U2 – Achtung Baby – 1991

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties U2 – Achtung Baby – 1991

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 406)
  • Autor
    Beiträge
  • #5789495  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Jan WölferBeste U2-Platte – hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Vom großartigen Auftakt (Zoo Station) bis hin zum unglaublichen Ende (Love Is Blindness – Einer der besten Songs auf dem Album – „A dangerous idea, that almost made sense“) und den absoluten Höhepunkten „Even better“, „One“, „Until the end of the world“ (Kandidat für den Titel: Bester U2-Song!), „Mysterious ways“ und die fantastische Vorabsingle „The Fly“. Dazwischen nur minimal weniger großartige Tracks – so gut wurden sie leider nie mehr! Umwerfend auch: Die Tour zum Album!

    So sehe ich das auch. Wundert mich schon sehr, das so wenige hier die Qualität des Songwritings erkennen. Da scheinen mir doch mehr die Antipathien gegenüber Bono mitzuschwingen. Kann ich alles nicht nachvollziehen. „One“ z.B. ist einer der besten Songs aller Zeiten. Da stimmt einfach alles.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Bands sich hier im Forum für ihren Erfolg entschuldigen müssen.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5789497  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaDa scheinen mir doch mehr die Antipathien gegenüber Bono mitzuschwingen.

    vor 16 Jahren war Bono ja noch nicht der Unsympath. Das Album war trotzdem unerträglich, verstehe nicht, dass manche das nicht erkennen konnten und sich blenden ließen…

    --

    #5789499  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Dick Laurentvor 16 Jahren war Bono ja noch nicht der Unsympath. Das Album war trotzdem unerträglich, verstehe nicht, dass manche das nicht erkennen konnten und sich blenden ließen…

    Das Album ist eines der meist geschätzten aller Zeiten. Und das zu Recht. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass z.B. „One“, „Until The End Of The World“ oder „Mysterious Ways“ schlechte Songs sind. Dazu die großartige Produktion von Daniel Lanois.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5789501  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,721

    One ist allerdings ein Meisterwerk, das kann ich bei aller Aversion gegen die Typen durchaus zugeben, ansonsten kaum zu ertragen

    --

    out of the blue
    #5789503  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaDas Album ist eines der meist geschätzten aller Zeiten. Und das zu Recht. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass z.B. „One“, „Until The End Of The World“ oder „Mysterious Ways“ schlechte Songs sind. Dazu die großartige Produktion von Daniel Lanois.

    ob das meistgeschätzt ist oder nicht ist mir herzlich egal, ich bin nicht dr.music. Und mich nervte alles an dem Album. Die Gitarren, die Produktion, die Sonnenbrille, alles. Kramer erwähnt das schon zu Recht im selben Atemzug wie INXS, die waren genauso plump. Für mich fehlt da jede Feinzeichnung, jede Sensibilität, die U2 ja vorher mal hatten. Jetzt wollten sie rocken und posen, sonst nichts.

    --

    #5789505  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    DJ@RSODer Anfang von „Achtung Baby“ verstört zunächst ein wenig. Man fragt sich, was hier so alles auf eine zukommen wird. Seltsam verzerrte Sound-Effekte und die verfremdete Stimme lassen bei „Zoo Station“ jedenfalls erst einmal Besorgnis aufkommen. Doch die Sorge ist unbegründet, scheinbar wollten U2 mit dem zweifelhaften Opener nur foppen, denn schon das beachtliche „Even Better Than The Real Thing“ ist ein Track, der sich, wie sich später herausstellen sollte, völlig zu Recht einer der großen Erfolge der Band wurde. Gleiches gilt zweifelsohne für das großartige „One“, das bekanntlich sogar den legendären Johnny Cash zur Aufnahme einer eigenen Interpretation anregte.

    Bei „Until The End Of The World“ geht es in gewohnter Manier weiter. Wenn auch längst nicht auf dem hohen Niveau der vorangegangenen Titel angesiedelt, fügt sich dieses Stück nahtlos ins Konzept der Platte ein. Ähnlich verhält es sich mit „Who´s Gonna Ride Your Wild Horses“. Bei „So Cruel“ werden Tempo und Dynamik stärker zurückgenommen, was dem Stück aber keinen Abbruch tut, sondern im Gegenteil durch seine ruhige, erzählende Art besticht. Über das ebenfalls weitestgehend unspektakuläre „The Fly“ führt das Album nun zu „Mysterious Ways“, welches als kleine Besonderheit im Refrainteil eine schöne, blubbernde Basslinie aufweist. Das letzte Drittel von „Achtung Baby“ kommt bedauerlicherweise über eine gewisse Beliebigkeit nicht hinaus, wirkt leicht unterdurchschnittlich und zieht so den Gesamteindruck der Platte ein wenig herunter.

    Durch die zum Teil tollen Stücke „Who´s Gonna Ride Your White Horses“, „So Cruel“, „Mysterious Ways“ und besonders den Hits „One“ bzw. „Even Better Than The Real Thing“ ist „Achtung Baby“ abschließend mit *** zu bewerten.

    Jan WöBeste U2-Platte – hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Vom großartigen Auftakt (Zoo Station) bis hin zum unglaublichen Ende (Love Is Blindness – Einer der besten Songs auf dem Album – „A dangerous idea, that almost made sense“) und den absoluten Höhepunkten „Even better“, „One“, „Until the end of the world“ (Kandidat für den Titel: Bester U2-Song!), „Mysterious ways“ und die fantastische Vorabsingle „The Fly“. Dazwischen nur minimal weniger großartige Tracks – so gut wurden sie leider nie mehr! Umwerfend auch: Die Tour zum Album!

    MistadobalinaSo sehe ich das auch. Wundert mich schon sehr, das so wenige hier die Qualität des Songwritings erkennen. Da scheinen mir doch mehr die Antipathien gegenüber Bono mitzuschwingen. Kann ich alles nicht nachvollziehen. „One“ z.B. ist einer der besten Songs aller Zeiten. Da stimmt einfach alles.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Bands sich hier im Forum für ihren Erfolg entschuldigen müssen.

    MistadobalinaDas Album ist eines der meist geschätzten aller Zeiten. Und das zu Recht. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass z.B. „One“, „Until The End Of The World“ oder „Mysterious Ways“ schlechte Songs sind. Dazu die großartige Produktion von Daniel Lanois.

    4 vernünftige Posts von insgesamt 48. Manchmal frage ich mich, was ich hier noch soll.
    „Achtung Baby“ ist schlicht und einfach großartig und wie Jan schon sagte, die Tour dazu war ebenfalls phänomenal.

    --

    #5789507  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mick674 vernünftige Posts von insgesamt 48. Manchmal frage ich mich, was ich hier noch soll.

    Moment mal, ich habe auch geschrieben, dass das Album unter einem Haufen Mist wie ein Stern (bzw ***) strahlt!

    --

    #5789509  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Mick674 vernünftige Posts von insgesamt 48. Manchmal frage ich mich, was ich hier noch soll.
    „Achtung Baby“ ist schlicht und einfach großartig und wie Jan schon sagte, die Tour dazu war ebenfalls phänomenal.

    Manchmal ist das hier schon absurd.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5789511  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @mick67: Wenn schon, dann richtig zitieren:

    Herr RossiKann ich (aus der Erinnerung, müsste das Album mal wieder auflegen) alles so unterschreiben, einschließlich der Favoriten.

    Die U2-Alben, die ich kenne (Joshua Tree, Rattle & Hum, Achtung Baby, Zooropa, Leave All Behind oder so ähnlich), sind für mich alle nicht durchgängig gelungen, große Songs gibt es aber auf jedem dieser Alben.

    --

    #5789513  | PERMALINK

    kleinunddick

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 710

    Mick674 vernünftige Posts von insgesamt 48. Manchmal frage ich mich, was ich hier noch soll.
    „Achtung Baby“ ist schlicht und einfach großartig und wie Jan schon sagte, die Tour dazu war ebenfalls phänomenal.

    hey, ich hab auch was nettes über die platte gschrieben.

    --

    #5789515  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Herr Rossi@Mick67: Wenn schon, dann richtig zitieren:

    Oui, d’accord: 2 bis 3 weitere posts waren auch ganz okay. Ich seh‘ gerade, der DJ hat nur 3 Sterne gegeben. Also komme ich doch ungefähr auf ein 1/12 annehmbare bis gute Posts hier. ;-)

    --

    #5789517  | PERMALINK

    cannonball

    Registriert seit: 18.03.2006

    Beiträge: 1,138

    MistadobalinaManchmal habe ich das Gefühl, dass einige Bands sich hier im Forum für ihren Erfolg entschuldigen müssen.

    Gähn…

    --

    #5789519  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    kleinunddickhey, ich hab auch was nettes über die platte gschrieben.

    Ja doch, Du auch! :-) Ich meinte auch eher die üblichen Verdächtigen hier.

    --

    #5789521  | PERMALINK

    kleinunddick

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 710

    Dick Laurentob das meistgeschätzt ist oder nicht ist mir herzlich egal, ich bin nicht dr.music. Und mich nervte alles an dem Album. Die Gitarren, die Produktion, die Sonnenbrille, alles. Kramer erwähnt das schon zu Recht im selben Atemzug wie INXS, die waren genauso plump. Für mich fehlt da jede Feinzeichnung, jede Sensibilität, die U2 ja vorher mal hatten. Jetzt wollten sie rocken und posen, sonst nichts.

    also U2 und inxs, das geht schon irgendwie in die selbe richtung, was jetzt nicht heissen soll, das inxs ne beschissene band waren. so richtig schlecht waren von denen eigentlich nur die letzten beiden alben (das comeback-album mitgerechnet). is natürlich nicht jedermanns sache, aber in ihrer kategorie sind/waren beide bands ganz weit vorne. und wem das nicht genügt, der soll was anders hören, aber bitte nicht behaupten U2 und inxs hätten ihren job schlecht gmacht.

    --

    #5789523  | PERMALINK

    kleinunddick

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 710

    Mick67Ja doch, Du auch! :-) Ich meinte auch eher die üblichen Verdächtigen hier.

    danke schön :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 406)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.