Das Vinyl Projekt

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #44003  | PERMALINK

    antipesto

    Registriert seit: 28.05.2007

    Beiträge: 10

    Hallo zusammen!

    Ich bin Grafiker im Bereich Print und Web und studiere KommunikationsDesign in W’tal. Im Rahmen des Hauptstudiums arbeite ich gerade an einem Semesterprojekt, dass ich euch im Folgenden vorstellen und zur Teilnahme einladen möchte!

    Der Text ist eine Rundmail, die die Sammler aus meinem Freundeskreis bekommen haben, und aus diesem Grund an einigen Stellen etwas persönlich gehalten.

    Weitere infos sowie den Originaltext der email findet ihr bei Interesse unter diesem Link. {Nachtrag // Der Link dürfte einige von euch ins Leere geschossen haben, er ist nun RICHTIG! füht auf eine myspace profil seite, und dort klickt ihr dann oben rechts auf den obersten Blogeintrag.}

    Das Projekt

    Das übergeordnete Thema des Projektes ist ‚Verlust‘. Dabei geht es weniger um persönliche Verluste, sondern um Dinge, die aufgrund von technischem Fortschritt, sozialem Wandel oder dergleichen aus der Gesellschaft verschwinden. Das spezielle Thema war schnell gefunden: die Schallplatte.

    Ziel des Ganzen ist die Produktion eines Magazins mit den verschiedensten Inhalten.
    Es wird Interviews, Fotostrecken, Kolumnen, Portraits, Kritiken, Gallerien, ein Lexikon und verschiedene Gimmicks (z.B. ein Quartett der Plattencover) geben.

    Das Magazin soll im Format der 12″ produziert werden und in einem speziell gefertigten Klappcover für Doppel-LPs kommen. Eventuell wird auch eine Platte als Einzelanfertigung dazu gepresst (wusstet ihr, wie günstig man so etwas machen kann?!?! Mit 23 Euro ist man dabei!). Bedingung dafür ist allerdings in gutes Interview oder dergleichen, was sich auch anzuhören lohnt. Vielleicht setzen wir uns mit ein paar Sammlern zusammen und reden einfach in der Gruppe über das Thema, ich bin sicher, daß ihr alle lustige Anekdoten und nicht zu überbietendes Fachwissen parat habt!

    Mir ist es für den redaktionellen Teil besonders wichtig, eine große Vielfältigkeit von Beitragsarten und Schreibstilen zu vereinen. Thematisch ist ALLES interessant, was sich in irgendeiner Weise um das Medium ‚Schallplatte‘ dreht.

    Ich möchte euch gerne einladen, einen Beitrag beizusteuern! Welche Form der hat, bleibt euch vollkommen freigestellt.

    Konkrete Ideen meinerseits sehen so aus:

    – Sammlerportaits
    Ich möchte eine Handvoll Leute zuhause mit ihren Plattensammlungen portraitieren, sprich ein paar Fotos machen und ein Fragen stellen. Nichts Wildes, niemand muss dafür die Wohnung polieren. Die Strecke soll ungefähr bei 4-5 Leuten gemacht werden.

    – Die Gallerie der obskuren Cover
    Hier geht es vor allem um außergewöhnliche Formen und Materialien, was sowohl Vinyl (spezielle Shapes) als auch vor allem Covergestaltungen angeht. Das Schallplatten-Cover hat im Vergleich zur CD von jeher ein größeres Spektrum an Möglichkeiten geboten, kreative Sonderformen zu produzieren.

    Beispiele aus meiner Sammlung: eine TULAVIOK-LP (ein Riesen Pop-Up Penis, der aus dem Klappcover hochkommt), direkt bedruckte Plastikhüllen (UNDERTONES, TOURS), verschiedene Papiertüten als Verpackungen (RETAINERS, SACK-O‘-WOES), Siebdruck-Extras, 5“s, 3-D Cover mit beigefügtem Brillen-Bastelbogen inkl. Gläserfolien (3-D INVISIBLES), die MONSTERS-Special Edition mit Puzzle und sonstigen Extras (hat noch jemand das Puzzle in der Original-Verpackung? Meins hängt an der Wand… wäre toll fürs Foto.). Gerade warte ich auf eine 7″ der HAIRCUTS, deren Cover wohl mit echten Haaren kommt…

    Ich bin sicher, eure Sammlungen geben da noch Dinge her, von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe!

    – Kolumnen
    Besonders interessant: Eure persönlichen Ergüsse zu jedwedem Thema rund ums Vinyl. Anekdoten aus dem Sammlerleben, Zukunftsprognosen für das Vinyl, warum Vinyl, Vinyl vs CDs vs MP3, persönlich wichtige Scheiben, Vinyl-Disaster (schon mal vom ‚Grünen Record-Film‘ gehört??), alles rund um die Technik (Plattenspieler), versteckte Botschaften, Vinyl beim Umzug… alles nur Anregungen, ich bin offen für alles und freue mich insbesondere über Ideen, auf die ich selber noch nicht gekommen bin!

    – Rezensionen
    Zu eurer ersten Platte, Büchern und Filmen, in denen Schallplatten eine Rolle spielen… auch hier, es gibt keinerlei Beschränkungen. Ihr könntet auch euren favorisierten Plattenladen oder euer liebstes Label vorstellen… euren letzten Besuch einer Plattenbörse Revue passieren lassen…

    und außerdem:
    Eine Sache, die ich unbedingt realisieren möchte, ist ein Besuch in einem Presswerk, bei dem ich fotografieren kann. Ist einem von euch jemand aus einem Presswerk bekannt, bei dem man anfragen könnte?
    Natürlich freue ich mich auch über brauchbare Literatur-Tips. Das Thema taucht ja schon regelmässig in der Presse auf.

    Ich freue mich über jeden Beitrag, vollkommen unabhängig von Länge oder Thema. Das Einzige, was im Hinterkopf behalten werden sollte, ist, dass das Hauptthema nicht die spezielle Musik, sondern das Medium ist.

    Und natürlich, wenn euch noch jemand einfällt, der Interesse haben könnte – bitte einfach die e-mail weiterleiten! Beim Zusammenstellen der e-mail Liste ist mir aufgefallen, dass ich keine einzige weibliche Person darin habe… wäre ja auch schon wieder ein feines Kolumnen-Thema. Ist Plattensammeln eine Männerdomäne? Ordnen Frauen ihre Sammlungen, falls vorhanden, wirklich nach Farben der Cover? Ist man wirklich kein ernstzunehmender Mensch, wenn man nicht mindestens 500 Platten besitzt? Naja, in diese Verlegenheit kommt ja von uns keiner.

    Meldet euch!

    Schöne Grüße
    Rike

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5727559  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,279

    zu Cover-Art:
    Pete hat dazu eine ziemlich umfangreiche Sammlung angelegt, durch die du dich mal durchklicken solltest:

    Real Strange Cover Artwork

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #5727561  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Klingt nach einem interessanten, ambitionierten und unterstützenswerten Projekt, Rike! Wieviel Beiträge hier auch immer zusammen kommen: wünsche viel Erfolg damit! Und hoffe, dass Du das Ergebnis dann auch hier vorstellst.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5727563  | PERMALINK

    antipesto

    Registriert seit: 28.05.2007

    Beiträge: 10

    Cleetuszu Cover-Art:
    Pete hat dazu eine ziemlich umfangreiche Sammlung angelegt, durch die du dich mal durchklicken solltest:

    Real Strange Cover Artwork

    Vielen dank für den Tip! Ich schau es mir sofort mal an…
    zu obskuren covern hat mir grade einer der Plattendealer meines Vertrauens, incognito records, einen feinen Tip geschickt:

    FUSES If The Communists… +2 7″
    „If The Communists Don’t Dance“ ist ein schöner melodischer Midtempo
    Punk Hit der an frühe WIRE erinnert. Die beiden Songs auf der 33er
    Seite sind dagegen leicht schräg, der zweite dazu auch etwas
    schneller. Das ganze kommt in geklebtem Pappcover, das man dazu auch
    noch abspielen kann.
    Ja, die Hülle hat in der Mitte ein Loch, geprägte
    Rillen und ist wirklich abspielbar – unglaublich!
    (SLAMDANCECOSMOPOLIS)

    auch nicht schlecht!

    --

    #5727565  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Schönes Projekt! Sicher wirst du hier im Forum zum Thema Vinyl sehr viele Funde machen können, vorausgesetzt du liest dich etwas ein (ist aber auch entsprechend in Unterforen gegliedert und nicht schwer zu finden). Was Cover Artwork angeht, hab ich hier einige Threads laufen, oben wurden ja schon die obskuren genannt. Außerdem:

    Vinyl mit 3-D Cover (nicht von mir eröffnet)
    Die Schönsten mit Vinyl[I] auf dem Cover
    I´m in love with my car – Die schönsten Plattencover mit Autos
    You sexy thing – Die schönsten heißen Plattencover
    Gecoverte Cover…

    Ansonsten findest du alles im Unterforum Cover Art. In den frühen Beiträgen sind einige Cover abhanden gekommen, weil es da noch keine zuverlässigen Pic-Hoster gab. Wir haben da aber einiges renoviert.

    Ein guter Tipp in Sachen sehr ungewöhnlicher Cover (Shapes, Materialien, Beigaben, Formen, Farben und alle möglichen Kuriositäten) ist hier zu finden: http://www.rarecords.de/index2.htm

    Vielleicht interessieren dich auch Plattenspieler aus Papier oder mit Benzinmotor?

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5727567  | PERMALINK

    antipesto

    Registriert seit: 28.05.2007

    Beiträge: 10

    Whole Lotta PeteSchönes Projekt! Sicher wirst du hier im Forum zum Thema Vinyl sehr viele Funde machen können, vorausgesetzt du liest dich etwas ein (ist aber auch entsprechend in Unterforen gegliedert und nicht schwer zu finden). Was Cover Artwork angeht, hab ich hier einige Threads laufen, oben wurden ja schon die obskuren genannt. Außerdem:

    Vinyl mit 3-D Cover (nicht von mir eröffnet)
    Die Schönsten mit Vinyl[I] auf dem Cover
    I´m in love with my car – Die schönsten Plattencover mit Autos
    You sexy thing – Die schönsten heißen Plattencover
    Gecoverte Cover…

    Ansonsten findest du alles im Unterforum Cover Art. In den frühen Beiträgen sind einige Cover abhanden gekommen, weil es da noch keine zuverlässigen Pic-Hoster gab. Wir haben da aber einiges renoviert.

    Ein guter Tipp in Sachen sehr ungewöhnlicher Cover (Shapes, Materialien, Beigaben, Formen, Farben und alle möglichen Kuriositäten) ist hier zu finden: http://www.rarecords.de/index2.htm

    Vielleicht interessieren dich auch Plattenspieler aus Papier oder mit Benzinmotor?

    wow, danke, jede menge input!! die plattenspieler sind ja auch super… problem ist nur das Bildmaterial – internetgrafiken sind für gute druckprojekte nicht zu verwenden, denn die qualität ist bei weitem nicht ausreichend.

    kennt jemand druckerzeugnisse, in denen solche speziellen geräte abgebildet sind?

    Auch für hochauflösende Bilder eurer Shapes, Platten mit Gimmicks, und vor allem aus ’schrägen Materialien‘ bin ich sehr dankbar! (Natürlich wird jede Einsendung namentlich gewürdigt…)

    --

    #5727569  | PERMALINK

    antipesto

    Registriert seit: 28.05.2007

    Beiträge: 10

    … auch weiterhin sind alle aufgefordert & eingeladen, sich mit beiträgen, themenvorschlägen und tips jeder art bei mir zu melden!

    --

    #5727571  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Hi, ich noch mal. Leider hab ich momentan mal wieder verschwindend wenig Zeit, so dass ein „echter“ Beitrag von mir noch in den Sternen steht. Aber mit einigen Links aus meiner unendlichen Fundgrube kann ich dich immer mal wieder beglücken.

    Hier auch ein “Vinylprojekt“ namens VINYLRETTER. Die machen alles mögliche rund um Platten, auch Treffen rund um das Thema und mit teilweise wirklich schrägem Motto. Auf der Seite gibts auch einige Vinylfundstücke und Links!

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5727573  | PERMALINK

    antipesto

    Registriert seit: 28.05.2007

    Beiträge: 10

    Whole Lotta Pete

    Hi, ich noch mal. Leider hab ich momentan mal wieder verschwindend wenig Zeit, so dass ein „echter“ Beitrag von mir noch in den Sternen steht. Aber mit einigen Links aus meiner unendlichen Fundgrube kann ich dich immer mal wieder beglücken.

    Prima, danke! da werd ich mich mal ein bisschen umschauen… mach dir keinen stress aber wenn du es doch schaffst, einen beitrag zu schreiben, würd ich mich tierisch drüber freuen!

    --

    #5727575  | PERMALINK

    antipesto

    Registriert seit: 28.05.2007

    Beiträge: 10

    ach, kennt ihr den schon??

    abgefahren!!

    --

    #5727577  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Und… schon über die Tödliche Doris gestolpert?
    Bei Interesse kann ich auch noch andere Winühl-Affine Links von Doris posten.

    --

    smash! cut! freeze!
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.