Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5715957  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Der Tonarm ist sehr gut, aber die fehlende Höhenverstellung am Rega nervt auf jeden Fall. Ich habe an meinem Rega bisher nicht mit Spacern experimentiert, obwohl ich schon diverse Tonabnehmer montiert hatte (zur Zeit einen Denon DL 103). Wie sensibel der Tonabnehmer auf die Tonarmhöhe reagiert, ist verschieden. Mein Tipp: probier erstmal mit verschieden dicken Unterlagen, ob sich was zum positiven oder negativen verändert. Kork ist zB dünner als Filz. Oder einfach mal gar keine Unterlage nehmen. Wenn das dann spürbar besser klingt, dann kannst Du Dir ja Spacer besorgen (es gibt offizielle von Rega, bei denen Du den Arm nicht abmontieren, sondern nur lockern musst, die bestehen aus zwei Teilen, die man zusammenfügt; oder ein Universalspacer mit unterschiedlichen Höhen).

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5715959  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Sonic JuiceDer Tonarm ist sehr gut, aber die fehlende Höhenverstellung am Rega nervt auf jeden Fall.

      Tut mir leid, aber ein Tonarm (zumal in dieser Preislage), der nicht höhenverstellbar ist, ist nicht „sehr gut“, sondern eine Fehlkonstruktion!

      3 mm sind schon eine Menge und führen zu einigen Grad Fehlstellung der Nadel in der Rille. Möglicherweise fällt es klanglich kaum auf, führt aber zu einer ungleichmäßigen Abnutzung des Diamanten und wahrscheinlich auch zu einer Beschädigung der Schallplattenrille. Ich würde also auf jeden Fall Unterlegscheiben für den Tonarm benutzen oder mir gleich einen vernünftig konstruierten Plattenspieler zulegen. ;-)

      --

      #5715961  | PERMALINK

      uncle-meat

      Registriert seit: 27.06.2005

      Beiträge: 596

      jottklasTut mir leid, aber ein Tonarm (zumal in dieser Preislage), der nicht höhenverstellbar ist, ist nicht „sehr gut“, sondern eine Fehlkonstruktion!

      3 mm sind schon eine Menge und führen zu einigen Grad Fehlstellung der Nadel in der Rille.

      Der Fehler bei 3 mm und einer Nullpunktauslegung von 215mm sind ca. 0°35`28″ , aber auch nur wenn der Diamant,der Stift und die Ebenheit der Platte null Abweichung haben.
      Und wehe man wechselt von einer 120g zu einer 200g Platte , dann muss alles wieder justiert werde;-)

      Gruss
      Uncle Meat

      --

      Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
      #5715963  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      uncle meatDer Fehler bei 3 mm und einer Nullpunktauslegung von 215mm sind ca. 0°35`28″ , aber auch nur wenn der Diamant,der Stift und die Ebenheit der Platte null Abweichung haben.
      Und wehe man wechselt von einer 120g zu einer 200g Platte , dann muss alles wieder justiert werde

      Großartig! Ich liebe trockene Antworten Sachkundiger wie 0°35`28″! In diesem ganzen HiFi-Sumpf voller Halbwissen, „Philosophien“ und Ideologien ist so etwas unbezahlbar.

      --

      #5715965  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      Unbezahlkbar? Nee, einfach nur Trigonometrie.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #5715967  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      linnGroßartig! Ich liebe trockene Antworten Sachkundiger wie 0°35`28″! In diesem ganzen HiFi-Sumpf voller Halbwissen, „Philosophien“ und Ideologien ist so etwas unbezahlbar.

      Wobei mir die errechnete Fehlstellung zu gering erscheint. Ich hätte irgendwas um 3 Grad erwartet, bin aber leider nicht (mehr) in der Lage, das selbst zu berechnen (Abi ist 36 Jahre her…). Da aber bei dickeren Schallplatten noch einige mm hinzukommen, macht eine Tonarmhöhenverstellung durchaus Sinn. Bei meinen Plattenspielern ist das eine Sache von wenigen Sekunden…

      --

      #5715969  | PERMALINK

      uncle-meat

      Registriert seit: 27.06.2005

      Beiträge: 596

      jottklas Da aber bei dickeren Schallplatten noch einige mm hinzukommen, macht eine Tonarmhöhenverstellung durchaus Sinn. Bei meinen Plattenspielern ist das eine Sache von wenigen Sekunden…

      Ja aber…
      Die Frage lautete wie wichtig die Tonarmhoehe ist.

      1. Abnutzung der Platte oder des TAs.- Bei einer Abweichung von 3mm ; nada.

      2. Negativer Einfluss auf den Klang. – Dies ist abhaengig von der Ausgangspannung und der steifigkeit des Nadeltraegers . Der Fragende hat ein MM-TA mit einer Ausgangsspannung von 3 mV . Relevant wird der Winkelfehler aber erst bei einer Ausgangsspannung von 0.5mV oder kleiner. (MC-TA)

      Wenn wir von einem Koetsu Onyx mit einem Diamantnadeltraeger sprechen , okay. Aber mal ehrlich , wer ueber € 7000.- fuer einen TA ausgibt , der laesst wechseln und musste in den meisten Faellen so lange sparen , dass er heute in einem Alter ist in dem man es leider nicht mehr hoeren kann ;-)

      Gruss
      Uncle Meat

      --

      Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
      #5715971  | PERMALINK

      vindaloo

      Registriert seit: 04.12.2006

      Beiträge: 140

      An die Idee, eine dünnere Auflage zu verwenden hatte ich auch schon gedacht, jedoch können Klangunterschiede dann auch schlicht von dieser neuen Auflage rühren, und nicht von der veränderten Tonarmhöhe. Wobei, wenn das Endresultat stimmt, warum nicht?

      Der Tenor scheint mir aber schon dahin zu gehen, dass sich 3 mm „Höhenunterschied“ nicht wirklich klanglich bemerkbar machen, zumindest nicht in meiner Konstellation. Dass indes Ausgangsspannung auch einen Einfluss haben kann, war mir ohnehin bisher nicht bewusst…

      --

      #5715973  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      OK Jungs, also noch mal die Frage. Aus dem Bauch heraus, völlig vernachlässigend, welcher Verstärker, Vorverstärker. Boxen etc.

      REGA RP 8 mit Goldring Elite Tonabnehmer für 2650 Euro

      oder

      Music Hall mmf-11 mit Benz MC Gold für 2500?

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #5715975  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      REGA RP 8 mit Goldring Elite Tonabnehmer für 2650 Euro

      Jederzeit.

      --

      #5715977  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Rega. Eventuell geht’s aber günstiger. Schreib‘ mal ’ne PN, bei Interesse.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #5715979  | PERMALINK

      fanti

      Registriert seit: 17.07.2003

      Beiträge: 3,351

      Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit einem Thorens td 240-2? Bin auf der Suche nach einem Plattenspieler und der erschiene mir als passend.

      --

      Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.
      #5715981  | PERMALINK

      nepumuk

      Registriert seit: 30.12.2012

      Beiträge: 581

      Ich selbst leider nicht, aber thorens-info.de ist sehr hilfreich, da gibt es, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, auch einen Leitfaden zum Kauf von Thorens-Drehern.

      --

      #5715983  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      fantiHat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit einem Thorens td 240-2? Bin auf der Suche nach einem Plattenspieler und der erschiene mir als passend.

      Habe gerade erst die Anfrage gesehen. Also die „Thorens-Info“ behandelt die „neuen“ Thorens-Modelle m.W. nicht.
      Beim Thorens TD 240-2 handelt es sioch auch eigentlich nicht (mehr) um einen „echten“ Thorens, sondern um einen modifizierten Dual CS 435. Auch dieser Dual kann den alten Dual-Plattenspielern hinsichtlich der Verarbeitung nicht ansatzweise das Wasser reichen.

      Für den aufgerufenen Preis bekommt man gebrauchte „echte“ Thorens und Duals, teilweise sogar totalüberholt und mit Garantie, die wirklich um Welten besser sind, als der angefragte Möchtegern-Thorens…

      --

      #5715985  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Hast du einen Dual oder Thorens neueren Datums schon besessen oder längere Zeit im Gebrauch gehabt um dir so ein Urteil erlauben zu können?

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 2,081)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.