Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5713047  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    ma-teaJa super, dass die links alle auf den Forum-Start führen… Ist mir echt mit geholfen…

    Das mit den Links funktioniert wohl nicht mehr, seit dem Umzug auf einen neuen Server?

    Schau mal hier:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=14229&highlight=Plattenspieler

    und hier, wegen der allgemeinen Anlagen:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=8243&highlight=Plattenspieler

    das ist viel zu lesen, gibt aber auch einen Überblick über die verschiedenen Kombinationen, die die User verwenden.

    Ich selbst betreibe im Wohnzimmer einen Thorens TD 147 und einen TD 165 Spezial im Büro. Der 147er ist schon sehr gut und hat einen resonanzarmen Unterbau.
    Den gibt’s auch grad auf ebay. Allerdings kaum unter 200 Euro inkl. System.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5713049  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Wie wäre es denn, wenn du erst einmal schreibst, welche Preisvorstellung du hast ?

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #5713051  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Hallo allerseits,

    Ich habe mal eine Frage an die Vinylianer. Meine Eltern haben einen Denon 23F-Plattenspieler, den sie eigentlich nie benutzen. Taugt das Ding was? Lohnt es sich, es sich zu krallen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5713053  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Sorry, das Bild könnte etwas groß sein. Falls ja, lösche ich es nachher wieder heraus.

    Wenn es dieser Plattenspieler ist und Du nicht gerade High End-Ambitionen hast, lohnt sich das „krallen“ allemal.

    -edit: jetzt dürfte das Pic keine Probleme mehr machen.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713055  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Die Farbe stimmt nicht, aber soweit ich mich erinnere, ist das der besagte Plattenspieler. Ich danke Dir, Wolfen!

    PS: Du wolltest mir mal Deine lustige Signatur in einer PM näherbringen! ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5713057  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Kein Problem, der Denon deiner Eltern stammt aus einer „Plattenspielerfamilie“, die in den vergangenen Jahren in diversen Fachblättern (z.B. AUDIO) sehr positiv bewertet wurde. Und die Denons haben 1/2-Zoll-Normbefestigung für den Tonabnehmer, wein Wechsel des TA-Systems ist also sehr problemlos.

    Ein kleiner Hinweis noch: der Denone ist normalerweise mit einem MC (Moving Coil) Tonabnehmer von Denon selbst ausgestattet, also kein MM (Moving Magnet), wie es oftmals in dieser Preisklasse Standard ist.
    Normalerweise haben MC-Systeme eine geringere Ausgansspannung als MM-Systeme und benötigen daher am Verstärker / Receiver einen speziellen MC-Eingang für den Plattenspieler oder (falls der nicht verhanden) einen MC-Vorverstärker.
    Du könntest jedoch Glück haben, wenn dein TA-System am Plattenspieler auf den Namen „DL-80“ hört. ;-)
    Denn dieses MC-System hat eine ungewöhnlich hohe Ausgangsspannung und kann normalerweise problemlos an einem (herkömmlichen) MM-Anschluss für Plattenspieler betrieben werden.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713059  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Nochmals vielen Dank, Wolfen. Was ist denn generell der Unterschied zwischen MC und MM (ich kenne mich da gar nicht aus).
    Ob da irgendetwas von DL-80 steht, werde ich bei Gelegenheit herausfinden und mich noch mal melden!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5713061  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Moving Coil und Moving Magnet. Also bei einem System bewegt sich eine kleine Spule im Magnetfeld, um einen Strom zu induzieren. Bei der anderen Methode bewegt sich ein Magnet im elektrischen Feld einer Spule.

    Das dürfte dir aber egal sein, in der Praxis bedeutet es unterschiedliche Ausgangsspannungen und erfordert damit unterschiedliche Phonoverstärker.

    --

    #5713063  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Dick LaurentMoving Coil und Moving Magnet. Also bei einem System bewegt sich eine kleine Spule im Magnetfeld, um einen Strom zu induzieren. Bei der anderen Methode bewegt sich ein Magnet im elektrischen Feld einer Spule.

    Das dürfte dir aber egal sein, in der Praxis bedeutet es unterschiedliche Ausgangsspannungen und erfordert damit unterschiedliche Phonoverstärker.

    Absolut korrekt. :-)

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713065  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Ich danke Euch beiden für Eure Auskünfte. Falls Du, Dick, noch eine Meinung zu diesem Plattenspieler haben solltest, würde sie mich interessieren.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5713067  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Ich danke Euch beiden für Eure Auskünfte. Falls Du, Dick, noch eine Meinung zu diesem Plattenspieler haben solltest, würde sie mich interessieren.

    sieht nett aus! ;-)

    Nein, ich kenne das Ding nicht, musste auch erstmal nachschauen. Wie Wolfen schon sagt, das Gerät ist kein High-End, aber wenn es zuhause rumsteht, dann kann man es auch benutzen, dürfte ein anständiges Gerät sein.

    --

    #5713069  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    Wenn es dazu kommen sollte, wäre es mein Einstiegsgerät. Das Forum hat mich wohl angefixt…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5713071  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    Nail75: was für ein System ist denn an Deinem Denon dran? Würde vom Fachmnann mal die Nadel überprüfen lassen und mich erkundigen, ob das System dem Plattenspieler gerecht wird. Vielleicht auch evtl. richitg justieren lassen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #5713073  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,708

    KrautathausNail75: was für ein System ist denn an Deinem Denon dran? Würde vom Fachmnann mal die Nadel überprüfen lassen und mich erkundigen, ob das System dem Plattenspieler gerecht wird. Vielleicht auch evtl. richitg justieren lassen.

    @Kraut: Der Denon gehört nicht mir, sondern meinen Eltern und hängt an ihrer Anlage. Wenn ich ihn bekommen sollte, würde ich es einfach mal ausprobieren und einen Fachhändler bzw. das Forum fragen. Da der Plattenspieler 10 Jahre fast gar nicht benutzt wurde, sollte man ihn vermutlich überprüfen lassen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5713075  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Ist doch ein guter Einstieg, wie viele habe auch ich mit dem alten Plattenspieler meiner Eltern angefangen. Jetzt natürlich die Frage, wann du einen Thread darüber erstellst, was deine ersten LPs werden sollen… ;-)

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.