Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,531 bis 1,545 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5715987  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua TreeHast du einen Dual oder Thorens neueren Datums schon besessen oder längere Zeit im Gebrauch gehabt um dir so ein Urteil erlauben zu können?

    Selbst besessen nicht, aber ich konnte beide Geräte schon in Natura im Laden begutachten und zumindest Haptik/Verarbeitung halten nicht der früheren Thorens/Dual-Qualität stand. Wenn man sich dazu die vorhandenen Youtube-Videos über diese Geräte ansieht, wird dieser Eindruck noch verstärkt (Höhenschlag des Plattentellers, Auomatikgeräusche, etc.).

    Dass diese Plattenspieler mit einem vernünftigen Tonabnehmersystem durchaus akzeptabel klingen können, möchte ich gar nicht ausschließen. Aber allein schon der „windige“ Eindruck dieser Leichtgewichte würde mich vom Kauf abhalten und lieber ein gut gewartetes Gebrauchtgerät aus den späten 70er Jahren erwerben wollen…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5715989  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    jottklasYoutube-Videos

    Alles klar.

    --

    #5715991  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joshua TreeAlles klar.

    Mir scheint, du hast meine Antwort sinnentstellend verkürzt…:roll:

    --

    #5715993  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Ist der Thorens TD 240-2 nicht ein Vollautomat?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5715995  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClauIst der Thorens TD 240-2 nicht ein Vollautomat?

    Ja ist er, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Die von selbsternannten Audiophilen den Vollautomaten nachgesagten klanglichen Einbußen sind nicht mehr als ein Hifi-Mythos…

    --

    #5715997  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    700 Euro für das Teil? Himmel hilf…

    --

    #5715999  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Monroe Stahr700 Euro für das Teil? Himmel hilf…

    Sehe ich genauso! Dafür gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon richtig gute Geräte…

    --

    #5716001  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    jottklasSehe ich genauso! Dafür gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon richtig gute Geräte…

    Oder auch zwei oder drei.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5716003  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    jottklasJa ist er…

    Schund.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5716005  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    jottklasJa ist er, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Die von selbsternannten Audiophilen den Vollautomaten nachgesagten klanglichen Einbußen sind nicht mehr als ein Hifi-Mythos…

    Echt? Erklär mal.

    --

    #5716007  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kramerEcht? Erklär mal.

    Eine gutgemachte Automatik gibt den Tonarm nach dem Absenken völlig frei, so dass keinerlei Unterschiede zum manuellen Betrieb bestehen. Die Regelungselektronik bzw. -mechanik greift dabei nicht in den Signalweg ein. Wo sollen also „klangliche“ Nachteile herkommen?

    --

    #5716009  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Ich bleibe erst mal bei dem System, dass in meinem Thorens 160 E eingebaut war: Ortofon VMS 20E(O) und will jetzt die Nadel tauschen – nachdem da schon ein ziemlicher Preisunterschied herrscht: hat jemand Erfahrung mit den „Nachbau-Nadeln“ gemacht? Kann man die nehmen oder muss es ein Original sein?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5716011  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoIch bleibe erst mal bei dem System, dass in meinem Thorens 160 E eingebaut war: Ortofon VMS 20E(O) und will jetzt die Nadel tauschen – nachdem da schon ein ziemlicher Preisunterschied herrscht: hat jemand Erfahrung mit den „Nachbau-Nadeln“ gemacht? Kann man die nehmen oder muss es ein Original sein?

    Das VMS 20 E ist schon ein sehr gutes System, das an leichten bis mittelschweren Tonarmen schwer zu toppen ist. Nachbaunadeln erreichen nur sehr selten die Qualität der Originalnadeln (Nadelschliff) und weichen oft auch von den elektrischen und mechanischen Werten der Originalnadeln ab. Solange es also noch Originalnadel gibt, würde ich diese in jedem Fall den Nachbauten vorziehen.

    --

    #5716013  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Ok, danke. Dann wird es teurer werden.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5716015  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Hast du die Nachbaunadeln direkt mit der original Nadel verglichen, jottklas, oder nur darüber gelesen?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,531 bis 1,545 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.