Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,891 bis 1,905 (von insgesamt 1,907)
  • Autor
    Beiträge
  • #5773309  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    Mach ich, danke dir!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5773311  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Wie bekommt man denn ein Label von der Platte? Habe eine Lp , wo das Label nicht mittig drauf ist und somit der Rest vom letzten Lied nicht abspielbar ist.

    --

    #5773313  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ich habe bereits 2 Label 2er Platten entfernt, eine damit ich ne Uhr drauß machen konnte und eine als Aquarien-Hintergrund. Es ging ziemlich schwer, wie genau weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, ich hab Nagellackentferner verkippt und dann dann mit allem möglich begonnen zu schaben. Jetzt ist die Platte allerdings nicht mehr abspielbar. Wenn das Label auf den Rillen ist, ist kannst du das vergessen wegzukriegen. Den Kleber wegzuschmelzen wird nicht gehen, denn dann ist die Platte hin bei den Temperaturen. Und mit normalen Klebelöser geht das ganz und gar nicht, ich glaube, das Label ist zu dick als daß das Zeug da durch kommt.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #5773315  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,463

    RetroIch habe bereits 2 Label 2er Platten entfernt, eine damit ich ne Uhr drauß machen konnte und eine als Aquarien-Hintergrund. Es ging ziemlich schwer, wie genau weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, ich hab Nagellackentferner verkippt und dann dann mit allem möglich begonnen zu schaben. Jetzt ist die Platte allerdings nicht mehr abspielbar. Wenn das Label auf den Rillen ist, ist kannst du das vergessen wegzukriegen. Den Kleber wegzuschmelzen wird nicht gehen, denn dann ist die Platte hin bei den Temperaturen. Und mit normalen Klebelöser geht das ganz und gar nicht, ich glaube, das Label ist zu dick als daß das Zeug da durch kommt.

    ich poste in den vinylthreads ja eigentlich seit jahren nicht mehr, um keinen, dem irgendwas heilig ist, vor den kopf zu stoßen, aber in diesem speziellen fall::bier:

    --

    .
    #5773317  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    RetroJetzt ist die Platte allerdings nicht mehr abspielbar.

    So.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #5773319  | PERMALINK

    flow-flo

    Registriert seit: 25.04.2010

    Beiträge: 745

    dying-stereoWie bekommt man denn ein Label von der Platte? Habe eine Lp , wo das Label nicht mittig drauf ist und somit der Rest vom letzten Lied nicht abspielbar ist.

    ich fürchte, dass man da nichts machen kann. Das Papier ist in der Regel so fest in den Rillen verklebt – ich habe da noch keine Erfolge zu vermelden! Alles,was in Richtung zu scharfe Reinigungsmittel geht, zerstört die Rillenstruktur im Vinyl ziemlich gründlich

    --

    #5773321  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    flow-floich fürchte, dass man da nichts machen kann. Das Papier ist in der Regel so fest in den Rillen verklebt – ich habe da noch keine Erfolge zu vermelden! Alles,was in Richtung zu scharfe Reinigungsmittel geht, zerstört die Rillenstruktur im Vinyl ziemlich gründlich

    Ich dachte es mir schon, hoffte aber insgeheim auf einen Wunderheiler. Naja; es ist eine zu verschmerzende Lp.Danke für die Ratschläge.

    --

    #5773323  | PERMALINK

    johnny-surfboard

    Registriert seit: 15.07.2008

    Beiträge: 538

    dying-stereoWie bekommt man denn ein Label von der Platte? Habe eine Lp , wo das Label nicht mittig drauf ist und somit der Rest vom letzten Lied nicht abspielbar ist.

    UHU Etikettenlöser könnte gehen. Weiss aber auch nicht, was der mit dem Vinyl macht…

    http://www.uhu.com/de/produkte/spezialklebstoffe/detail/uhu-etikettenloeser.html?step=847&cHash=beb77ee0f4bf5b4e9e9d08e2697b6d25

    --

    #5773325  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    Testet doch einfach verschiedene Mittel/Methoden an <1 €-Platten vom Flohmarkt.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #5773327  | PERMALINK

    manuel

    Registriert seit: 24.06.2007

    Beiträge: 545

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß mein Plattenspieler nicht so funktioniert, wie er funktionieren sollte. Eine erstmals aufgelegte Platte, die ich als „Near Mint“ oder sogar „Mint“ gekauft habe und die aus meiner Sicht auch keine Beschädigungen aufweist, klackert deutlich hörbar und hängt beim Abspielen der zweiten Seite nach nicht ganz eineinhalb Minuten. Eine ähnliche Geräuschkulisse wird bei einer neuwertigen Single erzeugt, die ich kürzlich erworben habe. Daher traue ich mich im Moment gar nicht, weitere Tonträger aufzulegen.

    Woran kann das liegen? Auf mich wirkt es so, als würde die Nadel nicht ruhig laufen und zwischendurch immer wieder hart aufsetzen, wodurch die Nebengeräusche entstehen. Allerdings bin ich in diesen Angelegenheiten immer noch Anfänger, weswegen es mir schwerfällt, die Fehlerquelle selbst zu lokalisieren und zu beheben. Ich habe eine Audio- und zwei Videoaufnahmen angefertigt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

    Plattenspieler: Stage Line DJP-300USB (von vorne, von oben, Nadel)
    Stereoverstärker: Pioneer A-109
    Boxensystem: Lenco SP-300

    aufgelegte Platte: Frisco Mabel Joy (Seite B)
    Abspielvorgang: Audio, Video 1, Video 2

    Für Hilfestellungen wäre ich dankbar. :-)

    --

    #5773329  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Hmm, also ich würde mal ganz banal auf einen zerschossenen Tonabnehmer (bzw. Nadel) tippen. Wie alt ist das Audio Technica denn? Hast Du ein Ersatzsystem, das Du testen kannst? Den Plattenspieler kenne ich nicht, aber Du solltest Dir auch mal eine Anleitung zur korrekten Justierung des Armes durchlesen.

    --

    #5773331  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    In dem Video sieht es so aus, als wäre der Tonabnehmer leicht schief montiert. Das kann aber täuschen. Anti-Skating und Gewicht sind korrekt eingestellt? Eine Schablone zur Justage solltest du dir auch mal besorgen: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/plattenspieler_justierung.htm

    --

    #5773333  | PERMALINK

    manuel

    Registriert seit: 24.06.2007

    Beiträge: 545

    Zunächst einmal bedanke ich mich für eure Hilfe.

    weilsteinHmm, also ich würde mal ganz banal auf einen zerschossenen Tonabnehmer (bzw. Nadel) tippen. Wie alt ist das Audio Technica denn? Hast Du ein Ersatzsystem, das Du testen kannst? Den Plattenspieler kenne ich nicht, aber Du solltest Dir auch mal eine Anleitung zur korrekten Justierung des Armes durchlesen.

    Der Plattenspieler wurde mir vor einigen Jahren geschenkt, im Einsatz ist er aber erst seit ein paar Monaten, und auch das bislang nur sporadisch. Bei dem Tonabnehmer handelt es sich um das mitgelieferte System. Aber es kann sicherlich nicht schaden, zumindest für Testzwecke einen Ersatz im Haus zu haben. Ich habe mir mal spontan einen „AT-95E“ bestellt.

    kramerIn dem Video sieht es so aus, als wäre der Tonabnehmer leicht schief montiert. Das kann aber täuschen. Anti-Skating und Gewicht sind korrekt eingestellt? Eine Schablone zur Justage solltest du dir auch mal besorgen: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/plattenspieler_justierung.htm

    Das Gewicht habe ich mit einer Tonarmwaage justiert, die geforderten 3,5 g sollten punktgenau erreicht worden sein. Der Anti-Skating-Regler stand hingegen auf 0. Ich habe dies nun korrigiert, was aber nichts an dem Problem geändert hat. Mit der von dir genannten Anleitung werde ich mich in den nächsten Tagen näher befassen. Allerdings hege ich Zweifel, ob man meinen Plattenspieler überhaupt in der Weise anpassen kann, wie es dort beschrieben wird.

    Ich muß gestehen, daß ich mich von der Vielzahl an noch erforderlichen Einstellungen ein wenig überfordert fühle. Ich dachte, es wäre damit Genüge getan, den Plattenspieler so aufzubauen, wie es im Handbuch erklärt wird.

    --

    #5773335  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    @manuel
    Kannst ja mal berichten was das neue System gebracht hat. Mittelfristig würde ich Dir empfehlen, Dich von dem Plastikraumschiff zu trennen und einen guten gebrauchten Klassiker zu kaufen (einen einfachen Thorens für ca. 150 Euro z.B.). In einen guten Tonabnehmer der Einsteigerklasse würde ich mindestens 90.- Euro investeren (z.B. Nagaoka MP-110 oder ein Ortofon OM Red). Anschließend noch ein Verstärker mit ordentlichem Phono-Anschluß und ein Paar Boxen…

    --

    #5773337  | PERMALINK

    vindaloo

    Registriert seit: 04.12.2006

    Beiträge: 140

    Gibt es eigentlich empfehlenswerte Mailorder für Company Sleeves von UK- und US-Singles aus den 60ern und 70ern? Danke!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,891 bis 1,905 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.