Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 946 bis 960 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5714817  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    Mick67Was würdet Ihr für einen generalüberholten (inkl. neuem Tonabnehmer), mit 1 Jahr Garantie versehenen Dual 1218 bezahlen?

    Je nach Tonabnehmer €30 bis €50.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5714819  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    atomJe nach Tonabnehmer €30 bis €50.

    Hängt natürlich vom System ab, aber für einen generalüberholten Dual (vom Fachmann?) mit neuem System würde ich auch 100.- ausgeben.

    --

    #5714821  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Besitzt hier jemand einen Dual 701 und kann etwas aus eigener Erfahrung zu diesem Plattenspieler sagen?

    Bitte keine Links zu anderen Online-Foren oder Homepages, die finde ich schon selbst!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5714823  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Mick67Was würdet Ihr für einen generalüberholten (inkl. neuem Tonabnehmer), mit 1 Jahr Garantie versehenen Dual 1218 bezahlen?

    In Dual-Zarge? Mit intakter Klapp-/Schiebehaube? Mit intakter Wechselachse?
    Ohne TA würde ich da ca. 70,- EUR ansetzen.

    --

    #5714825  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    nail75Besitzt hier jemand einen Dual 701 und kann etwas aus eigener Erfahrung zu diesem Plattenspieler sagen?

    Ich habe vor ein paar Wochen für einen Freund so ein Gerät wieder flott gemacht.
    Was möchtest Du denn wissen?

    --

    #5714827  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Ich habe letztens einen erworben und würde gerne wissen, ob es irgendetwas gibt, das ich beim Betrieb beachten muss. Tipps, Hinweise etc. Die Bedienung funktioniert bislang allerdings vollkommen problemlos, was mir sehr entgegenkommt. ;-)

    Ich bin auch an allgemeinen Einschätzungen der Qualität interessiert.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5714829  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    nail75Ich habe letztens einen erworben und würde gerne wissen, ob es irgendetwas gibt, das ich beim Betrieb beachten muss. Tipps, Hinweise etc. Die Bedienung funktioniert bislang allerdings vollkommen problemlos, was mir sehr entgegenkommt. ;-)

    Ich bin auch an allgemeinen Einschätzungen der Qualität interessiert.

    Ist das Gerät denn schon mal durchgesehen worden?
    Der 701 ist einer der Duals in dem ein recht anfälliger Entstörkondensator verbaut ist. Der sollte unbedingt getauscht werden, bevor er seinem Spitznamen „Knallfrosch“ Ehre macht…
    Wirklich kaputt geht normalerweise nichts wenn das Ding hochgeht, allerdings stinkt und qualmt es furchtbar und die Innereien des Kondensators verteilen sich im Plattenspieler, was eine ziemliche Sauerei ist. ;-)
    Wenn Du weisst, wo bei einem Lötkolben vorne ist, kannst Du den Knallfrosch auch problemlos selbst tauschen.

    --

    #5714831  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Ich würde mir vermutlich Verbrennungen des 2. Grades zufügen, wenn ich auf die Idee käme, einen Lötkolben selbst zu bedienen. So etwas würde ich stets „Experten“ überlassen.

    Der Plattenspieler wurde von dem Inhaber eines Ladens generalüberholt, den ich als sehr kompetent einschätze. Ich werde beim nächsten Besuch mal subtil nachfragen, ob er den Knallfrosch ersetzt hat. Wenn Du einen Tipp hast, wie ich selbst nachsehen kann, ob er getauscht wurde, dann zögere ich nicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5714833  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MeloyIn Dual-Zarge? Mit intakter Klapp-/Schiebehaube? Mit intakter Wechselachse?

    Yep, mit Dual Holzzarge und alles tadellos. Beim TA-System müßte ich nochmal nachfragen, was er da eingebaut hat.
    Der Händler will 149 € und er gibt auf alles 1 Jahr Garantie.

    --

    #5714835  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    nail75Wenn Du einen Tipp hast, wie ich selbst nachsehen kann, ob er getauscht wurde, dann zögere ich nicht.

    Um das Öffnen des Geräts kommst Du da nicht rum…
    Ich hab jetzt kein Bild vom 701 gefunden, aber im Prinzip müsste das so ähnlich aussehen:

    Ein oder zwei „schwarze Kästen“.

    Die öffnen und nach so einem Bauteil suchen:

    Wenn das Ding neu aussieht oder von einem anderen Hersteller ist, ist alles gut.
    Wenn das Ding rissig aussieht, sollte es getauscht werden, der auf dem Bild ist nicht mehr so ganz aprilfrisch.

    --

    #5714837  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Mick67Yep, mit Dual Holzzarge und alles tadellos. Beim TA-System müßte ich nochmal nachfragen, was er da eingebaut hat.
    Der Händler will 149 € und er gibt auf alles 1 Jahr Garantie.

    Wenn da nicht gerade ein Billig-System eingebaut ist, ist das ein anständiger Preis.
    Kein Schnäppchen, aber auch kein Wucher.

    --

    #5714839  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Okay! Danke, Meloy!

    --

    #5714841  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Auch hier: Danke, Meloy. Ob ich mich daran wage, den Plattenspieler aufzumachen muss ich erst einmal sehen, aber ich weiß dank Dir jetzt, worum es geht. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5714843  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,982

    Den Dual 704 habe ich gerade aus dem Sperrmüll gezogen, wahrscheinlich wurde der schon vor Jahren in den Keller verfrachtet. Immerhin war noch einen Tüte übergestülpt. Der war nur leicht angestaubt, läuft aber gut, klingt auch gut und ist mit einem Shure V-15 Type IV ausgestattet.

    Muss ich auf irgendwas besonders achtgeben? Die Nadel scheint auch noch okay zu sein.

    --

    #5714845  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    THELONICAMuss ich auf irgendwas besonders achtgeben

    Wenn mechanisch alles ok (leichtgängig) ist, würde ich sicherheitshalber den „Knallfrosch“ überprüfen und evtl. tauschen. (s. #888 und #891)
    Ansonsten sind die Geräte nahezu Plug&Play.
    (Ich gehe mal davon aus, daß Du Auflagegewicht, etc. korrekt eingestellt hast.)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 946 bis 960 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.