Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Danke, ich hab’s schon wohlwollend zur Kenntnis genommen.;-) Demnächst etwas ausführlicher an passender Stelle.
--
Highlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
WerbungHerr RossiPS: Sorry, Jan, da hat sich bei Deinem letzten Post eine falsche Überschrift eingeschlichen, kann ich leider nicht korrigieren.
Ich kann damit leben. Danke für die Mühe!
--
Meine derzeitige Bauchliste. Gilt nur für den Bereich Pop und Rock. (Mit Jazz und Klassik wäre ich von vornherein überfordert.)Eine genaue Reihenfolge ist mir nicht möglich. Ich habe auch nichts durchgerechnet, besternt oder sonstwas. Soll auch keine Liste á la „musikhistorisch bedeutsam“ oder so sein. Die Alben gefallen mir schlicht und ergreifend. Die Reihenfolge allerdings ist nicht zufällig, oben stehen die Alben, die sich mir zwingender aufgedrängt haben, unten wird’s dann ein wenig lockerer. Zudem kenne ich auch nicht so sehr viel mehr, als hier aufgelistet ist.
Genesis: Seconds out
Genesis: Archive #1
Yes: Close to the edge
Genesis: The lamb lies down on Broadway
Yes: Yessongs
Pink Floyd: Wish you were here
Steven Wilson: The raven that refused to sing
Led Zeppelin: The song remains the same
Led Zeppelin: IV
Gentle Giant: Octopus
Genesis: Foxtrot
Frank Zappa: Live in New York
King Crimson: Discipline
King Crimson: Red
Talk Talk: Laughing stock
Talk Talk: Spirit of Eden
Beardfish: The void
Pink Floyd: The dark side of the moon
Red Hot Chili Peppers: Blood sugar sex magic
Yes: The Yes Album
Genesis: Nursery Crime
Kate Bush: The dreaming
Peter Gabriel: So
Kate Bush: The whole story
Steven Wilson: Insurgentes
Led Zeppelin: How the west was won
Jeff Buckley: Grace
King Crimson: Islands
Prince: Diamonds and pearls
Genesis: Live
King Crimson: Larks‘ tongues in aspic
Frank Zappa: Hot rats
Genesis: A trick of the tail
Genesis: Wind and wuthering
King Crimson: Three of a perfect pair
Gentle Giant: Three friends
Gentle Giant: Freehand
Sanguine hum: Diving bell
Pink Floyd: Meddle
Porcupine tree: In absentia
Porcupine tree: Fear of a blank planet
Deep Purple: Machine head
Pearl Jam: Ten
Gavin Harrison & 05Ric: Circles
Gentle Giant: Aquiring the taste
Peter Gabriel: Passion
Jethro Tull: Songs from the wood
The Who: Join together
Jethro Tull: Bursting out
Pearl Jam: Yield
Genesis: Three sides live (die mit den Four sides live)
King Crimson: In the court of the crimson king
Beardfish: Sleeping in traffic (Part 1)
Frank Zappa: You can’t do that on stage anymore (Vol.3)
King Crimson: Starless and bible black
Steve Hackett: Please don’t touch
Pearl Jam: Vs.
King Crimson: Lizard
Frank Zappa: Sheik Yerbouti
Pearl Jam: Vitalogy
King Crimson: The power to believe
King Crimson: Beat
Jethro Tull: Aqualung
The Brian Setzer Orchestra: The dirty boogie
Feist: Metals
Sting: Bring on the night
Peter Gabriel: IV
Peter Gabriel: III
Tears for Fears: Gold
Frank Zappa / The Mothers: Roxy & elsewhere
Genesis: Duke
Genesis: Abacab
Genesis: Selling England by the pound
Sting: The soul cages
King Crimson: Thrak
Pink Floyd: The wall
Pink Floyd: Delicate sound of thunder
Pink Floyd: Ummagumma
Beardfish: Sleeping in traffic (Part 2)
Kate Bush: Never for ever
Kate Bush: The kick inside
Prince: Symbol
Porcupine tree: The incident
Jethro Tull: Thick as a brick (I)
Frank Zappa: Apostrophe
Led Zeppelin: II
Led Zeppelin: III
Blood, Sweat & Tears: 2
Supertramp: Paris
Santana: Abraxas
Katie Melua: Piece by piece
Peter Gabriel: II
Robert Plant: Manic Nirvana
Emerson Lake & Palmer: Tarkus
Santana: Santana
Jethro Tull: The broadsword and the beast
Peter Gabriel: Secret world live
Kevin Gilbert: The shaming of the true
Blood, Sweat & Tears: 4
Blood, Sweat & Tears: 3--
@grünschnabel: Ganz schön viel Progressive Rock, da machst Du ja selbst dr.music Konkurrenz – auch damit, dass Du gefühlt jedes zweite Genesis, Gabriel und King Crimson Album in der Liste hast. Ich kenne eine ganze Menge davon, ganz besonders freue ich mich natürlich über „Islands“, das liest man hier eigentlich nie irgendwo. Und „Metals“ will ich endlich mal haben.
--
Hold on Magnolia to that great highway moongrünschnabelMeine derzeitige Bauchliste. Gilt nur für den Bereich Pop und Rock. (Mit Jazz und Klassik wäre ich von vornherein überfordert.)Eine genaue Reihenfolge ist mir nicht möglich.
Dann hättest du sie auch gleich nach Alphabet ordnen können.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Nope.
grünschnabelDie Reihenfolge allerdings ist nicht zufällig, oben stehen die Alben, die sich mir zwingender aufgedrängt haben, unten wird’s dann ein wenig lockerer. Zudem kenne ich auch nicht so sehr viel mehr, als hier aufgelistet ist.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonCitizen Erased
Deine Liste würde mich jetzt brennend interessieren…Hat jetzt dann doch noch minimal länger gedauert, als ich vor Tagen dachte. Das mit der Reihenfolge ist die Hölle. Hier dann also mal mein Update:
01. The Divine Comedy – Absent Friends
02. John Grant – Queen Of Denmark
03. Oasis – Definitely Maybe
04. The Divine Comedy – Casanova
05. The Stone Roses – The Stone Roses
06. Morrissey – Southpaw Grammar
07. Pulp – Different Class
08. Blur – The Great Escape
09. Oasis – (What’s The Story) Morning Glory?
10. Otis Redding – Otis Blue
11. The Divine Comedy – A Short Album About Love
12. Portishead – Dummy
13. Joy Division – Unknown Pleasures
14. Morrissey – Vauxhall And I
15. Rufus Wainwright – Want One
16. Blur – Parklife
17. Pulp – His ‚N‘ Hers
18. New Order – Get Ready
19. Max Richter – The Blue Notebooks
20. Gisbert zu Knyphausen – Gisbert zu Knyphausen
21. Otis Redding – The Dock Of The Bay
22. Pulp – This Is Hardcore
23. Niels Frevert – Du Kannst Mich An Der Ecke Rauslassen
24. Ben Folds – Songs For Silverman
25. The Beatles – A Hard Day’s Night
26. Aretha Franklin – I Never Loved A Man The Way I Love You
27. Owen Pallett – Heartland
28. Goldfrapp – Felt Mountain
29. Lee Fields – Faithful Man
30. Elliott Smith – XO
31. The Beautiful South – Welcome To The Beautiful South
32. Kasabian – Kasabian
33. Get Well Soon – Vexations
34. Tocotronic – Tocotronic
35. Hauschka – Abandoned City
36. Ben Folds – Rockin‘ The Suburbs
37. Aretha Franklin – Aretha Now
38. The Smiths – The Queen Is Dead
39. The Beatles – Abbey Road
40. Radiohead – OK Computer
41. Morrissey – Maladjusted
42. Kasabian – The West Ryder Pauper Lunatic Asylum
43. The Bluetones – Expecting To Fly
44. Travis – The Invisible Band
45. Flowerpornoes – Red‘ Nicht Von Straßen, Nicht Von Zügen
46. Herrenmagazin – Das Wird Alles Einmal Dir Gehören
47. Spaceman Spiff – Und Im Fenster Immer Noch Wetter
48. Nick Waterhouse – Holly
49. Depeche Mode – Songs Of Faith And Devotion
50. Max Richter – Recomposed: Vivaldi – The Four Seasons
51. Tom Liwa – St. Amour
52. The Divine Comedy – Promenade
53. Echo & The Bunnymen – Porcupine
54. The Divine Comedy – Fin De Siecle
55. Nina Simone – Pastel Blues
56. The Beatles – Rubber Soul
57. Suede – Dog Man Star
58. Roddy Frame – Surf
59. Blumfeld – L’Etat Et Moi
60. Portishead – Portishead
61. Depeche Mode – Violator
62. The Courteeners – St. Jude
63. Arcade Fire – Funeral
64. Nina Simone – I Put A Spell On You
65. Blumfeld – Testament Der Angst
66. Tocotronic – Pure Vernunft Darf Niemals Siegen
67. Unkle – Psyence Fiction
68. Travis – The Man Who
69. Belle & Sebastian – If You’re Feeling Sinister
70. The Housemartins – London O Hull 4
71. Actress – R.I.P.
72. Nils Frahm – Screws
73. Elliott Smith – Figure 8
74. Sharon Jones & The Dap Kings – 100 Days, 100 Nights
75. Arcade Fire – Neon Bible
76. Jens Friebe – Vorher Nachher Bilder
77. The Housemartins – The People Who Grinned Themselves To Death
78. The Beach Boys – Pet Sounds
79. Morrissey – You Are The Quarry
80. José González – Veneer
81. Echo & The Bunnymen – Ocean Rain
82. Pulp – We Love Life
83. Placebo – Without You I’m Nothing
84. The Beautiful South – Quench
85. The Smiths – Strangeways, Here We Come
86. The Jesus And Mary Chain – Darklands
87. Kings Of Convenience – Declaration Of Dependence
88. Coldplay – Parachutes
89. Depeche Mode – Music For The Masses
90. Sharon Jones & The Dap Kings – I Learned The Hard Way
91. Bloc Party – Silent Alarm
92. Jens Friebe – Das Mit Dem Auto Ist Egal, Hauptsache Dir Ist Nichts Passiert
93. I Am Kloot – I Am Kloot
94. Belle & Sebastian – Dear Catastrophe Waitress
95. Massive Attack – Mezzanine
96. Kings Of Convenience – Riot On An Empty Street
97. The Divine Comedy – Victory For The Comic Muse
98. Patrick Wolf – Wind In The Wire
99. Death Cab For Cutie – Plans
100. The Last Shadow Puppets – The Age Of The Understatement--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Tolle Liste.
--
Ja eine interessante Liste. Ich hatte mit noch weniger Alben aus den 60ern gerechnet. Ich finde immerhin 12 Fünfer und 18 Vierer. Dazu einiges was bei mir 4 Sterne bekommt aber auch einige Unbekannte (vornehmlich die deutschen Alben). Was ist mit dem Debut von Get Well Soon? Hab ich es übersehen oder hörst du es wirklich schlechter als „Vexations“? Und dass du so ein großer Fan von The Divine Comedy bist wusste ich auch nicht. Die Band gefällt mir auch sehr gut.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Schöne Liste! Mit dem starken UK-Einschlag habe ich gerechnet. Ich wusste, dass du Neil Hannon auch sehr schätzt, aber dass The Divine Comedy anscheinend deine Lieblingsband sind, wusste ich nicht. Nachvollziehbare Wahl! Überhaupt: Eine hohe Dichte an Künstlern, die bei mir ähnlich hoch rangieren.
--
Onkel TomWas ist mit dem Debut von Get Well Soon? Hab ich es übersehen oder hörst du es wirklich schlechter als „Vexations“? Und dass du so ein großer Fan von The Divine Comedy bist wusste ich auch nicht. Die Band gefällt mir auch sehr gut.
Ja, höre das Debütalbum von Get Well Soon wirklich schlechter als „Vexations“. Ist allerdings nur ein ganz geringer Unterschied von einem halben Stern. Hab aus meinem Divine Comedy Fantum aber nie nen Hehl gemacht. Ganz im Gegenteil, dachte es wäre durchaus auffällig, dass ich seine Musik schätze (aber gut, so gehen Wahrnehmungen auseinander… :-))
--
Danke. Meine Bemerkung bezog sich eher darauf, dass so viele Alben der Band platziert sind und einige davon auch ganz weit vorne. Dass du sie schätzt, war mir durchaus bewusst.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
schön, das meiste davon kann man gut hören.
Ich weiß spontan gar nicht, ob ich das Spaceman Spiff Album kenne…--
Onkel TomDanke. Meine Bemerkung bezog sich eher darauf, dass so viele Alben der Band platziert sind und einige davon auch ganz weit vorne. Dass du sie schätzt, war mir durchaus bewusst.
Sieh dir mal die alte Liste von vor 6 Jahren an. Die Divine Comedy Alben waren alle schon in der ersten Liste vertreten, allerdings hat sich hier und da die Reihenfolge verändert.
--
ja, schöne Liste, chocolate milk, vieles davon mag ich auch sehr gern
--
out of the blue -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.