STEREOPHONICS

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)
  • Autor
    Beiträge
  • #5229  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Habe keinen thread über diese walisische Band gefunden, gegründet 1996, angeführt von Reibeisenstimme Kelly Jones, auch Gitarrist und Songwriter. Verwunderlich, da wir doch hier eigentlich einige Britpop-Fans im Forum haben. Andererseits waren die Phonics nie Britpop-, sondern immer schon eher Bluesrock-orientiert, von einigen auch als „Retro-Rock“ abgetan.
    Meiner Meinung nach sind sie längst besser als Oasis. Rockiger sind sie allemal, wer die neue Single, Madame Helga, gehört hat, wird mir zustimmen.

    Habe nur zwei ihrer drei bisherigen Alben, die ich hier kurz vorstellen möchte:
    Word Gets Around, 1997
    Legt fantastisch los, die ersten 4 Songs sind unglaublich catchy, bester melodöser Rock unter 3 1/2 Minuten, darunter auch ihre zwei ersten Singles, Looks Like Chaplin und Local Boy in the Photograph.
    Songs wie Traffic, Not Up to You oder Same Size Feet sind dann eher balladeske Songs, aber auch in dieser Phonics-typischen Melancholie kommen immer wieder die E-Gitarren durch.
    Auch wenn Songs wie Check My Eylids oder Big Time Drinkers nicht vollkommen überzeugen können, ist Kelly Jones Songwriting schon sehr ausgereift, besonders seine anspruchsvollen lyrics. In Thousand Trees zB geht es um einen Fußballtrainer, der wegen sexueller Belästigung seinen guten Ruf verliert.
    ***1/2

    Just Enough Education To Perform, 2001
    Der Opener Vegas Two Times ist meiner Meinung nach einer der besten Rocksongs der letzten Jahre. Punkt. Was für ein Riff!
    Es folgen bittersüße Nummern wie Lying in the sun oder Mr. Writer, der großartige Pop-Song Have A Nice Day oder das soulig-folkige Step On My Old Size Nines. Zum Schluss wieder ein toller Rocker: Rooftop.
    Das Album ist nicht mehr ganz so rauh produziert wie ihr Erstling und diesmal sind mehr akustische als elektrische Gitarren zu hören, dazu sind die Arrangements anspruchsvoller geworden und auch Kelly Jones‘ Gespür für Melodien hat sich weiterentwickelt.
    ****

    Immer wieder auffallend ist, was sie den Fans bieten: zu jedem Album gab es mindestens 4 Singles oder EPs, die dann mit bis zu 4 sonst unveröffentlichten B-Sides glänzten, darunter viele intensive Akustik-Versionen. Außerdem haben die Stereophonics schon etliche Klassiker des Rock gecovert, für meinen Geschmack immer äußerst gelungen; hier eine kleine Auswahl:
    Don’t Let Me Down – Beatles
    Heart of Gold – Neil Young
    Nothing Compares 2 U – Prince
    Live Forever – Oasis
    Who Are You – The Who
    Who’ll Stop The Rain – CCR
    Angie – Stones
    Sunny Afternoon – Kinks
    Positively 4th Street – Bob Dylan

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #965243  | PERMALINK

      mr-soul

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 6,408

      Wirklich eine gute Band, bin auf das nächste Album gespannt!

      Meine Bewertung:

      Performance And Cocktails: ****
      Kann man eher mit der Word Gets Around (****)vergleichen als mit der J.E.E.P. (****)!
      Highlights der P&C sind „Roll Up And Shine“, „Hurry Up And Wait“, „Just Looking“ und „I Stopped To Fill My Car Up“!
      Haben übrigens auch „How“ von Lennon gecovert und das meiner Meinung nach sehr gut!

      --

      "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
      #965245  | PERMALINK

      interstatefrenzy

      Registriert seit: 02.03.2003

      Beiträge: 240

      Auch live nicht zu unterschätzen…

      --

      "Problems can be solved, and if not, ignore them. Play it for laughs."
      #965247  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      kenne nicht viel von der band. was ich kwenne find ich gut. allerdings ham die doch mal ne single gemacht im duett mit glaube tom jones?? ( korrigier mich wenn ein anderer war ) und die hat meine guten eindruck ziemlich verschlechtert.

      --

      Langweilig!
      #965249  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      kenne nicht viel von der band. was ich kwenne find ich gut. allerdings ham die doch mal ne single gemacht im duett mit glaube tom jones?? ( korrigier mich wenn ein anderer war ) und die hat meine guten eindruck ziemlich verschlechtert.

      Ja, die haben mit Tom Jones mal „Mama Told Me Not To Come“ gecovert…

      --

      #965251  | PERMALINK

      litti

      Registriert seit: 05.08.2002

      Beiträge: 681

      thank u. :twisted:

      --

      Langweilig!
      #965253  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      Hm, schade, Litti, wenn du dadurch einen schlechten Eindruck bekommen haben solltest. Du solltest den von mir erwähnten Alben unbedingt mal eine Chance geben.
      Aber es stimmt schon, sie haben sich auch ein paar Schnitzer geleistet, incl. Mama Told me not to come – was ja nun kein Phonics, sondern ein Tom Jones Song ist (bzw. natürlich ein Cover). Auch einer ihrer letzten EPs, dem Rod Stewart Cover Handbags and Gladrags kann ich gar nichts abgewinnen, ebensowenig dem darauf enthaltenen „How“.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #965255  | PERMALINK

      moldy

      Registriert seit: 31.07.2002

      Beiträge: 607

      Ich find die Phonics so aufregend wie Toastscheiben die aus dem Toaster hüpfen :schnarch:

      --

      "Gimme deathpunk baby, and I like it"
      #965257  | PERMALINK

      fishie

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 612

      Meiner Meinung nach sind sie längst besser als Oasis. Rockiger sind sie allemal, wer die neue Single, Madame Helga, gehört hat, wird mir zustimmen.

      :lol: :lol:

      --

      kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
      #965259  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      ja, ich höre, fishie?

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #965261  | PERMALINK

      fishie

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 612

      erst mal vorne weg:

      ich liebe die ponics!
      ihr debutalbum find ich klasse.
      P&C gehört zu meinem all time faves!

      aber ich find solche vergleiche immer witzig. phonics sind besser als oasis, coldplay sind’s, travis warens vor ein paar jahren…
      aber verglichen wird jeder nur mit oasis. d
      ‚you know what i mean?

      die phonic selbst find ich seit JEEP sehr langweilig!
      das album spricht mich überhaupt nicht an. nach der hervorragenden single war ich schlichtweg enttäuscht.
      und die neue single heitzt mir auch nicht grad ein!
      ob sie mehr rocken als oasis? keine ahnung, ansichtssache.
      aber ich finde die phonics songs hinken von der qualität her den oasissongs schon noch ziemlich nach.
      seh noch keine song von ihnen, der mit „live forever“, „wonderwall“ oder „acquiesce“ (wenn wir schon am rocken sind) mithalten kann.

      trotzdem, gute band!

      --

      kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
      #965263  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      Also sollen die jetzt mit O verglichen werden oder besser nicht? Dein Post klingt widersprüchlich.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
      #965265  | PERMALINK

      fishie

      Registriert seit: 03.08.2002

      Beiträge: 612

      Also sollen die jetzt mit O verglichen werden oder besser nicht? Dein Post klingt widersprüchlich.

      es kann jeder mit jedem verglichen werden.
      ich finds nur immer witzig, wenn eine band besser als oasis ist. (coldplay, travis, phonics, the vines, weiß ich wärs schon alles war..) so gesehen scheinen nämlich oasis noch immer das maß aller dinge zu sein…oder wurde schon mal gesagt „the vines sein besser als die phonics“???

      ich hoffe, dass das neue phonics album wieder ein bisserl wie die 2 ersten wird!

      --

      kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
      #965267  | PERMALINK

      janpp

      Registriert seit: 28.08.2002

      Beiträge: 7,179

      seh noch keine song von ihnen, der mit „live forever“, „wonderwall“ oder „acquiesce“ (wenn wir schon am rocken sind) mithalten kann.

      :twisted: Volle Zustimmung!
      Dieses Level haben sie nie erreicht und werden sie nie erreichen, aber Oasis eben auch nicht mehr.
      JEEP halte ich aber für wesentlich inspirierter, stimmiger und besser arrangiert als die beiden letzten Oasis Alben – ich finde sie eben seit dem Zeitpunkt besser.

      Und klar werden noch alle mit Oasis verglichen – hat denn schon jemand in England im Bereich Pop/Rock ähnlich tolle Alben wie DM oder MG hingelegt?
      allenfalls Coldplay mit Rush of blood

      Zurück zur Musik: Kennt jemand einige der von mir erwähnten Covers? Wäre meine kazaa-saug-empfehlung, sind wirklich schöne Versionen.

      --

      RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
      #965269  | PERMALINK

      kritikersliebling

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 18,340

      @ fishie
      Ja ok, wenn du meinst.

      Also ich finde das Debüt von denen stärker als das Debüt von anderen Bands. Aber von anderen Bands finde ich das Debüt etwas schwächer als von den Stereophonics.
      Musikalisch betrachtet sind sie aber ziemlich weit von O und deren Vergleichsbands entfernt. Schottenrock eben.

      --

      Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 107)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.