Sinfonischer Metal?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #45091  | PERMALINK

    tommyboy

    Registriert seit: 22.06.2007

    Beiträge: 244

    Wer interessiert sich hier -so wie ich- für sinfonischen Metal der Marke Hollenthon, Therion, Haggard, weniger Nightwish und The Gathering.

    Ich bin davon totaler Fan!

    Meine Lieblingsalben:

    Hollenthon: with vilest of worms to dwell
    Therion: sirius beta, lemuria
    Haggard: awakening the centuries

    Gerade Therion haben echt „wahnsinnige“ Melodiebögen von denen man „high“ wird ohne was geraucht zu haben :-) – einfach krass.

    --

    Das Leben! Erzähl mir nichts vom Leben! Marvin aus "per Anhalter durch die Galaxis"
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5778665  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Was meinst du mit „sinfonisch“? Einen deutlich hörbaren Orchestereinsatz? Wenn ja, dann kann ich dir nur raten, mal in „Death Cult Armaggeddon“ von Dimmu Borgir reinzuhören.

      Auch wenn das Image und Getue der Band mehr an Kindergeburtstag erinnert, werden hier beeindruckende Geschütze aufgefahren. Die Fusion aus Metal und (echtem) Orchester funktioniert hier bestens.

      Dann gibt es natürlich noch die unsäglichen Rhapsody bzw. inzwischen Rhapsody Of Fire, die ihre Songs dermaßen mit Orchester-Arrangements und Keyboards zukleistern, dass es eigentlich nicht merh feierlich ist.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5778667  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Von Therion habe ich nur „Vovin“. Ist zwar heute nicht mehr meine Baustelle, fand ich damals aber recht gut. Zwar sind die Songs eigentlich recht simpel, aber der zwar simple aber effektive Orchestereinsatz schafft eine durchaus beeindruckende Soundwand. Besonders gefallen haben mir an dem Album eher die Songs mit schönen Chor-Arrangements wie „Birth Of Venus Illegitima“ oder „Eye Of Shiva“. Sobald auf dem Album die Metal-Keule geschwungen wird, ist es mir aber zu plump.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5778669  | PERMALINK

      tommyboy

      Registriert seit: 22.06.2007

      Beiträge: 244

      @skraggy das mit DB hab ich schon öfter gehört, die CD will ich mir dringend zulegen, wie ist denn die neue von Dimmu so? Rhapsody fand ich kitschig, ich kenn aber nur die ersten zwei Scheiben als sie noch nur „rhapsody“ hießen!

      zu „Vovin“, hör dir mal die „Sirius beta“ oder „Lemuria“ an! Wahnsinn was da abgeht!! Du wirst wochen nichts anderes mehr hören wollen … oder können (falls du deinen Kopfhörer zu laut stellst) ;-)
      Therion haben sich seither enorm fortentwickelt, wie z.B. auch die „Secret of the runes“ zeigt, wenn du ihr nur eine Chance gibst … :-)

      --

      Das Leben! Erzähl mir nichts vom Leben! Marvin aus "per Anhalter durch die Galaxis"
      #5778671  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      Tommyboy@Skraggy das mit DB hab ich schon öfter gehört, die CD will ich mir dringend zulegen, wie ist denn die neue von Dimmu so?

      Keine Ahnung. Die neue Scheibe habe ich noch nicht gehört. Habe nur gelesen, dass sie wieder straighter ausgefallen sein soll und anstatt einem echten Orchester wohl wieder Synthies verwendet werden.

      Rhapsody fand ich kitschig, ich kenn aber nur die ersten zwei Scheiben als sie noch nur „rhapsody“ hießen!

      Mit „kitschig“ bist du in deinem Urteil noch sehr milde. Rhapsody sind richtig fies.:lol:

      zu „Vovin“, hör dir mal die „Sirius beta“ oder „Lemuria“ an! Wahnsinn was da abgeht!! Du wirst wochen nichts anderes mehr hören wollen … oder können (falls du deinen Kopfhörer zu laut stellst) ;-)
      Therion haben sich seither enorm fortentwickelt, wie z.B. auch die „Secret of the runes“ zeigt, wenn du ihr nur eine Chance gibst … :-)

      Hm…ich weiß nicht so recht. Aktuell liegen meine Interessen, was Metal angeht, doch in anderen Ecken.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5778673  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      DAS ist für mich symphonischer Metal, oder?

      --

      #5778675  | PERMALINK

      skraggy

      Registriert seit: 08.01.2003

      Beiträge: 6,656

      O`MalleyDAS ist für mich symphonischer Metal, oder?

      Trans Siberian Orchestra. Das Projekt, dem der Niedergang von Savatage zu verdanken ist.:haue:
      TSO haben die ein oder andere nette Spielerei, wie sie dieser Clip bietet, in ihrem Repertoire. Der Großteil ihrer Alben besteht aber aus sülzigem Musical-Gedöns, das seine Klassik-Anleihen ins Easy-Listening-Format überführt.

      Wer mehr hören möchte, möge HIER! klicken.

      --

      Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
      #5778677  | PERMALINK

      walzendreck

      Registriert seit: 11.06.2006

      Beiträge: 5,516

      TommyboyTherion: lemuria

      Höre ich mir gerade an, gefällt! Und über den Himmel galoppieren Pferde… WOW!

      --

      #5778679  | PERMALINK

      prometheus-1969

      Registriert seit: 23.05.2011

      Beiträge: 27

      Bei Melodic-Metal denke ich ich auch an Leaves Eyes, Nightwish oder auch Elis. Eine Metalart die ich auch toll finde zumal mir bombastische Werke gut gefallen. Ich mag etwas Pathos, deswegen denke ich die Grenze zwischen Melodic-bzw. Gothic Metal sind irgendwie schwimmend und alles andere als festgelegt.

      --

      Wer heut' noch hoffen macht, der lügt! Doch wer die Hoffnung tötet, ist ein Schweinehund. (Wolf Biermann)
    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.