Gustav (Eva Jantschitsch)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #5659781  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,890

    Sokrates04. Februar 2009
    Gustav – Verlass Die Stadt

    nail75Da würden mich doch gleich nochmals Einschätzungen interessieren. Ich komme dann später darauf zurück.

    Zuerst dachte ich an einen Scherz – eine Soloplatte von Frau Holofernes? Dass, äh, Gustav stimmlich so klingt, dafür kann sie nichts. Verantwortlich ist sie aber für ihre Songs und Arrangements – da bleibt keine Melodie haften, sie erstickt an zu vielen Ideen, es fehlt an Fokus. Beim ersten Song warte ich noch gespannt auf die nächste Zeile, dann lange auf eine erlösende Pointe – die dann nicht kommt. So bleibt es – ich warte und warte und warte – auf eine Pointe, auf einen guten Song. Leider wird da nichts eingelöst. Originell ist es, eigen klingt’s, man hört hin: Für fünf Stücke ist es nett, dann wird es anstrengend, zum Schluss nervt’s. Überambitionierte Platte für Nerds. **1/2. Dein Eindruck?

    nail75Danke! . . . bei Gustav bin ich nicht ganz so kritisch wie Du. Anders als manch andere halte ich das Album nicht für ein Meisterwerk, aber immer noch für gelungen. „Verlass die Stadt“ (das Lied) ist herausragend, allerdings gefiel es mit in einer bedrohlichen Liveversion auf YouTube noch besser. Dennoch eines der besten politischen deutschen Lieder überhaupt. „Alles renkt sich wieder ein“ und „Happy Birthday“ sind weitere Highlights. Es stimmt jedoch, dass es dem Album an Fokus fehlt, aber ich finde nicht, dass es keines der Versprechen einlöst, die es macht. Weniger gut gefallen mir jedoch die englischen Lieder, nicht weil sie furchtbar wären, sondern weil die deutschen einfach viel besser sind. Es ist eben sehr schwer, in einer Fremdsprache Lieder über komplexe und bedeutungsvolle Themen zu schreiben.

    Gut, dass Du das nochmal ansprichst – hatte ich schon wieder verdrängt.

    Unabhängig von der Qualität der Texte – drei Songs auf Englisch sind ein weiteres Indiz dafür, ohne Fokus herumzuwerkeln.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5659783  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      Bin ich eigentlich der einzige, dem es tierisch auf die Nerven geht, dass Sokrates seine Konversationen aus dem „Musikalischen Tagebuch“ grundsätzlich ein paar Tage später in diverse andere Threads kopiert? Man tappt immer wieder in die Falle: Man sieht neue Beiträge in einem Thread – und findet dort nur eine Wiederholung. Ließe sich das nicht irgendwie anders regeln? Z.B. indem Fragen, die sich im Musikalischen Tagebuch ergeben, gleich im passenden Thread beantwortet werden?

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #5659785  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Bin ich eigentlich der Einzige, dem es total egal ist, ob Sokrates seine Konversationen aus dem „Musikalischen Tagebuch“ grundsätzlich ein paar Tage später in diverse andere Threads kopiert?

      Zumal es doch eine interessante Idee ist. Wenngleich natürlich eine Selektion ob der Wichtigkeit stattfinden muss. Aber das Prinzip interessante Aspekte in Form von Postings zu verwahren und an geeigneter Stelle einzubinden (wo womöglich dann wieder angeknüpft werden kann und sich ein paar neue Sichtweisen auftun), ist doch so unproduktiv und sinnlos nicht.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #5659787  | PERMALINK

      rob-fleming

      Registriert seit: 08.12.2008

      Beiträge: 12,838

      IrrlichtBin ich eigentlich der Einzige, dem es total egal ist, ob Sokrates seine Konversationen aus dem „Musikalischen Tagebuch“ grundsätzlich ein paar Tage später in diverse andere Threads kopiert?

      Nein :-)

      --

      Living Well Is The Best Revenge.
      #5659789  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Declan MacManusBin ich eigentlich der einzige, dem es tierisch auf die Nerven geht, dass Sokrates seine Konversationen aus dem „Musikalischen Tagebuch“ grundsätzlich ein paar Tage später in diverse andere Threads kopiert?

      Nein. :-)

      --

      #5659791  | PERMALINK

      bellamy

      Registriert seit: 10.09.2008

      Beiträge: 805

      Kenn bis jetzt nur „Rettet die Wale“, das auf (dem durchaus genialen Radiosender) fm4 desöfteren läuft…
      Komme demnächst erst in den Genuss ihrer CDs, aber bin guter Dinge :-)
      BAM OIDA!

      --

      LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!
      #5659793  | PERMALINK

      declan-macmanus

      Registriert seit: 07.01.2003

      Beiträge: 14,707

      pinchNein. :-)

      Damit steht es 2:2. Ein Patt, verdammt.

      --

      Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
      #5659795  | PERMALINK

      prodigal-son

      Registriert seit: 26.12.2002

      Beiträge: 10,736

      Declan MacManusBin ich eigentlich der einzige, dem es tierisch auf die Nerven geht, dass Sokrates seine Konversationen aus dem „Musikalischen Tagebuch“ grundsätzlich ein paar Tage später in diverse andere Threads kopiert?

      Ich hatte das auch schon angesprochen. Ich glaube auch kaum, daß ich in diesem Zitatendschungel jemals Lust verspüren würde, dort diskussionstechnisch mit einzusteigen.

      --

      If you try acting sad, you'll only make me glad.  
      #5659797  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Declan MacManusBin ich eigentlich der einzige, dem es tierisch auf die Nerven geht, dass Sokrates seine Konversationen aus dem „Musikalischen Tagebuch“ grundsätzlich ein paar Tage später in diverse andere Threads kopiert? Man tappt immer wieder in die Falle: Man sieht neue Beiträge in einem Thread – und findet dort nur eine Wiederholung. Ließe sich das nicht irgendwie anders regeln? Z.B. indem Fragen, die sich im Musikalischen Tagebuch ergeben, gleich im passenden Thread beantwortet werden?

      Ich finde es zumindest nicht schlimm, wenn diese zwanglose Konversationen in die entsprechenden Threads geschoben werden, wenn die beteiligten meinen das irgendwie festhalten zu müssen. So kann man in Ruhe die Gegenargumente sammeln und widersprechen ohne groß zu suchen. Ein netter Service für euch.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #5659799  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hotblack DesiatoIch finde es zumindest nicht schlimm, wenn diese zwanglose Konversationen in die entsprechenden Threads geschoben werden, wenn die beteiligten meinen das irgendwie festhalten zu müssen. So kann man in Ruhe die Gegenargumente sammeln und widersprechen ohne groß zu suchen. Ein netter Service für euch.

      noch schöner wäre es, wenn die Leute gleich in den passenden Thread verschwinden. Es gibt ja hier genügend Verirrte, die im „meine 10 besten irgendwas“ nach allem anderen fragen, Hauptsache es gehört nicht zum Thema…

      (meine Stimme für „stört“ – obwohl ich das Tagebuch sowieso meide und daher nichts doppelt lese)

      --

      #5659801  | PERMALINK

      padam

      Registriert seit: 03.02.2006

      Beiträge: 2,037

      Ganz schön viel off-topic in diesem Thread!

      Zurück zum Thema: Hab Gustav live gesehen und mich köstlich amüsiert und sehr gut unterhalten gefühlt.

      --

      Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]
      #5659803  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      John Billnoch schöner wäre es, wenn die Leute gleich in den passenden Thread verschwinden. Es gibt ja hier genügend Verirrte, die im „meine 10 besten irgendwas“ nach allem anderen fragen, Hauptsache es gehört nicht zum Thema…

      (meine Stimme für „stört“ – obwohl ich das Tagebuch sowieso meide und daher nichts doppelt lese)

      Was ist daran schlimm, ungezwungen nachzufragen? Threads wie das ‚Tagebuch‘ oder ‚Song des Tages‘ mit heiligem Ernst zu betreiben ist doch auch Quark.

      PadamGanz schön viel off-topic in diesem Thread!

      Ja, könnte gerne verschoben werden.

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #5659805  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hotblack DesiatoWas ist daran schlimm, ungezwungen nachzufragen? Threads wie das ‚Tagebuch‘ oder ‚Song des Tages‘ mit heiligem Ernst zu betreiben ist doch auch Quark.

      Um diese Threads geht es mir ja auch nicht, denn in die schaue ich sowieso fast nie rein.

      --

      #5659807  | PERMALINK

      hotblack-desiato

      Registriert seit: 11.11.2008

      Beiträge: 8,595

      Also stört dich allgemein, das Sokrates, nail und Irrlicht über Platten diskutieren?

      --

      ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
      #5659809  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hotblack DesiatoAlso stört dich allgemein, das Sokrates, nail und Irrlicht über Platten diskutieren?

      Nein.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 48)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.