ich bin über meine begeisterung für das new yorker strata-east label auf die beiden Juju alben message from mozambique (1972) und chapter two:nia (1974) gestossen und war schwer begeistert und gleichzeitig ein wenig vor den kopf gestossen da ich noch nie etwas vergleichbares gehört hatte und mich eigentlich mit free jazz nicht soo sehr anfreunden konnte.
hatte den begriff free funk für diese musik auch vorher noch nie gehört. am besten lässt sich das ganze wohl als eine art jazz-funk beschreiben die mit free jazz techniken vorgetragen wird und im falle von juju stark mit afrozentristischen motiven angereichert ist.
habe dann ein wenig weitergesucht was es in der richtung noch gibt und bin dabei ausser auf das ornette coleman album science fiction (1971), welches mir grösstenteils doch etwas zu stressig war (werde dem aber bei gelegenheit noch mal ne chance geben meine meinung zu ändern) und einigen no wave veröffentlichungen aus den 80ern (z.b. james chance and the contortions, the lounge lizards...) die mir dann doch etwas zu viel punk-attitüde hatten, auf nicht sonderlich viel gestossen.
hat sonst jemand hier villeicht ein paar tips in richtung free funk oder ähnlichen?
Juju (vom Message From Mozambique Albumcover)

Lesezeichen