Counterfeits

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 723)
  • Autor
    Beiträge
  • #5720645  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Sonic JuiceIch würde banalerweise sagen, der Preis ist oft genug auch ein Indiz.

    Auf dem letzten Flohmarkt erlebt: Da wurde das Counterfeit „Definitely Mayby“ (sic!) in VG für weltfremde 35,- angeboten. Als ich auf die Tatsache hinwies, dass es sich nicht um das Original handle, konterte der Verkäufer mit dem Hinweis, dass er das auch nicht „so billig“ verkaufen würde. Habe ihn dann einfach stehengelassen.

    --

    God told me to do it.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5720647  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Mir ist es relativ egal, ob es sich um ein Counterfeit oder ein offizielles Re-Issue handelt, solange Sound und Aufmachung dem Original entsprechen bzw. akzeptabel sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer mit der Herstellung und dem Verkauf von illegal nachgepressten Kopien von ausgefallenen Platten wirklich reich wird. Jedenfalls nicht bei Bands wie Kak, Mad River o.ä. Leute die so etwas herstellen und verkaufen sind doch oft genug selbst Fans. Und wenn nicht versucht wird, die Nachpressungen als Originale anzubieten, habe ich da im Prinzip auch nichts dagegen. Sicher, die Musiker und Urheber bekommen keine Tantiemen. Aber bei offiziellen Re-Issue bekommen sie mitunter auch nichts.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5720649  | PERMALINK

    ripleysblues

    Registriert seit: 02.02.2007

    Beiträge: 130

    Hallo,

    die erwähnte „Kaleidoscope Side-Trips“ habe ich auch in einer „neuen“ Version, wie genau erkennt man denn in diesem Fall ob es ein Bootleg ist, mit dem Sound war ich schon immer unzufrieden,sehr dünn, aber ich habe eben kein Original zum Vergleich.Die Druckqualität ist Okay, zumindest nicht so krass schlecht(verpixelt) wie beispielsweise bei einer Version von Cashs „Solitary Man“ wo ich mit einem Auge das Bootleg erkenne, allerdings ist hierbei die Soundqualität Spitze.
    Ein weiteren Verdacht habe ich bei „Marquee Moon“ von Television welche ich kürzlich Mint über Ebay erstanden habe, auch hier ist der Sound ziemlich dünn.

    --

    #5720651  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Man erkennt die Epic Counterfeits z.B. an der schlechten Schriftreproduktion auf der Rückseite, da die Covervorlagen abfotografiert wurden und man nicht auf die Filmvorlagen zurück gegriffen hat.
    Von der „Marquee Moon“ kenne ich kein Counterfeit. Man muss aber sagen, dass einige offizielle Reissue sehr dünn klingen. Man sollte sowieso auf die 4Men With Beards Version zurückgreifen, da sie die perfekteste Ausgabe dieses Albums ist.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5720653  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    RipleysBlues
    Ein weiteren Verdacht habe ich bei „Marquee Moon“ von Television welche ich kürzlich Mint über Ebay erstanden habe, auch hier ist der Sound ziemlich dünn.

    Wenn man den Aussagen der Connaisseure glauben darf, dann hast Du damit vermutlich ein Original (und jedenfalls nicht das hervorragend klingende 4MWB-Reiusse). Glückwunsch!;-)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5720655  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Sonic JuiceWenn man den Aussagen der Connaisseure glauben darf, dann hast Du damit vermutlich ein Original (und jedenfalls nicht das hervorragend klingende 4MWB-Reiusse). Glückwunsch!;-)

    Es gibt ja noch diverse europäische Reissues aus den 70ern und 80ern, die allesamt sehr dünn klingen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5720657  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    atomEs gibt ja noch diverse europäische Reissues aus den 70ern und 80ern, die allesamt sehr dünn klingen.

    … also „authentisch“?:-)

    Deine Aussage „einige offizielle Reissue sehr dünn“ könnte man ansonsten so verstehen, dass die Originalausgabe im Gegensatz zu den Reissues besser klingt. Kenne selbst nur die alte CD-Ausgabe und die tolle 4MWB-Edition.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5720659  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Sonic Juice… also „authentisch“?:-)

    Deine Aussage „einige offizielle Reissue sehr dünn“ könnte man ansonsten so verstehen, dass die Originalausgabe im Gegensatz zu den Reissues besser klingt. Kenne selbst nur die alte CD-Ausgabe und die tolle 4MWB-Edition.

    Ich besitze die Erstpressung nicht, so dass ich bisher keinen direkten Vergleich mit der 4Men Pressung machen konnte sondern mit einem räumlichen und zeitlichen Abstand. Kramer wird uns sicherlich etwas mehr zur Qualität des Originals sagen können.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5720661  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    atomIch besitze die Erstpressung nicht, so dass ich bisher keinen direkten Vergleich mit der 4Men Pressung machen konnte sondern mit einem räumlichen und zeitlichen Abstand. Kramer wird uns sicherlich etwas mehr zur Qualität des Originals sagen können.

    Ich eine deutsche und eine US-Erstpressungen von „Marquee Moon“ und beide klingen deutlich schlechter als die 4MWB-Pressung. Ich bin nicht sicher, ob von „Marquee Moon“ Counterfeits kursieren, von „Adventure“ aber definitiv!

    --

    #5720663  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    kramerIch eine deutsche und eine US-Erstpressungen von „Marquee Moon“ und beide klingen deutlich schlechter als die 4MWB-Pressung. Ich bin nicht sicher, ob von „Marquee Moon“ Counterfeits kursieren, von „Adventure“ aber definitiv!

    Der Mann hat recht – bei aller Liebe zu Orginalen aus der Spät 70er-Ära: MARQUEE MOON dürfte der einzige Fall sein, bei dem eine Nachpressung – namentlich von 4MWB – das Original – egal ob US oder UK – aussticht. Die Aufmachung, der Klang, der Umstand, dass der Titeltrack ungeschnitten ist. Perfekt, da kann man selbst als Purist zugreifen.

    Eine Frage: Wieso sollte jemand ADVENTURE fälschen? Coole, schwer unterschätzte Platte aber eigentlich doch selbst als rotes US-Original sehr günstig zu bekommen.

    --

    #5720665  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    MikkoMir ist es relativ egal, ob es sich um ein Counterfeit oder ein offizielles Re-Issue handelt, solange Sound und Aufmachung dem Original entsprechen bzw. akzeptabel sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer mit der Herstellung und dem Verkauf von illegal nachgepressten Kopien von ausgefallenen Platten wirklich reich wird

    Tja mein Lieber, ein Blick in Ebay sagt Dir leider, dass der Motor hinter derartigen Aktivitäten nicht musikalischer Humanismus, sondern Betrug ist – die meisten Händler nutzen die Unwissenheit eiskalt aus und zocken ab. Außerdem: Wären es Fans würden sie nicht so schlampig agieren.

    --

    #5720667  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    In vielen Fällen ist das leider so. Ich meinte auch eher die, die gar nicht verheimlichen, dass sie mit Kopien handeln.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5720669  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    Mikko?
    Was denkst DU eigentlich wo diese Dinger herkommen? Mein Eindruck ist ja der, dass sie zuerst im Großraum Berlin auftauchen und sich dann langsam verbeiten. Presswerke in Tschechien evtuell?

    --

    #5720671  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    John BielDer Mann hat recht – bei aller Liebe zu Orginalen aus der Spät 70er-Ära: MARQUEE MOON dürfte der einzige Fall sein, bei dem eine Nachpressung – namentlich von 4MWB – das Original – egal ob US oder UK – aussticht. Die Aufmachung, der Klang, der Umstand, dass der Titeltrack ungeschnitten ist. Perfekt, da kann man selbst als Purist zugreifen.

    Dusty in Memphis ist ebenfalls besser als die Originale. Und einige wenige mehr, denke ich.

    PS: Mikko, ich empfinde das deutlich problematischer als du.

    --

    FAVOURITES
    #5720673  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Früher hätte ich auch auf Tschechien getippt, aber seit die in der EU sind, müssen sie etwas vorsichtiger sein. In Berlin kenne ich zumindest einen Bootlegger. Der ist aber einer von der Sorte, die ich meinte. Der tut gar nicht so, als hätte er Originale zu verkaufen. Er würde aber auch nicht zugeben, dass er die Platten selbst herstellen lässt. Und wo er das machen lässt, sagt er natürlich auch nicht. Ich tippe allerdings tatsächlich auf Osteuropa.
    Bei den Oasis Counterfeits kenne ich mich nicht aus. Habe mich bisher nie dafür interessiert. Was kosten die denn im Schnitt? Und wie ist die Qualität?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 723)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.