The Damned

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #5820357  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kai Bargmann. . . während Du hier nur Deine übliche Rhetorikruntermache fährst, zum Threadthema aber noch nichts beigetragen hast. Tss!

    Habe ich auch nicht vor, denn The Damned interessieren mich auf Albumlänge nicht.

    Wie zum Teufel kann es sein, dass Du auf der einen Seite über Musik schreibst, auf der anderen aber oft das Frühwerk wichtiger Bands anscheinend gar nicht kennst bzw. nicht gut genug kennst um sie zu besternen? Mir fallen da spontan The Smiths und The Rolling Stones ein.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5820359  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    aber Atom
    den üblichen Verdächtigen hab ich ja mit der Zitatfunktion schon kenntlich gemacht.
    Ich hab mich auch die letzten Wochen wirklich mit Kommentaren zurückgehalten, aber irgendwann ist es dann auch mal wieder gut.

    Vielleicht einfach mal zwei durchaus ernstgemeinte Fragen:

    1) Mit welcher Intention komme ich in einen Thread, in dem ich, wie selbst zugegeben wird, nicht besternen möchte, und lasse einfach mal eine Spitze ab? Das „Ich will doch nur spielen“-Syndrom?

    2) Ich spreche jetzt mal von mir, weil ich KB’s Beweggründe nicht kenne. Ich bin kein Fan der Mitt bis Spätsiebziger britischen Punkmusik, mag (Phantasmagoria) bzw. mochte (Anything) aber diesen leicht düsteren, fast Gothic angehauchten Pop (natürlich, was sonst) der letzten beiden Damned-Alben. Warum sollte ich mich also mit dem Frühwerk beschäftigen?

    Womit ich ein Problem habe, ist einfach das Gefühl, dass hier einige, weil sie nur ein virtuelles Gegenüber mit Nickname (in Kai’s Fall ungeschickter Weise nicht mal das) haben, vorgehen wie die Axt im Walde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die im realen Gespräch den gleichen Tonfall einschlagen würden und ich sehe nicht ein, warum ich das dann hier an dieser Stelle eher akzeptieren sollte

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5820361  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    TheMagneticField2) Ich spreche jetzt mal von mir, weil ich KB’s Beweggründe nicht kenne. Ich bin kein Fan der Mitt bis Spätsiebziger britischen Punkmusik, mag (Phantasmagoria) bzw. mochte (Anything) aber diesen leicht düsteren, fast Gothic angehauchten Pop (natürlich, was sonst) der letzten beiden Damned-Alben. Warum sollte ich mich also mit dem Frühwerk beschäftigen?

    Ich kann dir nicht sagen, warum du dich mit dem Frühwerk von The Damned und besonders mit den ersten fünf Singles beschäftigen solltest, wenn du mit UK-Punk wenig anfangen kannst. Von einem Musikjournalisten und Analysten erwarte ich eine solche Auseinandersetzung aber schon, da ansonsten die Relationen innerhalb einer Diskographie verloren gehen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5820363  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    TheMagneticFieldFrühwerk ist mir schnurz

    Das ist wirklich schade, da befindet sich nämlich der ein oder andere waschechte Klassiker darunter, dem das eher gothlastige Spätwerk meiner Meinung nach dann doch nicht das Wasser reichen kann. Aber ist wohl nicht zu ändern. Und zwingen will man ja niemanden zu irgendwas, sonst macht es keinen Spass.

    --

    #5820365  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    ok lass es mich anders ausdrücken, Das Frühwerk interessiert mich dann auf Albumlänge nicht so, einzelne Singles-Klassiker würde ich durchaus antesten, das wäre dann aber wiederum hier kein Thema…
    Ich finde halt dieses Vorraussetzen von kompletter Besternung immer noch (wie schon bei Nick Lowe) völlig unangebracht. Man besternt was man kennt und fertig. Man trifft doch mit seiner Aussage kein Pauschalurteil über das (nicht bekannte) Restwerk.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5820367  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    atom Ansonsten kann ich kramers Unmut im Kern verstehen, wenn Kai Bargmann als Musikjournalist und selbsternannter Analyst bei vielen Künstlern das sehr wichtige Frühwerk immer wieder ignoriert.

    Ich bin nicht nur kein Nostalgiker, sondern auch kein Historiker, und drittens auch nicht von Sammelwut befallen, also kein Komplettist. Ich höre gern Musik, und bilde mir nach erfolgtem Hörgenuß ein Urteil, das ich hier öffentlich mache, dies im Übrigen privat. Wir sind hier nicht im Wissenschaftsseminar, und ich arbeite hier nicht.

    Ich tue das aus reinem Vergnügen, ohne die Verbissenheit oder Selbstherrlichkeit, die hier manche an den Tage legen. Sich als Analyst zu bezeichnen, könnte etwas mit Selbstironie zu tun haben, aber soweit zu denken, ist wohl von Leuten, die zum Lachen in den Keller gehen, nicht zu erwarten. (Damit meine ich nicht Dich, atom, sondern die, die hier den heiligen Musikkrieg führen.)

    In meinen Besternungen kommen persönliche Präferenzen zum Ausdruck, die nicht im geringsten den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben, sondern als Teil eines Meinungsbildes zu verstehen sind, die in pipe-bowls Zusammenfassungen Sinn und Aussagekraft erhalten.

    Ein Kunstwerk sollte stets für sich selbst sprechen. Jedes Album kann wie jedes Buch und jeder Film für sich beurteilt werden. Vor diesem Hintergrund ist die gesamte „Frühwerkdebatte” für mich hinfällig.

    Dennoch ein Wort zu dem offenbar vorherrschenden Berufsbild hier: Für einen Journalisten ist in der Praxis viel entscheidender, eine gute und rasche Beobachtungsgabe zu haben, Eindrücke in Worte fassen zu können und zu einem richtigen Urteil zu kommen; richtig definiert als die Fähigkeit, in Worte zu fassen, was viele Menschen empfinden. Das schließt auch die Fähigkeit zum „Common Sense” ein, die hier bei einigen auch bedenklich unterentwickelt ist. Dazu braucht er Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Ausdauer, Flexibilität, und, richtig, die vielzitierte flotte Schreibe, die auch unter Zeitdruck funktioniert – all das ist wichtiger als die Kenntnis irgendwelcher „wichtiger” Frühwerke. (die sicher nicht schadet, aber geringere Priorität hat.)

    Zuletzt habe ich kramer bzgl. R.E.M.s „Chronic Town” gezeigt, dass seine Schilderungen vielfach auf Vermutungen und Wunschdenken beruhen, mit der Wirklichkeit aber wenig zu tun haben. Warum er infolge dessen sich trotzdem alleinige Deutungshohigkeit zuschreibt, bleibt bis auf weiteres sein Geheimnis. Den Nachweis hat er an keiner Stelle erbracht.

    Wenn kramer etwaige Kritik nicht ständig unverschämt, mit Schaum vorm Mund und in persönlich verunglimpfender Form äußerte, gäbe ich ihm womöglich auch eine Antwort. So aber in keinem Fall. Warum eine andere Meinung mit Unkenntnis oder Ignoranz gleichgesetzt und mit großer Heftigkeit diffamiert wird, bleibt unklar; die Schwarz-Weiß-Denke ist in jedem Fall bedenklich. Leider ist er Moderator – so kann ich ihn und seine kindische Rechthaberei nicht mal auf die Ignore-Liste setzen, was ich sonst ohne Zögern und Bedauern täte.

    atomIch kann dir nicht sagen, warum du dich mit dem Frühwerk von The Damned und besonders mit den ersten fünf Singles beschäftigen solltest, wenn du mit UK-Punk wenig anfangen kannst.

    Dass The Damned in der Frühzeit ein paar gute Singles gemacht haben, sagte ich bereits. Dass hier der Albenthread ist, wurde auch schon gesagt.

    atomVon einem Musikjournalisten und Analysten erwarte ich eine solche Auseinandersetzung aber schon, da ansonsten die Relationen innerhalb einer Diskographie verloren gehen.

    Meine Besternung von „Anything” unterscheidet sich um einen halben Stern von der pinchs, der das Frühwerk kennt. Ich wüsste nicht, wo da die Relation in der Bewertung verloren gegangen ist, sondern sehe mich eher in meiner Urteilsfähigkeit bestätigt.

    :bis_bald:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5820369  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,379

    Falls hier jemandem was fehlt, das ist alles in der „Bar under the sea“ wiederzufinden!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5820371  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Damned damned damned ****1/2
    Machine gun etiquette ****
    The black album ****

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5820373  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    Damned Damned Damned ****
    Music for Pleasure ****
    Machine Gun Etiquette ***1/2
    The Black Album ***
    Strawberries ****
    Phantasmagoria **
    Anything **

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #5820375  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,953

    Kai BargmannAus der Erinnerung:

    Anything ***

    Wiedergehört:

    Anything **1/2

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5820377  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #5820379  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    The Damned ****1/2
    Machine Gun Etiquette ****
    Black Album ***1/2
    Sick Of Being Sick Peel Sessions ****
    Smash It Up – The Anthology 1976-87
    CD 1: ****1/2-*****
    CD 2: *** (Tracks 1-7 recht gut, danach eher Durchschnitt)

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
    #5820381  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    The Black Album ***1/2
    Phantasmagoria ****1/2
    Anything ***
    Grave Disorder ***1/2

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5820383  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,695

    Phantasmagoria ****

    --

    #5820385  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    Damned Damned Damned **** (Thats‘ Punk Guys)
    Music for Pleasure *** (meinen spätenFrieden mit dieser Platte gemacht)
    Machine Gun Etiquette ***

    Jeweils 3-4 ***** Songs auf jeder Platte drauf aber auch immer einige Füller. The Damned waren halt zu Beginn auch eher eine „Single-Band“

    der anschliessend einsetzende Stilwechsel war dann nicht mehr mein Ding

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 33)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.