John Coltrane

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 904)
  • Autor
    Beiträge
  • #408283  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Für die Vinyl-Hörer unter uns wären dann natürlich auch die vier Doppel-LPs „The Mastery of John Coltrane“ zu empfehlen, auf denen Impulse einiges nachreichte, zudem „The Other Village Vanguard Tapes“ (auch eine Doppel-LP).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #408285  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    anlässlich des erscheinens von OFFERING gibt es gerade eine interessante diskussion über coltranes spätphase:
    geoff dyer in der ny review of books und der widerspruch von richard brody im new yorker.

    --

    #408287  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    vorgartenanlässlich des erscheinens von OFFERING gibt es gerade eine interessante diskussion über coltranes spätphase:
    geoff dyer in der ny review of books und der widerspruch von richard brody im new yorker.

    Dank für den interessanten Hinweis !!

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #408289  | PERMALINK

    antares

    Registriert seit: 30.04.2005

    Beiträge: 165

    Dann wollen wir mal:

    --

    You who choose to lead must follow, but if you fall you fall alone. If you should stand then who's to guide you? If I knew the way I would take you home.
    #408291  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Das Cover ist schon mal toll

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #408293  | PERMALINK

    antares

    Registriert seit: 30.04.2005

    Beiträge: 165

    nikodemusDas Cover ist schon mal toll

    Und das Album auch!
    Die Soundqualität ist grundsätzlich gut. Nur beim letzten Song, welcher nicht vom Stuttgarter Konzert ist, fällt die Soundqualität ab und insgesamt könnte das Schlagzeug vielleicht minimal lauter sein.

    Hier mal die Trackliste:

    CD 1:
    1. The Promise 7:39
    2. Afro-Blue 6:36
    3. I Want To Talk About You 10:40
    4. Impressions 28:36

    CD 2:
    1. My Favorite Things 18:53
    2. Every Time We Say Goodbye 06.04
    3. Mr. P.C. 35:37
    4. Chasin‘ The Trane 5.27

    Die Songs wurde im November 1963 in Stuttgart aufgenommen, bis auf Chasin‘ The Trane, diese Aufnahme stammt aus Paris einige Tage vorher.

    --

    You who choose to lead must follow, but if you fall you fall alone. If you should stand then who's to guide you? If I knew the way I would take you home.
    #408295  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    AntaresUnd das Album auch!
    Die Soundqualität ist grundsätzlich gut. Nur beim letzten Song, welcher nicht vom Stuttgarter Konzert ist, fällt die Soundqualität ab und insgesamt könnte das Schlagzeug vielleicht minimal lauter sein.

    Hier mal die Trackliste:

    CD 1:
    1. The Promise 7:39
    2. Afro-Blue 6:36
    3. I Want To Talk About You 10:40
    4. Impressions 28:36

    CD 2:
    1. My Favorite Things 18:53
    2. Every Time We Say Goodbye 06.04
    3. Mr. P.C. 35:37
    4. Chasin‘ The Trane 5.27

    Die Songs wurde im November 1963 in Stuttgart aufgenommen, bis auf Chasin‘ The Trane, diese Aufnahme stammt aus Paris einige Tage vorher.

    David WildNOTE: A 5′ version of „Chasin‘ the Trane“, often attributed to this session, is most probably from a different concert.

    http://www.wildmusic-jazz.com/jcdisc63.htm#631101

    Mein Kommentar vor einst aus dem anderen Coltrane-Thread:

    gypsy tail windAm 4. November schliesslich fand in Stuttgart das letzte Konzert im Rahmen der „Treffpunkt Jazz“-Reihe statt. Es wurde vom SDR mitgeschnitten. Die Setlist: The Promise, Afro Blue, I Want to Talk About You, Impressions, MFT, Everytime We Say Goodbye, Mr. P.C. Die beiden längsten Stücke, „Impressions“ und „Mr. P.C.“ gehören zu den „most extraordinary of all Coltrane recordings. This important concert deserves to be released in its entirety through official channels.“ (Coltrane Reference, 698) – ein Urteil, dem ich mich nur anschliessen kann! Die Aufnahme beginnt mit „The Promise“ und „Afro Blue“, beide recht kurz gehalten, swingend. Dann folgt eine der schönsten Versionen von „I Want to Talk About You“, die ich aus Coltranes Werk kenne, mit einer fast fünfminütigen Solo-Kadenz. Die erste Hälft schliesst dann mit fast 29 Minuten „Impressions“ – wieder folgt auf Tyner ein sehr eindrückliches Bass-Solo, mit double stops und Anklängen an die Spielweise einer Flamenco-Gitarre, wie Garrison sie in den kommenden Jahren zu grosser Meisterschaft entwickeln würde. Coltrane spielt einmal mehr ein unglaubliches Solo über Jones‘ Begleitung. Linien lösen sich auf zu Fragementen, zu „cries“, äussert vokal. Dann „My Favorite Things“, das nie fehlen durfte, eine schöne Fassung von „Everytime We Say Goodbye“, und zuletzt „Mr. P.C.“, das diesmal fast 36 Minuten dauert. Tyner soliert ausgiebig, Garrison/Jones bringen die Musik schon fast zum Siedepunkt. Nach ca. 7 Minuten beginnt Garrison völlig unbegleitet sein Solo – mit dem Bogen. Er geht dann in pizzicato über, und nach 11 Minuten steigt die ganze Band ein und Jones beginngt sein Solo. Coltrane soliert dann für die letzten ca. 20 Minuten, zuerst im Quartett, dann im Duett mit Elvin Jones… und die Musik endet – oder gar die Welt?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #408297  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Oh…. das macht mich jetzt aber richtig neugierig. Danke für die Ausführung.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #408299  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Allerdings sollte man nicht Bootlegs kaufen … die vermutlich von denselben Quellen gezogen sind, die auch im Netz zirkulieren. Wenn Du etwas Geduld hast, sollte ich nötigenfalls aushelfen können – alles weitere aber gegebenenfalls per PN.

    Die Wild-Bemerkung oben bezieht sich übrigens auf das Konzert aus Paris, dem „Chasin‘ the Trane“ gemäss Antares‘ Beschreibung auch auf der abgebildeten Ausgabe zugeschrieben wird – mit Stuttgart hat die Nummer jedenfalls nichts zu tun, wohl der übliche zusammenhanglose „Bonus“, den die Spanier ihren Ausgaben so gerne beigeben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #408301  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    gypsy tail windAllerdings sollte man nicht Bootlegs kaufen … die vermutlich von denselben Quellen gezogen sind, die auch im Netz zirkulieren. Wenn Du etwas Geduld hast, sollte ich nötigenfalls aushelfen können – alles weitere aber gegebenenfalls per PN.

    Die Wild-Bemerkung oben bezieht sich übrigens auf das Konzert aus Paris, dem „Chasin‘ the Trane“ gemäss Antares‘ Beschreibung auch auf der abgebildeten Ausgabe zugeschrieben wird – mit Stuttgart hat die Nummer jedenfalls nichts zu tun, wohl der übliche zusammenhanglose „Bonus“, den die Spanier ihren Ausgaben so gerne beigeben.

    erstaunt mich immer wieder, warum dieser hervorragende mitschitt (aka stuttgart) nie in qualitativer nachbearbeitung offiziell veröffentlicht wurde…….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #408303  | PERMALINK

    antares

    Registriert seit: 30.04.2005

    Beiträge: 165

    gypsy tail wind
    Die Wild-Bemerkung oben bezieht sich übrigens auf das Konzert aus Paris, dem „Chasin‘ the Trane“ gemäss Antares‘ Beschreibung auch auf der abgebildeten Ausgabe zugeschrieben wird – mit Stuttgart hat die Nummer jedenfalls nichts zu tun, wohl der übliche zusammenhanglose „Bonus“, den die Spanier ihren Ausgaben so gerne beigeben.

    Richtig, im Booklet wird behauptet Chasin‘ The Trane wäre vom Konzert aus Paris vom 1. November 1963. Auch wird sie als Bonus Track angegeben. Hätte man aufgrund der Soundqualität und dem fehlenden Zusammenhang auch weglassen können.
    Danke für diese Hinweise von Wild bzw. den Link zu der Seite!

    --

    You who choose to lead must follow, but if you fall you fall alone. If you should stand then who's to guide you? If I knew the way I would take you home.
    #408305  | PERMALINK

    dropped-bomb

    Registriert seit: 21.04.2014

    Beiträge: 50

    vorgartenanlässlich des erscheinens von OFFERING gibt es gerade eine interessante diskussion über coltranes spätphase:
    geoff dyer in der ny review of books und der widerspruch von richard brody im new yorker.

    Danke, sehr interessant. Ich halte natürlich zu Brody.

    Habt Ihr die Platte schon? Laut Amazonkritik ist der Sound sehr schlecht, stimmt das?

    --

    #408307  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,975

    dropped bomb
    Habt Ihr die Platte schon? Laut Amazonkritik ist der Sound sehr schlecht, stimmt das?

    hier schon ausgiebig diskutiert. trotzdem schwierig zu beantworten. die aufnahme ist ziemlich unverzichtbar und sie tut auch nicht weh – und trotzdem ist es schade, wenn man nicht weiß, ob jemand gerade bewusst zu spielen aufhört oder man ihn oder sie nur nicht mehr hören kann – und dass ein so klangbewusster drummer wie rashied ali so schlecht abgenommen ist (aber das ist kein einzelfall in seiner diskografie). es ist eine sache des abwägens. ich persönlich möchte OFFERING nicht missen.

    --

    #408309  | PERMALINK

    dropped-bomb

    Registriert seit: 21.04.2014

    Beiträge: 50

    Weißt Du noch, in welchem Thread das war (die Suche schlägt mir bei der Kombination sehr viel vor …)?

    --

    #408311  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    dropped bombWeißt Du noch, in welchem Thread das war (die Suche schlägt mir bei der Kombination sehr viel vor …)?

    Ab hier zum Beispiel.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 904)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.