Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5714577  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich würde dem Analogbereich im Hifi-Forum nicht zu viel Glauben schenken, da ist viel Halbwissen am Start. Zum Thema Technics gibt es im Analog-Forum einen sehr guten Thread zum Thema:
    http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=66945

    Aber auch hier gilt: je mehr Informationen man sammelt, desdo verwirrter wird man und weiss am Ende noch weniger was man nehmen soll. Stell für dich selbst mal eine Prioritätenliste auf, was dir bei einem Plattenspieler wichtig ist und entscheide dann. Brauchst du einen Plattenspieler zum doppelten Preis, weil er mehr Raum macht? Hörst du häufig Singles und LPs abwechselnd? Kannst du den Plattenspieler an einen Ort stellen der wenig Trittschall empfindlich ist? Soll der Player optisch ansprechend sein? Möchtest du möglichst viele verschiedene Tonabnehmer benutzen können und so weiter… Du wirst dann ziemlich schnell einengen können welcher Plattenspieler für DICH der richtige ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5714579  | PERMALINK

      kink

      Registriert seit: 08.11.2002

      Beiträge: 9,875

      Joshua TreeIch würde dem Analogbereich im Hifi-Forum nicht zu viel Glauben schenken, da ist viel Halbwissen am Start. Zum Thema Technics gibt es im Analog-Forum einen sehr guten Thread zum Thema:
      http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=66945

      Aber auch hier gilt: je mehr Informationen man sammelt, desdo verwirrter wird man und weiss am Ende noch weniger was man nehmen soll. Stell für dich selbst mal eine Prioritätenliste auf, was dir bei einem Plattenspieler wichtig ist und entscheide dann. Brauchst du einen Plattenspieler zum doppelten Preis, weil er mehr Raum macht? Hörst du häufig Singles und LPs abwechselnd? Kannst du den Plattenspieler an einen Ort stellen der wenig Trittschall empfindlich ist? Soll der Player optisch ansprechend sein? Möchtest du möglichst viele verschiedene Tonabnehmer benutzen können und so weiter… Du wirst dann ziemlich schnell einengen können welcher Plattenspieler für DICH der richtige ist.

      Das sind wahre Worte, JT! Meine Einträge v.a. im HiFi Forum haben nur für noch mehr Verwirrung gesorgt. Deine Prioritätenliste bin ich so in etwa auch schon mehrmals durchgegangen. Die einfachste Lösung wird sicherlich der Technics sein. Vor allem wird er kaum an Wert verlieren und deswegen kann ich mich dann nach einer gewissen Zeit immer noch umentscheiden, sollte ich nur bedingt zufrieden sein. Am meisten ärgere ich mich eigentlich über den verlorenen Thorens, da der Defekt auch recht plötzlich und überraschend kam! Vielleicht behalte ich ihn auch erstmal und warte eine Gelegenheit ab, den TP90 Tonarm mal etwas günstiger zu bekommen.

      --

      "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
      #5714581  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      Ich lese sehr interessiert mit, da ich vor fast exakt vor der gleichen Frage stehe. Erst recht, seit mich gestern Abend ein Freund vom 1210er weg um Thorens 320 überreden wollte.

      --

      #5714583  | PERMALINK

      brosche

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,981

      BullittIch lese sehr interessiert mit, da ich vor fast exakt vor der gleichen Frage stehe. Erst recht, seit mich gestern Abend ein Freund vom 1210er weg um Thorens 320 überreden wollte.

      Was hast du eigentlich aktuell für einen Player?

      --

      Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
      #5714585  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      BroscheWas hast du eigentlich aktuell für einen Player?

      Traue es mich ja kaum zu sagen. Wechselweise habe ich einen Grundig PS 4200 und einen Technics SL-B 210 im Gebrauch. Also Luft nach oben. ;-)

      --

      #5714587  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      KinKBin gerade recht knapp angebunden, deswegen vorerst nur ein paar kurze Äußerungen:

      Ist der Tonarm beim Thorens oft ein Problem oder bezieht sich deine Aussage auf meinen Fall?

      kurzes googeln wirft die Lager beim TP90 als häufigeres Problem aus, mehr weiß ich dazu auch nicht.

      Bevor ich mir einen Rega holen würde, würde ich sicher einen anderen Tonarm in den Thorens einbauen lassen – am Chassis gibt es wohl nix zu meckern (ich selbst kenne nur die Vorgängeraufhängung).

      Ansonsten tatsächlich mal die von JT beschriebene Prioritätenliste machen und nicht auf jeden hören, der dir seinen persönlichen Favoriten andrehen möchte. Wertstabil sind die alten Geräte und Tonarme allerdings alle – das ist keine Grund für den Technics. Genauso kannst du dir nen Thorens aus der 14x/16x/3xx-Reihe holen und fürs gleiche Geld in ein paar Jahren verkaufen.

      --

      #5714589  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Joshua Tree Brauchst du einen Plattenspieler zum doppelten Preis, weil er mehr Raum macht?

      Josh, hast Du jemals einen Technics Plattenspieler im Vergleich zu einem Rega gehört? Wenn ja, welche Modelle, welches Setting? Wie stehts’s mit Thorens?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5714591  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Lass gut sein, Clau. Ich habe keine Lust auf audiophile Pissingcontests. Bringt KinK recht wenig wenn wir jetzt eine Technics vs. Rega Diskussion führen. Du würdest Rega empfehlen, Kraut Thorens, ich Technics, aber KinK muss den richtigen Plattenspieler für SICH finden.

      Nachtrag: Ich kenne von Rega nur den P2 von einem Freund und der war definitiv klanglich nicht besser als der Technics. Besagter Freund hat einen McIntosh Röhrenvollverstärker mit Klipsch Cornwall Boxen und einem 42 m2 großem Hörraum. Er hört hauptsächlich Jazz und Rock’n’Roll der 50er und würde seinen modifizierten Technics gegen keinen anderen Plattenspieler der Welt eintauschen.

      Zu Thorens kann ich nichts sagen, alle Freunde die sich mal in der Jugend einen gekauft haben besitzen inzwischen entweder andere Plattenspieler oder nur noch einen CD Player. Kein einziger hat noch einen Thorens, ich habe aber seit 1983 immer noch den gleichen Technics.

      --

      #5714593  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Joshua, da ich mir auch einen neuen Plattenspieler holen will und die Entscheidung pro Zwölfzehner schon vor Jahren gefallen ist: würdest Du dann den MK5E oder den 2-er vorziehen? Und was haben die beiden füe Vor-oder Nachteile dem anderen gegenüber, ausser dass der 5-er neuer ist?

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #5714595  | PERMALINK

      foka

      Registriert seit: 17.10.2007

      Beiträge: 8,543

      Hier steht in einem portugiesischen Mediamarkt-ähnlichen Laden ein Pro-Ject Debut III für 149 € – nagelneu, Ortofon, also das Standard-System (bei dem Spieler, oder?), gelbes Chassis. Interessant, zumal ich das Gelb echt cool finde und schon länger gerne einen Zweitspieler hätte. Frage mich nur, warum der so günstig sein könnte… Zuschlagen, oder?

      --

      Is this my life? Or am I just breathing underwater?
      #5714597  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      @Stormy: Ich würde den MK5 nehmen, der ist mit hochwertigeren Kabeln bestückt, als der MK2.

      @foka: Für 150 Euro würde ich mir eher einen gebrauchten Player von Ebay holen, als einen Debut. Der Preis ist gut, aber der Player…

      --

      #5714599  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Joshua TreeLass gut sein, Clau.

      Klar, kein Problem Josh. Stell einfach die wiederkehrenden Spitzen ein, dann haben wir (wieder) einen weitgehend sachlichen Austausch.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5714601  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,363

      Joshua Tree
      @foka: Für 150 Euro würde ich mir eher einen gebrauchten Player von Ebay holen, als einen Debut. Der Preis ist gut, aber der Player…

      Was sind denn nach Deinen Erfahrungen die Nachteile dieses Plattenspielers?

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5714603  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      fokaHier steht in einem portugiesischen Mediamarkt-ähnlichen Laden ein Pro-Ject Debut III für 149 € – nagelneu, Ortofon, also das Standard-System (bei dem Spieler, oder?), gelbes Chassis. Interessant, zumal ich das Gelb echt cool finde und schon länger gerne einen Zweitspieler hätte. Frage mich nur, warum der so günstig sein könnte… Zuschlagen, oder?

      Mal angenommen er ist neu und technisch in Ordnung und Du willst das Modell wirklich haben (also kein anderes), dann würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. Warum auch nicht, es ist ein günstiges Angebot. Welches Ortofon System konkret dabei ist weißt Du nicht zufällig?

      --

      #5714605  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Beim Debut ist doch immer ein OM5 dabei, oder? Meine Ex-Freundi hat einen Debut gehabt, ein Puppenhausplattenspieler. Der Tonarm ist ein Witz, der Plattenteller aus Spanplatte. Ich bleibe dabei, ein gebrauchter Player für 150 Euro von Ebay ist besser.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 826 bis 840 (von insgesamt 2,081)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.