Counterfeits

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 723)
  • Autor
    Beiträge
  • #5720675  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    otisPS: Mikko, ich empfinde das deutlich problematischer als du.

    Wie gesagt: Solange der Käufer darüber aufgeklärt wird, WAS er da erwirbt und es natürlich zu nem korrekten Preis bekommt ist das doch OK. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber bei Ebay den Jäger und Sammler geben möchte oder eben Geld spart.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5720677  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    MikkoWas kosten die denn im Schnitt? Und wie ist die Qualität?

    Das kommt darauf an – etliche Berliner Läden nehmen faire Preise zwischen 15 und 20 Euro. Widerlicher sind die „Profis“ auf Börsen und Ebay die dann locker ab 30 aufwärts kassieren. Die Qualität? Naja…kaufe sowas nicht, hab aber in ne DEFINITELY MAYBE reingehört und der Sound war OK – im krassen Gegensatz zum Cover.

    --

    #5720679  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    otisPS: Mikko, ich empfinde das deutlich problematischer als du.

    Otis, versteh mich nicht falsch. Wenn jemand vorsätzlich betrügt, halte ich das auch nicht für akzeptabel. Aber den Handel mit Bootlegs bzw. „inoffiziellen“ Nachpressungen halte ich grundsätzlich für tolerabel, wenn dabei wie gesagt für alle Beteiligten klar ist, dass es sich eben nicht um Originalpressungen oder autorisierte Nachpressungen handelt. Leider ist es ja doch z.T. so, dass manche raren Aufnahmen oder Platten nur so zu halbwegs erschwinglichen Preisen zugänglich sind. Und es gibt durchaus „Illegale“, die mit viel Liebe und Sachverstand gemacht sind.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5720681  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    John BielWie gesagt: Solange der Käufer darüber aufgeklärt wird, WAS er da erwirbt und es natürlich zu nem korrekten Preis bekommt ist das doch OK. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber bei Ebay den Jäger und Sammler geben möchte oder eben Geld spart.

    Was heißt Aufklärung? Ich zahle nicht mehr als 15 oder 20 Euro für ein normales Reissue. Da brauche ich keine Aufklärung. Aber ich möchte schon wissen, ob es ein Counterfeit ist oder nicht. Manchmal scheint es der Händler selbst nicht zu wisse, oder wissen zu wollen.
    Mikko, dein Post hatte ich noch nicht gelesen: Wenn ich nur die Musik will, kann ich sie mir auch irgendwo runterladen, kopieren oder was auch immer. Wenn ich ein Vinyl will, dann will ich eine bestmögliche Pressung von Original-Bändern. Simply-Vinyl waren ja dumm genug, diesen Umstand nicht genügend zu beachten.

    --

    FAVOURITES
    #5720683  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    otisWas heißt Aufklärung? Ich zahle nicht mehr als 15 oder 20 Euro für ein normales Reissue. Da brauche ich keine Aufklärung.

    Da hast Du mich aber falsch verstanden, mit „Aufklärung“ meine ich, dass der Händler nicht so tut als ob es ein Original sei. Um Reissues geht es mir gar nicht und das ist auch nicht das Problem. Zumindest erlebt man selten, dass Dealer Counterfeits als „offizielle Reissues“ anbieten, sonderen viel eher als Originale.

    --

    #5720685  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Otis, im Prinzip hast Du Recht. Auch ich versuche wenn möglich Originale oder das bestmögliche Äquivalent eines Originals zu bekommen. Außerdem gibt es ja sogar Fälle (siehe Television) wo das Re-Issue besser klingt als ein Original. Es gibt aber oft genug auch Fälle, wo die Originalbänder aus verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung standen. Man kann mit dem nötigen musikalischen und technischen Sachverstand trotzdem Vinyl herstellen, das hohen Ansprüchen genügt.
    Was ich weiter oben zum Ausdruck bringen wollte, mir ist letztlich die Quelle egal, so lange sie köstliches, unverfälschtes Quellwasser hergibt.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5720687  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    Mikko
    Was ich weiter oben zum Ausdruck bringen wollte, mir ist letztlich die Quelle egal, so lange sie köstliches, unverfälschtes Quellwasser hergibt.

    Du kennst Dich ja ziemlich aus, kannst Du mir bitte kurz mal das Problem an Simply Vinyl erläutern? Hab die Dinger instinktiv nie gemocht, aber mitbekommen, dass sie erst schwer angepriesen wurden und DANN aber irgendwas Dubioses geschehen ist und der Name ein „Geschmäckle“ bekam. Nur….Was???

    --

    #5720689  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Simply Vinyl hat schlicht bei der Herstellung von Vinyl Re-Issues nicht die nötige Sorgfalt walten lassen und in einigen Fällen CDs als Ausgangsmaterial verwendet. Als Label mit einem gewissen Rennomée macht man so etwas nicht. Und wenn es doch mal keine Originalbänder gibt, auf die man zurückgreifen könnte, dann muss man zumindest neu mastern, um bestmögliche Vinylpressungen herstellen zu können.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5720691  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Vor allem sollte man die Quellen offenlegen, nicht einmal das macht SV. Auf eine Anfrage vor vielen Jahren teilte man mir mit, das sei unerheblich, weil SV ja kein audiophiles Label sei, sondern den durchschnittlichen Hörer bediene. Sinngemäß.

    --

    #5720693  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    Wolfgang Doebelingweil SV ja kein audiophiles Label sei, sondern den durchschnittlichen Hörer bediene. Sinngemäß.

    Wenn ich mich recht entsinne wurde das anfangs aber durchaus elitär präsentiert. Noch was: Gibt es das Label noch?

    --

    #5720695  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    Ok – selbst nachgesehen, die gibt es tatsächlich noch. Dabei sehe ich in den Läden derzeit mehr Sundazed als SV. Kein Fehler – scheinbar!

    --

    #5720697  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    John BielOk – selbst nachgesehen, die gibt es tatsächlich noch. Dabei sehe ich in den Läden derzeit mehr Sundazed als SV. Kein Fehler – scheinbar!

    Das liegt vor allem am zwischenzeitlich fehlenden Vertrieb in Deutschland. Simply Vinyl wurde Anfangs über Edel Music importiert und in die Läden gebracht. Nach einer langer Vertriebspause kümmert sich nun Cargo Records darum, dass Simply Vinyl wieder in den Läden steht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5720699  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    atomDas liegt vor allem am zwischenzeitlich fehlenden Vertrieb in Deutschland. Simply Vinyl wurde Anfangs über Edel Music importiert und in die Läden gebracht. Nach einer langer Vertriebspause kümmert sich nun Cargo Records darum, dass Simply Vinyl wieder in den Läden steht.

    Ooooooh, das könnten sie gerne lassen. Kann es übrigens sein, dass auch Labels selbst das mitbekommen haben und SV keine Klassiker mehr überlassen? Nachdem SV in den Neunzigern etliche Top-Titel – ASTRAL WEEKS; LED ZEPPELIN, THE DOORS – hatten, kamen erst „aktuelle“ Reissues, die optisch und akustisch schlechter als die wenige Jahre alten Originale waren – das ätzend aufgemachte DIFFERENT CLASS von PULP etwa – und jetzt……SILVER SIDE UP von Nickelback. Welch Abstieg von Jimmy Page zu Chad Kroeger

    --

    #5720701  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,495

    Gbit es denn überhaupt empfehlenswerte Simply Vinyl Reissues?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5720703  | PERMALINK

    ripleysblues

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 130

    Weiss jemand ob Counterfeits von „Rain Dogs“ von T.Waits im Umlauf sind?
    Ich habe eine Version die prinzipiell gut aussieht, dicke Druckqualität auf dem Cover, bedruckter Innensleeve, nur macht mich stutzig das auf dem Label auf Seite zwei „Downtown Trains “ steht anstatt „Train“.Auf dem Cover ist der Titel korrekt geschrieben.Ist dieser Fehler evtl. bei der Originalversion vorhanden?Eigentlich ist die Lp nicht außerorentlich rar.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 723)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.