Wilco – Being There – 1996

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Wilco – Being There – 1996

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #45045  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    Wilco machen es dem erwartungsvoll lauschenden Hörer mit dem secheinhalbminütigen „Misunderstood“ nicht unbedingt leicht, diese Platte auf Anhieb zu lieben. Wer sich jedoch auf die Eigenheiten dieser Band einlässt, über den etwas sperrigen Opener hinwegsieht ( der seltsamerweise mit jedem weiteren Hördurchgang etwas von seinem Schrecken verliert ), wird früher oder später dem Zauber dieser Platte erliegen. Dazu trägt sicher bei, dass im Folgenden die Stücke viel zugänglicher und eingängiger als der gewöhnungsbedürftige Einstiegstrack ausfallen. Hat man sich also erst einmal grundsätzlich auf Wilco eingenordet, wird so ziemlich Jeder etwas finden, das auf angenehme Weise die Gehörgänge durchstreift.

    So kann man sich zum Beispiel die Hörnerven beim an Gram Parsons erinnernden „Far Far Away“ sanft streicheln, oder beim rockenden, mit deftigen Bläsersätzen verstärkten „Monday“ die Ohren tüchtig durchpusten lassen. Das folgende, flotte „Outtasite ( Outtamind )“ glänzt durch eine schöne Gitarrenlinie, die sich sofort sehr angenehm im Gedächtnis einzuprägen vermag. Countryfreunde, die unter anderem auch auf Banjoklänge stehen, dürften ihre Freude an „Forget The Flowers“ finden und das mit 2:45 Minuten etwas zu kurz geratene „Red-Eyed And Blue“ bedient geschmackvoll die Anhänger anspruchsvoller Popsongs. „I Got You ( At The End of The Century )“ macht wieder ordentlich Dampf, knackige Gitarren, treibender Rhythmus und Jeff Tweedys Gesang fegen auch dem Letzten noch die Müdigkeit aus den Knochen. „What´s The World Got In Store“ und „Say You Miss Me“ bleiben weitgehend unauffällig und der zweite Abschnitt von „Hotel Arizona“ wirkt etwas zu krachig, unnötig laut, was den äußerst positiven Eindruck des ersten Teils von Being There“ jedoch nur minimal beeinträchtigt.

    Die zweite Platte beginnt mit „Sunken Treasure“ etwas zu zurückhaltend und erinnert ein wenig an den sperrigen Opener des ersten Teils. Genau wie dort stimmen aber auch hier die folgenden Stücke wieder versöhnlicher. Hier wie da sind die Lieder durchweg leicht zugänglich aber nicht beliebig. Die meisten Stücke bewegen sich auf hohem Niveau, sind eher ruhigerer Machart und kommen nicht ganz so kraftvoll daher. Gelegentlich, und das ist ein winziger Wermutstropfen, lässt dabei allerdings auch die Spannung ein wenig nach. So findet man auf dieser Scheibe eher Lieder mit zurückgenommenem Tempo, die reduzierter, und mehr auf feine Details achtend ihre Wirkung zu entfalten versuchen. Dies gelingt der Gruppe in der Folge mal mehr, mal weniger. Das hymnische „Dreamer In My Dreams“ kann am Ende jedenfalls wieder auf der ganzen Linie überzeugen. Es beschließt noch einmal kräftig aufdrehend, und streckenweise an eine aberwitzige Persiflage auf „When The Saints Go Marching In“ erinnernd, den zweiten Teil dieses Werks und macht die ganze Angelegenheit zu einer runden Sache. Somit kann alles in allem die zweite Platte den positiven Eindruck, der sich bereits im ersten Teil einstellte, mit geringfügigen Einschränkungen ohne Mühe fortführen.

    Eine zusammenfassende und abschließende Wertung beider Teile der Platte gestaltet sich angesichts sich teils stark unterscheidender Tracks ein wenig schwierig. Nach gründlicher Überlegung bleibt festzuhalten, dass die Raffung auf die teilweise überragenden Highlights „Far, Far Away“, „Monday“, „Outtasite ( Outta Mind )“, I Got You ( At The End Of the Century )“, „Someone Else´s Song“, „Kingpin“, „Why Would You Wanna Live“, das mit tollen Streichern verfeinerte „The Lonely“ und schließlich „“Dreamer In My Dreams“ mit einhergehender Komprimierung auf eine Scheibe dem Projekt eventuell dienlicher gewesen wäre und sicher die Höchstwertung zur Folge gehabt hätte. In der vorliegenden Form müssen allerdings durch die Streckung mit etwas schwächerem Songmaterial leichte Abzüge vorgenommen werden, sodass für „Being There“ immer noch deutlich überdurchschnittliche **** notiert werden dürfen.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5790629  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Sehr schön, sehe bzw. höre ich auch so. Ein sehr eklektisches Werk, dem man die Heldenverehrung (-> Monday) schon anhört.

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #5790631  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      Meine Lieblings-Wilco mit drei der fünf besten Wilco-Songs ever. („Forget The Flowers“, „Someday Soon“ und das grosse „The Lonely 1“).

      --

      #5790633  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      VoyagerMeine Lieblings-Wilco mit drei der fünf besten Wilco-Songs ever. („Forget The Flowers“, „Someday Soon“ und das grosse „The Lonely 1“).

      Yeah! Der Titel wir viel zu selten genannt. Was für eine schöne Kinks Hommage.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #5790635  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      KrautathausYeah! Der Titel wir viel zu selten genannt. Was für eine schöne Kinks Hommage.

      Das ist der Song der mir zuallererst aufgefallen ist. Kinks sagst du? Ist ’ne Lücke bei mir…
      …die ich vielleicht mal schliessen sollte.

      --

      #5790637  | PERMALINK

      folkmusic

      Registriert seit: 24.04.2007

      Beiträge: 162

      Das ist das Album, wodurch ich Wilco kennengelernt habe und zu einer meiner Lieblingsbands gworden sind.

      Ich finde übrigens, dass auch die beiden Mermaid Avenue Alben mit Billy Bragg zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, und das zu Unrecht wie ich finde. Das Songmaterial ist – ganz wenige Lieder mal ausgenommen – wirklich absolut spitze.

      Gruß

      Peter

      --

      #5790639  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      VoyagerDas ist der Song der mir zuallererst aufgefallen ist. Kinks sagst du? Ist ’ne Lücke bei mir…
      …die ich vielleicht mal schliessen sollte.

      Mit „somethin‘ else“ kannst Du bei den Kinks nichts falsch machen.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #5790641  | PERMALINK

      voyager

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 7,015

      @Krauti: Noch Sechziger oder schon 70er?

      (Hach, sind wir heute wieder OT…) ;-)

      --

      #5790643  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      Voyager@Krauti: Noch Sechziger oder schon 70er?

      (Hach, sind wir heute wieder OT…) ;-)

      1967

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #5790645  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Being there sehe ich noch immer als das beste Wilco-Album mit klaren *****!
      (Das schwächste Wilco-Album bekommt bei mir übrigens immer noch ****!)

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #5790647  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      Jan WölferBeing there sehe ich noch immer als das beste Wilco-Album mit klaren *****!
      (Das schwächste Wilco-Album bekommt bei mir übrigens immer noch ****!)

      Welches ist deiner Meinung nach das schwächste? A.M. ?

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #5790649  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Bin mir gerade unsicher ob A.M. (ist zwar noch ziemlich hausbacken an vielen Stellen, aber ich mag diesen Stil ungemein) oder die neue (eigentlich toll, aber ein paar mittelmäßige Songs dabei) diesen Ehrenplatz verdient haben. So oder so, eigentlich sind es eher ****1/4 als „nur“ ****!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #5790651  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Nachtrag: Die beiden Mermaid Avenue-Alben (wenn man sie zählen wollte) finde ich zwar auch sehr gut (echte ****), aber schwächer als A.M. und Sky Blue Sky!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #5790653  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,874

      Jan WölferBin mir gerade unsicher ob A.M. (ist zwar noch ziemlich hausbacken an vielen Stellen, aber ich mag diesen Stil ungemein) oder die neue (eigentlich toll, aber ein paar mittelmäßige Songs dabei) diesen Ehrenplatz verdient haben. So oder so, eigentlich sind es eher ****1/4 als „nur“ ****!

      A.M. besitze ich leider noch nicht. Von den restlichen Wilco Alben finde ich Sky Blue Sky mit Abstand am schwächsten. Ich höre es bei ***. Die übrigen Alben deutlich besser (being there ****, summerteeth ****1/2, yankee hotel foxtrott **** 1/2, a ghost is born *****)

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #5790655  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Mein Ranking wäre wohl
      1. Being there
      2. A ghost is born
      3. Summerteeth
      4. Yankee Hotel Foxtrott
      5. A.M. (ist mir gerade einen Tick lieber als:)
      6. Sky Blue Sky

      Aber wie gesagt das alles auf einem Niveau, das unglaublich hoch ist!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.