Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,907)
  • Autor
    Beiträge
  • #5769649  | PERMALINK

    buddy-trash

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 304

    @Black Jack :
    Geht mir ähnlich. Ich habe einen Accuphase Verstärker der auch keinen Phono eingang hat. Daher habe ich mir die Project Phono-Box gekauft. Ich habe natürlich keinen echten Vergleich, aber sie klingt gut.
    Solltest du in der Nähe von Hamburg wohnen biete ich dir an mich mal zum Testhören zu besuchen. Die Ohren sagen halt mehr als tausend Worte :D

    --

    "Machines ain't music !"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5769651  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Dann werde ich mich wohl auf diese Box stürzen…

    @BuddyTrash:Vielen Dank, aber leider wohne ich in Augsburg, was 1/2 Stunde von München weg ist. :D

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #5769653  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Also, ich hab nocheinmal eine dumme Frage, aber dafuer ist dieser Thread ja da! :D

    Also, ich habe sicherheitshalber nochmal per Mail bei phonophono angefragt, ob ein Tonarm dabei ist. Als Antwort erhilet ich folgende E-Mail:

    Sehr geehrter Herr Meyr,
    herzlichen Dank für Ihr Interesse an analoger Technk.
    Wenn Sie einen Plattenspieler bei uns kaufen ist in der Regel (auch
    beim 2.9) der Tonarm inklusive. Aus der entsprechenden Liste in unserem Katalog können Sie Sich dann einen Tonabnehmer aussuchen (es gibt immer Komplettpreise mit Tonabnehmern). Kabel sind inklusive.
    Ansonsten benötigen Sie eventuell einen Vorverstärker und zur
    perfekten Justierung eine Schablone (von SME 7,80 Euro)) und eine Tonarmwaage (Ortofon 7,95
    Euro.)

    Nun zu meiner Frage: Braucht man eine Tonarmwaage und eine Schablone, oder nicht?

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #5769655  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Beides ist sehr sinnvoll !
    Eine Schablone kann ich Dir als PDF-Datei schicken, Du musst sie dann nur ausdrucken und ausschneiden.
    Die Ortofon Waage ist eine sehr einfache Balkenwaage aus Kunststoff, besser ist die Shure SFG-2, die allerdings knappe 30 Euro kostet.
    Wird auch oft bei eBay angeboten.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769657  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Naja, dann denke ich werde ich lieber einmal in das teurere Model investieren, immerhin hab ich auch den teureren Player. Auf das PDF-Angebot komme ich gerne zurück. Dann werde ich die Tage mal bei phonophono.de bestellen oder doch lieber einen lokalen Laden suchen?

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #5769659  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Dann schick mir mal Deine eMail-Adresse.
    Meine findest Du hier : http://www.vinyl-lebt.de/home-vl1024/html/…/impressum.html

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769661  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Eine Frage:

    Ein Freund von mir will sich jetzt ein Tonabnehmer-System kaufen, um seinen Schallplattenspieler zu reaktivieren und weiß halt nicht, was und wo er sich so ein Tonabnehmer kaufen soll. Er will ca. 50 Euro ausgeben. Was für Systeme sind in der Preisklasse empfehlenswert, wo bekommt man sie?

    Bei ebay z.B. gerade das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…&category=22011 … taugt das?

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #5769663  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Unterste Einsteigerklasse.
    Wenn schon 50 Euro zur Verfügung stehen, würde ich die ausnutzen.
    >> Audio Technica AT 110 E
    Am besten bei Phonophono.de in Berlin bestellen.
    http://www.phonophono.de

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769665  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Okay … werde ich ausrichten. Ist der dann mm oder mc? Wahrscheinlich mm, oder?

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #5769667  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Yessir. MCs gibt’s für das Geld noch nicht.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769669  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Achso … weißt du rein zufällig, wieviel ein Yamaha MC-9 kostet und wie teuer eine Ersatznadel für ebendieses System ist?!

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #5769671  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Das MC-9 ist ein typisches MC-System, was bedeutet, dass man die Nadel NICHT wechseln kann, sorry.
    Diese Systeme, ehem. NP um die 180 DM, gehen heute meistens so zwischen 50 und 80 Euro weg.
    Ich könnte Dir meins für 55 Euro (inkl. Versandkosten) anbieten.
    Prima Zustand, aber ohne die Originalverpackung und ohne den original Nadelschutz, dafür aber in einem schönen silbernen Headshell mit Standard-SME-Anschluß.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769673  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Ich habe ja einen Technics Plattenspieler geschenkt bekommen, wo ein Yamaha MC-9 drinnen war, also komme ich vielleicht epäter mal auf den Angebot zurück. Woran kann ich denn erkennen, ob die Nadel noch okay ist? Wie lange halten in der Regel Nadeln eigentlich?

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #5769675  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Wenn ein System pfleglich behandelt wird, kann so eine Nadel sehr sehr lange halten. Meist merkt man’s am ehesten gegen Ende der Platte, wenn’s dort z. B. bei Frauenstimmen anfängt zu verzerren, dass die Lebensdauer schwindet.
    Oder mit einer Test-Schallplatte, mit der man Abtast-Tests ducrhführen kann; die Abtastfähigkeit wird in µ gemessen und ein System, welches in Ordnung ist, sollte wenigstens 70 µ schaffen.
    Wenn das System also normal klingt (vorher mal saubermachen – manche Leute wundern sich, wenn’s verzerrt und sehen das Staub-Büschel an der Nadelspitze nicht) und sich bei korrekter Einstellung von Auflagekraft und Antiskating normal verhält (Elastizität der Aufhängung), dann stimmt’s noch.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769677  | PERMALINK

    helix

    Registriert seit: 01.07.2003

    Beiträge: 4

    Na, das sind ja alles sehr wertvolle Tips hier. Besten Dank :D

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.