Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5713167  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    zu Martin würde doch ein alter Retro-Plattenspieler besser passen. Aber als Geschenk, da stimme ich clau zu, wirds wohl eher was neues sein. Ein Freund von mir hatte mit seinem Project jedenfalls Probleme – und irgendwie gefällt mir das Ding nicht (mehr)… (wie auch das Denon, ist das hässlich!!!)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5713169  | PERMALINK

      martin-3862

      Registriert seit: 02.11.2005

      Beiträge: 9,391

      nein, nein! den plattenspieler würde ich schon selbst aussuchen und den kauf abwickeln, meine eltern würden quasi nur bezahlen! :lol:

      --

      #5713171  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Dick Laurent(wie auch das Denon, ist das hässlich!!!)

      Hässlich, keine Frage, aber es klingt so gottverdammt guuuuuuuuut. Bildet Feinheiten nicht so besonders raus, meinetwegen, aber der Klang ist so schön fett und rund. Da klingt selbst die abgeschrabbelste Single noch gut.

      (aber den Insider hast Du nicht verstanden, oder?)

      --

      #5713173  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Joshua TreeHässlich, keine Frage, aber es klingt so gottverdammt guuuuuuuuut. Bildet Feinheiten nicht so besonders raus, meinetwegen, aber der Klang ist so schön fett und rund. Da klingt selbst die abgeschrabbelste Single noch gut.

      Hmmm, nie gehört. Passt nicht zu den leichten Thorens-Armen, sagt man…

      (ich habe einen Verdacht, bin daher sicherheitshalber nicht darauf eingestiegen…)

      --

      #5713175  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich habe mir vor kurzem einen Thorens 158 gekauft und bin zufrieden (kann das aber mangels Erfahrung nicht mit anderen Thorens-Modellen vergleichen). Den gab’s für gute 250 € beim Media Markt, also genau das Richtige für weihnachtsshoppende Eltern.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5713177  | PERMALINK

      meloy

      Registriert seit: 07.01.2006

      Beiträge: 1,378

      Wieder angefixt durch schöne Threads hier im Forum hab ich vor, mich in nächster Zeit wieder dem Vinyl zu widmen, nachdem ich die letzten Jahren überwiegend mit CD und MP3 verschwendet habe…

      Dummerweise hab ich nun festgestellt, daß meinem Plattenspieler einige Umzüge in den letzten Jahren nicht so besonders bekommen sind und er mittlerweile ziemlich mies klingt. (schwer zu beschreiben, vor allem werden Zischlaute verzerrt)

      Nun zu meiner Frage: Lohnt bei dem Modell überhaupt eine Reparatur, bzw. Tuning, kann man aus dem Ding noch was rausholen oder ist eine Neuinvestition fällig?
      Plattenspieler: Technics SL-QD33
      Verstärker: Yamaha AX-870
      Lautsprecher: Onkyo SC-360

      Falls Neuinvestition: Welche Summe müsste ich da bei den Budgetverhandlungen mit meiner besseren Hälfte ansetzen? Ist für 250,- EUR was brauchbares zu bekommen?

      --

      #5713179  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,890

      @ Meloy:

      Löbliches Unterfangen!

      Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber Zischlaute und Verzerrungen deuten auf eine abgenutzte und schlecht justierte Nadel hin – die musst Du ersetzen. Beim Justieren kannst Du selbst tätig werden, wenn Du die beigelegte Einstellscheibe noch hast; ansonsten hilft Dir der Händler Deines Vertrauens, wahrscheinlich gibt’s auch eine Site im Internet. Mal googeln! Vielleicht wissen auch Dick Laurent, atom und sommer was – mal ’ne PN schicken.

      Zu der Yamaha- und Onkyo-Kette passt ein Technics eigentlich ganz gut – was (teures, neues) Hi-Fideles wäre da, bei allem Respekt, überdimensioniert.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #5713181  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Meines Wissens ist der Technics Plattenspieler mit einem T4P-System ausgestattet. Da kannst Du außer dem Auflagegewicht nichts justieren. Für ca. 30,-€ solltest Du eine neue Nadel bekommen. Wenn Du allerdings 250,- oder 300,-€ für einen neuen Plattenspieler ausgeben würdest, könntest Du klanglich einen großen Schritt nach vorn machen.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5713183  | PERMALINK

      meloy

      Registriert seit: 07.01.2006

      Beiträge: 1,378

      Kai Bargmann
      Zu der Yamaha- und Onkyo-Kette passt ein Technics eigentlich ganz gut – was (teures, neues) Hi-Fideles wäre da, bei allem Respekt, überdimensioniert.

      ClauWenn Du allerdings 250,- oder 300,-€ für einen neuen Plattenspieler ausgeben würdest, könntest Du klanglich einen großen Schritt nach vorn machen.

      Was denn nu? :-)

      Der Verstärker ist schon ganz gut, die Lautsprecher werden wohl bald mal ausgetauscht.

      Der Plattenspieler hat tatsächlich ein T4P-System und einzustellen ist außer dem Auflagegewicht gar nichts. Zwar gibt es eine Skala für Anti-Skating und Tracking-Force, da steht allerdings „Precisely adjusted by the factory“. Mit anderen Worten „hier gibt es nichts einzustellen“.

      Und die Nadel sieht tatsächlich etwas, nun ja, krumm aus.

      Jetzt mal ganz blöd gefragt: Was versteht man genau unter „System“? Den Tonarm abzüglich Nadel?
      Anders gefragt, kann ich den Plattenspieler mit einem anderen System ausstatten? Wäre sowas sinnvoll?

      Ich wäre ja durchaus bereit, da etwas zu investieren, brauche aber auch keinen Super-Duper-Esoterik-Kram.
      Dummerweise gibt es hier in der Gegend keinen Händler bei dem ich mal probehören könnte.

      Wenn ich die andren Threads hier im Forum zum Thema durchlesen, ist ein Name der immer wieder fällt der Project Debut III. Ist das immer noch eine Empfehlung? Gibt es anderes in der Preisklasse?

      Fragen über Fragen…

      Ach ja, eine noch: Muss ich befürchten mir mit dem Plattenspieler im jetzigen Zustand die Platten zu versauen?

      --

      #5713185  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      MeloyAch ja, eine noch: Muss ich befürchten mir mit dem Plattenspieler im jetzigen Zustand die Platten zu versauen?

      Absolut. Eine alte/kaputte Nadel macht Dir die Rille kaputt.

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #5713187  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Meloy
      Wenn ich die andren Threads hier im Forum zum Thema durchlesen, ist ein Name der immer wieder fällt der Project Debut III. Ist das immer noch eine Empfehlung? Gibt es anderes in der Preisklasse?

      Fragen über Fragen…

      Ach ja, eine noch: Muss ich befürchten mir mit dem Plattenspieler im jetzigen Zustand die Platten zu versauen?

      Zu Letzterem befürchte ich: ja!
      PROJECT ist für mich nach wie vor ein gutes Einsteigermodell mit großem Potenzial nach oben. Gebraucht (bei guten Händlern bei ebay) für 150 allemal zu bekommen. Ansonsten wohl um 300 €. Alternativen für gebrauchte wurden hier an anderer Stelle reichlich genannt.

      --

      FAVOURITES
      #5713189  | PERMALINK

      thebrain

      Registriert seit: 24.04.2005

      Beiträge: 309

      Hier hab‘ ich meine Erfahrungen mit dem Pro Ject gepostet.

      --

      Die Worte der Weisheit trugen uns so weit wie nie...
      #5713191  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Warum gleich einen neuen Plattenspieler kaufen, wenn ein solider Player vorhanden ist? Ich würde einfach nur ein neues System kaufen, zB ein Ortofon X 1 MCP für 130 Euro. Siehe hier: http://www.phonophono.de/YT4P2.php3?Kennung=

      --

      #5713193  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Joshua TreeWarum gleich einen neuen Plattenspieler kaufen, wenn ein solider Player vorhanden ist? Ich würde einfach nur ein neues System kaufen, zB ein Ortofon X 1 MCP für 130 Euro. Siehe hier: http://www.phonophono.de/YT4P2.php3?Kennung=

      Damit könnte man den vorhandenen Plattenspieler zwar deutlich aufwerten, klanglich wäre das Gegenüber einem Poject, Thorens oder Rega (alle gern auch gut erhalten gebraucht) jedoch eher halbgar.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5713195  | PERMALINK

      wolfen

      Registriert seit: 01.10.2004

      Beiträge: 1,716

      MeloyWieder angefixt durch schöne Threads hier im Forum hab ich vor, mich in nächster Zeit wieder dem Vinyl zu widmen, nachdem ich die letzten Jahren überwiegend mit CD und MP3 verschwendet habe…

      Dummerweise hab ich nun festgestellt, daß meinem Plattenspieler einige Umzüge in den letzten Jahren nicht so besonders bekommen sind und er mittlerweile ziemlich mies klingt. (schwer zu beschreiben, vor allem werden Zischlaute verzerrt)

      Nun zu meiner Frage: Lohnt bei dem Modell überhaupt eine Reparatur, bzw. Tuning, kann man aus dem Ding noch was rausholen oder ist eine Neuinvestition fällig?
      Plattenspieler: Technics SL-QD33
      Verstärker: Yamaha AX-870
      Lautsprecher: Onkyo SC-360

      Falls Neuinvestition: Welche Summe müsste ich da bei den Budgetverhandlungen mit meiner besseren Hälfte ansetzen? Ist für 250,- EUR was brauchbares zu bekommen?

      Ich würde dir ja ganz gerne meine ehrliche und sicher nicht bös gemeinte Ansicht sagen, speziell unter Berücksichtung des von dir oben genannten Verstärkers bzw. der Lautsprecher.
      Was meinst Du, kannst Du eine ehrliche Antwort aushalten?

      --

      [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 2,081)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.