Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5714547  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    KinKZu allem Überfluß wurde mir in einem Hi-Fi Forum nun auch noch geraten, lieber den Thorens reparieren zu lassen. Ich finde 250 € aber schon sehr teuer, wenn man bedenkt, dass ich den 320er von Thorens mit etwas Geduld vielleicht auch für diesen Preis nochmal bei Ebay bekomme.

    aber wer weiß, in welchem Zustand dann der Tonarm ist – das scheint ja sowas wie ne Sollbruchstelle zu sein…
    Wenn du mit dem Laufwerk und auch der Optik zufrieden bist, dann ist Reparieren eine Option. Ich glaube ja, wenn man sich in ähnlichen Preisklassen bewegt bleiben die klanglichen Unterschiede gering und jeder Wechsel des TA ändert mehr als über das Laufwerk möglich wäre. Insofern kann ein 1210 gar nicht gut genug klingen, als dass ich ihn mir in die Wohnung stellen würde – das Auge hört bei mir mit. Die Regas gefallen mir allerdings auch nicht…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5714549  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Clauatom hat auch mal beide Plattenspieler besessen(glaube ich zumindest), vielleicht mag er sich auch dazu äußern.

    Ich habe etwa zehn Jahre lang zwei 1210er und den Rega parallel besessen, habe sie aber nie unter fairen bzw. ähnlichen Bedingungen verglichen, da die 1210er mit einfachen Ortofon Concorde betrieben wurden und zudem ein Mischpult dazwischen hing. Ich habe die 1210er auch immer als DJ-Plattenspieler betrachtet und bin nie auf die Idee gekommen sie ernsthaft mit dem Rega zu vergleichen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5714551  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    atom Ich habe die 1210er auch immer als DJ-Plattenspieler betrachtet und bin nie auf die Idee gekommen sie ernsthaft mit dem Rega zu vergleichen.

    Das sehe ich eigentlich auch so, es bot sich aber zufälligerweise die Gelegenheit zum Vergleich mit jemandem, der mir nicht glaubte, dass man überhaupt Unterschiede hören würde.

    Gleichwohl gibt es natürlich immer Argumente, die für den 1210er sprechen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5714553  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Sonic JuiceMit welchen ausgiebigen Vergleichen kannst Du denn Deine Aussage untermauern?

    Ein Freund von mir hat ein paar Jahre einen Rega 2 besessen, jetzt hat er einen modifizierten Technics (neuer Jelco Tonaram) an einer Röhrenkette mit Klipsch Cornwall. Clau schrieb ursprünglich davon, dass ein Rega (ohne Modelangabe) immer einem Technics vorzuziehen ist. Diese Aussage halte ich für falsch.

    Wenn ich hier immer über die, zugegebenermaßen, schwache Optik des Technics lese, frage ich mich ob ihr auch den Rest eurer Anlagen nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt? (Bis auf JB!)

    @kink: Könnte dein Händler dir nicht den Technics mal für ein paar Tage leihen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst?

    --

    #5714555  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua Tree(Bis auf JB!)

    ;-)

    Ganz abseits vom Klang lebt Vinyl viel von Haptik und Optik. Da kann ich doch die Platte nicht auf einen Player legen, der mir optisch nicht gefällt…

    --

    #5714557  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ok, den Schieberegler finde ich auch potthässlich. Ich baue gerade für meinen Technics eine Holzzarge, werde bei Fertigstellung Bilder posten.

    --

    #5714559  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,865

    Joshua Tree
    @kink: Könnte dein Händler dir nicht den Technics mal für ein paar Tage leihen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst?

    Das wäre natürlich eine Option. Nur wird er zu Hause auch nicht hübscher.

    Ist natürlich ein Sch****pech, daß ausgerechnet der Tonarm eine Macke hat.

    Ich würde den 320er für 100 Euro auf ebay Sortkauf verkaufen und das Geld in einen Thorens stecken.
    Den TP90 hatte ich bisher nicht, weil mein 320er die MK4 Version ist, und der läuft seit Jahren ohne Probleme.

    Bei einem Thorens kann ich nur imer wieder die Empfehlung des 147ers aussprechen, weil Du durch das wechselbare TP 16 Mk III Tonarmrohr, auch ein zusätzliches mit Mono System bestücken kannst.

    Den könntest Du mit Glück (ohne System) für 150 € bekommen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #5714561  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Joshua TreeEin Freund von mir hat ein paar Jahre einen Rega 2 besessen, jetzt hat er einen modifizierten Technics (neuer Jelco Tonaram) an einer Röhrenkette mit Klipsch Cornwall. Clau schrieb ursprünglich davon, dass ein Rega (ohne Modelangabe) immer einem Technics vorzuziehen ist. Diese Aussage halte ich für falsch.?

    Sonic sprach von einem P3, den meinte ich. Selbst besitze ich einen Planar 3 mit Splitslap. Dass der P2 besser als ein 1210er klingt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5714563  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Joshua TreeEin Freund von mir hat ein paar Jahre einen Rega 2 besessen, jetzt hat er einen modifizierten Technics (neuer Jelco Tonaram) an einer Röhrenkette mit Klipsch Cornwall. Clau schrieb ursprünglich davon, dass ein Rega (ohne Modelangabe) immer einem Technics vorzuziehen ist. Diese Aussage halte ich für falsch.

    Nun ja, Deine Vergleichsgrundlage klingt aber nicht sehr belastbar, oder? Gleiches System, gleicher Verstärker, gleicher Raum, gleiche Zeit…? Zumal Du nicht schreibst, welche klanglichen Unterschiede Du nun zwischen den beiden Spielern ausgemacht hast.

    Clau hat ja später präzisiert, dass er sich auf den P3 bezog. Den Versuch, seine persönlichen, begründeten Eindrücke mit „Audiozeitschriften-Satzbauprogramm“ lächerlich zu machen, halte ich nicht für fair, eine solidiere Vergleichssituation dürfte hier wohl erstmal niemand aufbieten können. Weiß auch nicht, wie man den eigenen Eindruck vom unterschiedlichen Klang zweier Plattenspielern präziser beschreiben können sollte.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5714565  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Du musst aber schon zugeben, dass „mehr Raum machen“ eine 08/15 Stereoplay/Audio Luftblase ist, Sonic. Ich würde auch gerne wissen welche Alben und Singles Clau für den Vergleich rangezogen hat.

    Ich befürchte nur, dass hier das Budget welches KinK zur Verfügung hat, völlig außen vor lassen. Ein Rega P3 kostet um die 700 Euro. Mich würde auch interessieren welche anderen Komponenten KinK besitzt.

    --

    #5714567  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Wenn Dir der Begriff „Räumlichkeit“ (also die Dreidimensionalität des Klangs und die Positionierung einzelner Instrumente im Raum) im Kontext mit Plattenspielern noch nicht verständlich ist, solltest Du vielleicht wirklich mal über einen Wechsel zu Rega nachdenken.;-)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5714569  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Da steht aber nichts von „Räumlichkeit“ sondern etwas von „Raum machen“. :roll:

    Ein Plattenspieler soll nichts machen, er soll das abbilden was auf der Schallplatte ist. Für die Räumlichkeit sind eher die Lautsprecher zuständig.

    --

    #5714571  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Da gerade die Sensorik angesprochen wurde, was heißt denn Räumlichkeit? Und wie hoch ist der Anteil eines Plattenspielers daran im Vergleich zu vernünftigen Boxen?

    --

    #5714573  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Ich äußere mich später nochmal ausführlich dazu.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5714575  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    John Billaber wer weiß, in welchem Zustand dann der Tonarm ist – das scheint ja sowas wie ne Sollbruchstelle zu sein…
    Wenn du mit dem Laufwerk und auch der Optik zufrieden bist, dann ist Reparieren eine Option.

    Bin gerade recht knapp angebunden, deswegen vorerst nur ein paar kurze Äußerungen:

    Ist der Tonarm beim Thorens oft ein Problem oder bezieht sich deine Aussage auf meinen Fall?

    Und ja, du hast schon Recht: klanglich war ich mit dem 320er ja absolut zufrieden. Optisch auch – lediglich die Empfindlichkeit des Thorens sehe ich als Manko. Allein beim Transport zum Laden muss man sich schon Sorgen machen.

    @JT: Vom Budget will ich den Kauf nicht abhängig machen, der Rega P3 ist aber die absolute Preisobergrenze. Genauere Angaben zur Anlage kann ich demnächst machen.

    Interessanterweise herrscht im HiFi Forum die eindeutige Meinung, dass weder der Technics 1210 noch der Rega P3 in irgendeiner Weise mit dem Thorens 320 mithalten könnten – ein solches Laufwerk würde sich nach deren Aussagen heute locker im „über 1000 Euro Bereich“ befinden. Was haltet ihr von solchen Aussagen? Sprechen hier „Thorens Fans“ oder ist da durchaus was dran? Mein Händler meinte dagegen, der Rega P3 könne locker mit dem Thorens mithalten, er fände ihn sogar besser (klar, er will mir was verkaufen, aber an sich schätze ich seine Meinung).

    Wenn reparieren: Würdet ihr den Thorens Arm nachkaufen (im Moment ja einmal bei Ebay), oder nen Rega Arm montieren lassen? (Endabschaltung und Lift Funktion am Thorens würden damit wegfallen)

    @ Tommy: Einen Thorens Ebay Kauf werde ich wohl nicht in Betracht ziehen, da ich mir Sorgen um den Versand machen würde. Habe vor einigen Jahren schonmal einen komplett zerstörten Player aus dem Paket geholt – seitdem bevorzuge ich den Kauf im Laden.

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.