Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5715777  | PERMALINK

    marvin

    Registriert seit: 16.05.2013

    Beiträge: 206

    So, die Entscheidung ist wohl gefallen.
    Ein Bekannter hat ihm den Graham Slee GramAmp 2 heiß empfohlen und bei den Budgetverhandlungen mit der Gattin ist ein Nagaoka MP-110 rausgesprungen.
    Beides ist bestellt und wird nächste Woche ausgiebig getestet.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5715779  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Hi!

    Ich möchte mir neue Boxen zulegen. Anlegen möchte ich hierfür maximal 300 Euro.

    Zu meinen Hörgewohnheiten:
    Ich höre zumeist Vinyl über meinen Thorens 145MKII mit Vinyl Master Red-System. Als Verstärker dient mir seit 20 Jahren ein Kenwood KA 1030. Sehr solide, aber klanglich nicht gerade die Welt. Der soll über kurz oder lang auch gegen einen Vollverstärker Baujahr Ende 1970 bis heute ausgetauscht werden (hierfür wollte ich auch maximal 300 Euro ausgeben, eher 200 Euro). Bei meinen Boxen verhält es sich ähnlich. Hier habe ich 2 Magnat 3-Wege-Bass-Reflex Boxen der 144er-Reihe.

    Der warme Klang meines Thorens gefällt mir jetzt schon sehr gut, allerdings möchte ich die Möglichkeiten meines Thorens noch weiter ausweiten, ohne einen zu analytischen Sound zu bekommen.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps bezüglich Boxen und Verstärkern geben könntet.

    Viele Grüße
    Gardenofmymind

    --

    #5715781  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    GardenofmymindHi!

    Ich möchte mir neue Boxen zulegen. Anlegen möchte ich hierfür maximal 300 Euro.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Tipps bezüglich Boxen und Verstärkern geben könntet.

    Da die Verstärkertechnik bereits seit mind. 40 Jahren so ausgereift ist, dass sich im Normalfall deren „Fehler“ unterhalb der menschlichen Hörschwellen bewegen (max. gehobene Zimmerlautstärke und lastunkritische Lautsprecher vorausgesetzt), wirst du mit einem Verstärkertausch alleine keine großen Klangunterschiede hervorrufen.

    Den weitaus größten Anteil am Klangeindruck haben die Lautsprecher und deren Aufstellung in Verbindung mit der Raumakustik.

    Sind die Magnat Standboxen? Hast du in diesem Bereich (Hörabstand, Abstand der Lautsprecher zueinander, Abstand zu Rück-/Seitenwänden, Anwinkelung etc.) schon experimentiert? Was genau stört dich am Klangbild? Welche Abmessungen bzw. welchen Zuschnitt hat der Hörraum?

    --

    #5715783  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Die Magnat sind Standboxen. Am Klangbild stört mich, dass die Boxen bei bassintensiveren Stücken und höherer Lautstärke beginnen zu scheppern bzw. blechern klingen (aktuell zum Beispiel bei den Black Keys – She’s long gone).

    Der Raum (Wohnzimmer) hat ungefähr 20 Quadratmeter. Der Abstand der Boxen beträgt in etwa zwei Meter.

    --

    #5715785  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Nachtrag:
    Dasselbe Album lief im Vergleich dazu auf einem Rotel-Röhrenverstärker (ca. 300 Euro), einem Technics 1210 und dazugehörigen Infinity-Boxen Reference RS 60 deutlich klarer und das bei deutlich höherer Lautstärke.

    --

    #5715787  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Zwar handelt es sich (wenn es die Motion 144 sind) um absolute Einsteigerboxen, die für 99;- € pro Stück verkauft werden, aber „scheppern“ dürften sie trotzdem nicht. Wie laut hörst du, sind die Klangregler auf „0“, ist die Laudness ausgeschaltet?
    Stehen sie direkt auf dem Boden, woraus besteht der Fußboden? Ist der Raum eher hallig (kahl) oder genügend gedämpft?

    Du siehst schon, dass schlechter Klang sehr viele verschiedene Ursachen haben kann…

    Edit: Der Vergleich des Albums auf einem anderen Plattenspieler mit anderem Tonabnehmersystem über einen Röhrenverstärker und andere Lautsprecher womöglich noch in einem anderen Raum ist nicht aussagekräftig, da zuviele Unbekannte mit hineinspielen…

    --

    #5715789  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Der Fußbodenbelag besteht aus Laminat. Ich höre zumeist etwas über Zimmerlautstärker, was auch immer das heißen mag.;-) Klangregler standen auf null, allerdings ließ sich das Scheppern durch die Auflagekraft deutlich reduzieren. Nichtsdestotrotz und hervorgehend aus meinem zuvor beschriebenen Hörerlerbnis, denke ich, dass ich mit anderen Boxen mehr rausholen könnte oder etwa nicht?

    --

    #5715791  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gardenofmymind …Klangregler standen auf null, allerdings ließ sich das Scheppern durch die Auflagekraft deutlich reduzieren. Nichtsdestotrotz und hervorgehend aus meinem zuvor beschriebenen Hörerlerbnis, denke ich, dass ich mit anderen Boxen mehr rausholen könnte oder etwa nicht?

    Mit wieviel Auflagegewicht betreibst du das Ortofon VMR? Empfohlen sind 1,5 gr. Auf dem wirklich guten Thorens sollte dieses System schon sehr ordentlich klingen (wenn es penibel justiert ist)…

    Mit besseren Lautsprechern lässt sich natürlich auch in der Regel „mehr herausholen“, aber durch korrekte Aufstellung (gleichschenkliges Dreieck mit der Hörposition, Hochtöner auf Ohrhöhe, leicht zum Hörplatz angewinkelte Lautsprecher, Entkopplung der Boxen vom (mitschwingenden) Holzfußboden u.a.m. lässt sich meist auch ohne größere finanzielle Investition Vieles verbessern…

    --

    #5715793  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    OK, damit hast du sicher recht, da spielen zuviele Unbekannte mit, insofern ein wirklich untreffender Vergleich von mir. Sagen wir es so, ich erhoffe mir dennoch, mit neuen Boxen einen besseren Sound geliefert zu bekommen. Ist für 200-300 Euro und im Vergleich zu meinen Boxen überhaupt eine deutlich hörbare Leistungssteigerung drin?

    --

    #5715795  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Der Thorens läuft mit 1,5 gr. Selten auch mal mit 1,75, wenn mir das Vinyl nicht wuchtig genug klingt. Das System klingt auch wunderbar, keine Frage.

    Die Hochtöner befinden sich nicht in Ohrhöhe und vom Fußboden sind sie nicht entkoppelt (abgesehen davon wüsste ich gar nicht, was dafür nötig wäre).

    Möglich wäre bei mir eine Wandmontage von kleineren Regallautsprechern oder aber deutlich höhere Standlautsprecher (Ohrhöhe der Hochtöner wäre dann etwa 1,75 m ;-D).

    --

    #5715797  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gardenofmymind… Ist für 200-300 Euro und im Vergleich zu meinen Boxen überhaupt eine deutlich hörbare Leistungssteigerung drin?

    Auf dem Gebrauchtmarkt auf jeden Fall! Für neue Lautsprecher muss man dagegen m.E. schon einiges mehr ausgeben um einen deutlichen Qualitätssprung zu machen. Da aber Weichenbauteile sehr langlebig sind und auch Lautsprecherchassis (mit Gummisicken!) auch nach Jahrzehnten noch gut klingen, kann man mit gebrauchten Lautsprechern nicht viel falschmachen, zumal man sie auf dem Gebrauchtmarkt bei Nichtgefallen auch leicht ohne Verlust wieder verkaufen kann.

    Für 250 – 300 € dürften z.B. die Klipsch RF-62 schon gebraucht zu haben sein, die für Rockmusik schon ganz ordentlich Musik machen…

    Edit: Wandmontage ist auch für Kompaktlautsprecher Mist, da auch sie von freier Aufstellung im Raum auf Ständern sehr profitieren. Und was soll der HT auf 1,75 m? Hörst du etwa im Stehen…?

    --

    #5715799  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Ich dachte wenn auch an gebrauchte Geräte, sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte.

    Die Klipsch RF-62 gefallen mir schon rein äußerlich sehr gut. Und ja, ich höre fast ausschließlich Rockmusik, insofern wäre der Tipp auch super. Leider bietet ebay aktuell nur ein Paar zur Abholung und das in Baden Würtemberg.:-/

    Hast du noch andere Lautsprecher im „Repertoire“?:-)

    --

    #5715801  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Zur HT: Scherz Poperz.

    --

    #5715803  | PERMALINK

    gardenofmymind

    Registriert seit: 05.03.2012

    Beiträge: 27

    Bei einem Händler in meiner Nähe könnte ich „Chario Hiper 1000 T“ für 300 Euro gebraucht erstehen. Kennst du diese Boxen?

    http://www.hifi-galerie-hamburg.de/index.php/chario-hiper-1000-tower-high-end-standlautsprecher-made-in-italy.html

    --

    #5715805  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gardenofmymind
    Hast du noch andere Lautsprecher im „Repertoire“?:-)

    Da Lautsprecherabstimmung letztendlich ja „Geschmacksache“ ist, ist es schwierig, Tipps abzugeben. Mir persönlich haben von den LS, die ich bisher besessen habe, z.B. auch Dynaudio, Heco, Elac und Canton sehr gefallen. Standboxen dieser Marken gibt es sicher auch gebraucht für den genannten Preis, aber man wird um ein Probehören kaum herumkommen…

    Edit: Die „Chario“ kenne ich persönlich leider nicht, sie ist aber zumindest optisch sehr schön und dürfte mit dem Downfire-Bass auch mächtig Dampf machen. kannst du sie nicht zum Probehören (evtl. gegen Pfandleistung) in deinen Räumen ausleihen…?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,426 bis 1,440 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.