Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 2,081)
  • Autor
    Beiträge
  • #5713197  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    @wolfen
    Wir müssen da ganz behutsam anfangen. Erstmal beraten wir auf den richtigen Plattenspieler. Wenn Meloy den hat, werden wir den nächsten Schritt machen. Und so weiter.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5713199  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Clau@Wolfen
    Wir müssen da ganz behutsam anfangen. Erstmal beraten wir auf den richtigen Plattenspieler. Wenn Meloy den hat, werden wir den nächsten Schritt machen. Und so weiter.

    Wenn Du meinst. Aber dann wird der Gaul von hinten aufgezäumt. Vertraue einfach mal einem alten Hifi-Freak der 1980er Jahre.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713201  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Es ist durchaus richtig, bei der Quelle zu beginnen. Vertrau‘ mir, ich habe jahrelang gute und sehr gute Musikanlagen verkauft.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5713203  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    ClauEs ist durchaus richtig, bei der Quelle zu beginnen.

    Sehe ich anders, es ist richtig, beim Ende der Kette zu beginnen.
    Und das derzeitige Ende der Kette (welches ich rein zufällig kenne) ist wirklich nicht berauschend, vorsichtig ausgedrückt.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713205  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    ClauEs ist durchaus richtig, bei der Quelle zu beginnen. Vertrau‘ mir, ich habe jahrelang gute und sehr gute Musikanlagen verkauft.

    Und ich habe mich so etliche Jahre lang mit Verkäufern von guten und sehr guten Musikanlagen rumgeschlagen (im übertragenen Sinne natürlich ;-))

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713207  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Sehe ich ähnlich wie Wolfen, warum 300 Euro in einen Plattenspieler investieren, wenn die Lautsprecher besser Schuhkartons sind.

    --

    #5713209  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Joshua TreeSehe ich ähnlich wie Wolfen, warum 300 Euro in einen Plattenspieler investieren, wenn die Lautsprecher besser Schuhkartons sind.

    Weil das ein sinnvoller Anfang für eine Erneuerung wäre, an deren Ende dann eine komplett neue und deutlich besser klingende Anlage steht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5713211  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    Es ist natürlich klar, dass ein guter Plattenspieler an „schlechten“ Lautsprechern nichts bringt. Umgekehrt gilt das aber genauso. Also sowohl Wolfen als auch Clau hat Recht. Um genau zu sein: Man sollte beides austauschen. Nur eine Anlage bei der jede Komponente „gleich gut“ ist, rechnet sich überhaupt. So lange eine der Komponenten „schlecht“ ist lohnt keine Investition.

    --

    #5713213  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    ClauWeil das ein sinnvoller Anfang für eine Erneuerung wäre, an deren Ende dann eine komplett neue und deutlich besser klingende Anlage steht.

    Moment, Meloy sprach von Neuanschaffung Plattenspieler, er hat kein Wort über eine Erneuerung der gesamten Anlage (oder der Lautsprecher) verloren.
    Vorausgesetzt also, er behält die derzeitige Anlage, bringt ihm eine Diskussion um TA-Systeme und korrekte Tonarmjustierung erst einmal nicht viel ein.
    An seine derzeitige Anlage kann er jeden halbwegs ordentlichen Standard-Plattenspieler anschließen, er wird kaum bis keine Unterschied zwischen einem „kleinen“ Technics oder Project ausmachen, nicht bei diesen Lautsprechern.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713215  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Ich denke da perspektivisch.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5713217  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    SommerEs ist natürlich klar, dass ein guter Plattenspieler an „schlechten“ Lautsprechern nichts bringt. Umgekehrt gilt das aber genauso. Also sowohl Wolfen als auch Clau hat Recht. Um genau zu sein: Man sollte beides austauschen. Nur eine Anlage bei der jede Komponente „gleich gut“ ist, rechnet sich überhaupt. So lange eine der Komponenten „schlecht“ ist lohnt keine Investition.

    Deswegen sagte ich: Gaul nicht von hinten aufzäumen.
    Wenn auch die Lautsprecher ausgetauscht werden sollen, dann bitte damit beginnen und (wenn möglich) die neuen Wunschlautsprecher gleich mit einem ordentlichen Plattenspieler und einem guten Verstärker / Receiver hören.
    Leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach möglich, die guten Fachgeschäfte, die diesen Service heute noch bieten, sind dünn gesät.
    Tips für 2 oder 3 guten Kombinationen (aus meiner eigenen Erfahrung und mit meinen Hörgewohnheiten) könnte ich geben, aber sie könnten auch ziemlich nach hinten losgehen. Meloys Hörgewohnheiten / Präferenzen müssen nicht mit meinen übereinstimmen.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713219  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Der Gaul wird von hinten aufgezäumt, wenn man mit den Lautsprechern beginnt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5713221  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    ClauIch denke da perspektivisch.

    Schon richtig, aber die Perspektive sollte auch nicht allzu lange eine Perspektive bleiben.
    Vielleicht meldet sich Maloy ja nochmal, aber ich habe das Gefühl, sein Budget lässt derzeit nur den Austausch des Plattenspielers zu.
    Von daher würde ich ihm durchaus zu einem Project raten können, einen Fehler macht er da sicherlich nicht. Aber er wird ihn halt auch mit den momentanen Lautprechern kaum wirklich genießen können.
    Und ein zweiter Aspekt kommt noch dazu: wenn Maloy tatsächlich auf Vinyl umsatteln möchte, sollte er (wenn möglich) ruhig noch eine Stufe höher steigen und zumindest in ein anerkannt gutes TA-System investieren.
    Das wird er zwar auch erst nach Anschaffung neuer Lautsprecher so richtig zu würdigen wissen, aber es ist gut zu wissen, daß noch ordentlich Reserven im Verborgenen lauern. ;-)

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713223  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    ClauDer Gaul wird von hinten aufgezäumt, wenn man mit den Lautsprechern beginnt.

    Diese Diskussion hatte ich schon mit diversen Verkäufern guter und sehr guter Anlagen. :lol:

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #5713225  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Klar, ich bin für jede Anregung (ja Wolfen, auch für ehrliche Worte…) dankbar, also nur her mit den Tipps.

    Ein Austausch der kompletten Anlage kommt allerdings momentan nicht in Frage. ;-)

    Mein Plan ist eher Teil für Teil zu verbessern. wobei ich mit dem Verstärker recht zufrieden bin.
    Allerdings nützt es mir doch momentan recht wenig, neue Lautsprecher zu kaufen, wenn mit der Plattenspieler fröhlich das Vinyl ausfräst.
    Darum meine Idee, zunächst dort anzusetzen.
    Nur ist halt die Frage, ob neue Nadel für 30-40 EUR, neues System für 130 EUR oder neuer Plattenspieler für 250-300 EUR?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 2,081)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.