Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,471 bis 1,485 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5715867  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    MintKlar, es hat natürlich mit der Größe der jeweiligen Single zu tun. Wenn die Single zwei, drei Millimeter „zu klein“ ist, bzw. die Einlaufrille nicht weit genug außen anfängt, rutscht die Nadel ab.
    Wobei ich das Problem sowohl mit älteren als auch mit neuen Singles habe, geschätzt bei etwa 20% meiner Singles.

    sch*is auf die (unzuverlässige) Automatik, nimm den Tonarm selbst in die Hand und – das Problem ist gelößt !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5715869  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    atomDa ich mich nicht entscheiden konnte ist es wieder ein DL 103 geworden. Das Benz würde ich dennoch gern mal hören, weilstein.

    Ich habe das System direkt vom Fachhändler justieren lassen, da er mir noch die alten, billigen Cinchstecker des Regas getauscht hat und einen Ölwechsel gemacht hat. Unglaublich, um wie viel das ganze jetzt schon besser klingt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5715871  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Holger Schmidtsch*is

    scheis?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5715873  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    atomIch habe das System direkt vom Fachhändler justieren lassen, da er mir noch die alten, billigen Cinchstecker des Regas getauscht hat und einen Ölwechsel gemacht hat. Unglaublich, um wie viel das ganze jetzt schon besser klingt.

    Hast Du schon mal über einen neuen Plattenspieler nachgedacht, atom?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5715875  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    ClauHast Du schon mal über einen neuen Plattenspieler nachgedacht, atom?

    Ich habe in den letzten Jahren ein paar Mal darüber nachgedacht. Ich habe mich aber bisher immer dagegen entschieden, da mir eine Verbesserung letztendlich etwas zu kostspielig ist und ich mit dem Rega ja eigentlich sehr zufrieden bin.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5715877  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Atom, Du hast den P3, oder? Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass es sehr schwer ist, den Rega klanglich zu toppen, wenn er denn richtig eingestellt, aufgestellt und ausgestattet ist (zB mit einem DL 103R). Gründe für einen anderen Spieler sehe ich eher in der Aufstellungssensibilität, der Verarbeitungsqualität (diese Pastik-Subplatter ist z.B. ziemlich schäbig und war bei mir sogar leicht uneben, die habe ich durch ein teures Stahlteil ersetzt), fehlendes Erdungskabel, Umschaltung auf 45 rpm nur über hässliches externes Teil, Probleme mit einzelnen Tonabnehmern (zB Brummen), nerviges und sensibles Gefummel beim TA-Wechsel…

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5715879  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    Ja, ich habe immer noch meinen Rega Planar 3 mit Split-Slap Tuning-Kit allerdings mit dem DL 103.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5715881  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    nail75scheis?

    Holger Schmidt gelößt !

    :lol:

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #5715883  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    atomIch habe in den letzten Jahren ein paar Mal darüber nachgedacht. Ich habe mich aber bisher immer dagegen entschieden, da mir eine Verbesserung letztendlich etwas zu kostspielig ist und ich mit dem Rega ja eigentlich sehr zufrieden bin.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe ja den gleichen Plattenspieler. Dieselben Gedanken hatte ich jahrelang auch, in diesem Jahr soll bei mir aber ein Wechsel vollzogen werden. Ich möchte nochmal einen Schritt nach vorn machen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5715885  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,368

    Ist deine Entscheidung für einen LP12 schon gefallen? Mir wäre das zur Zeit dann doch etwas zu kostspielig.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5715887  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Sonic JuiceAtom, Du hast den P3, oder? Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass es sehr schwer ist, den Rega klanglich zu toppen, wenn er denn richtig eingestellt, aufgestellt und ausgestattet ist (zB mit einem DL 103R). Gründe für einen anderen Spieler sehe ich eher in der Aufstellungssensibilität, der Verarbeitungsqualität (diese Pastik-Subplatter ist z.B. ziemlich schäbig und war bei mir sogar leicht uneben, die habe ich durch ein teures Stahlteil ersetzt), fehlendes Erdungskabel, Umschaltung auf 45 rpm nur über hässliches externes Teil, Probleme mit einzelnen Tonabnehmern (zB Brummen), nerviges und sensibles Gefummel beim TA-Wechsel…

    Hmm, betrifft das nur den P3? Bis auf den Subplatter kann ich das für den RP6 nicht bestätigen. Durch was für einen hast Du ihn ersetzt? Nachdem ich den Riemen bereits durch einen besseren ersetzt habe, wäre das der letzte Schliff an meinem Rega. Hässliches externes Teil? Mir gefällt es eigentlich…(mal abgesehen davon, daß es ohnehin sinnvoll ist)

    --

    #5715889  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Das beschreibt konkret meine langjährige Hassliebe zum P3-24. Inwiefern das für andere Modelle gilt, kann ich im Einzelnen natürlich nicht sagen. Der stoßanfällige Leichtbau, das Gefummel beim TA-Wechsel, aber auch die fehlende Höhenanpassung und nach meinem Empfinden etwas willkürliche Bias-Einstellung könnten aber vergleichbar sein, das liegt halt an dem (im Übrigen sehr hochwertigen) Rega-Arm. Sinnvoll ist das externe Teil bei der speziellen Rega-Konstruktion sicherlich, aber es gibt eben genug andere Modelle, bei denen das nicht erforderlich ist. Dämlich fand ich da das Rega-Manual, das gönnerhaft davon ausgeht, dass der gewöhnliche Schallplattenhörer ja allenfalls mal alle Schaltjahre eine Single hört und dann halt einfach zum Umlegen des Riemens den Teller heben kann. Da hat man das Gefühl, das Hören von 45-rpm-Platten ist aus Sicht des Herstellers ein exotisches Kuriosum.
    Wie man durch ein Riemen-Upgrade einen Klangvorteil erreicht, kann ich mir übrigens nicht vorstellen – solange der alte Riemen nicht ausgeleiert ist. Was macht der neue Riemen denn besser als der alte?
    PS: Ich hatte mir damals die Groovetracer Subplatter gegönnt, neben einem Zusatzgewicht für schwere TA. Leider hat mich der Zoll extrem bluten lassen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5715891  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,499

    atomIst deine Entscheidung für einen LP12 schon gefallen? Mir wäre das zur Zeit dann doch etwas zu kostspielig.

    Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass es einer wird. Es muss übrigens nicht sehr teuer sein, auf LP12 umzustellen. Beim Linn-Fachhändler hat man immer mal gute Chancen, eine Inzahlungnahme zu erstehen. Es ist durchaus möglich, mit einem einfachen Laufwerk zu beginnen und auf dieses den RB300 mit dem vorhandenen System zu montieren. Wenn es die Finanzen ermöglichen, kann man dann etappenweise nachlegen und den Plattenspieler bis zur höchsten Evolutionsstufe aufwerten.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5715893  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Sonic Juice Da hat man das Gefühl, das Hören von 45-rpm-Platten ist aus Sicht des Herstellers ein exotisches Kuriosum.

    Vor allem in audiophilen Kreisen ist es das ja leider auch. Aber wenn das Problem durch eine externe Steuerung gelöst werden wird, kann ich damit leben.

    Wie man durch ein Riemen-Upgrade einen Klangvorteil erreicht, kann ich mir übrigens nicht vorstellen – solange der alte Riemen nicht ausgeleiert ist. Was macht der neue Riemen denn besser als der alte?

    Wie auch bei dem Subplatter spart Rega bei der Herstellung, bzw. dem Material des Riemens ein. Mein neuer ist der berühmte White Belt von Rega. Ich war anfangs auch skeptisch, habe aber fast ausschließlich positive Reviews gelesen, die sehr plausibel und weniger nach Hifi-Voodoo klangen. Es ist in erster Linie das Material des Riemens, Du merkst schon beim Anlegen, daß er sehr viel straffer sitzt. Das typische leichte Ruckeln, welches man von Riemen angetriebenen Spielern kennt, verschwand sofort. Der Gleichlauf ist stabiler und alles klingt hörbar voller und knackiger. Warum man ihn nicht serienmäßig verbaut, weiß ich auch nicht.

    PS: Ich hatte mir damals die Groovetracer Subplatter gegönnt, neben einem Zusatzgewicht für schwere TA. Leider hat mich der Zoll extrem bluten lassen.

    Sehr schön. Und, gab es klanglich einen Unterschied?

    --

    #5715895  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    weilsteinglich einen Unterschied?

    Ich müsste lügen, wenn ich Dir jetzt dazu etwas vorschwärmen wollte. Der Wechsel ist schon rund 5 Jahre her und war schon deshalb notwendig, weil das Plastikteil nicht ganz eben lag. Es sieht jedenfalls totschick aus.
    Von dem weißen Riemen hatte ich schon gelesen. Na, wenn das alte Gummi durch ist, werde ich mir das Upgrade vielleicht gönnen. Da der Rega aber zu Zeit nicht mehr die erste Geige bei mir spielt, ist das erstmal kein Muss.
    Zumindest ich möchte auf jeden Fall einen SME-kompatiblen 12″-Arm und die Möglichkeit, ein SPU zu fahren, nicht mehr missen, das wären m.E. sogar die Hauptgründe für einen Wechsel vom Rega Richtung Garrard, Thorens oder Lenco.
    Ein Freund von mir hat gerade ein Lenco-Projekt mit custom-made Schieferzarge und Schick-Arm vollendet. Zumindest wenn man sowas erstmal im Wohnzimmer stehen hat, sind Gedanken an den Rega ziemlich fern.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,471 bis 1,485 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.