Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,681 bis 1,695 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5716299  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Holger Schmidtder „Klassiker“ war schon vor über 30 Jahren zu haben, damals allerdings für cca 700,00 DM (ohne System) – es wären umgerechnet cca 350,00 Euro.

    Laut Inflationsrechner entsprechen 700 DM (1980) heute 733 €. Da heute nicht mehr die Stückzahlen von 1980 zu verkaufen sind und der Spieler einige Upgrades erfahren hat, wäre es weder überraschend noch skandalös, wenn die Neuauflage im unteren vierstelligen Bereich anzusiedeln ist.

    Holger Schmidt
    dann frage ich mich, warum man nicht lieber den M1 auflegt; beide waren preislich gleich ;-)

    Ach ja, ich habe vergessen – man muß den bekannten „1210“ Namen auschlachten, solange es boomt bei Vinyl; – jeden Tag steht ein … auf …

    Weil der 1210 anders als der M1 in Ausstattung und Robustheit ein DJ-Klassiker ist und daher ein Paar davon immer noch in fast jeder Bar und jedem Club mit Musikanlage steht. Entsprechend verlässlich ist Ruf und Nachfrage, insbesondere auch im Bereich der elektronischen Musik, wo das Mixen wichtiger als die Holzverkleidung ist. An audiophilen Geräten für den Heimbetrieb hingegen herrscht nun wirklich kein Mangel, der unbedingt den Relaunch eines alten Technics-Geräts erfordern würde.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5716301  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Holger Schmidtder „Klassiker“ war schon vor über 30 Jahren zu haben

    Deswegen ist es ja ein Klassiker. Ohne Anführungszeichen.

    --

    #5716303  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    weilsteinDeswegen ist es ja ein Klassiker. Ohne Anführungszeichen.

    okay, also – ein Klassiker – für DJs und Kneipen; als Heimhörer würde ich mich so einen Teil NIE hinstellen !

    Daß der SL-1210 MK ? ein guter Player ist – das habe ich NIE bestritten ! Mich stört halt sein Design mit dem Schieberregler … im Fall eines z.B. SL-1600 MK II hat man es fein gelößt … gleiche technische Daten bei einem vielmehr ansprechenden „wohnzimmertauglichen“ Design … die Geräte sind schlicht UNKAPUTTBAR und – gebraucht unter Euro 500,00 zu haben !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5716305  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    PS : noch in eigener Sache :

    warum brauchen wir eigentlich eine Neuaflage eines Technics SL-1210 Mark X ?

    Ja, genau – erraten – es gibt wahrscheinlich viiele Neue Kunden, die (gutverdient) über einen o.g. Player gehört haben … und, da es sich in bestimmten Kreisen gehört – es ist einfach Establishment !

    Gönnen wir den „Neunentdecker“ ihren Spaß; 1.500 Euro und mehr sollten ihnen keine finanzielle Hürde darstellen …

    … dann hören sie daran ihre Neuergüße von U2, Springsteen, usw; und, haben ihren (Musikzeitschriftenvorgegaukelten) Spaß !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5716307  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Holger Schmidt
    warum brauchen wir eigentlich eine Neuaflage eines Technics SL-1210 Mark X ?

    Es gibt keine Neuauflage eines SL-1210, sondern eine Weiterentwicklung eines SL-1200 mit neuen Features und verbesserten Bauteilen.

    Der hier so gerne kritisierte Geschwindigkeitsregler ist übrigens im Zusammenhang mit 78 rpm ein sehr sinnvolles Feature, weil viele Schellacks mit unterschiedlichen (+/- 5%) Geschwindigkeiten laufen.

    --

    #5716309  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Joshua TreeEs gibt keine Neuauflage eines SL-1210, sondern eine Weiterentwicklung eines SL-1200 mit neuen Features und verbesserten Bauteilen.

    Der hier so gerne kritisierte Geschwindigkeitsregler ist übrigens im Zusammenhang mit 78 rpm ein sehr sinnvolles Feature, weil viele Schellacks mit unterschiedlichen (+/- 5%) Geschwindigkeiten laufen.

    was kann man (wie Ihr schon mehrfach geschrieben habt) an dem SL-1210 MK X verbessern ??? (außer häßlichem Design und – überflüßigem 78 rpm ?)

    Hast Du nicht einmal geschrieben – für SPs gäbe es einen ultimativen Dual 1019 ? – kann er nicht 78rpm Schellack genausogut abspielen ???

    Schellack auf einem SL-1210 neuer Generation abspielen … das klingt für mich absurd !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5716311  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Für dich mag es absurd klingen, das sehen aber viele ernsthafte Schellack Fans anders. Die geben momentan $300 aus um einen Technics 1200 entsprechend modifizieren zu lassen. Gerade weil der 1200er eine punktgenaue Geschwindigkeitskontrolle hat und wie oben bereits geschrieben, gibt es viele Schellacks die eben nicht mit 78 rpm laufen, sondern mit 70 rpm oder beispielsweise mit 82 rpm. Und das kann beispielsweise ein Dual 1019 nicht. Den benutze ich immer noch und höre weiterhin mit ihm meine Schellacks und Singles, aber sollte der neue Technics SL 1200 (nicht 1210 wie du immer wieder falsch behauptest, so hieß immer das schwarze Modell) sich im bezahlbaren Rahmen bewegen ist er mir eine Überlegung wert.

    --

    #5716313  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Joshua TreeFür dich mag es absurd klingen, das sehen aber viele ernsthafte Schellack Fans anders. Die geben momentan $300 aus um einen Technics 1200 entsprechend modifizieren zu lassen. Gerade weil der 1200er eine punktgenaue Geschwindigkeitskontrolle hat und wie oben bereits geschrieben, gibt es viele Schellacks die eben nicht mit 78 rpm laufen, sondern mit 70 rpm oder beispielsweise mit 82 rpm. Und das kann beispielsweise ein Dual 1019 nicht. Den benutze ich immer noch und höre weiterhin mit ihm meine Schellacks und Singles, aber sollte der neue Technics SL 1200 (nicht 1210 wie du immer wieder falsch behauptest, so hieß immer das schwarze Modell) sich im bezahlbaren Rahmen bewegen ist er mir eine Überlegung wert.

    okay, dann macht es für Dich einen Sinn (für mich nach wie vor nicht) !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5716315  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    Holger Schmidt

    … dann hören sie daran ihre Neuergüße von U2, Springsteen, usw; und, haben ihren (Musikzeitschriftenvorgegaukelten) Spaß !

    Das klingt für mich immer mehr nach einem Inside Job der gesamten Musikindustrie!

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #5716317  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    CleetusDas klingt für mich immer mehr nach einem Inside Job der gesamten Musikindustrie!

    ja, so ungefähr :lol:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5716319  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua Tree

    Der hier so gerne kritisierte Geschwindigkeitsregler ist übrigens im Zusammenhang mit 78 rpm ein sehr sinnvolles Feature, weil viele Schellacks mit unterschiedlichen (+/- 5%) Geschwindigkeiten laufen.

    Genauso ist es. Ich besitze reichlich Schellacks mit bspw. Carusos ganz frühen Aufnahmen, bei denen man mittlerweile dank der akribischen Arbeit eines Ward Marston die genaue Abspielgeschwindigkeit kennt! Mehr als sinnvoll, eine Offenbarung!

    --

    #5716321  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570

    #5716323  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    JackofHAngeblich sollen beide Versionen des neuen SL-1200 stolze 4.000 Dollar kosten…

    Wenn’s wahr ist, weiß man ja jetzt, welche Clientel angesprochen werden soll und das ist bestimmt nicht der mittellose DJ. Da gehe ich lieber zur Röhre und hole mir einen alten generalüberholten, sofern einer verfügbar ist.

    --

    #5716325  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    JackofHAngeblich sollen beide Versionen des neuen SL-1200 stolze 4.000 Dollar kosten…

    Dein Post scheint meine Vermutung zu bestätigen – siehe mein Post #1690 :doh:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #5716327  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Mick67Wenn’s wahr ist, weiß man ja jetzt, welche Clientel angesprochen werden soll und das ist bestimmt nicht der mittellose DJ. Da gehe ich lieber zur Röhre und hole mir einen alten generalüberholten, sofern einer verfügbar ist.

    eine gute Wahl ! :bier:

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,681 bis 1,695 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.