Tom Petty & The Heartbreakers

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Tom Petty & The Heartbreakers

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 524)
  • Autor
    Beiträge
  • #5737507  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Der Sound der Rickenbacker Gitarren bei Petty ist das Edelste aus dieser Abteilung seit den Beatles. Bin eigentlich nicht son „Produktionsheini“, aber der T.P. Klangteppich mit Jeff Lynn Siegel ist m.E. eine Ausnahmeerscheinung.

    Das erste Stück von T.P. dass ich bewußt hörte war „Break down“. Spontane Liebe. Und das bis zum heutigen Tag.

    Ich liebe ja die Rickies auch, aber bei Petty hört man in den meisten Fällen Telecasters, wenn Gibson, dann die Firebird mit Singlecoils. Man hört eigentlich nie Humbuckers und macht den Sound so schön twangig!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5737509  | PERMALINK

    uthi

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 148

    aber bei Petty hört man in den meisten Fällen Telecasters,

    Ja, die auch.

    Tom Petty’s Rickenbacker Comments:

    „I love them as works of art and I love the sound they make. Mike Campbell and myself have never really gotten over this disease. I mean, we still scour „The Recycler“ to find vintage guitars. It’s…it’s one of my…I guess it’s almost a vice, now, because…we just love them.“

    „I’m essentially a rhythm player, and you can do that with a Rickenbacker. It’s not really a lead instrument, it’s more of a rhythm guitarist’s kind of thing.“

    ….his choice of guitars is very telling. On much of his music, he plays Rickenbacker six-string and twelve-string electric guitars–any musical historian can tell you that the Rickenbacker six-string was one of the basic elements of the sixties British sound, while the Rickenbacker twelve-string was responsible for the lush textures created by Roger McGuinn of The Byrds. ….

    Es gibt sogar eine Rickenbacker, die ist nach Tom Petty benannt. Und in einem Filmportrait – lief einmal in Planet Music und einmal im ZDF oder so – erzählt er ausführlich, wie wichtig die Rickenbacker für seinen Sound ist.

    Von der Tele war gar nicht die Rede…..

    --

    Never a dull moment!
    #5737511  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    Dafür gibt es nix besseres als eine schöne Tele.
    Habe auch hier ein zu Hause und ich lieeeebe das Ding! :gitarre: (passt zwar nicht, aber egal.)

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    #5737513  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Dafür gibt es nix besseres als eine schöne Tele.
    Habe auch hier ein zu Hause und ich lieeeebe das Ding! :gitarre: (passt zwar nicht, aber egal.)

    Vieleicht sollten wir ja noch mal einen „Ich und mein Instrument“-Thread aufmachen, es gibt ja doch einige Musiker hier…
    -> ich mach mal einen auf! :gitarre:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5737515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dafür gibt es nix besseres als eine schöne Tele.
    Habe auch hier ein zu Hause und ich lieeeebe das Ding! :gitarre: (passt zwar nicht, aber egal.)

    Vieleicht sollten wir ja noch mal einen „Ich und mein Instrument“-Thread aufmachen, es gibt ja doch einige Musiker hier…
    -> ich mach mal einen auf! :gitarre:

    Jau!

    --

    #5737517  | PERMALINK

    uthi

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 148

    -> ich mach mal einen auf!

    Ja, wo isser denn?

    --

    Never a dull moment!
    #5737519  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bei der Forums-Lounge zum Erzählen. Im Titel ist irgendwas mit Instrumenten, kann mich manchmal so schlecht erinnern :-o

    --

    #5737521  | PERMALINK

    gigi

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9

    Howie Epstein ist tot.
    Der frühere Bassist von Tom Petty and the Heartbreakers starb gestern, am 24.2. Näheres ist noch nicht bekannt.

    R.I.P.

    --

    #5737523  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Oh das ist traurig. Er sah ja schon lange nicht mehr gut aus. Den etwas ungesunderen Drogen soll er ja auch gerne zugesprochen haben.
    Er war ein toller Sidemann! RIP!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5737525  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Wieder einer weniger… RIP

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #5737527  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Trauer um Trauer… Gott nehme ihn auf

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #5737529  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Habe es auch heute Nachmittag im Radio gehört. Soll bereits am So verstorben sein. Im Bad zusammen gebrochen. Drogen…

    RIP, Howie.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5737531  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    „The guy who always sings the high harmonies on our records – Howie Epstein!“
    tja, sehr traurig. Er hat wirklich tolle Alben mit den Jungs gemacht.

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #5737533  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    So, endlich mal was Neues in diesem Thread, diesmal Positives:

    The Last DJ – Live at the Olympic
    On June 10, Tom Petty’s „The Last DJ – Live at the Olympic“ will be released on DVD w/CD. It will come as a jeweled cased disc or the standard DVD packaging.

    na, da bin ich ja mal gespannt. Vielleicht schöpft er ja endlich mal die Möglichkeiten der DVD aus, mit Interviews und Extras.

    Außerdem hat die Band am 4. April in der Jay Leno Show einen neuen Song gespielt, Black Leather Woman, das ist ein rockiger Uptempo-Song, nicht wahnsinnig aufregend, aber mit nem coolen Riff. Könnte gut „Joe“ auf The Last DJ ersetzen.
    Hat übrigens wohl nichts mit SM zu tun…. :lol:

    Downzuloaden hier:
    http://www.mudcrutchfarm.com/

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #5737535  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Downzuloaden hier:
    http://www.mudcrutchfarm.com/

    Läuft jetzt grad bei mir … danke für den Tip :twisted:

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 524)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.