Gene

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #45263  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Fighting fit: ****1/2 e49843ewhes.jpg

    Mit „Drawn to the deep end“ als flip, ihrer schönsten Pianoballaden u. den ausgelagerten Titelsong des gleichnamigen Albums, eine ihrer Singles aus der mittleren Bandphase. Alle folgenden Singleauskopplungen aus „Drawn to the deep end“ verfolgen vom Cover her, sehr ansprechend das durchgehende „Cinema“ Motiv.
    Nicht nur die Zugabe eines Posters der raren Gatefoldsingle, sondern auch der Preis von 0,99 Pfund hatten mir damals imponiert.
    Zusammen mit Suede u. Oasis eine der letzten großen Britbands der Neunziger, bei denen die B-Seite fast immer dem Qualitätsstandard der A-Seite hielt. Leider besitze ich fast alle weiteren Singles der Band nur im CD-Single Format (mehr B-Seiten, my dear).

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5802057  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      In diversen Formaten ehältlich sind bzw. waren:

      1994 For The Dead: **** 1/2
      1994 Be My Light, Be My Guide: ****
      1994 Sleep Well Tonight: ****
      1995 Haunted By You: ***** (nichts kam The Smiths je näher)
      1995 Be My Light, Be My Guide / I Can’t Help Myself: ****
      1995 Olympian: *****
      1995 Still Can’t Find The Phone (Germany): ****
      1995 Olympian (Japan)
      1996 For The Dead (reissue): **** 1/2
      1996 Fighting Fit: ****1/2
      1997 We Could Be Kings: ***** (der Single-Edit ist leider kürzer als die famose Albumversion)
      1997 Where Are They Now?: ****
      1997 Speak To Me Someone: ***1/2
      1997 We Could Be Kings (Japan):
      1999 As Good As It Gets: ****1/2
      1999 Fill Her Up: ***1/2
      2001 Is It Over?: ****
      2001 Does He Have a Name? (promo): ***** (ich habe leider nur eine Kopie der Promo aber die A-Seite + flips sind einfach umwerfend)
      2004 Let Me Move On: ****

      Sehr gute Infos zu den B-Seiten, Covers und Formaten gibts hier:

      http://www.lewisslade.com/gene/genediscography.html

      Im Prinzip haben GENE nie mediokre oder mittelmäßige Singles veröffentlicht. In England waren sie in der Tat „Könige“ u. meines Erachtens eine der letzten wirklich großen Singlesbands. Jedes Cover stilvoll u. durchdacht, (fast) jede Single eine Hymne u. die B-Seiten selbstredend immer exklusiv. Die gescheiterte Expansion nach Amerika hatte jedoch später den Bruch der Band zur Folge. Ich bin mehr als glücklich die Band 1997 in Deutschland live gesehen zu haben. Gastauftritte von GENE in unseren Gefilden waren extrem selten.
      Als Morrissey Mitte der Neunziger auf die Ähnlichkeit in Sound u. Stil in Bezug auf The Smiths angesprochen wurde, antwortete dieser lakonisch:

      „When people sing like me, and thankfully, very few do, people think its like the Smiths but the musicians in Gene are not like the Smiths. Let’s face it, when we begin, we all take from the people who influence us until we find our own ground. I don’t want to be cynical, old and crusty. Why should I criticise Gene? I don’t feel inclined to. But neither do I feel that I should race toward them waving the gladioli saying, Now its your turn“.

      Bonus:

      http://www.lewisslade.com/gene/geneaudio.html

      Auf Lewis Seite gibt es im Audio Bereich u.a. legale Downloads von GENES „Back for good“ Cover u. dem Studio Demo von „Rising for sunset“. Sehr empfehlenswert.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5802059  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Sleep Well Tonight * * * * 1/2
      Haunted By You * * * * *
      Olympian * * * * 1/2
      For The Dead (Re-Issue) * * * *

      --

      #5802061  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Geht noch was bei Gene on 7″?

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5802063  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Meinst Du mich? Jein. Ich suche noch „Be My Light“, weitere Singles-Käufe sind gegenwärtig nicht geplant…

      --

      #5802065  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Dennis BlandfordMit „Drawn to the deep end“ als flip, ihrer schönsten Pianoballaden u. den ausgelagerten Titelsong des gleichnamigen Albums, eine ihrer Singles aus der mittleren Bandphase.

      Ja, exzellente Ballade. Und vom Ton und Gefühl her nimmt es schon Martins 2012er Fenstersturz vorweg. Insofern solltest Du Dir seine Solo-LP unbedingt zulegen…der nächste Winter kommt bestimmt, dann will ich, dass auch der andere „Gene-ster“ im Forum glücklich-unglücklich ist!

      ‚Bedsitters‘ of the world: unite and take over!

      --

      #5802067  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Yeah, immer fighting fit & able.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5802069  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      https://goo.gl/photos/jE93Lt5of4Wwh1CA6

      Gestern in München erworben und zwar in der 1994er Urversion.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5802071  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Sehr schön! Nun kannst Du ja berichten, ob und wie sich die Versionen der drei Ausgaben unterscheiden.

      --

      #5802073  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Zuhause mehr.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5802075  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Update:
      For The Dead * * * *
      Sleep Well Tonight * * * * 1/2
      Haunted By You * * * * *
      Olympian * * * *
      Fighting Fit * * * * *
      We Could Be Kings * * * *

      --

    Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.