Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 871 bis 885 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5714667  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,855

    Zappa1
    Habe gerade noch mal nachgesehen und doch noch was entdeckt.
    Das System heisst: Ortofon F15E MKII.

    Ist ein einfaches Einsteigersystem. Wenn Du mal später aufrüsten willst, hast Du mit diesem tollen Laufwerk noch viel Luft nach oben. ;-)

    Ist das der angebaute Tonarm?
    http://www.thorens-info.de/TP16TP63.JPG

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5714669  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ich würde zur Sicherheit ne neue Nadel oder gleich ein neues System kaufen und montieren lassen, wenn du ihn schon zum Service bringst… Ansonsten sollte sich der Teller leicht drehen (also Plattenteller abnehmen, Riemen abnehmen und den Innenteller (Plastik oder Metall?) anstossen. Der sollte dann etliche Umdrehungen machen – ansonsten ölen!) und ein neuer Riemen (ich hab meinen von elec64 bei ebay, der berät dich sogar noch) sollte die 45er Probleme beheben. Gutes Gerät, Glückwunsch.

    --

    #5714671  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    KrautathausIst ein einfaches Einsteigersystem. Wenn Du mal später aufrüsten willst, hast Du mit diesem tollen Laufwerk noch viel Luft nach oben. ;-)

    Ist das der angebaute Tonarm?
    http://www.thorens-info.de/TP16TP63.JPG

    So in etwa. Da silberne Teil ganz vorne ist bei mir allerdings flach.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5714673  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    John Billich würde zur Sicherheit ne neue Nadel oder gleich ein neues System kaufen und montieren lassen, wenn du ihn schon zum Service bringst… Ansonsten sollte sich der Teller leicht drehen (also Plattenteller abnehmen, Riemen abnehmen und den Innenteller (Plastik oder Metall?) anstossen. Der sollte dann etliche Umdrehungen machen – ansonsten ölen!) und ein neuer Riemen (ich hab meinen von elec64 bei ebay, der berät dich sogar noch) sollte die 45er Probleme beheben. Gutes Gerät, Glückwunsch.

    Danke! War am Telefon, deshalb erst jetzt.
    Der Teller dreht sich leicht, wenn ich ihn anschubs.
    Das Material kann ich nicht richtig identifizieren, tippe aber eher auf Kunststoff.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5714675  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    KrautathausFranz, der Plattenspieler ist super, blos nicht weggeben!

    Das Umschaltproblem liegt zu 99% daran, daß der Riemen ausgeleiert ist.
    Wenn Du mal den gußeisernen Plattenteller abnimmst und dir den Vorgang ansiehst, wie der kleine Hebel versucht den Riemen auf die dickere Schwulst des „Antriebfingers“ (ich nenn das jetzt mal so) hochzuwuchten.
    Dann kann das nur funktionieren, wenn der Riemen noch eine gewisse Spannung hat.

    Hier sieht man das ein bischen:
    […]

    Glückwunsch an Franz! Einen 160 E habe ich auch. Ich hatte dasselbe Problem wie Du und durch den Einbau eines neuen Riemens und leichtes Anheben des Umschalters gelöst.

    Frage an alle: ich habe einen Orthofon VMS 20 ED MKII – ich nehme an, das kann man auch noch verbessern?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5714677  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    lathoGlückwunsch an Franz! Einen 160 E habe ich auch. Ich hatte dasselbe Problem wie Du und durch den Einbau eines neuen Riemens und leichtes Anheben des Umschalters gelöst.

    Danke! Scheine ich ja wirklich einen Glücksgriff gemacht zu haben.
    Freue mich jetzt auch richtig darüber und darauf, dass es bald alles funktioniert.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #5714679  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Zappa1Danke! Scheine ich ja wirklich einen Glücksgriff gemacht zu haben.
    Freue mich jetzt auch richtig darüber und darauf, dass es bald alles funktioniert.

    Dann bist Du ja der nächste Vinyl Taliban. :zitter:

    ;-)

    --

    #5714681  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoFrage an alle: ich habe einen Orthofon VMS 20 ED MKII – ich nehme an, das kann man auch noch verbessern?

    natürlich, im Thread hier wimmelt es ja von Vorschlägen für Tonabnehmer. Allerdings halte ich die Wahl des TA für so abhängig von Vorverstärker (bzw letzlich der gesamten Kette) und den Hörgewohnheiten, im Endeffekt müsste man da probieren, statt auf die pauschalen „Nimm ein Denon/Nagaoka“ zu hören…

    --

    #5714683  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    John Bill hat mal wieder recht.

    Kommt zB u.a. auch darauf an, welchen Tonarm Du hast (schwer, mittel, leicht), welches Budget Du ansetzt, welche Folgekosten Du ggf. in Kauf nehmen willst (Vorverstärker, step up transformer für MCs etc.), ob der TA eher geduldig mit schlechten Aufnahmen bzw. abgespielten Platten sein oder aus audiophilen Pressungen das Optimum herauskitzeln soll und und und oder oder oder. Und was Dir bei Deinem jetzigen System ggf. klanglich abgeht.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5714685  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,269

    Mick67Dann bist Du ja der nächste Vinyl Taliban. :zitter:

    ;-)

    Talib. Soviel Zeit muß sein. ;-)

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5714687  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,905

    John Billnatürlich, im Thread hier wimmelt es ja von Vorschlägen für Tonabnehmer. Allerdings halte ich die Wahl des TA für so abhängig von Vorverstärker (bzw letzlich der gesamten Kette) und den Hörgewohnheiten, im Endeffekt müsste man da probieren, statt auf die pauschalen „Nimm ein Denon/Nagaoka“ zu hören…

    Sonic JuiceJohn Bill hat mal wieder recht.

    Kommt zB u.a. auch darauf an, welchen Tonarm Du hast (schwer, mittel, leicht), welches Budget Du ansetzt, welche Folgekosten Du ggf. in Kauf nehmen willst (Vorverstärker, step up transformer für MCs etc.), ob der TA eher geduldig mit schlechten Aufnahmen bzw. abgespielten Platten sein oder aus audiophilen Pressungen das Optimum herauskitzeln soll und und und oder oder oder. Und was Dir bei Deinem jetzigen System ggf. klanglich abgeht.

    Ok, klingt komplizierter als gedacht. Ich überlege mal…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5714689  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich würde dir ein Denon oder Nagaoka empfehlen. ;-)

    --

    #5714691  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,855

    Joshua TreeIch würde dir ein Denon oder Nagaoka empfehlen. ;-)

    Hab hier schon zum zweiten Mal ein Nagaoka MP 100 (1 x Dual 1219 und 1 x Thorens 320) laufen und bin sehr zufrieden.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #5714693  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Joshua TreeIch würde dir ein Denon oder Nagaoka empfehlen. ;-)

    Und besorg dir unbedingt noch einen Technics SL1210, der hält ein Leeeeeeben lang. ;-)

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #5714695  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    BroscheUnd besorg dir unbedingt noch einen Technics SL1210, der hält ein Leeeeeeben lang. ;-)

    Knosti gefällig? ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 871 bis 885 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.