Linda Thompson – Versatile Heart

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Linda Thompson – Versatile Heart

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor

go1
    Gang of One

Der Nachfolger ihres (sehr sehr guten) Comeback-Albums Fashionably Late ist angekündigt für den 14. August.

Rounder-News

British Folk Rock’s Original Siren Linda Thompson Returns with Versatile Heart
    (Posted 05/01/07)

“ONE OF ROCK AND ROLL’S FINEST VOICES” (Rolling Stone) COLLABORATES WITH RUFUS AND MARTHA WAINWRIGHT, ANTONY, MARTIN AND ELIZA CARTHY AND HER CHILDREN KAMILA AND TEDDY THOMPSON, FOR FIRST ALBUM IN FIVE YEARS

(Burlington, MA) – On August 14, Rounder Records will release Versatile Heart by folk-rock legend, Linda Thompson. “[With] one of the loveliest, most dramatic voices in the English language” (No Depression), Thompson is basking in a sustained creative resurgence with an album to rival her best work from the 70s. Recorded in New York City and Scotland over a three-year period with producer Ed Haber, the album features seven Thompson originals, four of which she co-wrote with son Teddy Thompson. Of the other six tracks, one highlight is “Beauty,” a duet with acclaimed vocalist Antony written for Linda by Rufus Wainwright.

Versatile Heart is deeply rooted in haunting arrangements and timeless balladry, displaying eclecticism beyond any of her previous recordings. The rockabilly of “Do Your Best for Rock and Roll,” the standout title-track and “The Way I Love You” (featuring Martha Wainwright) are a sample of the songs Linda co-wrote with Teddy. Kamila Thompson contributes one of the most sparse, experimental songs on the album, entitled “Nice Cars.” Thompson also covers Tom Waits’ and Kathleen Brennan’s “Day After Tomorrow,” a plea from a soldier against the war. Linda’s facility with traditional folk song is well represented: most notably with a wonderful adaptation of “Katy Cruel” as well as her own song “Whisky, Bob Copper and Me.”

Linda Thompson first came to prominence in the 1970’s with a string of albums with her then-husband Richard that remain undisputed classics of the singer-songwriter genre. After 1985 she retired from recording due to the rare vocal disorder spasmodic dysphonia, until her triumphant return with 2002’s Fashionably Late (Rounder). One of the best reviewed albums of the year, The New Yorker called it “a marvel of modern folk” and The Wall Street Journal hailed it as “a bona fide comeback.”

--

To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5700413  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Linda Thompson war neulich bei WNYCs „Radio Lab“, es ging darum, wie sie stressbedingt eines Tages nicht mehr singen konnte.

--

#5700415  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Bin gespannt. Martin Carthy lässt hoffen, Rufus und Antony machen skeptisch.

--

God told me to do it.
    #5700417  | PERMALINK

moody

gelöscht

--

#5700419  | PERMALINK

napoleon-dynamite

Hat and beardRufus

Der konnte schon „Fashionably Late“ nicht seiner Klasse berauben. Aber Antony…my ass, das muß schon ein dichter Mix werden, um ihn unhörbar zu machen,.

--

I'm making jokes for single digits now.
    #5700421  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Auf „Fashionably Late“ hat er ja nur bei einem Track im Hintergrund geleiert. Ich befürchte ja immer das Schlimmste, so à la Rufus produziert die ganze LP, Rufus singt auf jedem Track, Rufus schreibt alle Songs. Abwarten. My ass.

--

God told me to do it.
    #5700423  | PERMALINK

atom

Sehr gute Nachrichten. Nach der wunderbaren letzten Platte bin ich aufs äußerste gespannt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5700425  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Napoleon DynamiteDer (Rufus) konnte schon „Fashionably Late“ nicht seiner Klasse berauben. Aber Antony…my ass, das muß schon ein dichter Mix werden, um ihn unhörbar zu machen,.

Hat and beardAuf „Fashionably Late“ hat er ja nur bei einem Track im Hintergrund geleiert.

Ich habe die Platte gerade nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht erinnere, war er Co-Autor von „Paint and Powder Beauty“.

Und was Antony angeht: Wenn er sich etwas zurückhält, nicht allzusehr tremoliert usw., dann kann ich ihn mögen.

Ja, ich bin auch gespannt.

--

To Hell with Poverty
    #5700427  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Auf der All Songs Considered-Seite kann man sich den schönen neuen Song „The Way I love you“ als Stream anhören (nach zehn Sekunden Werbung). Backing Vocals von Martha Wainwright. [Edit: Ist nicht mehr aktuell.]

Bei Rounder gab’s derweil eine neue Nachricht zum Album, die hiermit nachgetragen sei.

--

To Hell with Poverty
    #5700429  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Erste Eindrücke: Versatile Heart ist wohl nicht so gut wie Fashionably Late, aber doch ziemlich gut. Linda Thompson ist immer noch eine wundervolle Sängerin, auch wenn ihre Stimme den jugendlichen Glanz verloren hat. Das Album ist überwiegend ruhig und melancholisch, hat aber seine leichten Momente („Do your best for Rock ’n‘ Roll“ löst ein Grinsen aus. Der Country-Anteil hat zugenommen („Give me a sad song“ ist ein Country Song). Antonys Beitrag zum Song „Beauty“ (geschrieben von Rufus Wainwright) sollte niemandem weh tun; schöner aber ist es, Eliza Carthy und Linda Thompson zusammen singen zu hören („Whisky, Bob Copper and me“) – Robert Crossan sieht das aber vielleicht anders, denn er hebt „Beauty“ als besonderes Highlight hervor.

Eine ausführliche Beschreibung des Albums findet man z.B. hier: LINK

--

To Hell with Poverty
    #5700431  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Hat zufällig jemand eine Vinyl-Ankündigung mitbekommen? Habe eben mal gesucht und nichts gefunden.

--

God told me to do it.
    #5700433  | PERMALINK

go1
    Gang of One

7.5 von Pitchfork.

Eine Vinyl-Ankündigung habe ich nicht gesehen, nein.

--

To Hell with Poverty
    #5700435  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Das neue Album ist zwar nicht so gut wie Fashionably Late, aber es ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Die ersten paar Tracks sind alle klasse, dann lässt die Intensität nach mit „Nice Cars“ und dem ironischen „Do your best for Rock ’n Roll“, aber das ist für mich kein entscheidender Einwand. Nicht alles hier ist großartig, aber nichts ist schlecht. Meine Lieblingsstücke kommen in der zweiten Hälfte: „Blue & Gold“ mit seinem herzzerreißend schönen Refrain und „Whiskey, Bob Copper and me“ – so muss Folk klingen!

--

To Hell with Poverty
    #5700437  | PERMALINK

atom

Ich bin ebenfalls sehr angetan und höre das Album ähnlich wie du, Go1. Alles auf sehr hohem Niveau, selbst das Wainwright Stück mit Anthony stört keineswegs.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.