Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5715747  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,957

    Ich habe im Keller noch einen Dual P51, keine Ahnung, wo ich den mal her hatte (evtl. Oma meiner Frau). Taugt das Modell etwas?

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5715749  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Neuerscheinungen oder seltene Platten würde ich damit nicht abspielen. Aber für die Terasse und abschrubbelte Flohmarktsingles ist der ganz ok. TMF hat auch einen.

      --

      #5715751  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,026

      August auch.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #5715753  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Ich habe auch noch einen auf dem Dachboden. War mein erster eigener Plattenspieler. Hat bei meinen alten Platten keinen bleibenden Schaden hinterlassen und wurde mehrfach auf Parties eingesetzt.

      --

      #5715755  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      Danke für das Feedback. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich ihn mal ausprobieren.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #5715757  | PERMALINK

      marvin

      Registriert seit: 16.05.2013

      Beiträge: 206

      Ein Freund von mir möchte bei sich im Wohnzimmer wieder Vinyl hören. Als Verstärker nutzt er dort im Moment ein Pioneer-Surround-Monster, das auch bleiben soll. Allerdings hat das Ding keinen Phonoeingang. Als Plattenspieler wird vermutlich ein Dual 621 mit Ortofon M20E (MM) zum Einsatz kommen.
      Welchen Phonovorverstärker würdet ihr empfehlen?
      Ich selbst habe vor einiger Zeit mal den NAD PP2 probegehört und war ziemlich enttäuscht. Das geht doch sicher besser, oder?
      Budget für den Phono-VV wären maximal 200,- EUR.

      --

      #5715759  | PERMALINK

      marvin

      Registriert seit: 16.05.2013

      Beiträge: 206

      Niemand einen Tip?

      --

      #5715761  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      In der Preisklasse gibt es einige Vorverstärker, die in Frage kommen, z.B.:

      Musical Fidelity V-LPS II

      Pro-Ject Phono Box S

      Clearaudio Nano Phono

      Sind laut Fachpresse alle empfehlenswert, selbst gehört habe ich sie nicht.

      --

      #5715763  | PERMALINK

      marvin

      Registriert seit: 16.05.2013

      Beiträge: 206

      weilsteinSind laut Fachpresse alle empfehlenswert, selbst gehört habe ich sie nicht.

      Danke für die Links, den Project und den Musical Fidelity hatte ich auch schon gefunden.

      Meine Hoffnung war allerdings, daß jemand evtl. das ein oder andere Gerät aus der Preisklasse schon mal gehört, bzw. verglichen hat. Die Testberichte in der Presse sind ja oft mit Vorsicht zu genießen.

      --

      #5715765  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Userempfehlungen sind allerdings mit noch mehr Vorsicht zu genießen. ;-)
      …Jedenfalls wenn sie nicht auf Erfahrungen mit exakt der gleichen Kette beruhen.

      Dein Freund sollte sich am besten mal 2 oder 3 verschiedene Vorverstärker für ein Wochenende ausleihen und ausprobieren, was sich am besten in die Anlage einfügt. Da gibt es einfach zu viele Variabeln, um eine seriöse abstrakte Empfehlung zu geben. Für einen Vergleich bieten sich die Modelle von Clearaudio und Pro-ject an, da sie recht unterschiedliche Klangcharakteristiken und Werte haben (zumindest meine Erfahrung mit anderen Modellen dieser Hersteller).
      Wenn das alles zu kompliziert sein sollte, würde ich mich für den Pro-ject entscheiden, da der in der Einstellung am variabelsten ist (Abschlusskapazität, Verstärkung) und damit mutmaßlich auch am „Pioneer-Surround-Monster“ funktioniert. Der Ortofon M20E ist offenbar ein Moving Iron-System, die können nach meiner Erfahrung recht sensibel in Sachen Abschlusskapazität sein, das klingt dann schnell mal zu dumpf oder spitz.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #5715767  | PERMALINK

      marvin

      Registriert seit: 16.05.2013

      Beiträge: 206

      Ausleihen ist schwierig, hier gibt es im Umkreis von min 100 km keinen Laden, dem ich zutrauen würde, mehr als einen Phono-VV im Angebot zu haben und der heisst dann wahrscheinlich auch noch NAD PP2.
      Bleibt nur online bestellen, vergleichen und ggf. zurückgeben. Das möchten wir allerdings auf zwei, max drei Geräte beschränken…

      Ich werde dann mal den Clearaudio und den Project als Tipps weitergeben und berichten.

      Das Ortofon-System ist im Moment montiert und klingt an meinem Marantz wirklich anständig. Vielleicht wird das aber auch noch ersetzt. Das hängt wohl auch etwas von den Budgetverhandlungen mit seiner besseren Hälfte ab… ;-)

      --

      #5715769  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      wenn ich jetzt noch Hormann Supa und Trigon Vanguard in die Runde werfe, haben wir fast alle… Im Grunde stimme ich aber Sonic zu, es muss zur Kette passen und Höreindrücke an anderen Ketten helfen nicht viel. MM-Verstärkung ist recht trivial und mit wenigen Bauteilen realisiert, sehr viel gibt es da nicht anzupassen…

      --

      #5715771  | PERMALINK

      marvin

      Registriert seit: 16.05.2013

      Beiträge: 206

      Monroe Stahrwenn ich jetzt noch Hormann Supa und Trigon Vanguard in die Runde werfe, haben wir fast alle…

      OK, danke, die beiden sind auch notiert. Wenn ich das richtig sehe, liegen die allerdings deutlich über 200,- EUR.

      Im Grunde stimme ich aber Sonic zu, es muss zur Kette passen und Höreindrücke an anderen Ketten helfen nicht viel. MM-Verstärkung ist recht trivial und mit wenigen Bauteilen realisiert, sehr viel gibt es da nicht anzupassen…

      Für NAD scheint es nicht trivial genug zu sein. Der PP2, den ich getestet habe, klang zumindest so miserabel das ich das Ding niemandem empfehlen könnte.

      --

      #5715773  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MarvinOK, danke, die beiden sind auch notiert. Wenn ich das richtig sehe, liegen die allerdings deutlich über 200,- EUR.

      bei alten Plattenspielern kann man auch nen gebrauchten VV kaufen, an den Dingern kann eigentlich nix kaputt gehen. Beim Hormann gibt es grade ein Angebot, damit ist es dann nicht mehr soo deutlich…

      --

      #5715775  | PERMALINK

      marvin

      Registriert seit: 16.05.2013

      Beiträge: 206

      Simmt, das sieht besser aus.
      Gebraucht ist natürlich auch eine Option, allerdings muss man dann ja schon mal einigermaßen wissen, welches Gerät es werden soll.

      Ich gebe das einfach mal alles so weiter und dann denke ich, er wird sich zwei, drei Geräte zum Testen bestellen. Dann sehen, bzw. hören wir weiter.

      Vielen Dank für die Tipps.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 2,081)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.