Richmond Fontaine Mai 2007

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #43613  | PERMALINK

    wolfgang923

    Registriert seit: 10.05.2005

    Beiträge: 279

    Am Freitag, den 11.5. spielen RICHMOND FONTAINE ihr einziges Konzert in Norddeutschland in Norderstedt, Music Star, Marktplatz 11. Beginn: 20°° Uhr. Eintritt ist frei, Spenden sind – um die Kosten abzudecken – aber immer willkommen…
    Eine Wegbeschreibung findet man hier

    Im Vorprogramm ( eigentlich viel zu schade als opener ) spielen BOB FRANK AND JOHN MURRY .
    http://www.myspace.com/bobfrankandjohnmurry
    http://www.bobfrankandjohnmurry.com/

    und hier noch in einem interview mit CHUCK PROPHET:
    http://www.meshsf.com/newpage/meshsf/article.php?id=369&section_id=6&front_id=14

    --

    Man muß immer mit Leuten rechnen, auf die man nicht zählen kann.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5700335  | PERMALINK

      nodepression

      Registriert seit: 09.06.2004

      Beiträge: 212

      Jau, sehr schön & am Freitag schaffe ich es endlich auch mal wieder zu euch!!!

      --

      #5700337  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      wolfgang923 (…) ihr einziges Konzert in Norddeutschland (…)

      gibt es denn weitere deutschlandtermine?

      #5700339  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      klienicumgibt es denn weitere deutschlandtermine?

      Bisher gibt es noch folgende Termine:

      May 12 07
      Objekt Halle, Germany
      May 16 07 Sitalkeller Offenburg, Germany
      May 17 07 Kapilio langenau, Germany

      --

      #5700341  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      Joshua TreeBisher gibt es noch folgende Termine:

      May 12 07
      Objekt Halle, Germany
      May 16 07 Sitalkeller Offenburg, Germany
      May 17 07 Kapilio langenau, Germany

      leider auch nicht viel näher, schade.

      #5700343  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      klienicumleider auch nicht viel näher, schade.

      Na, die 150 km bis nach Langenau. ;-) Für September ist allerdings eine weitere Tournee in Planung.

      Ich werde natürlich bei Wolfgang am Freitag in der ersten Reihe stehen!

      --

      #5700345  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Ganz großartiger Abend in Norderstedt. Von den 4 Richmond Fontaine Konzerten die ich bisher gesehen habe, war dies das Beste.

      Aber der Reihe nach… Wie immer im MusicStar auf die Sekunde pünktlicher Beginn. Leider waren Bob Frank und John Murry ein wenig… wie soll ich es ausdrücken… indisponiert?! Dabei will ich es belassen. Man war froh als sie die Bühne verließen.

      Richmond Fontaine waren ja schon im März für ein Konzert in Hamburg gewesen um ihre neue CD „Thirteen Cities“ vorzustellen. Damals leider arg kurz und im lieblosen Keller des Haus73. Das MusicStar ist für mich sowas wie das bestgehütete Geheimnis Hamburgs. Ein kleiner, gemütlicher Club mit einer gemütlichen Kneipe daneben. Wolfgang gibt sich viel, viel Mühe in Norderstedt ein wenig Kultur zu etablieren. Solche Konzerte wie dies vom Freitag müssten ihn darin bestärken weiter zumachen.

      Wie auch schon im März, waren RF auch dieses mal zu fünft mit Paul Brainard auf der Bühne. Paul spielt Pedal Steel und Trompete und gibt dem Sound von RF eine sehr wertvolle Facette. Die Songs atmen besser und die beiden Gitarren haben mehr Raum und Luft. Die Band war sichtlich bester Laune und so entwickelte sich ein ungemein vielseitiges und abwechslungsreiches fast 2 stündiges Set. Es wurden Songs von fast allen Alben gespielt, von „Song for Dead Moon“ vom Debut bis hin zu „A Ghost I Became“ von Thirteen Cities. Dabei zeigte sich mal wieder, wie vielseitig die Musik der Band aus Oregon ist.

      Das Publikum, im Gegensatz zum Haus73 wird in Norderstedt nicht vor der Bühne mit dem Handy telefoniert und auf dicke Hose gemacht, war begeistert und ließ die Band erst nach 2 Zugaben von der Bühne. Anschließend stand die Band wie immer zum Smalltalk bereit und das ein oder andere Kaltgetränk wurde gemeinsam vernichtet.

      Ein großartiger Abend im Music Star, davon werde ich meinen Nichten und Neffen noch in 20 Jahren erzählen.

      --

      #5700347  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,662

      Joshua TreeGanz großartiger Abend in Norderstedt. Von den 4 Richmond Fontaine Konzerten die ich bisher gesehen habe, war dies das Beste.

      Na, das läßt ja einiges erwarten.

      Sehe sie am Donnerstag im Kapilio in Langenau zum dritten Mal, war bisher nie enttäuscht.

      Das Kapilio ist auch genau die richtige Location für Richmond Fontaine.
      Eigentlich eine Kneipe, mit einer Mini-Bühne im Eck, aber tolle, familiäre Athmosphäre, und in der Regel ein sehr aufmerksames und verständiges Publikum.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #5700349  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Bin gespannt wie es in Langenau war! Von Deiner Beschreibung her, ist dass genau der Laden in dem RF zu großer Form auflaufen. :wave:

      --

      #5700351  | PERMALINK

      stefane
      Silver Stallion

      Registriert seit: 24.07.2006

      Beiträge: 6,662

      Joshua TreeBin gespannt wie es in Langenau war! Von Deiner Beschreibung her, ist dass genau der Laden in dem RF zu großer Form auflaufen. :wave:

      Sorry für die Verspätung, komme leider erst heute dazu, kurz etwas zum Langenauer Konzert zu sagen.

      Wir waren etwas zu spät dran, so daß wir von Bob Frank und John Murry nur noch die letzten beiden Songs mitbekommen haben, daher kein weiterer Kommentar. Viel versäumt zu haben, scheinen wir allerdings nicht.

      Nach kurzer Umbaupause haben Richmond Fontaine dann ein (incl. Zugaben) etwa 100 minütiges Konzert gespielt.
      War ein tolles Konzert, aber im Gegensatz zum Konzert in Norderstedt empfand ich es nicht als deutlich besser als in den vergangenen beiden Jahren.

      Stimmung litt allerdings etwas darunter, daß sich im Kapilio nur ca. 45 Leute versammelt hatten, was selbst für die Größe (bzw. Winzigkeit) des Kapilio kein toller Besuch ist.
      Keine Ahnung, woran die maue Besucherzahl lag: waren sie in den vergangenen Jahren zu oft in Deutschland unterwegs oder lag’s ganz einfach am Termin (Vatertag abends)?

      Das Konzert war dann sehr abwechslungsreich; sie spielten bei weitem nicht nur Sachen vom neuen Album, vielmehr einen guten Querschnitt ihrer Songs der vergangenen Jahre, auch viele Sachen von „Winnemuca“ und „Post to Wire“.

      Als wesentlichen Unterschied zu ihren Konzerten der letzten beiden Jahre empfand ich, daß sie sehr viel straighter und konzentrierter und tendenziell auch etwas härter und schneller gespielt haben, will heißen: die Luftigkeit und auch Langsamkeit, aber auch diese Haltung: „einfach mal los spielen und sehen, was geht, und wie sich die Sache entwickelt“, dieses Treibenlassen der letzten beiden Jahre hat (zumindest mir) etwas gefehlt.

      Die Instrumentierung war sehr abwechslungsreich, besonders die Trompete und die grandiose Pedal Steel von Paul Brainard geben den Songs eine interessante Note.

      Überzeugend auch der neue Look von Dan Eccles mit Mähne und Rauschebart.

      Höhepunkt waren für mich die beiden Solo-Songs von Will Vlautin mit Harmonica-Begleitung.

      Alles in allem also wieder ein sehr schöner Abend dieser klassischen No Depression-Band.

      --

      "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
      #5700353  | PERMALINK

      muldensound

      Registriert seit: 02.06.2007

      Beiträge: 6

      Eindrücke vom Konzert in Halle gibt es hier

      --

      #5700355  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Schöner Blog Muldensound, willkommen im Forum. :wave:

      @Stephane, ebenfalls vielen Dank für Deine Eindrücke. Kleines Missverständniss, ich habe nicht geschrieben, dass das Konzert in Norderstedt mit Abstand das Beste RF Konzert war das ich gesehen habe. Die beiden Auftritte in Hamburg die ich gesehen habe, waren wegen wiedriger Begleitumstände eher suboptimal. In Norderstedt war es beide Male toll, nur dieses Jahr halt noch besser, als im Jahr davor.

      --

    Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.