im Bandkontext musikalisch um einiges unterscheiden.
Was Led Zeppelin angeht, so sprechen mich die schnelleren Songs mehr an. Wenn aber Plant anfängt zu quietschen, gehen bei mir die Lichter aus.--
Pinball WizardFolgende andere Alben von Bands, die Du listest, befinden sich in meiner Top 100:
The Beatles – Rubber Soul
The Beatles – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
David Bowie – Scary Monsters
Joy Division – Unknown Pleasures
Prince – Sign ‚o‘ The Times
R.E.M. – Murmur
The Rolling Stones – Beggars Banquet
Smashing Pumpkins – Siamese Dream
The Smiths – The Smiths
Bruce Springsteen – Nebraska
Talking Heads – More Songs About Buildings And Food
Talk Talk – Spirit Of Eden
Von Scott Walker mag ich „Tilt“ und „Soused“(mit Sunn(((O) am liebsten.Die Musik ist aber ganz anders als auf seinen Frühwerken und keine leichte Kost.
Bei Nick Cave favorisiere ich neben den genannten auch „Your Funeral, My Trial“ und „Tender Prey“. Bei Neil Young kommen noch „After The Gold Rush“ und „Everybody Knows This Is Nowhere“hinzu. Mein New-Order Lieblingsalbum ist „Power Corruption & Lies“ und von Leonard Cohen schätze ich „Songs Of Leonard Cohen“ und „Various Positions“(mit den wunderschönen Songs „When The Night Comes“ und „Hallelujah“) am meisten.Bei den von dir geannten Alben kenne und besitze ich fast alle und bekommen bei mir mindestens ***1/2-Sterne und mehr. Bei Walker dagegen, trennen sich unsere Wege. Neben den ersten vier Alben kenne ich noch Climate Of Hunter genügend, welches mich auf eine seltsame Art fasziniert und eine fast schon hypnotische Wirkung auf mich hat.
--
edit
--
sol lucet omnibus100 Lieblingsalben
1. GENESIS – The Lamb Lies Down On Broadway
2. IL BALETTO DI BRONZO – Ys
3. MATCHING MOLE – Matching Mole
4. KING CRIMSON – Red
5. NUCLEUS – Elastic Rock
6. CATHERINE RIBEIRO + ALPES – Paix
7. VAN DER GRAAF GENERATOR – Godbluff
8. HENRY COW – Legend
9. MAHAVISHNO ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame
10. SAMLA MAMMAS MANNA – Måltid
11. BRIAN ENO – Before And After Science
12. JOHN ZORN – Naked City
13. HARMONIUM – Si on avait besoin d’une cinquième saison
14. THE VELVET UNDERGROUND – White Light / White Heat
15. CHRISTIAN VANDER – Tristan Et Yseult
16. NUCLEUS – We’ll Talk About It Later
17. KING CRIMSON – Starless And Bible Black
18. BURIAL – Untrue
19. DAVID TORN – Cloud About Mercury
20. FAR OUT – 日本人
21. KING CRIMSON – Larks Tongues In Aspic
22. ARZACHEL – Arzachel
23. HATFIELD AND THE NORTH – Hatfield and the North
24. TASAVALLAN PRESIDENTTI – Lambertland
25. CATHERINE RIBEIRO + ALPES – Le Rat Débile Et L’Homme Des Champs
26. MATCHING MOLE – Little Red Record
27. WEATHER REPORT – Live In Tokyo
28. NATIONAL HEALTH – Of Queues and Cures
29. ROBERT WYATT – The End Of An Ear
30. PAINKILLER – Execution Ground
31. MILES DAVIS – On The Corner
32. STEELY DAN – Pretzel Logic
33. DISCHARGE – Hear Nothing See Nothing Say Nothing
34. CAN – Tago Mago
35. HATFIELD AND THE NORTH – The Rotter’s Club
36. BAD BRAINS – Bad Brains
37. EGG – Egg
38. MAGMA – Mekanïk Destruktïw Kommandöh
39. CENTIPEDE – Septober Energy
40. DON BRADSHAW-LEATHER – Distance Between Us
41. ROBERT WYATT – Rock Bottom
42. EGG – The Polite Force
43. MOVING GELATINE PLATES – The World of Genius Hans
44. AQSAK MABOUL – Un Peu de l’Âme des Bandits
45. STEELY DAN – Aja
46. THIS HEAT – This Heat
47. EMBRYO – Steig Aus
48. MAGMA – Köhntarkösz
49. ZAMLA MAMMAZ MANNA – Familjesprickor
50. MILES DAVIS – Get Up With It
51. GROUND ZERO – Ground Zero
52. FAUST – Faust
53. QUELLA VECCHIA LOCANDA – Quella Vecchia Locanda
54. AGITATION FREE – Malesh
55. MANFRED MANN CHAPTER THREE – Manfred Mann Chapter Three, Volume Two
56. PLUS – The Seven Deadly Sins
57. CAN – Ege Bamyasi
58. KING CRIMSON – Islands
59. THE SOFT MACHINE – Third
60. FAUST – So Far
61. SKELETON CREW – The Country of Blinds
62. UNIVERS ZÉRO – Hérésie
63. NEU! – Neu! 2
64. YEZDA URFA – Boris
65. TASAVALLAN PRESIDENTTI – Tasavallan Presidentti
66. PETER HAMMILL – Over
67. PREMIATA FORNERIA MARCONI – Storia Di Un Minuto
68. CAPTAIN BEEFHEART AND THE MAGIC BAND – Lick My Decals Off, Baby
69. THE SOFT MACHINE – Fourth
70. ETRON FOU LELOUBLAN – Batelages
71. HUGH HOPPER – Hopper Tunity Box
72. OUTSKIRTS OF INFINITY – Scenes From the Dreams of Angels
73. UNIVERS ZÉRO – Univers Zéro
74. GONG – Angel’s Egg
75. CAPTAIN BEEFHEART AND THE MAGIC BAND – Shiny Beast (Bat Chain Puller)
76. GONG – You
77. VAN DER GRAAF GENERATOR – H to He Who Am the Only One
78. BANCO DEL MUTUO SOCCORSO – Io sono nato libero
79. FUGAZI – Repeater
80. U TOTEM – U Totem
81. JUKKA TOLONEN – Jukka!
82. CARAVAN – For Girls Who Grow Plump In The Night
83. PETER HAMMILL – Chameleon In The Shadow Of The Night
84. SKELETON CREW – Learn To Talk
85. PIIRPAUKE – Piirpauke
86. ÄNGLAGÅRD – Hybris
87. HENRY COW – Unrest
88. CARAVAN – If I Could Do It All Over Again, I’d Do It All Over You
89. AUDIENCE – Audience
90. MINUTEMEN – Double Nickels on the Dime
91. LE ORME – Felona e Sorona
92. SLAPP HAPPY – Sort Of…Slapp Happy
93. WIGWAM – Being
94. THE KEITH TIPPETT GROUP – Dedicated to You, But You Weren’t Listening
95. ART BEARS – Hopes And Fears
96. NOMEANSNO – Wrong
97. ANEKDOTEN – Nucleus
98. THE NICE – Five Bridges
99. NEW TROLLS – Concerto grosso per i New Trolls
100. PLACEBO – 1973Jedes dieser Alben erhält von mir *****.
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 2,046
Schöne Liste der etwas anderen Art (Beatles und Rolling Stones müssen ja nicht immer sein ;-)) … mit der Top-Ten kann ich persönlich jetzt nicht allzu viel anfangen (ist auch ein wenig einseitig, oder?), dafür freue ich mich über die Nennung von V.U., Can, Bad Brains, Miles Davis, Fugazi, Minutemen und Nomeansno …
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Prof.Prog: auch wenn ich vieles aus der Liste nicht kenne, die mir bekannten Album schätze ich alle und voran steht eine würdige Nr.1 und das beste Genesis Album. Da gäbe es einiges für mich zu entdecken.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathaus….und voran steht eine würdige Nr.1 und das beste Genesis Album.
Du kannst es noch so oft wiederholen, es stimmt nicht. Es sei denn, du setzt noch ein „für mich“ in deinen Satz.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@ Prof. Prog
Ich habe lediglich 15 Alben aus deiner Liste. Den Rest kenne ich (leider?) nicht.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Das kann ich mit mageren 4 Alben noch locker unterbieten.
--
young, hot, sophisticated bitches with an attitudeNaja, ich glaub Prof.Prog und ich sind da schon einer Meinung.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoPercy Thrillington… mit der Top-Ten kann ich persönlich jetzt nicht allzu viel anfangen (ist auch ein wenig einseitig, oder?)
Sie ist natürlich einseitig, weil sie von einer Person stammt. Aus musikalischer Sicht sind die zehn Alben doch relativ unterschiedlich, oder nicht? „Måltid“, „Paix“ und „Elastic Rock“ sind doch ziemlich weit auseinander, oder?
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownKrautathausProf.Prog: auch wenn ich vieles aus der Liste nicht kenne, die mir bekannten Album schätze ich alle und voran steht eine würdige Nr.1 und das beste Genesis Album. Da gäbe es einiges für mich zu entdecken.
„The Lamb“ ist schon ein außergewöhnliches Album.
Onkel TomIch habe lediglich 15 Alben aus deiner Liste. Den Rest kenne ich (leider?) nicht.
Man sollte natürlich schon eine Leidenschaft für Artrock oder Progressive-Rock haben.
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownOnkel TomIch habe lediglich 15 Alben aus deiner Liste. Den Rest kenne ich (leider?) nicht.
Bei mir ist die Schnittmenge noch kleiner. Lediglich 9 Alben aus dieser Top 100 besitze ich. Es dürften außerdem ca. 10 weitere Alben sein, die ich kenne. Von daher kann ich über diese Liste nur wenig sagen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killMozzaDas kann ich mit mageren 4 Alben noch locker unterbieten.
So viele?
Ich kenne nur eins, die Nr. 1edit: erhöhe auf 2. Steely Dans „Pretzel Logic“ kenne und schätze ich auch.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.