Die schönsten Songs, die Hommagen an andere Songs sind

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die schönsten Songs, die Hommagen an andere Songs sind

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #41871  | PERMALINK

    coleporter

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 4,085

    Ich hoffe, es gibt so einen Thread noch nicht, habe jedenfalls keinen gefunden.

    Anfangen tu ich mal damit, weil ich den zufällig gerade gehört habe:

    The Jam – Start!
    (Hommage an The Beatles – Taxman)

    Edit:

    Renaissance – Island
    (enthält große Teile aus Beethovens Klaviersonate Op. 13)

    --

    Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5631821  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      Fällt mir gerade beim Erstellen einer Smith-Songs-Top-5 ein:

      Sumisu von Farin Urlaub
      (kongeniale Hommage an „What Difference Does It Make?“ von The Smiths)

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #5631823  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      Auch wenn keiner mitmachen zu wollen scheint, mache ich munter weiter:

      Der Anfang von You Only Live Once von The Strokes ist eine Hommage an I Want To Break Free von Queen.

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #5631825  | PERMALINK

      belle

      Registriert seit: 01.02.2006

      Beiträge: 1,048

      ich glaube es gab schon so einen ähnlichen thread. vielleicht macht deswegen keiner mit

      --

      Und ich liege im Bett und ich muss gestehen ich habe große Lust mich noch mal umzudrehn
      #5631827  | PERMALINK

      kicks

      Registriert seit: 11.10.2006

      Beiträge: 545

      coleporterAuch wenn keiner mitmachen zu wollen scheint, mache ich munter weiter:

      Der Anfang von You Only Live Once von The Strokes ist eine Hommage an I Want To Break Free von Queen.

      doch doch
      schätz dass die user hier schon sehr abgefeimt sind – auf solchen threads

      es ist eigentlich schon alles gesagt – also “ gesagt“

      für dich:
      http://de.wikipedia.org/wiki/American_Pie_(Lied)
      von mir

      und die Lady dazu – kennst sicher auch (Roberta Flack… )
      da gabs xxx-l Streitereien darüber

      _____________________________________

      :bis_bald:

      --

      #5631829  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      Belleich glaube es gab schon so einen ähnlichen thread. vielleicht macht deswegen keiner mit

      Ach so? Die Suche hat keinen Treffer ergeben – vielleicht kam ich nicht auf die passenden Suchwörter… :doh:

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #5631831  | PERMALINK

      popkid

      Registriert seit: 04.06.2003

      Beiträge: 7,763

      bei juicebox von den strokes fällt mir auch immer sofort i had too much to dream last night von den electric prunes ein. aber ist das nun eine hommage oder einfach nur dreist geklaut? zwischen die beiden songs könnte man noch my brother the man in der fuzztones-version einschieben.

      --

      I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
      #5631833  | PERMALINK

      kicks

      Registriert seit: 11.10.2006

      Beiträge: 545

      coleporterAch so? Die Suche hat keinen Treffer ergeben – vielleicht kam ich nicht auf die passenden Suchwörter… :doh:

      ich denke – es ist das mindeste Problem
      ab und zu darf man sicher wieder etwas neues zu neuen Ideen geben
      da ist sicher keiner sauer hier

      ( übrigens mein link ist nicht besonders gut – hatte da mal einen viel besseren
      aber ich habe keine besondere Zeit und Lust
      für exacte details )

      denn wenn du das tust – kommt bestimmt irgendein „…“ und
      macht alles mit einem banalen satz wieder zunichte

      aber ich wünsche dir „Good luck“ für deine Begeisterung
      die hatte ich auch mal

      --

      #5631835  | PERMALINK

      rupert

      Registriert seit: 05.02.2007

      Beiträge: 607

      ich finde dass „Poor man’s moody Blues“ eine wunderbare Hommage an „Nights in white Satin“ ist, „The great 1974 mining desaster“ nicht nur eine an den Bee Gees Song sondern auch an Bowie, und „Titles“ ist eine wunderbare Hommage an VIELE Beatles-Titel… und alle drei Lieder stammen von John Lees/ Barclay James Harvest.

      --

      In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
      #5631837  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      rupertich finde dass „Poor man’s moody Blues“ eine wunderbare Hommage an „Nights in white Satin“ ist, „The great 1974 mining desaster“ nicht nur eine an den Bee Gees Song sondern auch an Bowie, und „Titles“ ist eine wunderbare Hommage an VIELE Beatles-Titel… und alle drei Lieder stammen von John Lees/ Barclay James Harvest.

      Und dass aus einer Zeit, als man sie noch „reinen Gewissens“ hören konnte.

      Besonders schön: Poor man´s Moody Blues

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #5631839  | PERMALINK

      rupert

      Registriert seit: 05.02.2007

      Beiträge: 607

      Onkel TomUnd dass aus einer Zeit, als man sie noch „reinen Gewissens“ hören konnte.

      Besonders schön: Poor man´s Moody Blues

      Ein Mensch !
      Wo ist Deine Hütte, Onkel Tom ? Dann komm ich mal mit miener Gitarre vorbei und singe… nein, nicht „Poor man’s moody Blues“, denn das ist in G-Moll und dafür bräuchte ich Capodaster ( ich hasse Capos ) und in anderen Tonlagen kommt’s nicht so gut… aber: ONE NIGHT, WORLD GOES ON, MOCKING BIRD, BERLIN… okay ? Wenn’s weiter weg ist ( Rupert logiert in Freiburg ) dauerts allerdings etwas länger bis ich kommen kann.. bin auch nicht motorisiert…
      Scherz beiseite, es stimmt, in den 70ern konnte man BJH mit gutem Gewissen hören ( heute auch noch, aber eben die Scheiben aus den 70ern … „Revival“ noch, der Rest ist eher für FANS die alles haben müssen – letzlich zähle ich dazu, aber verstehe gut, wenn jemand BJH nicht mag aufgrund dessen, dass er ausser „Hymn“, was ja auch nicht jedermann’s Sache ist, nur „Life is for Living“, „Love on the Line“ und „Victims of Circumstance“ kennt. )
      Und einen Besuch bei Dir machen würde ich schon, denke dass es sich lohnt, Deine CD-Sammlung zu sichten ( nachher mache ich dann – achtung, wieder weniger Ernst – ein Psychogramm von Dir, so wie ich das IMMER tue … nach dem Motto „Sag mir, welche Musik Du hörst, und ich sag Dir, wer Du bist… “ ).

      Noch was anderes:
      „Way down now“ von WORLD PARTY ( Album „Goodbye Jumbo“ ) ist in meinen Ohren eine großartige „Hommage“ an „Sympathy for the Devil“ !!

      --

      In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
      #5631841  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      A New England von Billy Bragg zitiert die ersten beiden Zeilen aus Leaves That Are Green von Simon & Garfunkel.

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #5631843  | PERMALINK

      reznors-trent

      Registriert seit: 17.03.2007

      Beiträge: 1,153

      Passt vielleicht nicht so ganz, aber Mos Def’s „Modern Marvel“ zitiert Marvin Gaye’s „Flyin‘ High (In The Friendly Sky)“ und geht dabei der Frage nach, was er ihm sagen bzw. fragen würde, wenn er noch unter uns weilen würde. Sehr schönes, nachdenklliches Stück.

      --

      relativ happy
      #5631845  | PERMALINK

      coleporter

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 4,085

      Why Don’t You Get A Job von The Offspring empfand ich immer als sehr stark von Cecilia (Simon & Garfunkel) inspiriert, und kürzlich las ich auf irgendeiner Webseite, es sei quasi eine Paraphrase von Ob-La-Di, Ob-La-Da (The Beatles) – das würde bedeuten, dass der Song sogar eine Hommage an ZWEI andere Songs darstellt…

      --

      Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)
      #5631847  | PERMALINK

      wischmop

      Registriert seit: 26.11.2004

      Beiträge: 6,459

      The Stone Roses – Elizabeth My Dear / Scarborough Fair (die Version von Simon and Garfunkel)

      --

      Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.