Gustav (Eva Jantschitsch)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #42645  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    3071.jpg

    Eva Jantschitsch alias Gustav hat unbedingt einen eigenen Thread verdient. Ich habe sie erst im letzten Jahr entdeckt, durch den Track „We shall overcome“ auf der Girl Monster Compilation. Sie arbeitet zur Zeit an ihrem zweiten Album; ihr erstes, Rettet die Wale, ist bereits 2004 erschienen und bietet einen eigenständigen, originellen Entwurf von Pop: moderne Musik (im Grunde elektronisch, aber auch mit akustischen Instrumenten) und zeitgenössische, oft politische Inhalte (in teilweise recht langen Texten). Das Album besteht fast nur aus Highlights: „We shall overcome“, „Little weird Grrrl“, „Genua“, „Mein Bruder“, „Da, am Monopol“, „Rettet die Wale“. Es ist einfallsreich und vielfältig, teils hübsch und teils beunruhigend, teils ergreifend und teils ironisch. Eva Jantschitschs Stimme gefällt mir sehr gut; ich höre ihr gerne zu.

    Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger, obwohl der eigentlich nur enttäuschen kann. Rettet die Wale ist ein Meisterwerk, nicht weniger, unfassbar großartig. Wie will sie das noch übertreffen?

    Infos und Tracks gibts hier: http://gustav.sonance.net/

    --

    To Hell with Poverty
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5659753  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    Klingt gut, was Du da schreibst und die Pressekritiken sind ja auch nicht übel. Hab mal gerade reingehört – das ist genau was für mich! Danke für den Tipp.

    Übrigens können diejenigen, die auf der Sterne-Tour im April/Mai zugegen sind, Gustav im Support erleben.

    Und das Plattencover ist ja mal auch sehr schön:

    --

    You can't fool the flat man!
    #5659755  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    „We Shall Overcome“ gefällt mir gut, auch die Stimme ist sehr angenehm.

    --

    #5659757  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Die Platte ist einmalig, wunderbar. Höre ich seit zwei Jahren immer wieder gern.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5659759  | PERMALINK

    kern

    Registriert seit: 27.04.2006

    Beiträge: 35

    We shall overcome war immer der Song, den ich auf dem Album am wenigsten mochte. Komischerweise gefällt er allen anderen Leuten. unter anderem auch den Wighnomy Brothers. Die haben davon einen Remix gemacht.

    Mein Favorit ist ja Genua. Wahnsinn!

    --

    #5659761  | PERMALINK

    sebsemilia

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,942

    gustav habe ich ganz vergessen und dabei schon mal irgendwo als support gesehen (bei den sternen ?). höre grade mal bei myspace rein, die texte erinnern mich grade etwas an die goldenen zitronen. auch wenn es bei denen lauter und hektischer zugeht.

    --

    Look out kid You're gonna get hit
    #5659763  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Mitte Mai kommt das neue Album Verlass die Stadt. Maik schöne Besprechung im RS (vier Sterne) hat bei mir die Vorfreude nochmal wachsen lassen.

    --

    To Hell with Poverty
    #5659765  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Go1Mitte Mai kommt das neue Album Verlass die Stadt. Maik schöne Besprechung im RS (vier Sterne) hat bei mir die Vorfreude nochmal wachsen lassen.

    In diesen Zusammenhang bin ich schon auf die Liveauftritte gespannt. Gerade „live“ kommt ihre Musik erst richtig zur Geltung.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5659767  | PERMALINK

    hipecac

    Registriert seit: 18.09.2006

    Beiträge: 1,020

    Das freut mich, werde sie wahrschienlich zur PopUp-Messe in Leipzig live erleben.
    Das Debut hatte ja einige großartige Momente.

    #5659769  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Spielräume„. Gründe für, Abgründe auf und Hintergründe zu dem lange erwarteten zweiten Album „Verlass die Stadt“ von Gustav, alias Eva Jantschitsch, (Anti-)Star der heimischen Popszene.

    [IMG]http://oe1.orf.at/img/oe1_webradio.gif
    http://oe1.orf.at/konsole/live

    --

    #5659771  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Verlass die Stadt ist gut unterscheidbar vom Debüt. Die erste Hälfte ist sehr poppig und super unterhaltsam (auf leicht intellektuelle Art), die zweite dann abstrakter, kantiger, dunkler. Mir gefällt das eine wie das andere. Ich freu mich!

    Ein paar Infos gibt’s übrigens in der taz.

    --

    To Hell with Poverty
    #5659773  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Karl Bruckmaier schreibt in der Wochenend-SZ (leider nicht online) über Gustav. Hat mich neugierig gemacht, auch wenn mich der Text streckenweise in seiner Wichtigtuerei genervt hat.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #5659775  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Großartige Platte! Bin entzückt, warum gibt es nicht mehr (deutschsprachige) Musik dieser Sorte – vielleicht sogar in unserem Land? :-)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5659777  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Gustav live auf dem Donaufestival in Krems 2008

    http://www.youtube.com/watch?v=3h8OeHCWRgY

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5659779  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    MistadobalinaGroßartige Platte! Bin entzückt, warum gibt es nicht mehr (deutschsprachige) Musik dieser Sorte – vielleicht sogar in unserem Land? :-)

    Sie hat aber auch in Österreich eine Ausnahmestellung. Leider gibt es auch hier relativ wenig gute deutschsprachige Musik (noch am ehesten im Hip hop)…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 48)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.