Plattenläden in/im Gebiet Heidelberg

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Vinyl-Dealers Plattenläden in/im Gebiet Heidelberg

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 256)
  • Autor
    Beiträge
  • #5791223  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Reznor’ Rap & Electronica (insb. Drum’n’Bass, so um 98 lief die Sache ja recht gut).

    Sorry, ist nicht meine Baustelle. Ich weiß dass es da einen Laden in die Richtung gab. Wenn überhaupt hatte ich dort aber nur kurz reingeschaut.

    Reznor’ Musik Garage sagt mir etwas. Lag/liegt der an der Hauptstraße nach Weinheim?

    Er lag am Ortsausgang von Heppenheim (Nibelungenstr.), jedoch eher in Richtung Odenwald. Der „kleine gallische Laden zwischen den Saturn u. Media Märkten“ ist seit einiger Zeit nach Bensheim umgezogen.

    http://www.musikgarage.de/

    http://www.myspace.com/musikgarage

    Falls du deine Verwandschaft wieder besuchst, ist dieser Laden auf jeden Fall einen Abstecher wert. Inhaber Dominik E. hat ein paar Jahre vor mir in HP Abi gemacht u. ist ein Musifreak durch u. durch.

    @ bender: feine Abhandlung. Ich hatte übrigens dort die gleiche Aktion, 4-5 Singles am Stück zu kaufen, nicht durchgezogen, weil damals das Geld nicht reichte bzw. der unternehmerische Weitblick fehlte. Heute hätte ich die „The more you ignore me the closer I get“ (damals zu 3 DM/Stck) 7-inch sehr gerne fünffach in meinem Besitz.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5791225  | PERMALINK

      reznors-trent

      Registriert seit: 17.03.2007

      Beiträge: 1,153

      Dennis Blandford

      http://www.musikgarage.de/

      http://www.myspace.com/musikgarage

      Falls du deine Verwandschaft wieder besuchst, ist dieser Laden auf jeden Fall einen Abstecher wert. Inhaber Dominik E. hat ein paar Jahre vor mir in HP Abi gemacht u. ist ein Musifreak durch u. durch.

      Danke schön, werde ich mir nächste Woche mal anschauen!

      --

      relativ happy
      #5791227  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Schlechte Nachrichten für Plattenkäufer in Heidelberg:
      Val Seifert will zu Ende März „Downtown“ aka „The Record Store“ verkaufen/schließen. Sehr schade, da er durch seine regelmäßigen US-Einkaufsreisen immer ein vorzügliches Sortiment hatte.

      --

      God told me to do it.
      #5791229  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hat and beardSchlechte Nachrichten für Plattenkäufer in Heidelberg:
      Val Seifert will zu Ende März „Downtown“ aka „The Record Store“ verkaufen/schließen. Sehr schade, da er durch seine regelmäßigen US-Einkaufsreisen immer ein vorzügliches Sortiment hatte.

      Das ist wirklich sehr, sehr traurig. Ein guter Laden mehr, der in HD dicht macht. Bleiben vermutlich echt bald nur noch Fressbuden und 1 Euro Shops übrig, wenn das so weiter geht.

      --

      #5791231  | PERMALINK

      flatted-fifth
      Moderator

      Registriert seit: 02.09.2003

      Beiträge: 6,027

      Hat and beardSchlechte Nachrichten für Plattenkäufer in Heidelberg:
      Val Seifert will zu Ende März „Downtown“ aka „The Record Store“ verkaufen/schließen. Sehr schade, da er durch seine regelmäßigen US-Einkaufsreisen immer ein vorzügliches Sortiment hatte.

      Ist die Berliner Dependance ebenfalls betroffen?

      --

      You can't fool the flat man!
      #5791233  | PERMALINK

      hat-and-beard
      dial 45-41-000

      Registriert seit: 19.03.2004

      Beiträge: 20,413

      Nein. Berlin wird wohl zunächst auch von Val betreut werden, steht ja aber schon recht auf eigenen Füßen, wenn ich das richtig verstanden habe. (?)

      Auf die Frage „Warum?“ sagte Val übrigens, es gebe in seinem Leben „spannendere Projekte“.

      --

      God told me to do it.
      #5791235  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Ich war gestern in HD. Crazy Diamond ist wirklich ein sehr guter Laden. CD-mäßig bestens bestückt. Wo sonst bekommt man noch eine größere Auswahl an Roy Harper Material ohne Bestellung? Vinyl hingegen spielt dort fast keine Rolle.

      Das Vinyl-Only hingegen hat Preise, die sich wohl nur durch seine exponierte Lage erklären lassen (zentralster Punkt in der Fußgängerzone).
      Die neue 7″ u. 10″ der Arctic Monkeys mit RH & the death ramps als B-Seiten kostet 6,50 bzw. 9,50 Euro. Ich glaube in Berlin oder München zahlt man inden einschlägigen Läden fast 1/3 weniger dafür? Es gibt einen riesigen Touristendurchlauf. Der Laden selbst ist von der Aufmachung her wirklich toll. Das Personal eher nicht. Ich glaube diese Eindrücke wurden vorher schon bestätigt.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5791237  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @ Dennis: Crazy Diamand hatte ja vor einiger Zeit noch weitere Läden und auch etwas mehr Vinyl. Stiefmütterlich wird Vinyl behandelt, als ich das letzte Mal da war, musste ich mir die gesuchte Who-Platte unter dem CD-Thresen hervorkramen. Standardsachen und Neuerscheinungen sind aber in der Regel vorhqnden. Die CD-Preise sind in Ordnung, aber auch nicht günstiger als im Netz.

      Vinyl-Only finde ich schrecklich. Mir schleierhaft, wie sich der Laden halten kann. Die Preise sind exorbitant, schlimmer ist aber, dass die Platten – zumindest als ich das letzte mal da war – sehr unpfleglich in den Regalen stehen. Ich habe dort noch nie eingekauft.

      --

      #5791239  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      @ songbird: „Teddy Picker“ war jeweils doppelt als 7″ u. 10″ in den Regalen, wobei jeweils 1 Exemplar so mängelbehaftet war, dass man es eigentlich nicht mehr verkaufen kann. Ich hab mir die 10″ trotzdem mitgenommen. Die Platten sind teuer, klar., was mir gefällt ist die Präsentation des Vinyls, das teilweise unter die hohen Decken klettert u. ein sehr breites Repertoire abedeckt. Sie lassen sich das bezahlen, auch klar.

      Das crazy-diamond, etwas weg vom Schuss, hatte z.B. eine Aktionswand mit dem kompletten Supergrass backkatalog u. dem fast kompletten The Band backkatalog zu jeweils 3,90 € , neuwertig!!! Da fiel es mir leicht die letzte Supergrass u. Islands einfach mal so mitzunehnen obwohl es wahrscheinlich keine Großtaten sind.

      Carter the USM für 1 € ebenfalls ein Muss.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5791241  | PERMALINK

      john-biel

      Registriert seit: 01.05.2007

      Beiträge: 549

      Dennis Blandford Sie lassen sich das bezahlen, auch klar.

      Was die sich bezahlen lassen ist ihre nicht vorhandene Konkurrenz – bin nur sporadisch in HD gewesen fand den Laden aber immer x-trem schlimm. In Berlin würde der kein halbes Jahr mit dem Konzept überleben.

      Und was die teueren Arctic Monkeys angeht: Warum bestellt Ihr nicht bei Ebay oder MusicStack?

      --

      #5791243  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Ich ziehe pers. sehen u. kaufen dem Versandhandel immer noch vor. Trotzdem schau ich auf den Preis u. zahl nur ungern indifferente Preise für eine 7 oder 10″. Ich hatte in den letzten Monaten die Chance, Preise für neue Singles in Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe, Heidelberg u. München zu vergleichen. HD kommt da sehr schlecht weg. Beste Preise in München http://www.resonanz-schallplatten.de/ Tollster Laden wahrscheinlich aber doch: Deadandfree in Berlin.

      In Karlsruhe bin durch vorab Recherche auf das etwas entlegenenere http://studioeins.de/ gestoßen. So stelle ich mir heute einen Plattenladen vor. Vollgestopft bis unter die Decke, leichtes Chaos aber irrsinnig Spass beim suchen u. finden.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5791245  | PERMALINK

      john-biel

      Registriert seit: 01.05.2007

      Beiträge: 549

      Dennis Blandford
      In Karlsruhe bin durch vorab Recherche auf das etwas entlegenen http://studioeins.de/. So stelle ich mir heute einen Plattenladen vor. Vollgestopft bis unter die Decke, leichtes Chaos aber irrsinnig Spass beim suchen u. finden.

      Das ist in jedem Fall einer der besten Läden in Deutschland, vor allem da die Typen x-trem nett und kompetent sind!

      --

      #5791247  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      John BielDas ist in jedem Fall einer der besten Läden in Deutschland, vor allem da die Typen x-trem nett und kompetent sind!

      Das ist mal ein Wort. Ein bißchen freaky (im postiven Sinne) war der eine Typ schon und sehr nett + hilfsbereit, das stimmt. Sie hätten sogar fast was von „Kitchens of distinction“ gehabt.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5791249  | PERMALINK

      john-biel

      Registriert seit: 01.05.2007

      Beiträge: 549

      Dennis BlandfordDas ist mal ein Wort. Ein bißchen freaky (i postiven Sinne) war der eine Typ schon und sehr nett + hilfsbereit, das stimmt. Sie hätten sogar fast was von „Kitchens of distinction“ gehabt.

      Naja…irgendetwas muss Karlsruhe ja auch haben – oder ;)
      Und die Herren haben wirklich jede Menge – Spezialgebiet: The Velvet Underground, da kannst Du wirklich ALLES fragen, egal wie kryptisch! Was sie auch haben ist ein Ebay-Store nur im Gegensatz zu vielen anderen Läden schaffen sie den Spagat, denn: Das Angebot im Laden wirkt kein bisschen „ausgeplündert“

      --

      #5791251  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Ich hatte auch den Eindruck, man könnte sie alles fragen, obwohl ich die Eingangsfrage „Kann man dir irgendwie helfen“ eigentlich prinzipiell nicht mag. Als ich erst verneinte um dann doch nach KOD zu fragen, sagte der eine JA u. der andere NEIN.
      Aber nochmals, dort macht die Suche riesigen Spass u. würde auch eine weitere Anreise als meine rechtfertigen. Ich war dann noch im Echolot, in der der Bürgerstrasse, das wiederum eher den Schwerpunkt auf second-hand CD’s legt, jedoch auch eine anschauliche Anzahl an neuen (teilweise auch gebrauchten) 7″ u. Longplayern am Start hatte. Trotzdem fehlte dem Laden der Flair von Studio 1. Tom’s Oldie Schallplattenladen in der Erprinzenstraße sah (u. hörte: Beschallung der Straße) sich nicht so einladend aus. Vielleicht hatte ich aber auch den falschen Eindruck, schien mir eher speziell für reine Oldieliebhaber zu sein.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 256)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.