Fehlfarben // Handbuch für die Welt

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Fehlfarben // Handbuch für die Welt

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #42425  | PERMALINK

    jakob

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 48

    zum 20.04. angekündigt . ich erwarte erstmal nix , kaufe natürlich trotzdem .
    Hier gibts den Track „Politdisko“ incl. komischer Videoclip:
    http://de.v2music.com/site/news.asp?ID=2898

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5646259  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      das schreibt die plattenfirma:

      Produktbeschreibung
      […]
      HANDBUCH FUER DIE WELT geht noch ein Stueck weiter, ist vielleicht das beste Fehlfarben Album seit `Monarchie und Alltag´.
      Grosse Worte, sicher, aber hat man die Band schon einmal so druckvoll gehoert? War Hein jemals so schmerzhaft treffend und dann wieder so zaertlich? Es gibt Lieder auf HANDBUCH FUER DIE WELT, die sind wie ein Faustschlag in die Fresse. Andere sind so beruehrend und persoenlich, dass es einem fast den Atem raubt.

      HANDBUCH FUER DIE WELT gibt uns tatsaechlich ein Gefuehl fuer die Welt in der wir leben. Es ist eine erwachsene Welt, hart und schoen zugleich. Lustige Huetchen oder modische Taenzchen findet man hier weniger. Aber jeder, der sich darauf einlaesst, wird ein Stueck von sich selbst entdecken. Pop ohne Luegen, koennte man sagen. Und irgendwie war das ja auch einmal, vor langer Zeit, eine Definition von Punk.

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #5646261  | PERMALINK

      jakob

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 48

      Tja, sie sind alt und brauchen das bisschen Geld. Wenn die neue wirklich die beste seit M&A ist, wäre sie immerhin schon besser als alle nachfolgenden .
      Was allerdings nichts heißen muss.

      Tracklist:
      Anders Geblieben
      Es gibt immer ein Morgen
      Politdisko
      Morgengrauen
      Teufel in Person
      Am Ende das Meer
      Handbuch für die Welt
      We Do Wie Du
      Traurige Geschichte
      Sprachlos
      Das schöne Herz
      Geteilte Welt

      --

      #5646263  | PERMALINK

      jakob

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 48

      schreibt der „Tagesspiegel“:

      www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/17.04.2007/3204329.asp

      --

      #5646265  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      schnell, schnell. auf myspace kann man das ganze album anhören:
      http://www.myspace.com/fehlfarben

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #5646267  | PERMALINK

      jakob

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 48

      und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: das ist ziemlich sperrige, wenn auch teils recht interessante Erwachsenenlyrik und ziemlich sperrige, leider größtenteils ziemlich uninteressante Erwachsenen -New Wave-Mucke. Dazu eine einfallslose Produktion von Pyrolator Dahlke, der anscheinend mit Gitarrenmusik nicht klarkommt. Zu allem Überfluss versucht Hein teilweise auch noch richtig zu phrasieren, was manchmal ekelhafterweise an Joachim Witt erinnert. Das gemäßigte Trauerspiel ist dann auch nach knapp 40 Minuten schon wieder vorbei, meine drei Jahrzehnte währende Laufbahn als FeFa -Komplettist wohl auch.

      --

      #5646269  | PERMALINK

      dennis-blandford
      Jaggerized

      Registriert seit: 12.07.2006

      Beiträge: 12,366

      Ist die neue Platte besser als „Knietief im Dispo“?
      „REISELUST“ oder auch „DIE KLEINE GELDWÄSCHEREI“ waren damals richtig gut.
      Jakobs Einschätzung hält mich aber vom direkten Gang zum Elektro Markt meines Vertrauens ab.

      --

      "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
      #5646271  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      ich war leider auch überhaupt nicht angetan. Knietief im Dispo gefällt mir doch deutlich besser. schade.

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #5646273  | PERMALINK

      jakob

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 48

      @Dennis Blandford
      Da ich nicht der Kritiker deines Vertrauens bin, sollte dich meine Einschätzung nicht vom Kauf abhalten, zumal es zu dem Machwerk ja durchaus auch wohlwollende bis euphorische Meinungen gibt. Ich war allerdings auch mit „Knietief im Dispo“ schon ziemlich unzufrieden, was wohl auch mit meinen hohen Erwartungen an die Herren Hein und Schwebel zusammenhängt.
      Apropos: Ich vermute, dass die seit 1991 anhaltende Fehlfarben-Misere vor allem aus der Lustlosigkeit von Mastermind Thomas Schwebel ( der mit 23 das Großwerk „Glut & Asche“ fast im Alleingang konzipierte und der seinerzeit im Spex-Interview ganz unbescheiden das Ziel vorgab, die Fehlfarben mögen die „erfolgreichste Band Deutschlands werden“) resultiert. Anscheinend ist es der Qualität der Musik doch abträglich , wenn sie nur als Hobby betrieben…

      --

    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.