Die WELT
Seite 9 von 87 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1294

Thema: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Gesperrt Avatar von Wolfen
    Zitat Zitat von Clau Beitrag anzeigen
    Ich denke da perspektivisch.
    Schon richtig, aber die Perspektive sollte auch nicht allzu lange eine Perspektive bleiben.
    Vielleicht meldet sich Maloy ja nochmal, aber ich habe das Gefühl, sein Budget lässt derzeit nur den Austausch des Plattenspielers zu.
    Von daher würde ich ihm durchaus zu einem Project raten können, einen Fehler macht er da sicherlich nicht. Aber er wird ihn halt auch mit den momentanen Lautprechern kaum wirklich genießen können.
    Und ein zweiter Aspekt kommt noch dazu: wenn Maloy tatsächlich auf Vinyl umsatteln möchte, sollte er (wenn möglich) ruhig noch eine Stufe höher steigen und zumindest in ein anerkannt gutes TA-System investieren.
    Das wird er zwar auch erst nach Anschaffung neuer Lautsprecher so richtig zu würdigen wissen, aber es ist gut zu wissen, daß noch ordentlich Reserven im Verborgenen lauern.

Der Gaul wird von hinten aufgezäumt, wenn man mit den Lautsprechern beginnt.
    Diese Diskussion hatte ich schon mit diversen Verkäufern guter und sehr guter Anlagen.

has left the building
    Klar, ich bin für jede Anregung (ja Wolfen, auch für ehrliche Worte...) dankbar, also nur her mit den Tipps.

Ein Austausch der kompletten Anlage kommt allerdings momentan nicht in Frage.

Mein Plan ist eher Teil für Teil zu verbessern. wobei ich mit dem Verstärker recht zufrieden bin.
    Allerdings nützt es mir doch momentan recht wenig, neue Lautsprecher zu kaufen, wenn mit der Plattenspieler fröhlich das Vinyl ausfräst.
    Darum meine Idee, zunächst dort anzusetzen.
    Nur ist halt die Frage, ob neue Nadel für 30-40 EUR, neues System für 130 EUR oder neuer Plattenspieler für 250-300 EUR?

Moderator Avatar von Sommer
    Also mal grundsätzlich, Meloy: Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich den Verstärker (sofern technisch einwandfrei) behalten. Er hat 1994 1000 DM gekostet, ist recht laststabil, klingt gut und hat einen sehr guten MM-Phono-Eingang. Damit kommst Du mit, sagen wir mal, einem Mordaunt Short Einsteigermodell (zB "MS 902") und einem Pro-ject Debut III mit Ortofon Vinylmaster Red nicht in Verlegenheit einen Verstärker zu besitzen der klanglich nicht mehr "mithalten" kann. Die Lautsprecher würden mit 250 Euro neu zu Buche schlagen (ich habe sie vor einem Jahr bei eBay für 81 Euro ersteigert) und der Plattenspieler incl. Tonabnehmer ca. 350 Euro.

Zitat Zitat von Sommer Beitrag anzeigen
    Also mal grundsätzlich, Meloy: Wenn ich in Deiner Lage wäre, würde ich den Verstärker (sofern technisch einwandfrei) behalten. Er hat 1994 1000 DM gekostet, ist recht laststabil, klingt gut und hat einen sehr guten MM-Phono-Eingang. Damit kommst Du mit, sagen wir mal, einem Mordaunt Short Einsteigermodell (zB "MS 902") und einem Pro-ject Debut III mit Ortofon Vinylmaster Red nicht in Verlegenheit einen Verstärker zu besitzen der klanglich nicht mehr "mithalten" kann. Die Lautsprecher würden mit 250 Euro neu zu Buche schlagen (ich habe sie vor einem Jahr bei eBay für 81 Euro ersteigert) und der Plattenspieler incl. Tonabnehmer ca. 350 Euro.
    Sauberer Vorschlag.
    Den Verstärker würde ich ebenfalls behalten (wenn er in Ordnung ist und keine Zicken macht).

Coffee Bar Cat Avatar von Clau
    @Meloy
    Wenn du einfach nur Platten auf Deiner jetzigen Anlage hören willst, dann nur die Nadel des Plattenspielers aus. Wenn Du sowieso mit dem Gedanken spielst, Dich vom gesamten Equipment her zu verbessern, dann ist es lohnenswert einen neuen Plattenspieler anzuschaffen. Dann könntest Du im kommenden Jahr den Verstärker austauschen und danach die Lautsprecher. Das wäre ein Weg, step by step zu einer gut klingenden Anlage zu gelangen, ohne Deinen Geldbeutel mit einem Mal allzu stark zu belasten.

Ich rate also, zu überlegen, was Dein tatsächliches Anliegen ist, "nur" Schallplatten hören oder die komplette Kette nach und nach zu verbessern.
    How does it feel to be one of the beautiful people?

duzt alle auf dem Todesstern Avatar von schussrichtung
    Kann ich kurz - bis Meloy zurückkommt - bei Euch eine Frage loswerden? Ich mach das mal einfach:
    Mein Lenco L78 Plattenspieler zickte seit einiger Zeit rum, nun ist offensichtlich der On/Off Hebel kaputt (Er macht nichtmal mehr Klick!). Sonst scheint mir in Ordnung zu sein, nur ist das gute Teil eben schon seine ca. 30 Jahre alt und entsprechend abgenutzt.

Ich habe nicht wirklich Ahnung von HiFi Geräten und würde gern wissen, ob sich hier eine Reperatur/Generalüberholung lohnen würde, bzw. an wen ich mich wenden könnte.

Um selber herumzuschrauben fehlt mir Zeit, Kenntnis und überhaupt.

Edit: Behandelt meine Frage aber (wenn) nach Meloys, sehe grade, er ist wieder da!
    smash! cut! freeze!

Singles Liebhaber Avatar von Joshua Tree
    Meloy: Ich würde das Pferd anders rum aufzäunen. Erst mal ein neues System, dann neue Boxen (mind. die Hälfte von dem was Du für den Rest investieren willst), ggf. Verstärker und dann einen neuen Plattenspieler.

Schussrichtung: Der L78 ist gebaut wie ein Panzer, unbedingt renovieren, lohnt sich.

Sommer: guter Tip mit den MS 902
    Red Hot and Blue!

Und vor allem Meloy: weihe Deine Frau nie in Deine tatsächlichen Pläne ein. Egal was Du mit der Anlage vorhast und wie Du Dich entscheidest, sie wird immer davon überzeugt sein, daß das, was Du bisher hast, der Krone der Schöpfung entspricht und irgendein Austausch völliger Unsinn ist.

Zitat Zitat von Joshua Tree Beitrag anzeigen
    Ich würde das Pferd anders rum aufzäunen. Erst mal ein neues System, dann neue Boxen (mind. die Hälfte von dem was Du für den Rest investieren willst), Verstärker und dann einen neuen Plattenspieler.
    Wäre ich Pferd, würde mir jetzt leicht schwindelig.
    Wäre aber sicher ein gangbarer Weg. Wobei man wissen müsste, ob der derzeitige Technics-Plattenspieler insgesamt noch sauber funktioniert. Wenn ja, würde ein ordentliches TA-System vorerst genügen.

Und vor allem Meloy: weihe Deine Frau nie in Deine tatsächlichen Pläne ein. Egal was Du mit der Anlage vorhast und wie Du Dich entscheidest, sie wird immer davon überzeugt sein, daß das, was Du bisher hast, der Krone der Schöpfung entspricht und irgendein Austausch völliger Unsinn ist.
    Eigene Erfahrungswerte?
    So wird das aber nix mit der neuen Anlage. Wenn die Frau der Finanzminister ist, muss man ihr die klangliche Notlage klar machen. Man muss sich winden, ihr zeigen, daß man Kopfschmerzen bei diesem üblen und grottigen Klang bekommt. Körperlichen Schmerz und volle Seelenpein zeigen, gucken wie ein Dackel, was auch immer. Nur so sehen Finanzminister die Notlage und knicken ein.

Zitat Zitat von Wolfen Beitrag anzeigen
    Eigene Erfahrungswerte?
    Ja. Das wichtigste ist, nach und nach die Komponenten durchzusetzen (wenn es irgend geht, den wahren Preis verheimlichen). Wenn man das Equipment dann erst mal hat, ist das Ärgste durchgestanden. Eine neues Kabel oder ein anderes Tonabnehmersystem fällt dann nicht mehr auf.

Moderator Avatar von Sommer
    Wenn ein Druckabfall im Geldhahn vorliegt, würde ich den Weg von Joshua Tree gehen. Dann aber sofort ein Vinylmaster Red TA. Auf die Lautsprecher sparen und irgendwann kaufen, und am Ende (sofern überhaupt notwendig) einen Pro-ject Debut III kaufen.

Ja. Das wichtigste ist, nach und nach die Komponenten durchzusetzen (wenn es irgend geht, den wahren Preis verheimlichen). Wenn man das Equipment dann erst mal hat, ist das Ärgste durchgestanden. Eine neues Kabel oder ein anderes Tonabnehmersystem fällt dann nicht mehr auf.
    Dein Finanzminister muss sich in kleinen Details von meinem unterscheiden.

has left the building
    Danke für den Tip, aber das kriege ich schon hin.
    Ich mach sowas ja auch nicht zum ersten Mal...

Seite 9 von 87 ErsteErste 1234567891011121314151617181959 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer