Die WELT
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Excel: Zellenwert multiplizieren

Glimmer Twin Avatar von Mick67
    Ja die ist klasse, die Seite.
    Aktueller Spruch bei 1. Bundesliga:

Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!
    (Dieter Nuhr)
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx

...still I'm sad... Avatar von Prince Kajuku
    Oder der: Blöd an meinem Job: Ich muß arbeiten wenn auf NDR 2 Fußball läuft.
    (Anthony Yeboah)

...zum kaputtlachen. Aber nix geht über Andy Möller, hat der nicht mal sinngemäß gesagt, daß ihm egal ist ob er nach Mailand oder Madrid wechselt, hauptsache Italien...
    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.

Glimmer Twin Avatar von Mick67
    Zitat Zitat von Prince Kajuku Beitrag anzeigen
    .......zum kaputtlachen. Aber nix geht über Andy Möller, hat der nicht mal sinngemäß gesagt, daß ihm egal ist ob er nach Mailand oder Madrid wechselt, hauptsache Italien...
    Ja, aber der Spruch ist uralt.
    "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." Groucho Marx

Keine Lust, mir was auszudenken Avatar von MarBeck
    Ich möchte erreichen, daß ich z.B. in irgendeine Zelle einen Wert eingebe, der dann automatisch mit z.B. 3 multipliziert werden soll und in dieser Zelle angezeigt wird.

Soll heissen: Ich tippe 3 ein und es erscheint 9...geht das ?

Hallo,

es wäre - wie schon vorgeschlagen wurde - grundsätzlich einfacher und "Excel-gemäßer", die Eingabe in einer Zelle vorzunehmen und das Berechnungergebnis per Formel in einer anderen Zelle anzeigen zu lassen, also z.B.

In B1 eingeben: 3
    In A1 die Formel =3*B1, angezeigt wird in A1 der Wert 9.

Wenn aber Eingabe und Ergebnisanzeige unbedingt in einer Zelle, z.B. in A1 erfolgen muss, dann musst Du wie folgt vorgehen:

1. Rechtsklick auf den Tabellenreiter.

2. Option "Code anzeigen" auswählen. Excel wechselt in die sog.VBA-Entwicklungsumgebung.

3. Rechts hast Du ein großes weißes Feld. Da hinein per copy/paste folgenden Code kopieren (Beispiel für A1):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$1" Then
    Application.EnableEvents = False
    Range("A1") = Range("A1") * 3
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

Wenn der Effekt (auch) in anderen Zellen außer A1 erreicht werden soll, melde Dich nochmal und liste alle betroffenen Zellen.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best

Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: StoneFM

Heidewitzka...es klappt. Danke sehr.

Jetzt direkt die nächste Frage zu stellen ist sicher fast unverschämt, aber man muss ja am Ball bleiben: Kann ich auch eine ganze Spalte damit konfigurieren ? Denn so muss ich ja jedesmal Deine tolle Formel auf jede Zelle umschreiben...
    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.

Heidewitzka...es klappt. Danke sehr.

Jetzt direkt die nächste Frage zu stellen ist sicher fast unverschämt, aber man muss ja am Ball bleiben: Kann ich auch eine ganze Spalte damit konfigurieren ? Denn so muss ich ja jedesmal Deine tolle Formel auf jede Zelle umschreiben...
    Ersetze den Code durch

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 Then
    Application.EnableEvents = False
    Target = Target * 3
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

Das funktioniert dann für alle Zellen in der ersten Spalte (Spalte A). Für z.B. Spalte D müsstest Du die zweite Zeile durch

If Target.Column = 4 Then

ersetzen.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best

O.K., wieder sehr gut. Und jetzt werde ich unverschämt; meine Tabelle wächst von Jahr zu Jahr...und zwar nach links. Also, Saison 06/07, 05/06, usw...wenn ich also nächstes Jahr die Saison 07/08 hinzufüge, ich mag ja gar nicht weiterschreiben...aber dann müsste ich doch im Prinzip wieder alle Formeln umschreiben oder nicht, weil aus B dann C geworden ist, usw...

Hmmmm...

Wie ich schon schrieb, ich befürchte, Du gehst die ganze Sache aus Unkenntnis falsch an. Wenn Du normale Formeln verwenden würdest, würden sich diese beim Einfügen von Spalten automatisch anpassen, der Code tut es nicht.

Am besten wäre es, Du würdest die Datei mal irgendwo hochladen, dann könnte ich mir das Teil mal anschauen. Mit einem reinen Fernkurs wird das m.E. nix.

Ich empfehle Dir nochmal das Excelforum auf www.herber.de (da kann man auch Dateien auf den Server) laden.

P.S. Du kannst mir auch per PN Deine Mailadresse schicken.

MarBeck, Du hast Recht. Ich bedanke mich für Dein Angebot aber weisst Du was, ich bin zu der Erkenntnis gekommen, daß mir die Eintipperei sogar Spaß macht. Ich werde mir von Zeit zu Zeit bestimmt einige Excel Kniffe aneignen, aber für den Moment wird mir das zu aufwändig.

Wie gesagt, ich werde ab und zu mal ein Stündchen damit verbringen und das soll erstmal reichen, es macht ja Spaß. Danke trotzdem für Deine Hilfe, bestimmt kann ich deine Hilfe irgendwann mal als Anreiz nutzen, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Umsehen postet ja nichts, gelle?
    Nabend zusammen, bin neu im dem Bereich. Ich habe jeden Tag eine Tabelle mit knapp 40000 Produkten die würde ich gerne mit 30% multipliezieren. Kann mir vllt. jemand sagen wie das geht?

Zitat Zitat von beirut81 Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen, bin neu im dem Bereich. Ich habe jeden Tag eine Tabelle mit knapp 40000 Produkten die würde ich gerne mit 30% multipliezieren. Kann mir vllt. jemand sagen wie das geht?
    Heftige Preiserhöhung

1. Schreibe in eine leere Zelle die Zahl 1,3

2. Kopiere diese Zelle

3. Zellen, die multipliziert werden sollen, markieren

4. BEARBEITEN - INHALTE EINFÜGEN - MULTIPLIZIEREN -OK

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer