Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,907)
  • Autor
    Beiträge
  • #5769619  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Es gibt sogar einen Online-Shop. der sich auf Project spezialisiert hat :
    http://www.pro-ject-shop.de/.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5769621  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      Hi !
      Du kannst auch bei Pro-ject direkt bestellen. Leider habe ich den Link nicht zur Hand. Ich selber habe meinen Pro-ject bei http://www.phonophono.de bestellt. Funktionierte gut.

      --

      "Machines ain't music !"
      #5769623  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Vielen Dank, dann hab ich noch eine Frage:
      Ich tendiere zwischen dem Pro-Ject 1.2, dem 1.2 Comfort oder dem 2.9 Classic. Kann mir jemand sagen, ob die Unterschiede wirklich für einen Anfänger, wie mich lohnenswert sind, oder ob ich das Geld lieber in Platten investieren sollte… ;)

      Infos dazu gibt’s hier:http://www.audiotra.de/geraete.html

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #5769625  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Ich kenne mich mit Project nicht so aus, aber nach Studium der techn. Daten würde ich sagen, dass der bessere und etwas schwerere Tonarm einer der Haupt-Vorzüge des teureren Modells sind.
      Wenn Du mal tiefer in vinyle Gefilde eintauchen willst, offeriert dieser Tonarm mehr Möglichkeiten, was die Systemwahl angeht.
      Kostet aber mit dem gleichen TA-System (Sumiko Oyster) knappe 300 Euro mehr als der Comfort, das ist schon eine Stange Geld.
      Wahrscheinlich musst Du dir darüber im Klaren werden, wie Deine „vinyle Zukunft“ aussehen soll und dahingehend entscheiden – nicht so leicht, glaube ich.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #5769627  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Vielen Dank, aber was meinst du mit „tiefer Eintauchen“ genau? Worüber sollte ich mir Gedanken machen. Ob ich den Player sehr intensiv nutze?

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #5769629  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      @Black Jack:
      Hi again !
      Solltest du bisher mit einem Wald und Wiesen Plattenspieler Musik gehört haben, aber über eine vernünftige Anlage (Verstärker/Boxen) verfügen, wird dich der Klang des Project 1.2 comfort umhauen. Ich war jedenfalls restlos begeistert.

      Solltest du bereits über eine respektable Plattensammlung verfügen und du willst nur noch Vinyl kaufen : Kauf den besseren Plattenspieler !
      Wenn du hin und wieder mal LPs kaufen willst, und trotzdem weiter CDs kaufst bist du mit dem P 1.2 c gut beraten…

      --

      "Machines ain't music !"
      #5769631  | PERMALINK

      buddy-trash

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 304

      @Black Jack:
      Hi again !
      Solltest du bisher mit einem Wald und Wiesen Plattenspieler Musik gehört haben, aber über eine vernünftige Anlage (Verstärker/Boxen) verfügen, wird dich der Klang des Project 1.2 comfort umhauen. Ich war jedenfalls restlos begeistert.

      Solltest du bereits über eine respektable Plattensammlung verfügen und du willst nur noch Vinyl kaufen : Kauf den besseren Plattenspieler !
      Wenn du hin und wieder mal LPs kaufen willst, und trotzdem weiter CDs kaufst bist du mit dem P 1.2 c gut beraten…

      --

      "Machines ain't music !"
      #5769633  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Bingo, dem stimme ich zu.
      Außerdem :
      >>aber was meinst du mit „tiefer Eintauchen“ genau? Worüber sollte ich mir Gedanken machen. Ob ich den Player sehr intensiv nutze?<< Ja. Und ob Du glaubst, dass die Beschäftigung mit dem Plattenspieler und vielleicht verschiedenen Systemen mal zu einem Hobby werden könnte. Bei mir war’s auch so – erst hatte ich einen, dann zwei, jetzt zwölf Plattenspieler. Und ich schraube gerne daran rum, d.h. mal den Tonarm auf das Laufwerk und umgekehrt, und dann mal billig ein älteres Tonabnehmersystem von eBay und ein bisschen rumspielen. Ist ähnlich, wenn man das Kochen für sich entdeckt – dann muss es eben das bessere und damit auch teurere Messerset sein, obwohl’s das billigere Set von IKEA eigentlich auch tut, schließlich sind wir ja keine Profis. Aber Profi-Equipment macht eben mehr Spaß – wenn man entsprechend „gestrickt“ ist. Wenn’s nur um den Spaß am Musikören geht, tut’s auch der kleinere Project, der ist bestimmt nicht schlecht.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #5769635  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Also, ich bin eher der Typ, der das jetzt mal nur als Ausflug sieht, weil ich wirklich garkeine Ahnung von Vinyl habe. Ich werde als Hauptmedium wohl weiter die CD benutzen, vorrausgesetzt, ich lecke nicht total Blut. ;)

      Jetzt habe ich noch eine Frage, die ich schon länger stellen wollte, die mir bis jetzt aber zu peinlich war (was soll’s, wir sind hier im Internet ;) ):
      Wenn ich einen der obe genannten Player bestelle, ist der dann voll funktionsfähig oder ist der noch ohne Tonarm oder sonstige Teile, die man zum hören benötigt, weil dann muss ich z.B. auf jeden Fall den billigeren nehmen, damit ich mir diese Teile auch noch kaufen kann.

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #5769637  | PERMALINK

      folkfreak

      Registriert seit: 02.05.2003

      Beiträge: 515

      Die billige Variante ist ohne Tonabnehmer, aber mit Tonarm. Da käme dann noch der TA hinzu.

      --

      Schöne Grüsse Folkfreak
      #5769639  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Die Einsteigermodelle werden alle mit montiertem und justiertem Tonabnehmer angeboten. Ausnahme : der 1.2, den kann man auch ohne TA bekommen; der 1.2 Comfort hat wieder serienmässig ein Sumiko oder Ortofon dabei.
      Stichwort Plug & Play.
      Erst in höheren Preislagen ist standardmässig kein TA dabei, kann aber im Normalfall mitbestellt werden.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
      #5769641  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Im Moment bin ich doch eher am überlegen, ob ich nicht doch evtl. in den etwas teureren 2.9 Classic investieren soll. Erstens weiss ich nicht, wie sich mein Plattenkaufverhalten entwickelt und somit könnte ich mich evtl. ärgern, wenn ich den schlechteren nehme und zweitens gönnt man sich ja sonst nichts.

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #5769643  | PERMALINK

      paddy

      Registriert seit: 30.04.2003

      Beiträge: 1,955

      zweitens gönnt man sich ja sonst nichts.

      :twisted: richtig!

      --

      Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
      #5769645  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber ihr seid super hilfreich, weswegen ich mal wieder eine Frage stellen muss :D :
      Ich besitze als Verstärker den Harman/Kardon AVR 100RDS (zu dem ich im Netz auf die Schnelle keine technischen Daten gefunden habe) und habe nun bei phonophono.de über MM/MC informiert. Leider hat dieser Verstärker anscheinend keinen Phonoeingang. Auch in der Anleitung habe ich keine Anmerkungen diesbezüglich gefunden. Jetzt brauch ich, wenn ich das richtig verstanden habe einen Vorverstärker. Könnt ihr da etwas empfehlen?

      EDIT: Unter http://www.pro-ject-shop.de/plattenspieler.html ist der 2.9 für 640€ ohne TA aufgeführt, während der 1.2 Comfort mit TA angeboten wird.

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #5769647  | PERMALINK

      stormymonday

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 153

      Jou, wenn kein Phonoeingang am Verstärker/Receiver vorhanden ist, musst Du einen externen Phono-Vorverstärker zwischenschalten. Dieser kann an jeden x-beliebigen freien Hochpegelleingang angeschlossen werden – CD, DVD, Video, Tuner, Tape, Aux, was Du willst.
      Solche Vorverstärker gibt’s natürlich in fast allen Preislagen, aber als Einstieg sollte z.B. die Project-Phono-Box ausreichen, von der ich schon viel Gutes gehört habe zu dem Preis, der verlangt wird – 90 Euro für die Möglichkeit, MM und MC wahlweise einzusetzen.

      --

      "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 1,907)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.