Seite 107 von 107 ErsteErste ... 75797103104105106107
Ergebnis 1.591 bis 1.600 von 1600
    Softuser Avatar von keksofen
    Zitat Zitat von Filter Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen in die Runde: Meine Plattentellerauflage ist aus Filz, ich verdächtige sie gerade der statischen Aufladung und will sie daher ersetzen. Was empfehlt ihr? Gummi, Kork, Leder?
    Alternative beim Pro-Ject: Acrylteller. Die Auflage entfällt, Platten legst Du direkt auf den Teller.
    Anbieter findest Du bei ebay. Bin absolut zufrieden damit.
    Freund von ByteFM

Goldcard-Member Avatar von Filter
    Zitat Zitat von keksofen Beitrag anzeigen
    Alternative beim Pro-Ject: Acrylteller. Die Auflage entfällt, Platten legst Du direkt auf den Teller.
    Anbieter findest Du bei ebay. Bin absolut zufrieden damit.
    Okay. Schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.
    Country style auf Etage

Softuser Avatar von keksofen
    Gerne.
    Freund von ByteFM

Coffee Bar Cat Avatar von Clau
    Zitat Zitat von Filter Beitrag anzeigen
    Zwei Fragen in die Runde: Meine Plattentellerauflage ist aus Filz, ich verdächtige sie gerade der statischen Aufladung und will sie daher ersetzen. Was empfehlt ihr? Gummi, Kork, Leder?
    Schwer zu sagen. hersteller wie Linn oder Rega sagen, dass ihre Dreher mit Filzauflagen am besten klingen. Gegen die statische aufladung kann man nur bedingt etwas tun, z. B. kann man die Luftfeuchtigkeit durch mehr Pflanzen im Hörraum erhöhen. Auf einem Rega habe ich mit einer Lederauflage gute Erfahrungen gemacht, ein Acryteller ist sicher auch keine schlechte Wahl, ebensowenig wie Kork.

Ich bin bei meinem aktuellen Dreher (Linn) dazu übergegangen, der Herstellerempfehlung zu folgen und die Filzauflage zu verwenden. Mit etwas Routine kommt man auch ganz gut damit klar, dass die Auflage an manchen Schallplatten etwas inniger klebt.
    How does it feel to be one of the beautiful people?

Hifi & Music Avatar von jottklas
    Zitat Zitat von Clau Beitrag anzeigen
    Ich bin bei meinem aktuellen Dreher (Linn) dazu übergegangen, der Herstellerempfehlung zu folgen und die Filzauflage zu verwenden. Mit etwas Routine kommt man auch ganz gut damit klar, dass die Auflage an manchen Schallplatten etwas inniger klebt.
    Und warum tut man sich das an, wenn andere Materialien deutlich bessere Dämpfungseigenschaften besitzen und nicht kleben bleiben? Filz ist lediglich das billigste Material und beschert somit die größten Gewinnmargen...

edit: Und weil Filzmatten in der Regel auch keine Labelvertiefung aufweisen, hängt die ganze Platte quasi "in der Luft".
    Geändert von jottklas (Gestern um 14:57 Uhr)

Zitat Zitat von jottklas Beitrag anzeigen
    Und warum tut man sich das an, wenn andere Materialien deutlich bessere Dämpfungseigenschaften besitzen und nicht kleben bleiben? Filz ist lediglich das billigste Material und beschert somit die größten Gewinnmargen...
    Du musst Dir überhaupt nichts "antun". Berechne die Tellerauflage mit der geringsten "Gewinnmarge" und verwende die.
    edit: Und weil Filzmatten in der Regel auch keine Labelvertiefung aufweisen, hängt die ganze Platte quasi "in der Luft".
    Nö.

Du musst Dir überhaupt nichts "antun". Berechne die Tellerauflage mit der geringsten "Gewinnmarge" und verwende die.
    Nö.
    Dann ist ja alles gut...

Filzmatten waren in den 90ern mal schwer angesagt, technisch gibt es dafür allerdings meist keinen Grund. Nur, wenn das Motörchen zu schwach ist, um einen Teller mit (schwerer) Gummimatte in Drehbewegung zu versetzen, muss man auf leichte Filzmatten ausweichen.

Filzmatten waren in den 90ern mal schwer angesagt, technisch gibt es dafür allerdings meist keinen Grund. Nur, wenn das Motörchen zu schwach ist, um einen Teller mit (schwerer) Gummimatte in Drehbewegung zu versetzen, muss man auf leichte Filzmatten ausweichen.
    Rega und Linn empfehlen im Grunde von Unternehmensgründung bis heute Filzmatten und zumindest der Motor, der in meinem LP12 steckt, ist alles andere als schwach. Auf meinem damaligen Rega lief die schwerere Ledermatte übrigens auch absolut problemlos.

Rega und Linn empfehlen im Grunde von Unternehmensgründung bis heute Filzmatten und zumindest der Motor, der in meinem LP12 steckt, ist alles andere als schwach.
    Ich würde aber Linn nicht gerade zum Maßstab nehmen, hat Igor Tiefenbrun doch schon so manchen Marketing-Nonsens von sich gegeben und seine kreative Preispolitik für fragwürdige "Upgrades" ist legendär...

Nahezu alle Großserienhersteller der 60er bis 80er Jahre, von Thorens über Dual, Braun, Elac, PE, Philips bis zu Technics, Pioneer und Micro Seiki haben damals ihre Top-Geräte mit schweren (und teureren) Gummimatten ausgerüstet. Ich gehe davon aus, dass sie wussten, was sie tun...

unique snowflake Avatar von Catch-22
    Igor Tiefenbrun doch schon so manchen Marketing-Nonsens von sich gegeben und seine kreative Preispolitik für fragwürdige "Upgrades" ist legendär...
    Auf den Tonarm Akito II trifft dies ohne Zweifel zu.
    You better leave this dream alone
    Try to find another

Seite 107 von 107 ErsteErste ... 75797103104105106107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer