Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 1,907)
  • Autor
    Beiträge
  • #5769589  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    danke.
    habe gerade dort mal geschaut und zudem tipps bzgl. justierung erhalten.
    siehe hier, dürfte ja alle interessieren:
    http://www.phonophono.de/html/justier1.html

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5769591  | PERMALINK

    uglyripper

    Registriert seit: 16.03.2003

    Beiträge: 13

    Tja Tonabnehmer sind wohl auch eine Glaubensfrage…
    Werde mal zwei nennen (obwohl ich den Tonarm des Thorens nicht genau kenne, ich denke da kann Stormy wohl eher was zu sagen)

    Günstig: AudioTechnica AT95E (ca30 Euro) -soll baugleich mit dem bekannten Linn K5 sein. Klingt für den Preis wiklich ausgezeichnet.

    ziemlich teuer: Shure V15 (neu als V15 V XMR 340Euro) Ein Klassiker mit ausgezeichnetem, sehr warmen Klang. Es muß aber nicht unbedingt ein aktuelles V15 sein. Auch V15 III, V15VI, V15 V-B sind TOP Systeme. Kann man mit etwas Glück auch bei ebay schlagen, hier aber das Problem, daß die Angaben der Verkäufer über den Zustand der Nadel und deren Laufzeit schwer zu kontrollieren sind – und ne neue Nadel kann schon ins Geld gehen – eine originale Nadel sollte es schon sein. Mit etwas Glück bekommt man bei ebay auch ein noch unbenutztes älteres V15 für um die 100€.

    Fazit: Wenn man sich erstmal probieren will, tut es das AT95E – klingt allemal besser als ein 20Jahre altes ausgenuddeltes System.
    Wenns die Anlage (incl Verstärker, Boxen evtl. Phonovorverstärker) und der Geldbeutel hergeben kann´s dann auch was besseres sein.
    Auch die von Stormy empfohlenen Goldring sollen sehr gut sein, habe ich aber keine Erfahrung mit…
    In diesem Sinne, uglyripper

    --

    #5769593  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    Der Tonarm des 115 gehört zu den eher leichten Armen, d.h. man sollte ihn mit einem System mit etwas höherer Compliance / Nadelnachgiebigkeit kombinieren, so ab 20, würde ich sagen.
    Das AT 95 E kommt auf 15, sollte aber trotzdem noch gehen. Aber etwas weicher aufgehängte Systeme sind eben besser geeignet.

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769595  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    habe das ortofon vinyl master ins auge gefasst. dort lese ich was von 3 mv ausgangsspannung bei AT 95 E was von 4,5. ist das unwichtig?
    außerdem noch ne frage: mein system sollte auch angenudelte singles abspielen können. da brauchts natürlich kein hi-fi, dennoch sollte der abnehmer es packen.
    bei manchen amerikanischen singles sind allein die eigengeräusche der abtastung so laut, dass man schon etwas aufdrehen muss, damit sie übertönt werden. wenn ihr wisst was ich meine.

    --

    FAVOURITES
    #5769597  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wo wir grade bei technischen Feinheiten sind…

    Habe ein AT-30E auf einem Thorens TP?? (der mit den Gewichten, Laufwerk ist ein TD 165 MKII). Macht das Sinn, taucht das was?? Habe das System vor Jahren bei meinem Dealer um die Ecke gekauft, eigentlich für nen Dual (und irgendwie null Informationen im Nachhinein gefunden…)

    --

    #5769599  | PERMALINK

    buddy-trash

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 304

    @Niteowl : Sehr (!) achöne Unterschrift !!!!!!!!!!!! :D Eine meiner Lieblingsstellen.

    Leider wurde mein letzter Eintrag hier fast komplett ignoriert : Es würde mich interessieren wie ihr den Unterschied zwischen LP und CD erfahrt. Ist es einfach ein „cooles Ding“? Klingt das eine oder andere besser ? Und wenn warum ? Eure Erfahrungen würden mich da schon interessieren…

    --

    "Machines ain't music !"
    #5769601  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    buddy, das ist nicht ignoriert. die unterschiede werden aber seit 20 (?) jahren lebhaftest diskutiert und können wohl nur von menschen mit sehr guten analogsystemen beantwortet werden. deine erfahrungen sprechen ja für sich und die fans des vinyls geben dir recht. mir ist es egal.
    mich ärgern schlecht überspielte cds genauso wie schlecht gepresste vinyls. ich kaufe heute cds und nach wie vor 7″s aus freude an den dingern. ansonsten ist mir die diskussion schnurz.
    und bei aller kritik an der digitalisierung (das ist ja manchmal schon ideologie!) darf man nicht vergessen, dass diese uns remasterings beschert hat, bei denen meine ohren weihnachten feiern. (z. die sam cooke box, welche noch wesentlich besser remasterd ist als die stones-sachen!)
    also, mir ist es egal. will ein neues system, damit meine alten vinyls wieder aufwachen!

    --

    FAVOURITES
    #5769603  | PERMALINK

    stormymonday

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 153

    @ otis

    Der Wert 3mV bedeutet nur, dass es etwas „leiser“ ist als ein System mit 4,5 oder mehr mV Ausgangsspannung. Hat in der Praxis kaum Bedeutung, höchstens bei Röhren-Phonostufen, da diese eher zum Rauschen neigen und das dann störend werden kann, wenn „leise“ Systeme angeschlossen werden.
    Und was die Singles angeht – je feiner ein Nadelschliff ist, desto problematischer kann er auf Rillenbeschädigungen reagieren. Das musst Du probieren, wie das neue System sich verhält, ggf. würde sich sogar ein „extra-simples“ System speziell für abgenudelte Singles (mit billiger Rundnadel) lohnen.
    Was auf der einen Seite von Vorteil ist, kann auf der anderen Seite eben auch gewisse Nachteile haben, die eierlegende Wollmilchsau haben auch Ortofon und Konsorten noch nicht erfinden können.

    @ NiteOwl

    Das AT30 kenne ich jetzt nicht, sorry. Aber alle ATs, die ich kenne, sind recht flexibel einsetzbar, also dürfte es wohl kaum Probleme geben. Immer los.

    Tja, und zum Thema LP vs. CD noch meine 2 Cent : mir „gibt“ Vinyl einfach mehr. Das ist wie beim Fotografieren mit der Mittelformatkamera – die intensivere Beschäftigung mit dem Motiv durch den Einsatz von Stativ, Handbelichtungsmesser und Festbrennweite bringt eine stärkere emotionale Bindung, genauso wie es das Einstellen des Tonarmes, das Auspacken und Auflegen und Sauberhalten der Platte und das sichtbare Abtasten der Rille durch den Diamanten eben auch schafft. Das lässt mich einfach intensiver hören, CD ist mehr plätschern und schnell mal nebenbei konsumieren. Und durch das intensivere Hören der LP macht man auch mehr Feinheiten aus, und dadurch klingt es subjektiv besser.
    Außerdem halte ich gerne Cover in den Händen und lese gerne Texte und Sleevenotes, und wenn man älter wird, sind 12×12 cm ganz schön klein ;-). Und dann gibt’s da manchmal noch Poster in den LP-Hüllen, ich habe z.B. das Poster zu „Bicycle Race/Fat Bottomed Girls“ von Queen an der Wand hängen (kennt Ihr das ?). Oder eine schöne Picture-Disc oder eine Shape-Disc an der Wand, auch was Feines. Naja, es gibt halt viele Gründe …

    --

    "We're on a mission from God !" - Elwood Blues
    #5769605  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    So, eine Frage hat sich bei mir auch aufgetan: Habe bei ebay „Band on the run“ ersteigert, die Platte trifft bei mir ein und was sehe ich: gelbes Vinyl! Eigentlich nicht schlecht.
    Meine Frage ist das eine Sonderpressung, das Cover ist dahin gehend nicht aussagekräftig???

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #5769607  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich denke schon, dass dies eine Sonderpressung ist, meine Band on the Run ist jedenfalls schwarz.

    --

    #5769609  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Ich denke schon, dass dies eine Sonderpressung ist, meine Band on the Run ist jedenfalls schwarz.

    Na dann werde ich mal vorsichtig damit umgehen… :)

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #5769611  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Na dann werde ich mal vorsichtig damit umgehen… :)

    Was man mit Vinyl aber eigentlich so oder so tun sollte. :D
    Gelb muss auf jeden Fall schon …. interessant aussehen´.

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #5769613  | PERMALINK

    ochsenbier

    Registriert seit: 03.04.2003

    Beiträge: 1

    Servus Zusammen,

    buntes Vinyl lässt in der Regel auf eine Erstpressung schliessen. Kommt öfters bei Indie-Lable vor.

    Grüße
    Ochsenbier

    --

    #5769615  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,036

    Gelb muss auf jeden Fall schon …. interessant aussehen´.

    Stimmt. Interessant schon, aber nicht wohltuend für die Augen, ist nämlich so ein penetrantes Neon-Gelb, das richtig wehtut. Deshalb versuche ich die Platte nicht anzusehen sondern nur anzuhören…

    @ochsenbier:
    Indie-Label scheidet bei einer McCartney-Platte wohl eher aus.

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #5769617  | PERMALINK

    blackjack

    Registriert seit: 09.03.2003

    Beiträge: 2,352

    Hi,
    ich bin auch ganz neu beim Vinyl und suche auch den richtigen Plattenspieler für meine Bedürfnisse.
    Ich würde den Player also nur für zu Hause nutzen und bräuchte deswegen kein DJ-System. Im Moment tendiere ich zu den Pro-Ject Geräten, da mir diese jetzt schon von mehreren Leuten empfohlen wurden (und ich habe jetzt auch eifrig die Threads hier nachgelesen).
    Eigentlich ist meine Frage ganz simpel:
    Kann man die Geräte in einem ganz normalen Elektroladen denn bestellen, oder muss man dazu in ein Spezialgeschäft?

    --

    "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.